- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Erfahrungen "Lenk- und Spurführungsassistent"
Erfahrungen "Lenk- und Spurführungsassistent"
Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen, was Ihr mit dem Lenk-Assi bisher so Erfahrungen gemacht habt. Angeblich besitzt der G05 ja z.Zt. das fortschrittlichste System aus dem Hause BMW und ich als G30 Fahrer bin da einfach nicht so richtig glücklich damit - siehe auch untenstehenden Post...
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 16. März 2019 um 12:46:22 Uhr:
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 16. März 2019 um 12:23:00 Uhr:
@mexbmw
Technische Verbesserungen fließen fast ständig ein, speziell wenn es nur mit der Software auszuliefern ist.
Das habe ich mich schon ein paar mal auf der AB gefragt. Wird der "Lenk- und Spurführungsassistent" (also eines der technischen "Highlights" der G3X und G11 Baureihe) eigentlich noch weiter verbessert (via Software Update) oder macht sich da BMW keine Mühe mehr und wird den Software-Update erst zusammen mit dem LCI anbieten?
Das Ding ist zwar nützlich, aber scheint Software-seitig noch einiges an Luft nach oben zu haben. Kommt mir immer vor wie eine Beta-Version, die noch nicht fertig entwickelt wurde. Mir ist zwar bewusst, dass die G3X- und G11-Baureihe Sensor-mässig nicht an einen Tesla S oder X herankommen, aber das System bricht einfach viel zu oft ab, was wirklich wirklich Schade ist.
PS: Hat jemand von Euch schon mal einen neuen X5 gefahren und den Lenk-Assi im Vergleich testen können?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@scooter17 schrieb am 16. März 2019 um 16:21:59 Uhr:
Der teilautonome assi ist m.e. Lebensgefährlich.
Dazu gibt es in anderen threads aussagen, die mich dazu veranlassen, sowas NIE zu benutzen.
Z.b. Auf der landstrasse fast in den graben fahren oder noch schlimmer, in AB bsustellen nach links in den gegenverkehr.
Nichts mich und schuld oder tot ist immer nur der fahrer. Das ist nichts für mich.
Wenn man dem in allen Situationen vertraut, dann hat man was falsch verstanden.
Hände am Lenkrad, sehr angenehm sich leiten zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Der lenkeibgriff war mir auf allen einstellungen zu krass, dahalb habe i h ihn ausgestellt und das bleibt auch so.
Auf einstellung mittel earnt mich das system nun mit einem leixhten rütteln im lenkrad, so als ob ich über leixhte unebenheiten fahren würde.
Das ist optimal.
Wenn ich das nicht mehr peile, gebe ich den führerschein ab.
Zitat:
@scooter17 schrieb am 16. März 2019 um 14:20:47 Uhr:
Der lenkeibgriff war mir auf allen einstellungen zu krass, dahalb habe i h ihn ausgestellt und das bleibt auch so.
Auf einstellung mittel earnt mich das system nun mit einem leixhten rütteln im lenkrad, so als ob ich über leixhte unebenheiten fahren würde.
Das ist optimal.
Wenn ich das nicht mehr peile, gebe ich den führerschein ab.
Ich spreche nicht vom Spurhalteassi sondern vom (Teil)autonomen Fahr-Assi ;-)
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 16. März 2019 um 14:33:30 Uhr:
Zitat:
@scooter17 schrieb am 16. März 2019 um 14:20:47 Uhr:
Der lenkeibgriff war mir auf allen einstellungen zu krass, dahalb habe i h ihn ausgestellt und das bleibt auch so.
Auf einstellung mittel earnt mich das system nun mit einem leixhten rütteln im lenkrad, so als ob ich über leixhte unebenheiten fahren würde.
Das ist optimal.
Wenn ich das nicht mehr peile, gebe ich den führerschein ab.
Ich spreche nicht vom Spurhalteassi sondern vom (Teil)autonomen Fahr-Assi ;-)
Also jener welcher Dir auf der AB zusammen mit dem Geschwindigkeits-Assi die ganze Arbeit abnehmen sollte.
Der teilautonome assi ist m.e. Lebensgefährlich.
Dazu gibt es in anderen threads aussagen, die mich dazu veranlassen, sowas NIE zu benutzen.
Z.b. Auf der landstrasse fast in den graben fahren oder noch schlimmer, in AB bsustellen nach links in den gegenverkehr.
Nichts mich und schuld oder tot ist immer nur der fahrer. Das ist nichts für mich.
Ich fand ihn cool. Dennoch ist der Eingriff vehement und es erfordert überraschend mehr Kraft um dagegen zu halten.
Zitat:
@scooter17 schrieb am 16. März 2019 um 16:21:59 Uhr:
Der teilautonome assi ist m.e. Lebensgefährlich.
Dazu gibt es in anderen threads aussagen, die mich dazu veranlassen, sowas NIE zu benutzen.
Z.b. Auf der landstrasse fast in den graben fahren oder noch schlimmer, in AB bsustellen nach links in den gegenverkehr.
Nichts mich und schuld oder tot ist immer nur der fahrer. Das ist nichts für mich.
Wenn man dem in allen Situationen vertraut, dann hat man was falsch verstanden.
Hände am Lenkrad, sehr angenehm sich leiten zu lassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich hoffe, er ist besser als z. B. der Stauassistent im F15. Kann man damit einen Kilometer fahren und meldet dann plötzlich, dass er entweder die Strassenmarkierung nicht mehr erkennen kann oder die Spur zu schmal ist. Ok, wir sind ein kleines Land...
