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Erfahrungen: Marderschaden? Marderschreck?

VW ID.3 ID.3 (E1)
Themenstarteram 10. März 2025 um 19:32

Wir haben uns jetzt einen ID.3 gekauft.
Leider haben wir in unserem Wohnort ein Marder-Problem. In unserem alten Golf VI und dem Sharan 2 hatte er sich regelrecht eingenistet. Dort musste ich letztlich so ein System mit Hochvolt-Platten einbauen. Danach habe ich exakt noch einmal Spuren gesehen und dann nie wieder. Der Marder hat sich die Fahrzeuge also gemerkt ...
Hatte jemand im ID.3 schon mal einen Marderschaden? Der ID.3 dürfte ja kaum warm werden. Demnach dürfte er für den Marder deutlich weniger interessant sein, als die Verbrenner.
Hat jemand schon einen Marderschreck im ID.3 verbaut (mit Hochvolt-Platten)? Man müsste ja sogar zwei Geräte verbauen (vorne sowie hinten im Motorbereich). Wo habt Ihr dabei den Strom abgegriffen?

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6 Antworten

Ich würde bei einem e Auto autarke Systeme nehmen mit eigener Batterie, gibt es von k&k. Die verbaut auch VW direkt. Bei unserem Diesel hab ich eins verbaut wo man nur an die Fahrzeugbatterie braucht und nicht mehr an Klemme 15.

Ich habe über viele Jahre gute Erfahrungen mit MAUSI und später bis heute dann mit SUPERMAUSI (Ultraschall) gemacht.
Einfache Montage, an der 12 Volt Batterie anschließen.
Einige Bekannte und auch ich selber hatten vorher mehrere teure Schäden.
Danach nie mehr.

Ich hatte bei meinem fast fabrikneuen ID 3 zufällig eine defekte Manschette an der Antriebswelle endeckt. Laut Werkstatt Marderbiss ?! Meiner Meinung nach hätte das genausogut sonst eine Ursache sein können, bis zu Materialfehler.
Mein Händler konnte mir dann zum Jahreswechsel erst vier Wochen später einen Werkstattermin anbieten !!
Inzwischen sin auch die eingesteckten Weichkunststoffteile im vorderen " Motorraum" deutlich angeknabbert.
Seit einem Jahr behelfe ich mir mit Drahtgitter, die ich am heimischen Stellplatz unter das Auto schiebe.

Da hätte ich aber gleich bei der Reparatur so ein Teil einbauen lassen.

Themenstarteram 13. März 2025 um 15:20

Mist! Dann interessieren sich die Marder also auch für E-Autos.

Also muss ich doch so ein "Hochvolt"-Marderschreck besorgen und einbauen. Ich hatte gehoft, dass das nicht notwendig ist.

Hast Du zwei Geräte verbaut? Also ein Gerät "Aggregatraum" vorn und ein Gerät im "Motorraum" hinten? Wo hast Dur den Strom abgenommen?

Zitat:

@lovisculuss schrieb am 13. März 2025 um 10:42:47 Uhr:


Ich hatte bei meinem fast fabrikneuen ID 3 zufällig eine defekte Manschette an der Antriebswelle endeckt. Laut Werkstatt Marderbiss ?! Meiner Meinung nach hätte das genausogut sonst eine Ursache sein können, bis zu Materialfehler.
Mein Händler konnte mir dann zum Jahreswechsel erst vier Wochen später einen Werkstattermin anbieten !!
Inzwischen sin auch die eingesteckten Weichkunststoffteile im vorderen " Motorraum" deutlich angeknabbert.
Seit einem Jahr behelfe ich mir mit Drahtgitter, die ich am heimischen Stellplatz unter das Auto schiebe.
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