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Erfahrungen LPG-Umbau BMW 320i (e90)

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 14:58

Hallo

Ich habe eben hier im Forum und bei Google recherchiert, aber nichts Konkretes gefunden.

Ich spiele mit dem Gedanken einen BMW 320i e90 auf Autogas umbauen zu lassen.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Umrüstung von Valvetronik-Motoren gesammelt. Alles was ich gefunden habe, war sehr widersprüchlich.

Danke

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11 Antworten

Hallo 3ertoddy,

unter www.vialle-deutschland.de gibt es für den 320 E90 einen Umrüstsatz von

Vialle, der von BMW Händlern eingebaut wird. Besser geht es nicht.

Ich fahre eine Vialle in einem 330i E46.

Vialle gibt 100.000 km und 2 Jahre Garantie.

Bei den Anlagen muss nichts mehr eingestellt werden. Die Vialleanlage wird auf

dem Motorprüfstand bei Vialle für ein Fahrzeug eingestellt. Die erfüllen auch EURO 4.

http://www.vialle-deutschland.de/index.php?set_e1=Modell%FCbersicht

- ECE-R115 Richtlinien für Nachrüstung

- Einhaltung von Euro 4 Abgaswerten

- ISO 9001:2000 seit Juni 2003

- TS 16949 2006 Zertifizierung

- Erfüllt OEM Richtlinien: ECE - 70/220

 

 

Für diese Fahrzeuge gibt es bereits VIALLE Gasanlagen

Prüfen Sie ob Ihr Auto dabei ist. Wenn ja, dann geht es weiter zur Händlerliste.

Sie können diese Liste Umsortieren indem Sie auf die Überschriften klicken.

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Marke Typ Motor Motor-Code Baujahr Preis

BMW 320 E90 2.0i 110kW N46B20B 05/** 2990 €

BMW 320 E90 2.0i 110kW N46B20B 05/** 2990 €

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 21:07

Danken schokomann für die umfassende Antwort.

Läuft die Anlage denn sauber in Deinem 330i?

Ich werde mich mit dieser Anlage mal näher befassen.

Gruß 3ertoddy

Hallo 3ertoddy,

also ich würde wieder eine Vialle Anlage nehmen.

Die ist u.a. wartungsfrei. Kein Filter wechseln.

Die Anlage ist immer für ein bestimmtes Fahrzeug bzw. Motortyp

konzipiert. Es werden keine Kühlwasserschläuche angeschnitten.

Der BMW 330i erreicht nach Tacho im Gasbetrieb und Benzinbetrieb

über 250 km/h. Damit ist klar, dass es keinen Leistungsverlust gibt,

was Vialle auf der Homepage ja auch verspricht.

Der BMW Händler der die Anlage einbaut, muss im Prinzip nur die

Komponenten einbauen. Das Gassteuergerät ist fix und fertig für

deinen Motor eingestellt.

Wenn eine Leiste mit den Gasdüsen verbaut wird, dann muss auch nicht

die Ansaugbrücke angebohrt werden. Bei den neusten Anlagen werden

auch die Gasdüsen fix und fertig auf einer Leiste geliefert, so dass die

nur noch zwischen Kopf und Ansaugbrücke montiert werden muss.

Die BMW Abdeckung paßt nachher auch wieder drauf.

Außerdem bist Du dann bei einem BMW Händler. Der sollte sich

mit deinem Auto am besten auskennen.

Bei mir funktioniert die Anlage prima. Im Winter schaltet die nach ca. 800m

breits auf Gas um. Auch das Umschalten merkt man nicht.

Gleiches gilt, wenn man von Gas nach Benzin manuell umschaltet.

Das mache ich auch bei hohen Geschwindigkeiten ca. 200 km/h.

So weit habe ich meine Anlage auf Herz und Nieren getestet.

Die Wartungsintervalle von BMW ändern sich nicht, es werden die ORIGINAL

Kerzen gefahren. Alles was über 1-polige Kerzen für Gas gesagt wird kannst

Du gerne lesen. Es gibt keinen technischen Grund diese zu verwenden und nicht die

original Platinkerzen (4 Elektroden) meist NGK die von BMW freigegeben sind.

Ich habe extra NGK angeschrieben, BMW gefragt, Vialle gefragt und die

technischen Informationen zum Thema Zündkerzen von NGK nachgelesen.

