ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungen Michelin A4 Alpin

Erfahrungen Michelin A4 Alpin

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 21. Januar 2020 um 18:30

Hallo zusammen

 

Hat jemand Erfahrungen mit den Michelin A4 Alpin auf einen V70?

 

Ich könnte 4 Stück zu einem sehr günstigen Preis bekommen.

Von meinen Contiviking Contact 5 halten zwei nur noch diesen Winter und die anderen beiden sind DOT 2013. Außerdem ist der Reifen kein leiser Vertreter. Wurden ursprünglich wohl nur für den skandinavischen Markt hergestellt.

 

Nun wird der Michelin Alpin A4 ja schon seit 2018 nicht mehr hergestellt. Also wird die DOT wohl auch von 2017 oder 2018 sein. Genau können die mir das bei ATU nicht sagen.

 

Ach so, vom Preis liegen 4 Stück in der Größe 225/55R16 bei 195€+ 80€ Montage.

 

Habe mal gegoogelt und da wird der Alpin A4 immer mehr gelobt wie der Nachfolger Alpin 5.

Den Alpin 5 hatte ich auf meinen Vectra C Caravan und war da schon mehr als nur zufrieden mit.

 

Deshalb würde mich mal eine Meinung von euch Volvo Fahrern (insbesondere V70 Fahrern) interessieren was ihr von den Reifen haltet und ob es Sinn macht sich jetzt noch ein Modell zu kaufen was nicht mehr hergestellt wird.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich fahre den Alpin 4 auf dem V60 und bin damit zufrieden. Ich kann allerdings keine Auskunft über die Wintereigenschafen geben, da wir so etwas hier im Hannoverschen Raume in den letzten Jahren nicht wirklich hatten. Aber der Reifen ist leise und macht einen guten Eindruck bei Nässe. Was allerdings auf meinem V60 auffällt, ist, dass die Vorderreifen relativ stark auf der Außenkante verschleißen. Das Fahrwerk ist gemäß Vermessung in Ordnung, den Reifendruck habe ich im Auge und an den Sommerreifen kann ich den Effekt auch nicht feststellen. Generell habe ich auch den Eindruck, dass der V60 die Reifen etwas stärker verschleißt als der V70, den ich davor hatte.

Grüße

Jörg

am 21. Januar 2020 um 19:01

Ich habe den A4 damals gebraucht (aber mit vollem Profil) für den V70II gekauft. Dann bin ich ihn 4 Winter und am Schluss noch den Sommer durch gefahren. Ich kann nicht genau sagen wie viele km das mit den Winterreifen waren, aber insgesamt waren es ca 50.000 pro Jahr. Also schon eine erstaunliche Laufleistung. Und nein, ich fahre Reifen nicht bis sie glatt sind ;-) Mit den Fahreigenschaften und der Lautstärke war ich jederzeit zufrieden. Im Vergleich mit allen Winterreifen, die ich bisher hatte ganz klar der beste. Im Anschluss habe ich letzten Winter den A6 neu gekauft. Da habe ich aber auch keinen auffallenden Unterschied zum A4 festgestellt. Schnee war ja aber nicht letztes Jahr.

Ich fahr den A5 in 225/55 16 jetzt den 4. Winter und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

Für den Preis würde ich da zuschlagen, ne DOT von z.B. 2018 ist doch noch im Rahmen.

am 21. Januar 2020 um 21:52

Mal davon abgesehen, dass der o.g. Preis ja wirklich sehr sehr günstig ist. Man kann ja auch 205/60R16 fahren. Hier kostet der Satz egal von welchen Hersteller rund 100,- weniger. Wie haltet ihr das? Auf dem V70II bin ich mit 205er Breite immer gut zurecht gekommen, die 225er sehen bei mir schon sehr doll wulstig aus. Nächsten Winter muss ich entscheiden, ob ich 2 neue 225er oder eben 4 neue 205er kaufe. Hmm...

Michelin Alpin nutze ich schon lange und bin auch zufrieden damit.

