Erfahrungen Mercedes C200 W205 mit 1991 ccm (Bj 2017)
Hallo,
habe jetzt Stunden hier im Forum gelesen, aber leider gibt es nicht viel zum C 200 Benziner Vorfacelift bis 2018 zu lesen.
Wie ist der Motor? Wie ist Langlebigkeit? Wie der Verbrauch? Macht er irgendwelche Probleme? Könnte einen 2017er mit AMG Line als Limousine zu einem ordentlichen Preis haben, mit 85000 km.
Von dem 1,5 Liter ab Ende 2018 liest man einiges (und auch viel negatives), nicht jedoch von dem „alten“ 2 Liter Motor…
Ähnliche Themen
46 Antworten
Fahre zur Zeit übrigens einen 318d, Bj 2012.
Hallo,
gibt doch einiges zu lesen hier, du musst nach M274 suchen!!
Ich habe den Motor schon das 2. Mal in einem E250 und keine Probleme.
Gruß and910
Meine Meinung zum Thema "viele Motorprobleme":
In solchen Foren melden sich immer die Besitzer, die irgendwelche Probleme haben. Darunter sind natürlich auch einige mit Motorproblemen. Das sind dann aber schlimmstenfalls einer pro Woche, also im Jahr 50 mit breit bekanntgemachten Problemen.
Eine deutsche Autofabrik für Massenfahrzeuge hat aber pro Tag über den Daumen gepeilt einen Ausstoß von rund 500 Fahrzeugen.
Kann man dann noch von "viel negatives" sprechen?
Ich fahre seit mehr als 30 Jahren nur gebrauchte VW, AUDI, BMW und am meisten Mercedes. Beim Kauf haben sie meistens bereits rund 70.000 bis 110.000 km auf dem Tacho und erhalten bei mr zur Motorwartung nur den regelmäßigen Öl- und Ölfilterwechsel, den ich selbst durchführe. Motorprobleme habe ich aber mit PKWs dieser Hersteller bisher noch nicht erlebt. Batterieproblem zähle ich natürlich nicht dazu. Das sind Verbrauchsmittel für mich.
Übrigens fahre ich z.Z. genau diesen W205 als C200 und kann nur sagen: Der Motor ist ein Gedicht. Ruhig, anzugsstark und sparsam. Davor hatte ich ebenfalls 200er Benziner in den Cabrios A209 und A207 und war damit genauso zufrieden. Also lassen Sie sich nicht von gelegentlichen Negativmeldungen irre machen.
Viel Spaß mit dem neuen Gebrauchten!
Ich habe meinen 2014er C200 Benziner (2 L Hubraum) Vormopf 2015 als Jahreswagen gekauft, mit 6 tkm, vor 3 Stunden ist er auf 100 tkm umgesprungen.
Motor und Automatik wie neu, bisher nie Probleme (wobei 100 tkm auch noch nicht wirklich viel ist).
Ich denke, das ist halt so ziemlich der letzte reine Verbrenner-4-Zylinder und daher doch sehr ausgereift.
Direkt im Anschluss kamen ja mit der Mopf die Mild-Hybrid-Varianten, teilweise also im Prinzip Neuland, und dass da nicht immer gleich alles (dauerhaft) rund läuft, ist klar. Man muss sehen, wie die mit 8 oder 10 Jahren dastehen und mit z.B. 150 tkm.
Aber der Vormopf mit reinem Verbrenner sollte im großen und ganzen sehr problemlos sein und meiner ist es bisher auch.
Das klingt doch schonmal gut Und wie ist der Verbrauch bei normaler Fahrt?
Verbrauch ist immer relativ, Ich finde dem M274 sparsam. Als 180 fahre Ich im Unter 6/100km auf die Niederländische Autobahn (100km/h)
Der 2.0 nimmt sich bei gleiche Fahrweise nicht mehr………gleiche CO2 Ausstoß für alle M274 von 180 bis 250.
Die vorMOPF Modelle sind alle sparsamer als die ab 2018…….da Kamm der Ottopartikelfilter. Achte mal auf der CO2 Ausstoß dieser Modelle.
Trotz Mild Hybrid (c200) weniger Kilometer auf ne Tankfüllung.
Hier im Spessart mit 4 matic und Kombi zwischen 8 und 9 Liter. Auf der Bahn voll beladen nicht unter 130 wo möglich, 7,3 Liter. Im Norden dann entspanntes Cruisen 6 - 6,5 Liter. Der Motor läuft super leise, so lange er nicht richtig arbeiten muss, d.h. ab 3500 U/min wird er kernig. Braucht man aber sehr selten. Durchzug von unten raus ist ein Traum, er braucht keine Drehzahl um immer flott mitzuschwimmen. Er klingt halt von außen wie ein sack Nüsse, (nein, da ist nichts defekt, er klingt einfach so) davon merkt man aber im Innenraum nichts, auch der Leerlauf mit 650 U/min ähnelt eher einem 6 Ender.
Wie schnell er ist? Keine Ahnung, noch nie ausprobiert. Aber bis 200 geht es recht flott. In Motor, Getriebe und Antrieb habe ich grenzenloses Vertrauen. Auch die technischen Spielereien wie Keyless Go & Entry, Spiegelpaket, komplettes Sicherheitspaket und auch die Airmatic funktionieren top.
Einzig einige Kleinigkeiten vermiesen einem ab und an die Laune.
Ach ja, S205, Ez 11/17 C200 4 matic und 50000km.
Gruß Frank
Hallo,
ich kann da auch nicht klagen mit meinem 200er.
Hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl und sehr niedriger Verbrauch. Bei moderater Fahrweise ca. 5,5 - 6,5 Liter. Einziger Kritikpunkt ist bei mir der Nox Sensor der bei mir jetzt zum 2. Mal ausgefallen ist. Der erste wurde auf Kulanz getauscht, der 2. nur noch 50% Bj. 2015 - 80000km
Gruß
Was kostet ein Tausch des Nox Sensors? Habe auch gelesen von häufiger Öl im Kabelbaum. Aber ansonsten liest es sich doch schonmal sehr gut
Die NOx-Sensoren machen leider immer wieder Probleme beim M274. Dessen sollte man sich beim Kauf bewusst sein, wenn das Fahrzeug auch mal öfter auf Kurzstrecke eingesetzt wird. Der Nachfolger M264 hat übrigens keine NOx-Sensoren mehr.
Steuerkettenprobleme gehören aber beim M274 (und Nachfolgern) der Vergangenheit an.
Öl im Kabelbaum sieht bis jetzt nach einen Seltsamkeit aus………….doch hat es mich schon 2 mal erwischt. Einmal im 204 und im 205.
Letzter Mal €4500,- glücklich durch die MB100 übernommen.
NOx Sensoren so um die 1000 Euro inkl Montage oder? Also tritt das Öl im Kabelbaum nur bei einem geringen Prozentsatz auf?
Fahre auch einen S205 C200 mit dem M274. Bis auf meine Temperaturproblematik bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und Motor. Er zieht vor allem unten rum recht gut durch, so dass man selten versucht ist, ihn wirklich hochdrehen zu lassen. Der Motor ist deutlich souveräner als der Motor im Mopf.
Verbrauch sind bei mir ziemlich genau 7,0 Liter. Fahre hauptsächlich Autobahn (90%), allerdings im Ruhrgebiet, also viel Stop&Go dabei. Wenn die Bahn frei ist, dann kann man den Wagen auch problemlos unter 6,0 Litern bewegen.