ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungen mit 1.3 CDTI ECOFLEX 95 PS 98/99 g/km gesucht

Erfahrungen mit 1.3 CDTI ECOFLEX 95 PS 98/99 g/km gesucht

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 20:16

Hallo,

bitte die Fahrer vom 1.3 CDTI ECOFLEX 95 PS 98/99 g/km vor den Vorhang um hier Ihre bisherigen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug / Motor kundzutun.

Vielen Dank im voraus,

Z4Isthier

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schau mal hier, da sind schon einige Besitzer vertreten:

http://www.motor-talk.de/.../...d-1-3-cdti-70-kw-ecoflex-t2597299.html

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 17:53

Hallo sir_d,

in dem Thread sind nur die Beiträge von Lappinus brauchbar (der hat einen 95PS Ecoflex), der Rest ist Philosophie.

Es müssen doch ein paar mehr den 98/99 g/km Ecoflex fahren.

Gruß,

Z4Isthier

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 15:11

Hallo,

aller 95Ps Ecoflexfahrer so unglücklich, daß sie nichts preisgeben wollen ?

Gruß,

Z4Isthier

In einem Forum werden tendenziell eher negative Erfahrungen gepostet. Da du bisher noch nicht viel Feedback bekommen hast, kann man davon ausgehen, dass noch nicht viele ecoFLEX-Fahrer unterwegs sind.

Hallo,

habe einen 1,3 cdti ecoflex 95ps 3-türig.

Ich bin sehr zufrieden damit. Ich fahre fast nur langstrecke und die Leistung ist auf jeden Fall ausreichend.

Der Motor ist sehr sparsam (siehe Spritmonitor User groove2006).

Das Getriebe ist angenehm abgestimmt. Den 6. Gang vermisse ich garnicht. Ich hatte mir erst gedanken gemacht, wegen der Gänge, aber die Abstufungen sind so gut gewählt, dass man, wenn mans mal n bisschen eiliger hat auch mal 200 fahren kann, ohne den Motor zu hock zu drehen.

Bei normaler Reisegeschwindigkeit (140) habe ich in der Regel einen verbrauch von ca 4,0 - 4,2l.

Ich bin sehr zufrieden mir dem Auto und würde es jederzeit wieder kaufen :-)

Hallo groove2006,

vielen Danke für deine Infos. Darauf haben hier viele schon lange gewartet. Danke !!

Zitat:

Original geschrieben von groove2006

Das Getriebe ist angenehm abgestimmt. Den 6. Gang vermisse ich garnicht. Ich hatte mir erst gedanken gemacht, wegen der Gänge, aber die Abstufungen sind so gut gewählt, dass man, wenn mans mal n bisschen eiliger hat auch mal 200 fahren kann, ohne den Motor zu hock zu drehen.

Wie hoch ist denn die Drehzahl bei Tachogeschwindigkeit 200?

Zitat:

Original geschrieben von groove2006

Bei normaler Reisegeschwindigkeit (140) habe ich in der Regel einen verbrauch von ca 4,0 - 4,2l.

Ich bin sehr zufrieden mir dem Auto und würde es jederzeit wieder kaufen :-)

GEIL !!!!

Kannst du eventuell noch Verbrauchsangaben vom BC zu folgenden Tacho-Geschwindigkeiten angeben:

80 km/h = ( 3,2 l/100km )

100km/h = ( 3,8 l/100km )

120km/h = ( 5,0 l/100km )

In Klammern befinden sich zum Vergleich ungefähre Angaben von meinem 1.3CDTI mit 75PS.

Gruß

Schilling

am 23. Oktober 2010 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von groove2006

Das Getriebe ist angenehm abgestimmt. Den 6. Gang vermisse ich garnicht. Ich hatte mir erst gedanken gemacht, wegen der Gänge, aber die Abstufungen sind so gut gewählt, dass man, wenn mans mal n bisschen eiliger hat auch mal 200 fahren kann, ohne den Motor zu hock zu drehen.

Das finde ich ja mal interessant, dass ein Motor der mit 177 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist bei Tempo 200 nicht hoch drehen soll.

am 24. Oktober 2010 um 23:45

Zitat:

Das finde ich ja mal interessant, dass ein Motor der mit 177 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist bei Tempo 200 nicht hoch drehen soll.

Habe mich auch eben gewundert, dass der Motor mit nur 5 PS mehr als der alte gleich 30 km/h mehr bekommt :D

Zitat:

Bei normaler Reisegeschwindigkeit (140) habe ich in der Regel einen verbrauch von ca 4,0 - 4,2l.

Ist das der BC oder Werksverbrauch? Meiner (1.3 CDTI 90 PS) schluckt das bei ca.100 km/h (lt. BC), ab 130 fangen schon 5,5 - 6,0 l/100km an :confused: - 6. Gang versteht sich

deiner hat ja auch kein Start-Stopp-System....

