ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Erfahrungen. Megane II GT 1,5dci 106 PS.

Erfahrungen. Megane II GT 1,5dci 106 PS.

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 25. November 2006 um 23:40

Hallo,

bitte um Eure Erfahrungen mit der aktuellen Baureihe des Meggi GT 1,5 dci, also Ph.2 Bj.2006.

Und zwar interessiert mich, ob der Meggi II mittlerweile so ausgereift ist, dass die Qualität auch wirklich stimmt. Man liest ja Unterschiedliches darüber...

Und dann im Einzelnen würde mich noch Folgendes interessieren:

- reicht der 1,5dci aus?

- wie ist die Laufruhe des 1,5dci im Vergleich zum 1,9dci 120PS?

- wie ist das Xenon-Licht und ist es überhaupt den Aufpreis wert? Habe schon immer von Xenon geträumt und würde mir gerne diesmal den Traum erfüllen :)

- wie ist der Verbrauch im Schnitt? Bei Spritmonitor habe ich schon etwas erfahren ;)

- wie ist das Handsfree? Ist es mittlerweile standfest oder hat man da immer noch mehr Ärger als Freude mit? Und ist es nur in Verbindung mit anklappbaren Spiegeln bestellbar?

So, das wären meine konkreten Fragen, die ich gerne von erfahreren Meggi Fahrern geantwortet bekommen würde.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

P.S.: welcher Nachlass ist bei momentaner Bestellung normal?

P.P.S.: wann kommt der Meggi III? Würde den Wagen so 2-2,5 Jahre lang fahren, reicht es noch bis zur Einführung des Nachfolgers? Denn dann ist ja mit einem wesentlich höheren Wertverlust zu rechnen...oder?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Nachlass

 

Hallo,

zum Motor selbst kann ich nichts sagen, ich fahre den 2.0dCi. Zum Wagen selbst kann ich nur sagen, wirklich ausgereift. Tolles Auto im Vergleich zu meinem ehemaligen BMW E46 320D mit 150PS.

Zum Nachlass bleibt zu sagen, daß eigentlich immer 16% drin sitzen sollten, teilweise sogar bis 19%. Kommt auf die Größe des Händlers an.

Themenstarteram 26. November 2006 um 14:48

Danke Oliver!

Und sonst - Handsfree und Xenon?

Handsfree

 

Hallo,

Handsfree ist bei Exception Serie. Bisher keine Probleme damit und praktisch ist es auch.

Xenon habe ich drauf verzichtet. 850 Euro waren mir zuviel. Dafür habe ich lieber Parkdistancecontrol, MP3 Radio und Metallic genommen.

Themenstarteram 26. November 2006 um 15:34

Einparkhilfe habe ich jetzt in meinem und würde im nächsten, falls es der Meggi werden sollte, verzichten, da der GT übersichtlicher ist, als mein GS.

MP3 brauche ich nicht, da ich im Auto immer Radio höre.

Und Metallic muss sowieso sein :)

Von Xenon habe ich immer geträumt, würde aber gerne wissen, ob es beim Meggi auch gut ist. Man liest ja viel unterschiedliches über Xenon.

Gruß

am 26. November 2006 um 17:56

Ich kann den neuen Megane GT nur empfehlen. Wir haben als Firmenwagen fast nur Renault, darunter auch einige Megane 2 GT.

Bisher hatten wir keine großen außerplanmäßigen Reparaturen ( Dichtung vom Tank undicht ca. 15€).

Zur 1,6l dci Maschine kann ich leider nicht viel sagen. War haben nur den 1.9l dci mit 120Ps und die ziehen ordentlich bzw auch einige Benziner.

Wir haben jetzt 2 Espace mit Keycard Handfree und waren anfangs auch skeptisch und wollten die eigentlich nicht unbedingt, aber ausstatungsmäßig halt dabei.

Mittlerweile kann ich die nur empfehlen. Bisher keine Fehler bzw Probleme damit gehabt. Und ist viel Komfortabler als die "große" Keycard jedesmal zu benutzen. So braucht man die nur in der Tasche bei sich tragen und das Auto öffnet und schließt sich von selbst.

Zu Xenon kann ich nicht viel sagen.

1 Espace 2,0l dci 170Ps hat mitlenkende Xenon Scheinwerfer ( Ausstatungsbedingt ) kann aber jetzt nicht sagen ob die besonders gut sind im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Privat hab ich ein C4 135HDI mit BiXenon-Kurvenlicht und bin begeistert von Xenon-Scheinwerfer. Vorallem das Kurvenlicht ist sehr nützlich bzw. trägt auch der Sicherheit bei. Kann es daher nur empfehlen.

Inwieweit es da aber Qualitätsunterschiede zwischen einzelnen Herstellern und Marken gibt, keine Ahnung. Kam bisher nur in genuß von Xenon bei meinen C4 und halt im Espace, wobei ich den mit Xenon noch nicht selber gefahren bin.

