1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrungen mit 1.6 TDCI Econetic

Erfahrungen mit 1.6 TDCI Econetic

Ford
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 9:46

Hallo Forum,

ich habe ja nun seit knapp 4 Jahren einen 2.0 TDCI 140 PS, und da meine Flatrate Anfang Juni ausläuft und dann die Restrate (~ 12.000 €) fällig wird, nun ein Angebot der Fordbank bekommen, dass ich eine neue 0,00%-Flat (statt der regulären 2,99% Zinsen) bekommen würde, sollte ich mich bis Ende März für einen weiteren Ford-Neuwagen entscheiden.

Ich habe dazu mal verschiedene Konfigurationen durchprobiert, und bin beim Mondeo Turnier Champions Edition 1.6 TDCI Econetic "hängen geblieben". Meine Frage: Gibt es schon hier im Forum Erfahrungen speziell zu diesem Motor, besonders im Hinblick auf Durchzug, Laufruhe und tatsächlichem Verbrauch? Über die Suchfunktion bin ich dazu nicht fündig geworden. Ich frage mich besonders, ob der Leistungsrückschritt von bisher 140 PS auf dann 115 PS zu groß ist.

Mein tägliches Fahrprofil ist 8 km Landstraße, 45 km Autobahn, 7 km Stadtverkehr, das gleiche dann abends wieder zurück, also 120 km/Tag. Fahre bisher immer mit Tempomat 140 km/h auf der Autobahn, macht einen Verbrauch von ca. 6,5 - 6,7 l/100 km. Der 2.0 TDCI ist bei mir mit 5,9 l Normverbrauch angegeben, der Econetic mit 4,3 l. Dass dies theoretisch ist, ist mir klar, aber mit ca. 5,5 l wäre ich schon zufrieden. Nur habe ich Bedenken, dass ich dann, wenn ich doch mal die volle Leistung benötige, weil's schnell gehen soll/muss, enttäuscht sein könnte gegenüber der bisherigen Leistung meines jetzigen Mondeos, der übrigens sehr gut läuft, Tacho 220 auf der Geraden problemlos.

Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen mit dieser Maschine und würde diese mir mitteilen, wäre nett. Ansonsten gefällt mir auch der 2.0 TDCI mit 163 PS, der ist ja im Normverbrauch auch 0,6 l niedriger als meiner angegeben ...

mfG

Matthias

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

Der 1,6er hat wenig Power und ich wenn es die Maschine aus dem Focus ist, kannst du über kurz oder lang mit einem Turbo-schaden rechnen... (Motorschaden)

warum...?

und warum geht erst der Motor und dann der Turbo hops... oder ist es umgekehrt?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hab ihn seit 20.000 km, und bin froh ihn Dienstag abzugeben.

Ich finde das die Leistung nicht reicht.

Gerade wenn man viel durchzug gewohnt ist.

Mitschwimmen geht problemlos, aber schon zügiges Überholen auf der Landstrasse geht nicht so einfach.

Ich freue mich Dienstag auf den 2,0l 140PS, bei Viel Autobahn sicherlich die schönere Variante.

Gruß

Kai

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 21:10

Vielen Dank für die Antwort!

Nun bin ich am überlegen, was ich mache, wollte morgen eigentlich beim Händler den Kaufvertrag unterschreiben, habe heute ein gutes Angebot rausgehandelt ...

Muss ich wohl doch noch mal drüber schlafen ;-)

mfG

Matthias

Der 1,6er hat wenig Power und ich wenn es die Maschine aus dem Focus ist, kannst du über kurz oder lang mit einem Turbo-schaden rechnen... (Motorschaden)

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

Der 1,6er hat wenig Power und ich wenn es die Maschine aus dem Focus ist, kannst du über kurz oder lang mit einem Turbo-schaden rechnen... (Motorschaden)

Schade, dass Focus-Fahrer mit diesem Motor potentielle Opfer eines Turboschadens sind (steht das so im Kaufvertrag???) :rolleyes:

Aber unabhängig von dieser Aussage habe ich mich nun doch nochmal umentschieden, es wird ein Titanium mit dem 163 PS- 2.0 TDCI - Motor, stand beim Händler, diesen Freitag kann ich ihn in Empfang nehmen. Ausschlaggebend war für mich doch der Leistungsrückschritt, den der 1.6 TDCI Econetic bedeutet hätte, und in dieser Richtung wollte ich mich nicht - merklich - verschlechtern.

Und: Viele scheinen diesen Motor ja wirklich nicht zu fahren, und auch mein Händler bestätigte mir, dass er diesen Motor so gut wie noch nie (im Mondeo) verkauft hat. Hoffe nun, alles richtig gemacht zu haben ;-)

mfG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

Der 1,6er hat wenig Power und ich wenn es die Maschine aus dem Focus ist, kannst du über kurz oder lang mit einem Turbo-schaden rechnen... (Motorschaden)

warum...?

und warum geht erst der Motor und dann der Turbo hops... oder ist es umgekehrt?

am 20. Februar 2012 um 18:06

Hallo,

also ich habe ihn seit 6666 km und bin zufrieden. Hatte vorher einen M6 mit 120 PS, die merkt man nicht so sehr, die 50Nm Drehmoment beim Anzug schon, aber er verbraucht 1/2 l weniger als mein M6 bin so bei knapp 6l mit 30% Stadt 55% LS und 15% BAB und daher habe ich ihn mir geholt (und weil 50% Steuer weniger) und weil er (Fließheck) mit dem Spoiler einfach geil aussieht ;) !

