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Erfahrungen Michelin Scorcher
Hallo!
Wir waren in Kroatien wobei wir Dauerregen hatten.
Meine Frau war mit ihrer 48 mit im Betreff ersichtlichen Reifen unterwegs.
Der Reifen war auf Straßen in Küstennähe eine Katastrophe.
Beim zufahren auf eine Kreuzung im Ortsgebiet endete das Bremsmanöver in der Kreuzungsmitte. Abfahren bei leichter Steigung das Heck bricht aus.
Wir waren 10 Motorräder wobei 2 Harleys dabei waren.
Meine RK mit den Dunlops hatte "nur" beim abbremsen keinen Grip, alle anderen hatten keine Probleme.
Könnt ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten?
Der Michelin kommt jetzt runter, mein Schrauber empfiehlt mir den Conti!
Danke für Infos eurerseits!
Martin
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14 Antworten
Ja und wie.
Aber eine Frage vorweg. Wie alt sind denn eure Reifen?
Also, auch bei meinen nagelneuen Avon Marke Schieß mich Tod war an Fahren bei Regen nicht eine Sekunde zu denken. Die reinste Katastrophe. Das Fahren bei Regen mit den jetzigen Metzeler Marathon ME 880 ist dagegen fahren auf Schienen. Naja etwas übertrieben aber sie haben wesentlich mehr Haftung und daher mehr Sicherheit als die Scheiß Avon.
Avon never agein und Metzeler jederzeit wieder. Denn da ich meine nicht mehr viel fahre sind meine über 8 Jahre alt und haben bei Regen immer noch mehr Grip als die Avon.
Die anfänglichen Dunlop die ich drauf hatte gingen so aber waren auch nicht so der Hit.
Alles meine persönliche Erfahrung und kein Allgemeinwissen.
Ich fahre jetzt die dritte Saison mit den Michelin auf meiner RK und kann nix negatives sagen. Weder bei Regen noch bei Trockenheit. Und ich fahre zügig und viel Kurven....
Aber ich war auch mit den Dunlops zufrieden....
Ich lese mal hier mit !
Da ich auf meiner 2002 Road King auch neue Reifen brauche, habe ich versucht hier und im Nachbarforum Empfehlungen zu lesen.
Jedes mal kommen andere Empfehlungen dabei raus. Gestern Abend war ich soweit, das ich Avon als den Reifen ansah.
Jetzt ist der Avon wieder die schlechteste Wahl, was soll man da noch wählen?
Also doch Metzler ?
Ich denke auch bei dieser Diskussion geht es wieder so und Montag weis ich nicht was ich nehmen soll.
VG Andreas
Ich werde AVON als nächstes testen...
Egal was der Käptn vor gefühlten 10 Jahren meint.....sie haben sich sicherlich verbessert...
Meine Ansicht: Die original empfohlenen Dunlops waren bei Regen nicht so der Hit. Vorletzte Saison hatte ich Continental Milestone drauf, die hatten vor allem bei Regen echt guten Grip und die werde ich bei nächster Gelegenheit wieder aufziehen. Zur Zeit fahre ich Pirelli MT 66 Route TL, die sind auch spitze, aber die gab es leider nicht als Weißwandreifen. Das Auge fährt ja mit :-) Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.
Zitat:
@_ewu_ schrieb am 25. Mai 2019 um 13:23:02 Uhr:
Ich werde AVON als nächstes testen...
Egal was der Käptn vor gefühlten 10 Jahren meint.....sie haben sich sicherlich verbessert...
Mach mal und berichte.
Vielleicht haben die ja sich verbessert
Welchen kaufst denn?
Es gab da ja auch unterschiedliche Profile. Mir fällt nur meins nicht mehr ein, ich meine aber es wäre der Cobra gewesen.
Der Metzeler Cruisetec wurde von Motorrad sehr positiv bewertet, auch und vor allem bei Nässe. Ich kann ihn auf der FLHT bis jetzt nur im Trockenen beurteilen, und da ist er ein Quantensprung im Handling und Spurtreue im Vergleich zum Dunlop. Zieht durch die Kurve wie am Zirkel, kennt kein Längsrillen, fühlt sich wie ein neues Moped an.
Gruß, XL
@Kapitan die Reifen sind Produktionsdatum 2015 und das Profil ist noch gut, ca. 10tsd km gelaufen
Der cruisetec gibt es aber nicht als weißwandreifen, oder
Andreas
Danke für den Hinweis Uli,
ich hab genau diesen heute bestellt und er kommt morgen drauf. Und wenn er bei Regen so schlecht sein sollte wie der Dunlop, dann fahre ich nur bei Sonnenschein.
VG Andreas
Kann mir zwar nicht vorstellen das du von dem enttäuscht bist aber berichte auf jeden Fall.
Ich hätte Dir den Conti Milestone empfohlen, nur gibt es den leider nicht mehr. Der war saugut bei Nässe, dafür nicht sehr langlebig (in 130/90-16 ca. 5000-7000km hinten, vorn etwas mehr), dafür aber auch wesentlich günstiger als Dunflops. Den Nachfolger habe ich noch nicht gefahren, zumal es ihn (sie, Conti Tour o. Legend -letzterer Weißwand) nicht in den Dimensionen für meine Maschinen gibt, so daß längere Testerfahrungen ausgeschlossen sind. Deswegen kann ich dazu auch nichts sagen. Auf meiner Evo Fatboy habe ich noch Milestones drauf, aber die wurde in den letzten Jahren auch nur zum TÜV bewegt. Auf der Fatbob sind seit letztem Jahr Bridgestones Battlecruise H50 drauf (ein relativ neuer Reifen), die bis jetzt einen guten Eindruck bei Nässe hinterlassen haben.
Was Laufleistung und Fahrverhalten angeht:
Es ist ganz wichtig, beim Reifenhersteller nach den geforderten Reifendrucken zu sehen, und nicht stumpf Harleys ewiges 2.5/2.5 (solo), 2.5/2.8 (Zweipersonen/Gepäck) zu fahren (oder die anderen Drucke bei den "Sägeblättern" vorn !!!
Bridgestone möchte z.B. 2.6 vorn, 2.9 hinten als normaleen Druck. Der Conti Milestone lief mit 2.5/2.8 solo akzeptabel, mit 3.0 gut, bei Last taten's 3.2-3.5 hinten deutlich besser (Pendelneigung bei höheren Tempi weg).
Ähnliches war vor Jahren bei Metzeler ein Thema, wo es mit den "Harleydrucken" zu Laufflächenablösungen kam, während die von Metzeler geforderten, höheren Drucke den Reifen problemlos normale Laufdistanzen schadlos überstehen ließen.
Grüße
Uli
PS
Der ME888 hat in den letzten Jahren teilw. schlechte Kritiken bzgl. Nässehaftung bekommen (ggnüber dem ME880), aber Metzeler hat m.W. reagiert und die "neuen" sollen diesbzgl. keine Defizite mehr aufweisen.
Ich habe seit heute die Metzler ME 888 und habe vorsichtig die 1. kleine Tour gemacht.
Die Road King geht leichter in die Kurven und wirkt etwas agiler.
Die alten Dunlop waren von 2008 und daher kann man die Reifen objektiv auch nicht mehr vergleichen.
Besten Dank für Eure Tips.
Andreas