Kurz, meistens unbrauchbar. Ich hoffe, das ist im G05 besser gelöst. Wirklich?
Habe ich nach Probefahrt nicht bestellt, weil noch nicht ausgereift.
Habe meinen seit Montag. Gewöhungsbedürftig im Vergleich zu meinem A6, aber in meinen Augen gut gelungen. Würde ich immer wieder bestellen.
Zitat:
@voegel schrieb am 27. März 2019 um 08:54:16 Uhr:
Habe meinen seit Montag. Gewöhungsbedürftig im Vergleich zu meinem A6, aber in meinen Augen gut gelungen. Würde ich immer wieder bestellen.
Wie lange bleibt das System aktiv, bevor es abbricht? Z.B. bei AB-Einfahrten, etc.? Kann man es auch mal für ein paar Minuten am Stück benutzen, ohne Unterbruch?
Ich fahre seit knapp 2.5 Jahren ein XC90 mit Pilot-Assist, sowie ein C63 mit Distronic Plus. Der Volvo macht das mit dem Lenken recht ordentlich, auf der Autobahn ist das eine wirkliche Entlastung. Der Mercedes würde Dich nach max. 1km in den Graben werfen - klappt überhaupt nicht.
Verglichen damit funktioniert der X5 sehr gut. Auf der Autobahn ist er genauso zuverlässig wie der Volvo und selbst auf der Bundeststrasse ist das eine Entlastung. Insofern - absolut die Daumen hoch dafür, würde ich ganz klar empfehlen.
Vertraut ihr solchen unausgereiften System wirklich euer Leben an?
Ich misstraue ja bereits dem automatischen Abstand Tempomaten und empfinde das Fahren damit anstrengender als wenn ich selbst Bremse. Denn man muss ja ständig selbst bremsbereit sein falls das System versagt.
Bei einem Lenkassistenten stelle ich mir das noch viel schlimmer vor.
Daher gebe ich für so etwas auch keinen Cent mehr aus.
Zitat:
@uninc158 schrieb am 27. März 2019 um 13:28:53 Uhr:
Vertraut ihr solchen unausgereiften System wirklich euer Leben an?
Ich misstraue ja bereits dem automatischen Abstand Tempomaten und empfinde das Fahren damit anstrengender als wenn ich selbst Bremse. Denn man muss ja ständig selbst bremsbereit sein falls das System versagt.
Bei einem Lenkassistenten stelle ich mir das noch viel schlimmer vor.
Daher gebe ich für so etwas auch keinen Cent mehr aus.
„Unausgereift“ ist halt immer so schwer zu beurteilen, wenn man den Vergleich nicht hat. Zudem ist es ein Assistent, keineswegs aber mit Anspruch auf Autonomie.
Glücklicherweise steht es jedem frei, Assistenten hinzuzufügen oder auch weg zu lassen.
Zitat:
@uninc158 schrieb am 27. März 2019 um 13:28:53 Uhr:
Vertraut ihr solchen unausgereiften System wirklich euer Leben an?
Ich misstraue ja bereits dem automatischen Abstand Tempomaten und empfinde das Fahren damit anstrengender als wenn ich selbst Bremse. Denn man muss ja ständig selbst bremsbereit sein falls das System versagt.
Bei einem Lenkassistenten stelle ich mir das noch viel schlimmer vor.
Daher gebe ich für so etwas auch keinen Cent mehr aus.
Vorstellung ist das eine, der Test was anderes.
Es ist eine Frage der Herangehensweise.
Vertrauen? Niemals! Warum auch?
Unterstützung und komfortabel? Dafür reicht es im X5 G05 bei weitem.
Zitat:
@G30-Sophisto schrieb am 27. März 2019 um 13:10:45 Uhr:
Zitat:
@voegel schrieb am 27. März 2019 um 08:54:16 Uhr:
Habe meinen seit Montag. Gewöhungsbedürftig im Vergleich zu meinem A6, aber in meinen Augen gut gelungen. Würde ich immer wieder bestellen.
Wie lange bleibt das System aktiv, bevor es abbricht? Z.B. bei AB-Einfahrten, etc.? Kann man es auch mal für ein paar Minuten am Stück benutzen, ohne Unterbruch?
Die Aktivierung bzw aktives Lenken läuft etwa 10 bis 15 Sekunden. Danach Aufforderung (mit Gelblicht) Lenkung zu übernehmen (Lenkrad zu berühren). Falls nicht, kommt nach weiteren rund 10 Sekunden Rotlicht mit akustischer Warnung. Wenn auch dann keine Reaktion kommt, versucht das Auto mit kurzen Bremseingriffen auf sich aufmerksam zu machen. Wenn auch dann die Aktivität des Fahrers ausbleibt, bremst das Auto bis Stillstand bei eingeschaltetem Warnblicker. (Mercedes glaube ich wechselt noch auf rechte Fahrspur. Ob das nach dem Canceln des Spurwechselassis auch noch passiert-keine Ahnung).
Wenn du allerdings mit Spurhalteassi mit 120kmh in eine AB Abfahrt fährst und er die Spur nicht halten kann, dann entfällt natürlich jegliche Warnung wie beschrieben. Entweder du greifst ein oder kollidierst mit itgendwas.
Aber sorry, man kann das beste System falsch bedienen. Deshalb wird es aber nicht schlechter.