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Erfahrungen mit 1,6 110 PS 7 DSG

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 17:30

Nabend, würde gerne mal eure Langzeit-Erfahrungen zu dem 1,6 CRDI 110 Ps mit DSG hören. Meiner hat jetzt knapp 100 tkm gelaufen und die Garantie geht noch bis Oktober 2020. Der Vorbesitzer sagte, dass mal ein Getriebeteil erneuert wurde. (angeblich das Zweimassenschwungrad, was ich mir bei einem DSG kaum vorstellen kann)

Frage nach, weil ich im Moment noch die Möglichkeit habe, die Real Garant Anschlussgarantie abschließen kann. Die schließen ja ne Menge aus, aber das DSG ist offensichtlich mit abgedeckt. Danke

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23 Antworten

Hi,

Ich habe jetzt 77tsd drauf, 4 Jahre, allerdings habe ich die Garantie gleich beim Kauf mit abgeschlossen.

Bis jetzt noch keine großen Probleme gehabt.

Vergiss die Garantie. Wenn dein Wagen über 100tsd km hat übernimmt die Vers. nur noch 40%. Da unser i30 ein Trockenkupplungsgetriebe hat, das heisst unser Kupplungspaket ausserhalb des Getriebe sitzt geht du bei einem Tausch leer aus. Getriebe (Zahnräder) und Steuerungseinheit (Elektromechanisch) ist abgedeckt aber eigentlich kein Teil was schnell über den Jordan gehen sollte. Bekannt is da nix bei Hyundai. Getriebe wurde auf 300tsd ausgelegt. Aussage eines Mech. von Hyundai der auf das DCT geschult ist.

Mach regelmässig deine Wartung und keine zu langen Ölwechselintervalle. Einmal im Jahr oder max 15tsd km. Und kein billig Öl nehmen.

Natürlich ein defekt kann immer kommen.

Das ist meine Meinung dazu.

PS: Ich habe auch die 100tsd voll und werde mal das Getriebeöl tauschen lassen.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 18:23

Okay, verstehe. Meinst du nicht, dass alle 25 tkm ein Service ausreicht, so wie nach im Serviceplan vorgeschrieben ist? Gruß

Das Motoröl sollte früher gewechselt werden wenn du den Wagen noch länger fahren möchtest. Das ist eine Unsitte mit diesen langen Wechselintervallen. Ich kann dir den Kanal Redhead Zylinderkopftechnik auf YT empfehlen um mal ein bisschen Hintergrundwissen zu bekommen.

PS: Ich kann dir auch empfehlen falls du Vielfahrer bist und öfters auf der Autobahn anstatt mit 130 mit 140 zu fahren (natürlich wo es erlaubt ist) Den das AGR Ventil schliesst bei 2450 U/min. Die Abgase gehen dann direkt durch den Abgastrakt und nicht teils zurück in den Brennraum.

Zitat:

@pagra90 schrieb am 5. Juni 2020 um 20:18:50 Uhr:

Vergiss die Garantie. Wenn dein Wagen über 100tsd km hat übernimmt die Vers. nur noch 40%. Da unser i30 ein Trockenkupplungsgetriebe hat, das heisst unser Kupplungspaket ausserhalb des Getriebe sitzt geht du bei einem Tausch leer aus. Getriebe (Zahnräder) und Steuerungseinheit (Elektromechanisch) ist abgedeckt aber eigentlich kein Teil was schnell über den Jordan gehen sollte. Bekannt is da nix bei Hyundai. Getriebe wurde auf 300tsd ausgelegt. Aussage eines Mech. von Hyundai der auf das DCT geschult ist.

Mach regelmässig deine Wartung und keine zu langen Ölwechselintervalle. Einmal im Jahr oder max 15tsd km. Und kein billig Öl nehmen.

Natürlich ein defekt kann immer kommen.

Das ist meine Meinung dazu.

PS: Ich habe auch die 100tsd voll und werde mal das Getriebeöl tauschen lassen.

Wieso sollte die Garantie nur 40% übernehmen?

Weil es so in den Garantiebedingungen zu lesen ist, mir so von der Serviceberaterin gesagt wurde. Und eigentlich jede Garantieversicherung so arbeitet. Mir ist bis jetzt nichts gegenteiliges bekannt, wenn ich die VW eigene VVD ausser acht lasse.

Gut, zugegeben es sind jetzt nicht genau 40 Prozent, da es sich splittet mit Materialkosten (40%), Arbeitszeit (X%) und diverse Arbeiten die gar nicht erstattet werden.

Jedenfall habe ich in der Vergangenheit keine guten Erfahrungen mit so einer Versicherung gemacht. Nur die mit mir, weil ich immer schön meine Beiträge pünklich bezahlt habe.

PS: bis 50.000 km 100 %

bis 60.000 km 90 %

bis 70.000 km 80 %

bis 80.000 km 70 %

bis 90.000 km 60 %

bis 100.000 km 50 %

über 100.000 km 40 %

Ich habe die Hyundai Komplettgarantie, bis 200tsd, die bezahlen angeblich ??%

Das kannst du ja aus deine Garantiebedingungen entnehmen. Ansonsten schau mal hierKlick

Schaut bei mir anders aus

Img-20200606

Schaut tatsächlich etwas anderster aus. Ich habe die fehlenden Seiten mal im Netz gesucht und folgender Unterschied in der prozentualen beteiligung der Laufleistung festgestellt.

Stellt sich da wie folgt:

Garantiepflichtige Materialkosten werden im Höchstfall nach der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers und ausgehend von der

Betriebsleistung der beschädigten Baugruppe zum Zeitpunkt der Reparatur wie folgt erstattet:

bis 100.000 km 100 %

bis 120.000 km 80 %

bis 140.000 km 60 %

über 140.000 km 40 %

Den Differenzbetrag trägt der Garantienehmer als Selbstbehalt.

Ist das so korrekt?

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 10:22

Ja, das ist auch meine Info. Mal schauen, was mir der Freundliche vorlegt, wenn ich nächsten Monat hinfahre. Interessant wird dann auch, ob das Automatikgetriebe komplett abgedeckt ist oder, so wie du sagst, nur bestimmte Teile davon.

Hyundai Neuwagen Anschlussgarantie?

Mir wurde der andere vorgelegt. Aber ich hake auch nochmal nach und möchte die Garantiebestimmungen ausgehändigt bekommen.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 19:47

Genau, die Neuwagen-Anschlussgarantie.

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