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Erfahrungen mit 120i Coupé ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 2. März 2010 um 10:19

Hallo zusammen,

interessiere mich für den 120i als Coupé. Leider liest man recht wenig über diesen Motor im 1er Coupé. Habt Ihr Erfahrungen damit? Zum 125i reicht es wohl, wegen der Ausstattungswünsche, ;-) nicht ganz.

Ich kenne den 523i aus dem E39 (auch 170 PS, aber 6 Zylinder). Wie kann man diese Motoren mit den entsprechenden Fahrzeugen vergleichen? Welcher zieht schneller, ist dynamischer? Beide Automatik.

Danke für Eure Tipps !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

...

Wer die oben aufgeführten Punkte als falsch darstellt hat einfach keine Ahnung oder ist verblendet!

...

Die 4 Zylinder Benziner sind eine Beleidigung für diese tolle Marke die sich Bayrische Motorenwerke nennt...

Fazit: Kauf dir entweder einen Diesel von BMW oder einen 6 Zylinder Benziner dann bist du glücklich und bereust es auch nicht.

Da scheint jemand zu schreiben, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, oder?

Ich fahre hauptsächlich einen 325d, mit mehr als genug Leistung und Drehmoment. Seit Jahrzehnten fahre ich Diesel und trotzdem fand ich den 118i Cabrio, den ich über knapp 800 km als Ersatzwagen gefahren bin, als vernünftig motorisiert! Der Wagen ist schnell genug, um im normalem deutschen Straßenverkehr mehr als schnell genug zu sein. Auch untertouriges Fahren war mit diesem Fahrzeug gar kein Problem und hat auch Spaß gemacht! Da sollte ein 120i, mit noch einmal mehr PS erst recht kein schlechter Motor sein.

Wer so wie Du redet oder schreibt, der sollte sich vielleicht mal mit dem realen Alltag auseinander setzen. 170 PS sind, "egal" wie produziert, mehr als ausreichend! Es mag Motoren geben, die ihre Leistung spektakulärer abgeben als die BMW-Sauger, aber die sind im Berufsverkehr auch nicht schneller am Ziel. Und ob die wirklich weniger verbrauchen, ich bezweifele das ganz stark. Ich habe mich, aus gegeben Anlass, mal den 123d und meinen 325d miteinander verglichen: Bei spritmonitor.de haben diese beiden Motoren einen annähernd identischen Verbrauch, trotz Downsizing des 123d. Auch von den hochgelobten "Spritsparwunder" 2.0 TSI mit 200 PS war ich, bzgl. des Verbrauchs, nicht wirklich begeistert.

P.S. Schade das es hier nur eine Danke-Funktion gibt. Bei so manchem Beitrag würde ich mir auch eine "Stuss"-Taste wünschen ...

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Sicher kommt man damit auch gut von A nach B damit.

Würde aber gerade in Verbindung mit Automatik zum 120d raten.

Und das unabhängig von den jährlichen km!

Schlechter als ein 523iA mit 170PS wird er nicht gehen. Vielleicht minimal besser, weil weniger Gewicht.

Themenstarteram 2. März 2010 um 10:49

Danke. Coupè mit Diesel? :)

Naja, das Takkern der 4-Zyliner-Direkteinspritzer ist ja auch kein Ohrenschmaus. ;)

Spass bei Seite. Es hilft wohl nur die Probe auf Exempel - also auf zur Probefahrt.

Themenstarteram 2. März 2010 um 10:55

Was ich nicht verstehe: ein 120d hat doch bei der Beschleunigung schlechtere Werte, wie der 120i ?

Zitat:

Original geschrieben von Obstbaer

Danke. Coupè mit Diesel? :)

Hab das 120D Coupé. Wenn Du dich an den Sound gewöhnen kannst, dann ist der Motor eine völlig andere Liga als der 120i.

am 2. März 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Obstbaer

Was ich nicht verstehe: ein 120d hat doch bei der Beschleunigung schlechtere Werte, wie der 120i ?

Korrekt, aber da keiner Rennen fährt, zählen halt oft die subjektiven EIndrücke. Und wenn man den Benziner eben mit ähnlicher Umdrehungszahl wie den Diesel fährt, dann geht beim Diesel mehr - außerdem will halt auch nicht jeder mit dem Benziner immer hochtourig fahren (Spritverbrauch, klingt "angestrengt" etc.)