Besonders durch die Langlebigkeit bin ich darauf gekommen.

Aber gerade durch die Langlebigkeit sollte man auf DOT achten.

Sagt man nicht maximal 5 Jahre bei Winterreifen...?!

Ich hatte den A4 auf meinem V70. Leise und komfortabel. Die letzten 2-3 Jahre (da wer er 5-6 Jahre alt) ließen die Wintereigenschaften ziemlich nach. Vor allem schlechte Seitenführung auf Schnee. Vor der letzten Saison habe ich sie mit 8,5 Jahren ersetzt. Da waren sie sichtbar porös und die Profilblöcke waren ausgehärtet. Profil war noch reichlich drauf. Ich habe es in 7 Wintern nicht geschafft, sie runterzuschrubben. Das ist mir außer mit Michelin noch nie passiert.

 

Nun habe ich Conti drauf und bin sehr zufrieden. Leise, komfortabel. Schnee haben sie allerdings noch keinen gesehen.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 19:41

Schönen Dank für eure Erfahrungenberichte.

Ich werde es wohl riskieren und mir die A4 Alpin ordern.

4 Winter werden sie bestimmt durchhalten. Fahre immer so 22000Km im Jahr, also circa 10000Km pro Winter.

Wenn ich mir so meine Conti Viking Contact 5 anschaue, sind sie weder porös noch rutschen sie bei Nässe. Dot ist von 0213.

Sind halt etwas lauter als meine bisherigen Winterreifen auf anderen Fahrzeugen.

Da sind wir ja schon zu zweit. Ich habe die Chance ebenfalls genutzt und bei ATU 4 Michelin Alpin für 195€ bestellt, allerdings in 215/55/16.

Auch bei mir ist es so, dass die vorderen (Laufenn i-fit) bald abgefahren sind und die hinteren Pirellis DOT 2012 mit 3mm auch nichts mehr taugen.

Die Montage ist mir dort aber zu teuer. Mit Altreifenentsorgung müssten es sogar 90€ sein.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 22:22

Darf man auch 215/55R16 auf einen V70D3 fahren? Ist mir garnicht bewusst.

Die Montage werde ich auch woanders durchführen lassen.

Matt hat einen V60, der hat als kleine Größe 215er 16".

Wie das beim V70 ist, keine Ahnung... ;)

Zitat:

@Varapilot schrieb am 25. Januar 2020 um 23:22:27 Uhr:

Darf man auch 215/55R16 auf einen V70D3 fahren? Ist mir garnicht bewusst.

Die Montage werde ich auch woanders durchführen lassen.

Moin ,

fahre auf meinen V70 D4 sogar den Nokian WR D4 in der Größe 205/60R16 96H XL.

 

Viele Grüße

Die 215 sind für den V60.

Die 205/60 16 sind für alle V70 außer 3,2 T6 und D5 Freigegeben.

Komplett Zufrieden, hatte (und 2 davon habe ich noch) ich. Leise, komfortabel und verschleissarm. Auf dem V70 III die 205er Breite.

Meine bestellten Michelin Alpin konnte ich gestern abholen. Da die jetzigen Winterreifen noch bissel Profil haben und der reguläre Rad/Reifenwechsel dort ca. 80€ kostet, hab ich sie erstmal mitgenommen und mir überlegt ob ich sie erst dann aufziehen lasse wenn ich Sommerräder drauf habe.

Jetzt bin ich allerdings bei eBay auf ein ATU-Angebot gestoßen, wonach die Reifenmontage für 2 Reifen nur 12,50€ kostet. Bedingung, dass man im eBay-Shop auch Reifen gekauft hat. Ich habe dann eine Email geschrieben und gefragt ob dies auch in meinem Fall geht bei Kauf über den ATU Onlineshop.

Antwort: Ja, geht!

Jetzt werde ich die Reifen also doch bei ATU aufziehen lassen. Für 25€ macht mir das sonst auch keiner. Neue Gummiventile sind inklusive.

Deine Antwort
Ähnliche Themen