Das Handsfreesystem sollte bei den neueren Baujahren ausgereift sein, wenn es doch mal versagt gibt es mittlerweile ein Reparturset von Renault, so daß nicht der komplette Griff getauscht werden muß.

Zum Xenon: Ich bin schon begeistert davon, allerdings ist die Leuchtweite nicht so doll, ebenso das Fernlicht. Ich habe den Eindruck, dass der Lichtstrahl extrem stark nach oben "abgeschnitten" ist, es gibt fast kein Streulicht, welches z.B. von Schilderbrücken auf Autobahnen reflektiert wird.

Da wir auch einen Modus mit Xenon haben kann ich mittlerweile sagen, dass es sicherlich bessere Xenonscheinwerfer als die im Mégane gibt.

Zum 1.5dci mit 106 PS: Im Modus macht der Motor wirklich Laune, angenehm niedriger Verbrauch, ordentlicher Durchzug und gerade bei mittleren Drehzahlen, also Geschwindigkeiten um 100-120 extrem leise und laufruhig. Das Mehrgewicht des Mégane GT sollte ihm auch nicht allzuviel Mühe bereiten.

Ach ja, zum Meggi III: Der Mégane II wurde Ende 2002 eingeführt, das Facelift kam Anfang 2006. Ich vermute mal, dass vor Ende 2008 kein Nachfolger kommt.

Themenstarteram 26. November 2006 um 20:55

@Flatlander,

was würdest Du denn meinen: ist das Xenonlicht sein Geld wert oder nicht?

Themenstarteram 26. November 2006 um 21:06

Wisst Ihr wie die aktuelle Lieferzeit für den GT aussieht?

Tja, Geld und Geldwert ist relativ. Bei meinem RS war es eh serienmäßig, hab es aber auch beim Vorgänger (Mégane II 1.6) bestellt. Wenn man gerne schnell fährt und Wert auf die Optik legt, ist es sicherlich sein Geld wert. Wenn es einem nur um die bessere Sicht geht, tun es auch ein paar bessere H7-Birnen.

Themenstarteram 27. November 2006 um 1:31

Na gut, werde mir das noch überlegen...

Hat jemand von Euch die werkseitig eingebaute Freisprechanlage bestellt und könnte mir darüber berichten?

Lieferzeit

 

Hallo,

mein 2.0dCi sollte nach den Werksferien 8 Wochen von der Bestellung bis zur Auslieferung brauchen. Nach 4 Wochen war er da, schöne Überraschung. :D

Die Freisprecheinrichtung habe ich mir gespart. Ich nutze für mein SonyEricsson ein Bluetooth-Headset, hält den Innenraum frei von Konsolen.

am 27. November 2006 um 6:27

Wir nutzen die Werksseitige Freisprecheinrichtung gar nicht.

Renault bietet bzw. empfiehlt als Nachrüstsatz die Parrot Freisprecheinreichtung über Bluetooth.

Und diese ist absolut zu empfehlen.

Wenn du allerdings ein Navi von Werk her mit kaufst, hat dieses auch Bluetooth und kannst damit auch dein Telefon verbinden und das Navi als Freisprecheinrichtung bentuzen.

Ungbedingt kaufen sollte man es nicht, aber wenn man eh das Navi kauft, dann reicht diese Freisprecheinrichtung völlig aus.

(Einbau Freisprecheinrichutng Parrot durch Renault Händler kostet ca. 250€)

Daher lieber die 50€ mehr ausgeben und man hat ne Funklösung als die Telefonvorrüstung für 200€

Habe jetzt mit meinem Megane GT 1,5dci ca.14500km runter.

Bisher alles OK , Kann ich nur empfehlen!

Die Lenkung ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Xenon, aufklappbare Heckscheibe und HandsFree habe ich extra nicht bestellt, weil ich viel negatives darüber gelesen habe.

Motor finde ich super. Zieht von "unten" gut los und die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend. Bei 2000U/min kann man schon in den nächsen Gang schalten. Motor finde ich sehr leise. Eine Vmax von 185km/h reichen mir vollkommen.

Verbrauch, dank der sechs Gänge und er Conti-Spritspar-Reifen, ca. 4,5-5l/100km. Auf der Autobahn auch mal 6l/100km.

Gekauft habe ich meinen mit 18%Rabatt auf den regulären Listenpreis. Lieferzeit 6Wochen.

Zum Unterschied mit dem 1,9er kann ich nix sagen.

Themenstarteram 27. November 2006 um 9:03

Na gut, das mit der Freisprecheinrichtung ist so, dass ich momentan ein Bluetooth Headset habe und damit auch gut zurecht komme. Allerdings habe ich mir vorgestellt, dass eine fest eingebaute Freisprechanlage komfortabler sein könnte. Oder täusche ich mich da?

Die kostet 120 Euro Aufpreis. Muss man da noch etwas dazu kaufen oder ist sie für 120 Euro schon komplett?

@DTI-Fahrer,

Du stimmst mich gut ein:) Wenn ich aber allerdings auf Xenon und Handsfree verzichten würde, nehme ich dann gleich einen Scenic 1,5dci :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen