Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Erfahrungen Lorenz Chiptuning 530d

Erfahrungen Lorenz Chiptuning 530d

Themenstarteram 8. April 2003 um 19:21

Hallo,

ich wollte mal hören ob es hier Erfahrungen gibt beim chippen eines 530d mit dem großen Chip von BMW Lorenz.

Die bringen den 184PSer auf flotte 235PS.

Das Fahrerlebnis ist beeindruckend allerdings würde mich mal etwas längerfristige Tests interessieren.

Vor allem da ich 245PS von Hartge wars afaik bekommen die dafür aber einiges am Motor schrauben (anderer Turbo z.B.).

Da klingen 235 mit Chip verlockend.

Auch virher/nachher Prüfstands messung ist dabei.

Wurden von Sport Auto schon getestet allerdings nicht Langzeit sondern eben ein normaler Test.

 

Also los jemand Erfahrungen mit denen?

Hier mal zum nachlesen:

http://www.bmwlorenz.de

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

allerdings nicht Langzeit sondern eben ein normaler Test.

Ganz genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Glaubst Du das die Jungs im FIZ nicht in der Lage sind aus dem Motor 235 PS herauszuholen?

Sind sie!

Die Frage ist nur wie lange.

Selbst eine Firma Hartge oder Schnitzer ist nicht annähernd in der Lage festzustellen was ein Motor wie lange aushält, bei Alpina sieht die Sache schon anders aus, die Arbeiten mit BMW zusammen.

Aus dem Motor die Leistung herauszuholen ist eine Sache, ihn standfest und langlebig zu machen eine andere.

Schau Dich mal im Internet um, da gibt es Leute denen hat der 330d Serienmotor nach 2 Jahren die Hinterachse zermürbt, da gibt es Kupplungsprobleme, Getriebeprobleme, da gehen Turbolader kaputt und so weiter.

Und all diese Probleme hat die Firma Lorenz mit ihrer Parametern in der Software gelöst???

Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann, den Klapperstorch und das diese Chiptuner (Parameterverbieger) mehr drauf haben als die Ings. im FIZ.

Gruss Auric

Themenstarteram 9. April 2003 um 18:35

Bei dir klingt das ja so als könnten Tuner gar nichts.

Unser A4 2,5TDi läuft seit über 40tkm mit nem KW Systems Chip ohne Probleme (nur werden Wartungsintervalle automatisch kürzer).

Der Lorenz Inhaber hat von insgesamt 6 Kupplungsschäden beim 530d berichtet (allerdings alles Schaltwagen) bei über 1000 verbauten Chips.

Glaubwürdigkeit ist da halt die Frage wobei der Mensch einen sehr kompetenten und auskunftsfreudigen Eindruck gemacht hat.

Aber wie gesagt stutzig macht mich das eben schon etwas aber ich hab jetzt schon mehrfach gelesen bei nem Diesel sind 20-25% immer drin, und die 235PS entsprechen ziemlich genau den 25%.

Sollten die einfach mehr drauf haben oder alles Humbug?

Allerdings spricht ein weiter Test in der Autobild von einem x5 3.0d dagegen.

Langzeiterfahrungen werd ich in nem Test wohl kaum finden aber ich hoffe doch hier.

Los Leute nicht so müde, egal welcher Chip schreibt Erfahrungen.

am 9. April 2003 um 19:02

@Busheizer:

Die Jungs von Lorenz sind im gegensatz zu Alpina "Hof-Schrauber", (zum Thema A4) es auch kommt auch darauf an wie man den Wagen fährt.

Meine Meinung:

Was nützt mir den Chip wenn ich beim Überhölen mal kräftig auf die Tube treten will und dann darüber denken muss das ich den Motor schonen soll. Verstehst du was ich meine??

Sind 184PS nicht genug??Mir reichen für flottes Fahren 110PS bis 130PS hab mir den 525d gekauft weil ich einen 6er wollte, gäbe es den im 520d wäre er ideal für mich.

MfG, Dejan 187, bitte macht euch nicht die bella Machinas kaputt mit dem Sch.... Chip'(s) :rolleyes:

Themenstarteram 9. April 2003 um 19:22

Naja sagen wir es mal so:

Der A4 wird nur getreten da Geschäftswagen von meinem Vater.

Der wird alles aber nicht geschont (allerdings fährt mein Vater fast nur AB damit; ca. 1500km pro Woche)

Naja und 184 PS sind schon etwas wenig wenn man vorher nen 535i hatte :)

Zumal die Automatik einiges an Spritzigkeit kostet.

Der probegefahrene Schalter 330d ging ganz anders als unser 530d Automatik.

 

Aber solche Aussagen wie "Scheiss Chips" bringen nicht viel.

Fundierte Kenntnisse oder Erfahrungen sind mir lieber bevor das wieder in ne Für und Wieder Diskussion ausartet.

Ich bin technisch nicht unbedarft aber welche Tuner gibt einem schon die Möglichkeit den Kunden genau aufzuklären wie er was erreicht.

Will sich ja keiner in die Karten schauen lassen.

Kann mir doch keiner erzählen das es hier keinen 3l Diesel mit Chip gibt.

Bei nem diesel ist halt auch immer der Reiz groß für relativ wenig Geld viel geboten zu bekommen.

am 9. April 2003 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Busheizer

Naja und 184 PS sind schon etwas wenig wenn man vorher nen 535i hatte :)

Hatte einen 750iL 1 1/2 Jahr lang und?

Themenstarteram 9. April 2003 um 19:45

Was ja und?

Der hat offensichtlich weniger Leistung.

am 9. April 2003 um 19:55

Meiner Meinung hatte ich das schönste Fahrzeug das BMW je gebaut hat der E32 . Ich hatte einen 750iL mit 300PS. Ich habe den Wagen mit 47.000 km von meinem Onkel gekauft. Und mein Onkel passt auf seine Autos besser auf als auf seine Frau :D. Damit konnte das Fahrzeug einen Leistungsverlust haben. Leider habe ich das Auto meinem Schwager geborgt der einen Baum mit meinem Liebling erwischt hat,

Sicher braucht man Zeit und an das "Lahme" weiterkommen zu gewöhnen. Nach 2 - 3 Wochen gewöhnt man sich drann.

MfG

Lieber Busheizer

Wer schreibt denn was von

Zitat:

dem Sch.... Chip'(s)

Es geht doch nur um die Frage, ob so ein Turbodiesel ab Werk aus Marketinggründen gedrosselt ist, oder aus technischen Gründen eine suboptimale Leistung hat.

Wenn er nur aus Marketinggründen gedrosselt ist, so wie ein Mini ONE oder ein C180/C200 Kompressor (die sich nur in der Software vom C230 Kompressor unterscheiden), dann finde ich eine Softwareänderung (C230 Software in C180) eine klevere Sache, die auch viel billiger kommt als der Werksaufpreis.

Bei einem 530d sieht die Sache IMHO ein wenig anders aus.

Das er zuerst 184 PS und dann 193 PS hatte (der E60 wird sowas wie 213 PS haben) lag nicht daran das die Jungs im FIZ unfähig sind oder irgend ein Marketing-Künstler sie gezwungen hat, sondern schlicht und ergreifend daran, das die Techniker herausgefunden haben das diese Leistung die maximal vertretbare ist wenn man keine Schäden an Kupplung, Getriebe, Antriebswellen und Differential riskieren will.

Ein Getriebehersteller wie ZF legt seine Getriebe auf ein zulässiges Maximal-Drehmoment aus. Alles was darüber hinaus geht, schädigt das Getriebe über kurz oder lang.

Wie lange testet ein Chip"tuner" denn seine Parameter?

Wie viele Prüfstands km fährt er denn, (auch mit dem Getriebe und Antriebsstrang) wie viele Dauerläufer sind denn unterwegs?

Hast Du eine Vorstellung was für einen Aufwand die Hersteller betreiben bis eine Motoränderung irgend wann in Serie geht?

Aber dan kommt so ein "Tuner" hat gerade einmal einen Rollenprüfstand wie der nächste Boschdienst ums Eck dreht den Ladedruck hoch, vergrössert die Einspritzmenge und schon gibts Geld dafür!!

Zum Glück weiss der Tuner es besser als ZF was das Getriebe aushält, und er weiss sowieso alles besser als die Jungs im FIZ.

Wer also seinen nicht gedrosselten Motor auf die "Primitive" Tunen will ....... Bitte......... Jeder Motor/Getriebeschaden ist positiv für die Volkswirtschaft.

Gruss Auric

Themenstarteram 10. April 2003 um 8:37

Das ist es eben:

der jetzige 330cd hat auch 204PS und das soweit ich weiß ohne das am Motor was geändert ist.

Da kommen einem die Marketinggründe schon in den Sinn.

Ich hab ja nicht behauptet das die Chiptuner das besser können.

Es streitet auch keiner ab das jegliches Tuning auf die Lebensdauer geht.

Aber es ist ein Unterchied über Sachen zu wettern die man selber probiert hat oder nur vom Hörensagen kennt.

Die prinzipbedingten Nachteile sind mir alle bekannt, ich wollte aber Erfahrungen von Chipgetunten Autos in wieweit sich Probleme im Alltag ergeben und nicht über Sinn und Unsinn von Chiptuning diskutieren.

 

btw. Die verschiedenen c180/c200/c230 Kompressoren unterscheiden sich sehr wohl im Motor.

Der Block ist der selbe allerdings hat der 180er ne Verdichtung von 10,6:1 während die beim 230er nur noch bei 9:1 liegt. ;)

Kein Testbericht und auch keine offizielle Information:!!!!!!!!!!!!!!!

Info über einen Einzelfall: BMW 7er Diesel..

gegen 250 chipgetunte PS......!!!!!!????????:::::::::::::::

250 tsd km.....................

 

 

 

 

 

 

 

Ohne irgenwelche Probleme

 

 

 

 

 

 

nach Ostern mache ich auch ct (chiptuning) bei meinem, 5er

Gruß Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Erfahrungen Lorenz Chiptuning 530d