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Erfahrungen mit 1,6er TDCi 95PS im Grand

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 6:08

Moan.

Wir haben in nächster Zeit die Möglichkeit einen Firmenwagen zusammenzustellen und in vier Jahren privat zu übernehmen und den Focus abzulösen. Am Diesel geht kein Weg vorbei, da ich meine Standheizung ausm Focus dann übernehmen würde.

Jetzt steht die Frage im Raum, ob 95 PS reichen, oder eben nicht. Wie sind da eure Erfahrungen?

Fahrprofil besteht aus viel Bundesstraße, wenig BAB und wenn doch dann limitiert. Die Region ist eher flach, Fahrstil eher entspannt.

Hat man mit den 95 Ps im Grand eher ne gemütlich-flotte Wanderdüne oder kommt die Fuhre nicht ausm Quark?

Der Focus ist m.E. mit 90 Pferdchen völlig ausreichend motorisiert, seit das AGR zu ist stehen auch gefühlt alle Pferdchen immer stramm :). Apropo, geht das beim TDCI, AGR zumachen? Und wenn ja, bringt´s was?

Schonmal Danke an alle 95 PS´ler die sich melden, so viele scheint es hier nicht davon zu geben.

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12 Antworten
am 3. Januar 2013 um 7:06

Moin,

leider finde ich keine technischen Daten zu dem 95 PS Motor, aber bei dem Gewicht des Grands wie auch dem hohen Luftwiderstand würde ich sagen, Du hast nicht nur eine Wanderdüne, sondern eine Wanderdüne mit einem groooooßen Anker. Der Grand ist kein Leichtgewicht, vor allem, wenn er gut beladen ist.

Da hilft wohl nur eins: Probefahrt. Mir persönlich wäre das Auto, rein von der PS Zahl gesehen, viel zu schwach auf der Brust. Immerhin sitzen fast immer Frau + Kind + halbes Kinderzimmer drin.

Hallo zk79,

zur Motorisierung möchte ich hier nichts sagen, aber zur Standheizung. Vor mittlerweile 14 Jahren habe ich einen teuren Fehler gemacht. Ich habe meine damalige, nachgerüstete Standheizung aus meinem Volvo ausgebaut und in den neuen Galaxy einbauen lassen. Die ganze Kabelage hatte ich vorsorglich beim Einbau in den Volvo nicht kürzen lassen, es war also fast alles noch original. Den Einbau konnte ich dann nicht selbst erledigen und musste es meiner Werkstatt übergeben. Es hat sich nicht gelohnt ! Die Kosten waren immens und es funktionierte erst nach Monaten richtig. Ein Kollege wollte mir damals für die ausgebaute Heizung 600DM - ich hätte es mache sollen. Also mein Rat : Wenn du den Einbau nicht selbst erledigst, dann lasse sie drin, oder bau sie aus und verkaufe sie allein.

Wenn du einen neuen C-Max bestellst, dann bestelle sie dort mit. Du hast dann wieder eine neue Heizung, volle Garantie usw. Leider ist die Bedienung etwas unglücklich, aber nicht unmöglich.

Gruß Flemming

Hallo

Das AGR-Ventil läßt sich schon seit der Euro4-Norm nicht mehr sinnvoll stillegen. Die Software merkt sehr schnell, dass was nicht stimmt und wirft Fehlermeldungen aus.

Nur durch eine Probefahrt kann man feststellen, ob sich mit der Leistung von 95 PS leben lässt. An sich ist der 1.6er TDCI schon durchzugsstark und auch schön leise - aber der Grand C-Max ist auch ein großer Brocken, da macht die 115 PS Version sinn.

SG

Peter

am 3. Januar 2013 um 20:10

Vor dem Kauf hatt ich eine Probefahrt mit dem 115 PS. Mir war das ehrlich gesagt viel zu wenig, ist aber ja Geschmackssache.

Ich kann mir nicht vorstellen wie man einen Grand C-Max mit 95 PS halbwegs vorwärts bringen soll. Gehen tut ja bekanntlich alles, aber die Frage ist "wie". Wenn das Auto noch halb beladen ist und noch Kinder mitfahren braucht es aber dann gewaltig Rückenwind...

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 4:53

Moan.

Erstmal Danke an alle.

Wird dann wohl auf eine Probefahrt hinauslaufen.

Aber ich denke schlimmer als mein erstes Auto ( Fiat Panda, 34 PS ) oder mein zweites ( Astra F, 60 PS ) kann es von der Beschleunigung her nicht sein.

Ich meld mich dann wenn wir´n haben:).

Zitat:

Original geschrieben von zk79

Moan.