Ich hatte bislang auch keine Probleme mit den Kerzen.

Jeder soll die Kerzen fahren, die er für richtig hält.

Damit der Text hier nicht so Vialle lastig wird noch ein Satz zu den anderen

Anlagen.

Alle anderen Anlagen werden vom Umrüster auf dein Fahrzeug angepaßt.

Diese Arbeit hat Vialle übernommen und übernimmt dafür die Garantie.

Du musst eine Umrüster finden der die entsprechende Anlage für deinen

Motor einstellt. Wenn Du den gefunden hast, kannst Du auch jede andere

Anlage einbauen lassen. Jeder der keine Probleme mit seiner Anlage hat

wird dir diese Anlage empfehlen.

am 16. Juli 2006 um 16:40

@ schokomann

 

stell ich mich zu blöd an oder warum finde ich bei vialla keine anlage für den E46 330i?????

Zitat:

Original geschrieben von schokomann

Hallo 3ertoddy,

also ich würde wieder eine Vialle Anlage nehmen.

Die ist u.a. wartungsfrei. Kein Filter wechseln.

Die Anlage ist immer für ein bestimmtes Fahrzeug bzw. Motortyp

konzipiert. Es werden keine Kühlwasserschläuche angeschnitten.

Der BMW 330i erreicht nach Tacho im Gasbetrieb und Benzinbetrieb

über 250 km/h. Damit ist klar, dass es keinen Leistungsverlust gibt,

was Vialle auf der Homepage ja auch verspricht.

Der BMW Händler der die Anlage einbaut, muss im Prinzip nur die

Komponenten einbauen. Das Gassteuergerät ist fix und fertig für

deinen Motor eingestellt.

Wenn eine Leiste mit den Gasdüsen verbaut wird, dann muss auch nicht

die Ansaugbrücke angebohrt werden. Bei den neusten Anlagen werden

auch die Gasdüsen fix und fertig auf einer Leiste geliefert, so dass die

nur noch zwischen Kopf und Ansaugbrücke montiert werden muss.

Die BMW Abdeckung paßt nachher auch wieder drauf.

Außerdem bist Du dann bei einem BMW Händler. Der sollte sich

mit deinem Auto am besten auskennen.

Bei mir funktioniert die Anlage prima. Im Winter schaltet die nach ca. 800m

breits auf Gas um. Auch das Umschalten merkt man nicht.

Gleiches gilt, wenn man von Gas nach Benzin manuell umschaltet.

Das mache ich auch bei hohen Geschwindigkeiten ca. 200 km/h.

So weit habe ich meine Anlage auf Herz und Nieren getestet.

Die Wartungsintervalle von BMW ändern sich nicht, es werden die ORIGINAL

Kerzen gefahren. Alles was über 1-polige Kerzen für Gas gesagt wird kannst

Du gerne lesen. Es gibt keinen technischen Grund diese zu verwenden und nicht die

original Platinkerzen (4 Elektroden) meist NGK die von BMW freigegeben sind.

Ich habe extra NGK angeschrieben, BMW gefragt, Vialle gefragt und die

technischen Informationen zum Thema Zündkerzen von NGK nachgelesen.

Ich hatte bislang auch keine Probleme mit den Kerzen.

Jeder soll die Kerzen fahren, die er für richtig hält.

Damit der Text hier nicht so Vialle lastig wird noch ein Satz zu den anderen

Anlagen.

Alle anderen Anlagen werden vom Umrüster auf dein Fahrzeug angepaßt.

Diese Arbeit hat Vialle übernommen und übernimmt dafür die Garantie.

Du musst eine Umrüster finden der die entsprechende Anlage für deinen

Motor einstellt. Wenn Du den gefunden hast, kannst Du auch jede andere

Anlage einbauen lassen. Jeder der keine Probleme mit seiner Anlage hat

wird dir diese Anlage empfehlen.

Fahr zwar nen e36 aber bin auch völlig zufreiden mit der Vialle:D

Gleiches gild für meinen Dad seinen e46;)

gruß

Hallo Hawk79,

ja, auf der vialle-deutschand.de Homepage findet man

keine Anlage für einen 330i BMW.

Um das zu erklären muss ich ein wenig ausholen.

Jetzt zur Erklärung, die eine habe ich von Vialle Deutschland

(dem Key Accounter) und die andere habe ich von AISB in

Holland.

Erklärung Vialle Deutschland (Stand Mai 2006):

Für einen 330i (Motortyp M54) gibt es in Deutschland

keine von Vialle freigegebene Komplettanlage für die eine

Garantie von 100.000 km oder 2 Jahre gilt. Diese

sollte aber bis zum Sommer fertig sein.

Erklärung AISB:

Für den 330i gibt es eine Vialle Anlage (Motortyp M54)

Ich habe ja eine drin und es gibt doch einige 330i mit

einer Vialle Anlage.

Was jetzt stimmt, oder ob beides richtig ist kann ich

nicht sagen.

Was heißt das?

Ein Umrüstsatz von Vialle (Betonung liegt auf SATZ oder KIT)

bezieht sich immer auf alle Komponenten und speziell

die Düsen, die Position der Düsen in der Ansaugbrücke

und das Setup des Gassteuergerätes. Diese sind nur

zusammen für ein Fahrzeug freigegeben.

Änderungen der Einstellungen des Gassteuergerätes ist

vergleichbar mit dem Chiptuning. Der Hersteller übernimmt

in dem Fall keine Garantie.

Für die Gasdüsen wird bei Vialle entweder eine Leiste verbaut,

auf der die Düsen bereits montiert sind, oder die Löcher für die

Gasdüsen werden auf einer Vorrichtung mit einer

Lehre für die spezielle Ansaugbrücke des Fahrzeugs in die

Ansaugbrücke gebohrt.

So lange die Position der Düsen in Kombination mit

dem Gassteuergerät noch nicht fertig ist, gibt es keine

freigegebene Vialleanlage.

In Holland ist das offensichlich anders. Mit hat man gesagt,

dass ich eine fertige Vialleanlage drin habe. Nah, bei mir

wurde nachträglich die Einstellungen im Gassteuergerät

geändert und das Innenleben der Düsen auf den neusten

Stand gebracht. Das spricht dafür, dass ich nur Komponenten

von Vialle drin habe, aber keinen freigegebenes Umrüstkit.

Die Fahrzeuge die auf der Vialle Homepage aufgefürht sind,

für die gibt es dieses Umrüstkit.

Jetzt habe ich damals bei 2 BMW Händlern angerufen und

gefragt, ob die für einen 330i die Vialle Anlage einbauen,

bzw. die Anlage haben.

Beide haben gesagt, dass Sie den 330i umrüsten können,

die Anlage gibt es.

Eins ist sicher. Es gibt mehrere BMW 330i die mit einer

Vialle Anlage herumfahren.

Nach den beiden beschriebenen Änderungen kann ich

bei jeder Geschwindigkeit manuell hin- und herschalten

(Gas->Benzin, Benzin->Gas).

Das Auto fuhr immer prima. Ich habe es vor der Nachbesserung

2 mal geschafft beim Umschalten einen Fehler zu produzieren,

so dass der BMW einen Zylinder abgeschaltet hat. Das ist

seit der Nachbesserung weg. Ich habe das mittlerweile

so oft gemacht.

Aber genau das ist die Sicherheit die man von einer

freigegebenen Vialle Anlage hat. Da funktioniert alles.

Die Anlagen werden für jeden Motortyp auf dem

Motorprüfstand getestet. Deshalb gibt es Vialle Anlagen

auch nicht für jedes Fahrzeug bzw, jeden Motortyp.

Ich hoffe ich habe das jetzt umfassend erklärt, was ich

damals von Vialle Holland, Vialle Deutschland, AISB, BMW

u.s.w. diskutiert bzw. herausgefunden habe.

Fazit: Wenn einer der BMW Händler auf der Liste sagt,

dass er für einen 330i eine Anlage einbauen kann,

würde ich das da machen lassen und zwar ohne bedenken.

AISB hat hinsichlich BMW E46 viel Erfahrung. Da wurden

schon mehrere umgebaut ohne Probleme. Ob das jetzt

in Holland freigegebene Anlagen sind oder Eigenentwicklung

von AISB (hinsichlich Position der Düsen und Setup

Gassteuergerät) kann ich nicht sagen.

Auch da kann man seinen BMW sicherlich

bedenkenlos umrüsten lassen. Das kann ich jetzt

im Nachhinein sagen, da ich mit dem Chef von

AISB ein persönliches Gespräch hatte.

Noch was für interessierte.

Die neuste Anlage ist eine Vialle 7.XXX. Ich habe eine

Vialle LPI 6.4 drin. Die Anlagen schalten auch von Gas

nach Benzin zurück, wenn die entsprechend eingestellt sind

(Gassteuergerät). Auch das hat man mir gesagt, aber bei

meiner Anlage nicht gemacht.

Wer sich also eine Anlage einbauen läßt sollte darauf

achten.

Ich hoffe die Info's waren aufschlussreich.

Gruß,

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 12:30

Hallo schokomann

Deine Infos waren sehr aufschlussreich.:)

Und haben sehr zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen.

Also bei mir wird es jetzt definitiv eine Vialle LPI-Anlage werden.

Der hohe Einbaupreis begründet sich dadurch, dass die Ansaugbrücke zum setzen der Einspritzdüsen nach Holland ins Stammwerk geschickt wird. Dies dauert dann etwa eine Woche. Ein Leihwagen ist in dieser Zeit inklusive.

Nur über die Größe des Tanks bin ich mir noch nicht im Klaren. Ein Tank im Unterboden würde wohl max. 60 Liter packen (48L.Netto). Ein bisschen klein finde ich.:( Oder sollte das reichen?

Ein Zylindertank im Kofferraum würde wohl mehr fassen, aber der Kofferraum wäre nicht mehr gut nutzbar.

Welche Tankgröße ist empfehlenswert???

Gruß Toddy

Hallo 3ertoddy,

ich habe einen 67l Radmuldentank drin. Je nach Außentemperatur

und Druck der Gastankstelle gehen da 45 bis 52,5 l rein.

Ja, dass die Ansaugbrücke nach Vialle geschickt wird habe ich

auch schon mal gehört.

Also die Löcher in meiner Ansaugbrücke wurde garantiert

bei AISB gebohrt. AISB ist ja auch in der Lage die Düsen

einzubauen. Die neuen Anlagen für BMW haben ja eine

Leiste mit den Gasdüsen, die einfach vor die Ansaugbrücke

montiert wird. Die kann man sich auf der Homepage bei

BMW Matthes (www.bmw-matthes.de) ansehen. Sieht aus

wie eine dicke Dichtung mit den Gasdüsen.

Ein anderer BMW Händler hat mir gesagt, dass die die Brücke

einschicken, weil die die Düsen nicht selber einsetzen

können.

Die Variante, dass Vialle die Ansaugbrücke im Austausch

liefert habe ich auch schon gehört.

Mein Auto wurde vom Umrüster per LKW zu AISB gebracht,

der braucht ca. 3 Tage + 1 Tag hin und 1 Tag abholen

macht 5 Tage und so lange hatte ich ein schlechtes Gefühl.

Nachdem ich dann aber mal geklärt habe wo mein Auto war

und wegen der kleinen Mängel mit dem Chef von AISB

in der Werkstatt mir habe alles erklären lassen, war ich

dann schon gefühlsmäßig wieder normal.

Mit dem 67l Radmuldentank gehen vorne ca. 2 cm an

Kofferraumhöhe verloren. Es wurde bei mir eine Abdeckung

für den Tank eingebaut, die vorne ca. 2 cm hoch steht und

nach hinten auf die normale Höhe abfällt. Das merkt man

gar nicht. Nimm den 67l Radmuldentank und kaufe als

nächstes die RunOnFlat-Reifen. Die neuen Autos bei BMW

haben auch kein Ersatzrad mehr und diese Reifen.

In Belgien getankt, bin ich mit 45l 465 km mit

Tempomat 140 km/h gefahren. Nur Autobahn und

mal an den Maustellen in Frankreich bezahlen.

In Belgien bekommt man das beste Gas (Mischungsverhältnis)

für den besten Preis (45 Cent). In Frankreich zwischen 71 und

76 Cent.

Den Tank fahre ich bis zum ruckeln leer und schalte dann

um. Dann passiert nichts.

Man sollte dann nicht weiter Gas geben, weil sonst

die Abgaslampe angeht und ein Zylinder abgeschaltet wird.