Das ist eben das ewige Thema Turbo oder nicht. Der Saugbenziner im 120i ist ein schönes Motor - für einen Sauger. Wenn man nichts von Motorkonzepten kennt/hält, dann werden einem die Turbo-Benziner von der Konkurrenz vom Motor oft besser zusagen. Weil es die bei BMW eben (noch) nicht gibt, greifen die Leute die den Nachteilen/Eigenschaften eines Diesels leben können, eben zum Diesel.

Die theoretischen Pros und Contras beim Apfel./Birnen-Vergleich Turbo-Diesel vs Saugbenziner wurden endlos diskutiert, entweder nachlesen, oder am besten gleich mal beide probefahren und nach persönlichem Geschmack entscheiden.

Dachte, im Coupè ist der 120D schon der kleinste Motor. Bei Benzin gibts dann doch nur 125i bzw. 135i?

Benziner:

120i

125i

135i

Diesel:

118d

120d

123d

Zitat:

Original geschrieben von Obstbaer

Was ich nicht verstehe: ein 120d hat doch bei der Beschleunigung schlechtere Werte, wie der 120i ?

Erstens hat der 120d keine schlechteren Werte (7,5 zu 7,7 von 0 auf 100km/h) bei der Beschleunigung.

Zweitens hat der 120d bei der Elastizität um Längen bessere Werte:

80 - 120 km/h:

6,3s (120d) zu 7,4s (120i) im 4. Gang

7,9s (120d) zu 9,5s (120i) im 5. Gang

Man kann jetzt darüber diskutieren, ob sich der 120i bei dieser Messung in einem ungünstigen Drehzahlband befindet. Fakt ist, dass dies exakt der Situation auf der Landstraße entspricht. D.h. beim 120d cruist Du bei 80 km/h dahin, wenn Du Leistung brauchst trittst Du auf's Gaspedal und hast sie. Beim 120i kannst Du diese Leistung sicherlich auch bekommen, zuvor musst Du aber den Motor in die entsprechenden Drehzahlregionen jubeln und runterschalten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hoop85

Benziner:

120i

125i

135i

Diesel:

118d

120d

123d

Wobei das aber erst seit kurzem so ist. Lange Zeit waren der 120D und der 125i die kleinsten Motoren beim Coupé. Ich bin froh, dass dies so war, sonst hätte ich wahrscheinlich einen 120i. ;)

Lass dir nichts einreden. Der 120i ist ein schöner Benzinmotor. Bin den auch schon mal gefahren. Er will halt gedreht werden und das gefällt vielen nicht. Am besten einfach mal fahren und schauen, ob du damit klar kommst oder nicht.

Er will ja Automatik, da hilft das höhere Drehmoment des 120d der Automatik sehr.

Kleiner Saugbenziner ist immer noch nicht das Optimale für eine Automatik.

Er soll einfach mal 120i und 120d probefahren muss ja kein Coupe sein. Zwei normale 1er genügen für den Motorenvergleich.

Wenn er noch nie ein drehmomentstarkes Auto gefahren hat, vermisst er wahrscheinlich beim 120i nichts. Dann kann er auch den 118i nehmen, der geht bis 4000 U/min kaum schlechter....

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Lass dir nichts einreden.

Er will halt gedreht werden und das gefällt vielen nicht.

Aber genau das haben wir doch auch geschrieben - vielleicht gefällt's dem TO auch nicht.

Es ist doch immer die Frage, wie man fahren will: Ich hatte für eine Woche ein 118i Cabrio Handschalter als Ersatzfahrzeug während eines Werkstattaufenthaltes. Gemütliches mitschwimmen im Berufsverkehr auf der Autobahn, bedeutet für mich so bis 160 Tacho, war gar kein Problem. Der Wagen lies sich auch relativ schaltfaul fahren. Einzig das manuelle Getriebe hat mich sehr schnell wieder daran erinnert, warum ich hier im Rheinland Automatikfahrer geworden bin.

Heutige Automatikgetriebe schlucken ja nicht mehr ganz so viel Leistung wie vor Jahrzehnten, ich kann mir daher einen 120iA als ganz vernüftiges Auto vorstellen, was auch Spaß macht. Das andere Motoren vielleicht mehr Spaß machen, keine Frage, aber die kosten auch (deutlich) mehr ...

Also Probefahrt und die Diskussion ist für Dich beendet ...

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