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Erfahrungen mit 1.6 Sauger

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 8:49

Hallo!

2006 haben sich meine Eltern einen Passat Variant 1.6 mit 102 PS Comfortline als Vorführwagen gekauft.

Ich fand schon immer, dass dieser alte Motor einfach zu schwach für den Passat Variant ist.

Später war sogar mein Dad, der eher darauf ausgelegt ist, sparsam zu fahren, frustriert, weil jeder Kia Picanto 1.1 an der Landstraßenampel schneller weg ist.

Was sind eure Erfahrungen mit diesem Motor? Ich weiß, dass nur wenige diesen Motor gekauft haben (ca. 1,6 %), aber vielleicht gibt es ja andere Fahrer hier ;)

Wir kaufen bald den neuen Passat B7 und wissen nicht, welchen Motor wir nehmen: entweder den 1,4 mit 122 oder den 1,8 mit 160 PS. Wir sind jedoch noch unentschlossen, vorallem wegen dem hohen Mehrpreis und -verbrauch des 1,8, was sind eure erfahrungen damit?

 

 

Gruss, TT

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Timmee1100

Mit der Landstraßenampel meinte ich so eine, bei der du echt Vollgas geben musst und auf 100 Sachen beschleunigst und selbst wenn ich ihn ausdrehe überholen mich auch kleinere Autos.

Okay, es sind Herbstferien und das Wetter ist schlecht: die 18jährigen Fahranfänger tummeln sich in den Foren. Stimmts? ;)

"Ausdrehen" ist nebenbei unsinnig und kostet bei Beschleunigungsrennen wertvolle Zehntelsekunden.

VW Passat 1.6 1.6 Beschleunigung (0 - 100 km/h) 12,4 s

VW Fox 55PS Beschleunigung (0 - 100 km/h) 18,2 s

Zitat:

Original geschrieben von Timmee1100

Versteht mich bitte nicht falsch, es war einfach ein Fehler, diesen Motor zu kaufen, weil er für unsere Bedürfnisse einfach nicht ausreicht, obwohl wir nur knapp 10000 km im Jahr fahren.

Klar, wenn Dein Bedürfnis Beschleunigungsrennen an Landstraßenampeln sind, sind voll krass gepimpte 3er BMWs sicher die besseren Bedürfniserfüller!

Aber wenn Du viel Laderaum brauchst und/oder 4-5 Personen komfortabel von A nach B bringen willst, und das ganze auch langfristig gerechnet möglichst günstig und im normalen Verkehr bei Beachtung der Verkehrsregeln nicht nennenswert langsamer als stärker motorisierte Autos, ist ein 1.6 3C mit LPG Umbau immer noch eine sehr gute Alternative.

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Zitat:

Original geschrieben von Timmee1100

Ich fand schon immer, dass dieser alte Motor einfach zu schwach für den Passat Variant ist.

Später war sogar mein Dad, der eher darauf ausgelegt ist, sparsam zu fahren, frustriert, weil jeder Kia Picanto 1.1 an der Landstraßenampel schneller weg ist.

Sorry, aber dann könnt ihr beide (Du und Dein Dad) nicht fahren!

Der 1.6 102 PS ist zwar keine Rakete, aber wenn man fahren kann und es darauf anlegt, ist man dank des in den ersten Gängen sehr kurz übersetzten Getriebes an der Ampel auch schnell weg.

Und bei 140km/h Tempomat fährt man damit auf der Autobahn auch schön ruhig, leiser jedenfalls als mit jedem Diesel. Und die Autobahnsteigungen packt er damit auch gut.

Nur bei steilen Landstrassen, evtl. sogar mit vollbeladenem 1.5to Anhänger, muß man halt zurückschalten, die Leistung kommt halt beim Saugbenziner physikbedingt nur über Drehzahl.

Und der zugegeben alte Motor ist deutlich günstiger als die modernen, wenn es um Anschaffung und Wartung geht, und im Falle eines Motorschadens gibts den für wenig Geld bei jedem Schrotti.

Zudem ist die LPG Umrüstung billiger und technisch einfacher als bei den FSI/TFSI/TSI Direkteinspritzern.

Nur wenn ich viel geschäftlich Autobahn fahren müsste oder in den Bergen wohnen würde, wären mir 102PS wirklich zu wenig.

Das ist doch mal nen Thema für mich :D Fahre selbst den 1.6L 102 PS Benziner in der Limo und kann mich absolut nicht beklagen. i.d.R. bin ich alleine unterwegs, hauptsächlich Landstraße (80%) und Stadt (20%). Ich komme an jeder Ampel super weg und beschleunige aus den Kreisverkehren deutlich besser als manch Anderer. Gerade im 2. Gang bei 2500-3000 U/min kommt noch mal ein deutlicher Schub und in null komma nix bin ich auf 60 km/h, 3. Gang rein und es stehen 80km/h aufn Tacho. Sicher nicht der Wow-Effekt eines 2.0L TDI o.ä., aber völlig akzeptabel und ausreichend.

Kann mich meinem Vorredner beim Thema Autobah nur anschließen. Wenn ich mal fahre, dann i.d.R. auch 130-140km/h + Tempomat. Läuft schön ruhig (nicht vergleichbar mit ner S-Klasse) und noch relativ Sparsam für nen 1.5to Auto. (900-1000km mit 70l im Tank)

Verbrauch mit den 205/16" Winter-Stahlfelgen bei Sparsamer Fahrweise geht auch völlig in ordnung.

Landstraße,Tempomat bei 80/km: < 6l/100km

Stadtverkehr: 7-9l/100km

Autobahn, Tempomat 120km/h: 6-6,5l/100km; 140km/h ~ 7l/100km

 

mit den 18" Alu auf 235er Reifen im Sommer kannst du jeweils noch 1-1,5l an Verbrauch oben drauf packen. Und ich finde, dass ich mit den dicken Latschen nicht schlechter wegkomme als mit den kleinen 16" Reifen.

Voll bepackt ist das Auto absolut keine Rakete, aber jeder, der ständig mit der 5 köpfigen Familie unterwegs ist, greift normalerweise auch nicht zu diesem Motor. Der ist eigentlich nur was für Leute wie mich, die meistens alleine oder mit der Freundin unterwegs sind und keine 50.000+ km/Jahr auf der Bahn schrubben, sondern eher ~15.000km hauptsächlich Landstraße und ab und zu Autobahn.

peace stv_lu

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Zitat:

Original geschrieben von Timmee1100

Ich fand schon immer, dass dieser alte Motor einfach zu schwach für den Passat Variant ist.

Später war sogar mein Dad, der eher darauf ausgelegt ist, sparsam zu fahren, frustriert, weil jeder Kia Picanto 1.1 an der Landstraßenampel schneller weg ist.

Sorry, aber dann könnt ihr beide (Du und Dein Dad) nicht fahren!

Der 1.6 102 PS ist zwar keine Rakete, aber wenn man fahren kann und es darauf anlegt, ist man dank des in den ersten Gängen sehr kurz übersetzten Getriebes an der Ampel auch schnell weg.

Und bei 140km/h Tempomat fährt man damit auf der Autobahn auch schön ruhig, leiser jedenfalls als mit jedem Diesel. Und die Autobahnsteigungen packt er damit auch gut.

Nur bei steilen Landstrassen, evtl. sogar mit vollbeladenem 1.5to Anhänger, muß man halt zurückschalten, die Leistung kommt halt beim Saugbenziner physikbedingt nur über Drehzahl.

Und der zugegeben alte Motor ist deutlich günstiger als die modernen, wenn es um Anschaffung und Wartung geht, und im Falle eines Motorschadens gibts den für wenig Geld bei jedem Schrotti.

Zudem ist die LPG Umrüstung billiger und technisch einfacher als bei den FSI/TFSI/TSI Direkteinspritzern.

Nur wenn ich viel geschäftlich Autobahn fahren müsste oder in den Bergen wohnen würde, wären mir 102PS wirklich zu wenig.

Schön, dass euch dieser Motor gefällt, mir gefällt er nicht.

Mit der Landstraßenampel meinte ich so eine, bei der du echt Vollgas geben musst und auf 100 Sachen beschleunigst und selbst wenn ich ihn ausdrehe überholen mich auch kleinere Autos.

Versteht mich bitte nicht falsch, es war einfach ein Fehler, diesen Motor zu kaufen, weil er für unsere Bedürfnisse einfach nicht ausreicht, obwohl wir nur knapp 10000 km im Jahr fahren.

 

MfG TT

Zitat:

Original geschrieben von Timmee1100

Mit der Landstraßenampel meinte ich so eine, bei der du echt Vollgas geben musst und auf 100 Sachen beschleunigst und selbst wenn ich ihn ausdrehe überholen mich auch kleinere Autos.

Okay, es sind Herbstferien und das Wetter ist schlecht: die 18jährigen Fahranfänger tummeln sich in den Foren. Stimmts? ;)

"Ausdrehen" ist nebenbei unsinnig und kostet bei Beschleunigungsrennen wertvolle Zehntelsekunden.

VW Passat 1.6 1.6 Beschleunigung (0 - 100 km/h) 12,4 s

VW Fox 55PS Beschleunigung (0 - 100 km/h) 18,2 s

Zitat:

Original geschrieben von Timmee1100

Versteht mich bitte nicht falsch, es war einfach ein Fehler, diesen Motor zu kaufen, weil er für unsere Bedürfnisse einfach nicht ausreicht, obwohl wir nur knapp 10000 km im Jahr fahren.

Klar, wenn Dein Bedürfnis Beschleunigungsrennen an Landstraßenampeln sind, sind voll krass gepimpte 3er BMWs sicher die besseren Bedürfniserfüller!

Aber wenn Du viel Laderaum brauchst und/oder 4-5 Personen komfortabel von A nach B bringen willst, und das ganze auch langfristig gerechnet möglichst günstig und im normalen Verkehr bei Beachtung der Verkehrsregeln nicht nennenswert langsamer als stärker motorisierte Autos, ist ein 1.6 3C mit LPG Umbau immer noch eine sehr gute Alternative.

Ich verstehe manche Leute nicht.

Entweder es geht ums Ankommen, zügig und sicher, komfortabel und dabei noch gemäßigt beim Verbrauch,

oder es geht darum, koreanische Kleinwagen hinter sich zu lassen. Eine für mich zwar zweifelhafte Sicht, aber nun ja.

Wäre ich nur 10.000 km ohne Autobahn unterwegs und hätte ich nur solche besagten Ampeln, ich würde nichts anderes fahren. Tue ich nebenbei auch, seit 11 Jahren fahre ich Vectra, 1.6 Liter, 100 PS (seit 07 auf LPG), und ich versteh immer nicht, was die Leute haben. Klar ist da kein TDI Bumms, klar ist da kein Zerren ab 160 mehr drin. Aber man kommt immer noch zügig an und oh WOW, ich überhole sogar zügig damit Lkws auf Bundesstraßen und lebe noch.

Leider habe ich demnächst große Jahresfahrleistungen wieder (>30.000 im Jahr), so dass ich auf einen Diesel zurückgreifen werde ob des Angebots. Aber wiederum nicht mit der Situation des TE vergleichbar.

Ihr habt halt andere "Ansprüche", Ihr braucht die tägliche Bestätigung, ekelhafte Kleinwagen zu versägen, na dann müssen es halt 160 PS sein. Ich warte schon auf den Thread "Verbrauch 1.8 TSI zu hoch - Erfahrungen?"

cheerio

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