Im Ernst:

Für 4L Diesel/100km/h bei konstant echten 140km/h müsste es Opel geschafft haben, den CW-Wert des Corsa von bestensfalls vorher 0,30 auf sensationelle 0,20 zu drücken.

Das ist völlig utopisch.

Außerdem spricht die, nicht gerade sensationelle Höchstgeschwindigkeit von 177km/h (für einen 95PS-Wagen) laut Werksangaben, eindeutig gegen jegliche Verbesserung des CW-Wertes.

(Der stinknormale Corsa 1,4 (ohne jegliches Eco-Geflexe) läuft mit gerade mal 5PS mehr 180km/h laut Werk.)

Wahrscheinlicher ist, wie meistens bei solchen Angaben:

Es wurde kein echter Konstantwert bei echten 140km/h mit dem BC (mit bekannter Abweichung) ermittelt, sondern irgendein Durchschnitt, bei dem der Fahrer öfters auch mal 140km/h gefahren ist.

Echte 4L/100km bei 140km/h bekommt man aber tatsächlich hin, wenn z.B.:

ein 2-3% iges Gefälle vorhanden ist oder z.B.

Rückenwind mit Windstärke 4 herrscht.

Auf eine ähnliche Weise (und mit der Tachovoreilung) sind dann auch die sensationellen 200km/h (anstatt 177km/h laut Werk) erklärbar.

Hallo zusammen,

@navec

Musst du mir alle meine Illusionen nehmen ? ! ?

Aber du hast leider recht. Ein solche sensationeller Verbrauch kann auch beim renovierten 1.3 CDTI nur durch eine "frisierte" Messung entstehen. Schade das sich groove2006 nicht mehr meldet....

@gelo89

Was ist denn ein "Werksverbrauch"?

Gruß

Schilling

am 25. Oktober 2010 um 23:08

Ein fake Verbrauch von Opel veröffentlicht ;)

Themenstarteram 14. November 2010 um 16:43

Mal nach oben schieb.

Kann jemand noch Angaben zum Innengeräusch , insbesonders der Motorakustik, machen?

Danke,

Z4Isthier

Hallo,

ich fahre seit 3 Wochen dieses Fahrzeug. Zwischenzeitlich bin ich bereits ca. 2000 km mit ihm unterwegs gewesen. Es handelt sich um den 4-Türer. Was mich bisher enttäuscht hat ist der Verbrauch. Ich war hauptsächlich auf Landstraßen unterwegs. Bei langsamer bis mittler Geschwindigkeit habe ich bisher einen Durschnittsverbrauch von ca. 4,7 Liter auf 100 km. Nicht schlecht, jedoch wesentlich mehr als die Angaben im Prospekt. Ich vermisse den 6.ten Gang nicht. Der Motor ist relativ laut und es lässt sich nicht verleugnen, dass ein Dieselmotor am Werk ist.

Ich hatte zuvor eine Corsa C, im Vergleich dazu ist mir aufgefallen, der Corsa D hat relativ wenig Ablageflächen und das Handschuhfach ist kleiner/unpraktischer geworden. Das Fahrzeug hat keinen Leuchte mehr im Fond auch ist die Innenraumleuchte Vorne ist abgespeckt worden, es handelt sich dabeinicht mehr um eine doppelte Leseleuchte.

Leider hat das Fahrzeug keine beheizten Außenspiegel mehr. Mu0 extra teuer bezahlt werden.

Ich bezahle 123.- € KFZ-Steuer und die Versicherung beträgt 30 % ca. 350 Euro incl. Vollkasko allerdings mit 1000 Euro Selbsbeteiligung.

Musste mir einen neuen Satz Winterreifen besorgen, da die Felgen/Reifen vom Corsa C nicht mehr passen.

JoeMue

Hallo JoeMue99,

ersteinmal vielen Dank für deinen Post. Du kannst uns sehr gut helfen. Daher freue ich mich, dass du hier deine Erfahrungen postest. Und ich denke anderen geht es ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von JoeMue99

Bei langsamer bis mittler Geschwindigkeit habe ich bisher einen Durschnittsverbrauch von ca. 4,7 Liter auf 100 km.

... das kann viele Ursachen haben:

- Schlechter Motor

aber auch:

- bergige Strecke

- viel Gepäck im Wagen

- ungeschickter Fahrstil

....

Daher wäre für uns alle schön, wenn du den Verbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten und ebener Strecke angeben könntest.

Also z.B.:

80km/h Verbrauch ca:

100km/h Verbrauch ca:

120km/h Verbrauch ca:

140km/h Verbrauch ca:

So können wir die Angaben besser einordnen. 4,7ll /100km heißt einfach garnichts... das kann super aber auch schlecht sein.

Gruß

Schilling

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Erfahrungen mit 1.3 CDTI ECOFLEX 95 PS 98/99 g/km gesucht