Meine Freundin hat das so gemacht, daher kenne ich jetzt

den Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von schokomann

Hallo 3ertoddy,

ich habe einen 67l Radmuldentank drin. Je nach Außentemperatur

und Druck der Gastankstelle gehen da 45 bis 52,5 l rein.

Ja, dass die Ansaugbrücke nach Vialle geschickt wird habe ich

auch schon mal gehört.

Also die Löcher in meiner Ansaugbrücke wurde garantiert

bei AISB gebohrt. AISB ist ja auch in der Lage die Düsen

einzubauen. Die neuen Anlagen für BMW haben ja eine

Leiste mit den Gasdüsen, die einfach vor die Ansaugbrücke

montiert wird. Die kann man sich auf der Homepage bei

BMW Matthes (www.bmw-matthes.de) ansehen. Sieht aus

wie eine dicke Dichtung mit den Gasdüsen.

Ein anderer BMW Händler hat mir gesagt, dass die die Brücke

einschicken, weil die die Düsen nicht selber einsetzen

können.

Die Variante, dass Vialle die Ansaugbrücke im Austausch

liefert habe ich auch schon gehört.

Mein Auto wurde vom Umrüster per LKW zu AISB gebracht,

der braucht ca. 3 Tage + 1 Tag hin und 1 Tag abholen

macht 5 Tage und so lange hatte ich ein schlechtes Gefühl.

Nachdem ich dann aber mal geklärt habe wo mein Auto war

und wegen der kleinen Mängel mit dem Chef von AISB

in der Werkstatt mir habe alles erklären lassen, war ich

dann schon gefühlsmäßig wieder normal.

Mit dem 67l Radmuldentank gehen vorne ca. 2 cm an

Kofferraumhöhe verloren. Es wurde bei mir eine Abdeckung

für den Tank eingebaut, die vorne ca. 2 cm hoch steht und

nach hinten auf die normale Höhe abfällt. Das merkt man

gar nicht. Nimm den 67l Radmuldentank und kaufe als

nächstes die RunOnFlat-Reifen. Die neuen Autos bei BMW

haben auch kein Ersatzrad mehr und diese Reifen.

In Belgien getankt, bin ich mit 45l 465 km mit

Tempomat 140 km/h gefahren. Nur Autobahn und

mal an den Maustellen in Frankreich bezahlen.

In Belgien bekommt man das beste Gas (Mischungsverhältnis)

für den besten Preis (45 Cent). In Frankreich zwischen 71 und

76 Cent.

Den Tank fahre ich bis zum ruckeln leer und schalte dann

um. Dann passiert nichts.

Man sollte dann nicht weiter Gas geben, weil sonst

die Abgaslampe angeht und ein Zylinder abgeschaltet wird.

Meine Freundin hat das so gemacht, daher kenne ich jetzt

den Unterschied.

Hab auch nen 67/55 Liter Tank drinn!

Bekomme 52-54 Liter rein.

Kann ich auch nur empfehlen.

Die Löcher werden ( wurden bei meinem ) bei AISB in der Firma gebohrt.

Meiner stand 4Tage da und ich hatte in der Übergangszeit nem VW Caddy als Leihwagen.

 

gruß

am 5. August 2006 um 12:49

Hallo 3Toddy,

ich spielte auch mit dem Gedanken mir einen BMW E90/91 Benziner zuzulegen und auf Autogas umzurüsten. Mir wurde aber von einem Umrüster (BMW-Matthes) erklärt, dass aufgrund der fehlenden Reserveradmulde kein Radmuldentank sondern nur ein Zylindertank verbaut werden kann. Dies hat den Umbau für mich leider uninteressant gemacht.:-((

Gibt es mitlerweile für den E90/91 andere Möglichkeiten platzsparend einen Tank einzubauen?

Gruß

Themenstarteram 6. August 2006 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Schlemmbo

Gibt es mitlerweile für den E90/91 andere Möglichkeiten platzsparend einen Tank einzubauen?

Im Moment gibt es nur die Möglichkeit eines Zylindertanks.

Du verlierst dadurch 1/3 des Kofferraumes. Zumindest wenn Du eine Anlage von Vialle einbauen lässt. Denn die schnüren ein Gesamtpaket, das nicht verändert werden darf. Wegen der 2 Jahre Garantie.

Siehe auch auf dem Foto.

Gruß Toddy

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