Wir haben in nächster Zeit die Möglichkeit einen Firmenwagen zusammenzustellen und in vier Jahren privat zu übernehmen und den Focus abzulösen. Am Diesel geht kein Weg vorbei, da ich meine Standheizung ausm Focus dann übernehmen würde.

Jetzt steht die Frage im Raum, ob 95 PS reichen, oder eben nicht. Wie sind da eure Erfahrungen?

Fahrprofil besteht aus viel Bundesstraße, wenig BAB und wenn doch dann limitiert. Die Region ist eher flach, Fahrstil eher entspannt.

Hat man mit den 95 Ps im Grand eher ne gemütlich-flotte Wanderdüne oder kommt die Fuhre nicht ausm Quark?

Der Focus ist m.E. mit 90 Pferdchen völlig ausreichend motorisiert, seit das AGR zu ist stehen auch gefühlt alle Pferdchen immer stramm :). Apropo, geht das beim TDCI, AGR zumachen? Und wenn ja, bringt´s was?

Schonmal Danke an alle 95 PS´ler die sich melden, so viele scheint es hier nicht davon zu geben.

vergesse es mit der standheitzung !! denn du hast andere anschlüsse, andere aufnahme punkte usw. des weiteren brauchst du auch eine aktuelle ABE dafür !! also wie der andere kolege schon geschrieben hatte , vergessen, oder ausbauen und anderweitig verkaufen. mfg

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 2:34

Guten Morgen Leuchtturm 86.

Gute Argumente, hab ich mich noch nicht näher mit befasst, Onlineanfrage bei Webasto läuft.

Hab mich auch gerade mal bei denen auf der Seite schlau gemacht.

Also prinzipiell gibt es da glaube ich nicht DIE S.h. für alle Fahrzeuge, sondern mehrere mit versch. Leistungsstufen und dazu noch die jeweils passenden Einbaukits. So Dinge wie manuelle AC/Klimaautomatik, einfache Fernbedienung/erweiterte Fernbedienung/feste Bedieneinheit im Auto, Fahrzeuggröße, das ist ja bei allen Fahrzeugen und Kunden individuell, daher denke ich kommen die verschiedenen Einbaukits.

Aber im Land der Bescheuerten und Beknackten hängt es dann wie du schon angemerkt hast mit größter Wahrscheinlichkeit an der passenden ABE.

Ich werde berichten.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 1:52

Zitat:

Original geschrieben von zk79

Aber im Land der Bescheuerten und Beknackten hängt es dann wie du schon angemerkt hast mit größter Wahrscheinlichkeit an der passenden ABE.

oder man stellt einfach keinen passenden Einbaukit zur Verfügung. Marktwirtschaft ist doof:).

Hier die Antwort von Webasto:

Sehr geehrter,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Für den Ford Grand C-Max ab Modell 2011 bieten wir eine Standheizungsnachrüstlösung an.

Empfohlenes Heizgerät: Thermo Top EVO ( EVO 4, EVO 5, EVO 5+ = Nachfolgegeräte für Thermo Top E, Thermo Top C, Thermo Top P ).

Fahrzeugspezifische Einbauunterlagen wurden in unserem Haus erarbeitet und ein Einbaukit wird angeboten.

Den Einbau der Thermo Top E in den Grand C-Max haben wir nicht geprüft. Die Thermo Top EVO Heizgeräte sind kleiner als die Thermo Top E .

Der fahrzeugspezifische Einbaukit kann für die TTE nicht verwendet werden.

Fahr mal nach BOSCH , frage da mal nach ! das ist am besten. denn die verbauen ja die teile zu 97% in allen Fahrzeugen. mfg fritz

ansonsten mit einzelabnahme . ca 45€ . dann biste auf der sicheren seite.

N'Abend,

hat man Dir auch einen Preis für die Evo-SH und das Einbaukit genannt?

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 4:02

Moan.

@Leuchtturm86: Danke, werd ich machen wenn´s soweit ist.

@dja-it: Wenn du dich auf der WebastoHP etwas umkuckst findest du einen Preiskonfigurator. Hier der Link:http://www.standheizung.de/produkte/preiskonfigurator.html

Mit der Heizung für Kleinwagen und der teuren Fernbedienung kommste auf 1.150 Eumel, da ist dann aber noch nix eingebaut. Waren bei mir in der Kombination damals etwas über 1.500 Eumel. Die für Kleinwagen reicht übrigens völlig aus, im Extremfall läuft sie halt mal paar Minuten länger.

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von zk79

Preiskonfigurator. Hier der Link:http://www.standheizung.de/produkte/preiskonfigurator.html

Ah, danke! :)

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