Und noch habe ich keinen Turboschaden und noch 4,5 Jahre Garantie (zumindest auf den Motor ;)

Gruß

Jens

ich mein auch nicht, das jeder 1,6er stirbt...

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

Mein tägliches Fahrprofil ist 8 km Landstraße, 45 km Autobahn, 7 km Stadtverkehr, das gleiche dann abends wieder zurück, also 120 km/Tag. Fahre bisher immer mit Tempomat 140 km/h auf der Autobahn, macht einen Verbrauch von ca. 6,5 - 6,7 l/100 km. Der 2.0 TDCI ist bei mir mit 5,9 l Normverbrauch angegeben, der Econetic mit 4,3 l. Dass dies theoretisch ist, ist mir klar, aber mit ca. 5,5 l wäre ich schon zufrieden.

ist an dem Motor evtl. etwas defekt?

Oder verbraucht der MK4 wirklich so viel?

Ich fahr den 1,6l immer bei 7,0 Liter....

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

Mein tägliches Fahrprofil ist 8 km Landstraße, 45 km Autobahn, 7 km Stadtverkehr, das gleiche dann abends wieder zurück, also 120 km/Tag. Fahre bisher immer mit Tempomat 140 km/h auf der Autobahn, macht einen Verbrauch von ca. 6,5 - 6,7 l/100 km. Der 2.0 TDCI ist bei mir mit 5,9 l Normverbrauch angegeben, der Econetic mit 4,3 l. Dass dies theoretisch ist, ist mir klar, aber mit ca. 5,5 l wäre ich schon zufrieden.

ist an dem Motor evtl. etwas defekt?

Oder verbraucht der MK4 wirklich so viel?

Ich denke nicht, dass an dem Motor etwas defekt ist. Wenn ich ähnlich dem Testzyklus fahre (konstant 120 km/h auf AB), dann komme ich auf den Normverbrauch, mein geringster Verbrauch über eine Tankfüllung war 5,6 l/100 km. Aber wenn es dann schneller wird, verbraucht er auch mehr.

Hatte vorher den MK3 mit 130 PS - TDCI, da habe ich einen Durchschnittsverbrauch insgesamt von 7,6 l / 100 km gehabt, jetzt mein MK4 über ca. 87.000 km hat einen Durchschnitt von 7,33 l / 100 km, siehe Spritmonitor-Link in Signatur.

Dabei versuche ich, wenn ich täglich auf Arbeit fahre, relativ ruhig und entspannt zu fahren, wie schon geschrieben meist 140 km/h mit Tempomat. Aber wenn dann mal die Zeit knapp wird, fahre ich auch am Limit, da sind dann Geschwindigkeiten nahe des Möglichen drin, auch über längere Strecken. Hatte übrigens mal einen Test gemacht, ähnlich einem Test in der AutoBild, was ein Fahrzeug bei konstant 180 km/h verbraucht, und da bin ich auf 10,4 l / 100 km gekommen, denke, das ist okay (30 km Autobahn mit Tempomat 180, nachts).

Da ich vorher den MK3 auch genau so gefahren bin (mal gemütlich, öfters schnell), kann man einen Vergleich ziehen, und somit ist der MK4 trotz 10 PS mehr etwas günstiger im Verbrauch.

Bin dann mal gespannt, was der 163 PS - Mondeo dann so in der Realität braucht, ab Freitag weiß ich es :-)

mfG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mm.sln

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

 

ist an dem Motor evtl. etwas defekt?

Oder verbraucht der MK4 wirklich so viel?

Ich denke nicht, dass an dem Motor etwas defekt ist. Wenn ich ähnlich dem Testzyklus fahre (konstant 120 km/h auf AB), dann komme ich auf den Normverbrauch, mein geringster Verbrauch über eine Tankfüllung war 5,6 l/100 km.

Hatte vorher den MK3 mit 130 PS - TDCI, da habe ich einen Durchschnittsverbrauch insgesamt von 7,6 l / 100 km gehabt, jetzt mein MK4 über ca. 87.000 km hat einen Durchschnitt von 7,33 l / 100 km, siehe Spritmonitor-Link in Signatur.

5.9L bei 120km/h???

Bergauf, Gegenwind und bei -20°C, oder wie???

und wie zum Teufel fährt man den 130PS mit 7.6L???

bin sehr... erstaunt.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von T-R-S

 

5.9L bei 120km/h???

Bergauf, Gegenwind und bei -20°C, oder wie???

und wie zum Teufel fährt man den 130PS mit 7.6L???

bin sehr... erstaunt.

Ja sorry, aber es war/ist nun mal so mit den knapp 6 L bei 120 km/h, jedenfalls bei mir. Beim MK3 hatte ich auch ein anderes Fahrprofil, viel Kurzstrecke bis ca. 10 km, das zählt hier mit rein, und dann auch nur insgesamt 24 Tkm, danach stand mir leider ein SMAX im Weg :-(

Hatte dabei auch oft schnelle Autobahnetappen mit 200-210, da geht das doch als Durchschnitt. Ein Benziner hätte da sicher mehr verbraucht.

Bei Spritmonitor hat der 130 PS - Mondeo übrigens einen Durchschnitt von knapp 6,9 l, da sind aber viele Sparfüchse mit 4,5 - 5,0 l dabei, die dann das Auto oft nur als Rollfahrzeug benutzen dürften ...

Nix für ungut, ich bin's zufrieden.

mfG

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen