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Erfahrungen mit 18"Rädern auf S/V60/V70/S80

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Themenstarteram 28. Juni 2020 um 21:52

Guten Abend zusammen,

ich bin mir momentan am überlegen, meine 16" Alus 'Hera' durch 18" 'Cratus' zu ersetzen, da mir das 5-Speichen-Design sehr zusagt und die Radgröße am V60 was hermacht.

 

Nur als ich gelesen habe, dass für die 18er Räder Lenkanschläge montiert werden müssen, bin ich etwas skeptisch geworden.

Bei meinem Ex-V70 II war es ein Graus, in engen Parkhäusern und Innenstädten rangieren zu müssen, da die Karre einen Wendekreis hatte wie ein Reisebus... sowas wollte ich mir eigentlich nicht nochmal antun.

Wie sind eure Erfahrungen mit den großen Rädern und entsprechenden Lenkanschlägen? Wenn es auch zu so extremem Wendekreis kommt, lass ich es lieber und greife stattdessen eher zu 17"...

 

Da man doch recht viele V60/V70/S80 mit 18"ern und 235/245-Bereifung sieht, denke ich, wird es doch ein paar Erfahrungswerte geben.

 

Ich danke Euch schon einmal für Euer Feedback! :)

 

Schöne Grüße, Martin

Screenshot_20200628_235158.jpg
Beste Antwort im Thema

Unser V60 hatte die Volvo 17 Zoll und 215 "Rex" Felgen und bekam im Sommer die Volvo-18 Zoll- Felgen "Modin" auf 235. Die Lenkwinkelbegrenzer mussten verbaut werden, weil das Auto serienmäßig nur auf 17 Zoll steht und es dann bei den 18 Zoll Volvofelgen vorgeschrieben ist. Der Wendekreis hat sich mit den Lenkwinkelbegrenzer unangenehm vergrößert, das Auto ist merkbar unkomfortabler und die schwergängige Lenkung fordert noch etwas mehr Lenkkräfte. Wir empfinden das als unangenehm gerade im Vergleich zu unserem XC 60 ll der superleicht lenkt. Positiv: es sieht deutlich besser aus, bremst besser und in Kurven ist mehr Grip da. Seitdem gibt es aber keine Probleme mehr mit abgelaufenen Reifeninnenseiten an der VA.

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am 29. Juni 2020 um 5:29

In meinem V70III ist der Wendekreis mit 18“ kleiner als im V70II mit 17“. Beides im Serienzustand. Nicht gemessen, aber deutlich spürbar bei der täglichen Einfahrt in die Tiefgarage.

S60 von 16" auf 18" umgestellt, alles so gelassen wie vorher, keine Begrenzer es schleift nichts.

S80II mit 18" ab Werk. Wendekreis ok (um Welten besser als beim C70I mit 17"). Fahrkomfort allerdings nicht ok, werde auf 17" umsteigen.

am 29. Juni 2020 um 6:46

Zitat:

@meepmeep schrieb am 29. Juni 2020 um 08:12:22 Uhr:

S80II mit 18" ab Werk. Wendekreis ok (um Welten besser als beim C70I mit 17"). Fahrkomfort allerdings nicht ok, werde auf 17" umsteigen.

Keine Ahnung was für einen Wendekreis ein C70I hat, jedoch sind die 12,7m meines V70 schon extrem. Sicherlich ist ein 5er mit 12,5m auf ähnlichem Niveau, eine C-Klasse schafft das aber mit 2m (!) weniger.

Brain

Autos mit Heckantrieb haben naturgemäß einen deutlich kleineren Wendekreis. Trotzdem haben unsere Volvos einen vergleichsweise großen Wendekreis ja.

Persönlich fahre ich auf dem V60 im Sommer 18" ohne Begrenzer und ohne Probleme. Muss allerdings sagen, dass die Wahl des Reifens viel in Sachen Komfort ausmacht. Hatte vorher die Hankook Ventus S1 Evo2 und seit dieser Saison Continental Premium Contact 6 und letztere sind deutlich komfortabler was Bodenwellen und Stöße angeht.

Hoffe, dass sie auch in Sachen Verschleiß besser sind als die Hankook, denn die waren schon ziemlich schnell runter.

Bezüglich Komfort darf man den Einfluss der Reifengröße nicht unterschätzen. Mein V60 ist mit 19" bestückt, und verglichen mit meinem vorherigen Fahrzeug (Superb, auch 19", gleiche Reifenmarke & -Größe) ist es beim Volvo eine Katastrophe. Sorry, das ich das so deutlich sagen muss, aber das Fahrwerk von Volvo ist im Vergleich einfach nur lausig (leider auch einige andere Dinge) und fängt die Nachteile größerer Felgen mit dann weniger Querschnitt kaum auf. Daher würde ich mir überlegen, auf eine größere Reifengröße umzusteigen.

Die 18"er Cratus gefallen mir auch recht gut. Bin am überlegen, die mir die für den Winter zuzulegen, da ich eh neue Reifen brauchen werde. Fahre im Winter bisher auch 16" (Pangaea) mit 215 und das sieht nicht gut aus. Im Sommer dann 18" (235) auf meinem V60 (R-Design). Vom Wendekreis empfinde ich die 18" überhaupt nicht schlimm. Mein S60 I (ist ja analog zu deinem ex-V70 II) mit 225-Reifen auf 16" Zoll: das ist ein echter Tanker!

am 29. Juni 2020 um 14:17

Habe den V60 mit Original 18“

Wendekreis miserabel, habe allerdings jetzt keinen direkten Vergleich.

Man gewöhnt sich dran, ab und zu muss ich nochmals nachkorrigieren. Mit der Zeit hat man es im Griff was geht und was nicht, somit kann man ensprechend einlenken oder es gleich sein lassen :D

Die Zahlen dazu sagen folgendes:

Spurkreis (nicht Wendekreis)

- V70 II mit LAB: 13,2 m

- V60 II mit LAB: 11,9 m

- V60 II ohne LAB: 11,3 m

Das scheint sich also noch im Rahmen zu bewegen.

Was 13,0 m Spurkreis bedeuten, was ich übrigens aus eigener Erfahrung vom S60 I: Katastrophe. ;)

Wenn du allerdings original Felgen zu den nicht unerheblichen Volvo-Preisen beim Volvo-Händler kaufst, würde ich den einfach mal fragen, ob der dich vorab in einem vergleichbaren Wagen eine kurze Testfahrt machen läßt.

Entsprechende Gebrauchtwagen sollten bei einem Händler ja rumstehen.

Also mit 18" folgen die Reifen extrem den Spurriööen, mit 17" ist das gar kein Problem. 18" sehen aber Welten besser aus. Der Wendekreis ist bei mir gleich miserabel mit 17 oder 18".

Unser V60 hatte die Volvo 17 Zoll und 215 "Rex" Felgen und bekam im Sommer die Volvo-18 Zoll- Felgen "Modin" auf 235. Die Lenkwinkelbegrenzer mussten verbaut werden, weil das Auto serienmäßig nur auf 17 Zoll steht und es dann bei den 18 Zoll Volvofelgen vorgeschrieben ist. Der Wendekreis hat sich mit den Lenkwinkelbegrenzer unangenehm vergrößert, das Auto ist merkbar unkomfortabler und die schwergängige Lenkung fordert noch etwas mehr Lenkkräfte. Wir empfinden das als unangenehm gerade im Vergleich zu unserem XC 60 ll der superleicht lenkt. Positiv: es sieht deutlich besser aus, bremst besser und in Kurven ist mehr Grip da. Seitdem gibt es aber keine Probleme mehr mit abgelaufenen Reifeninnenseiten an der VA.

IMG_2020-06-29_22-25-33.jpeg

Mein V60 steht im Winter auf Rex-Felgen mit 215/50 R17 und im Sommer auf Artio in 235/40 R19. Ab Werk ist das tiefergelegte Sportfahrwerk verbaut. Ich gehe davon aus, dass auch ein Einschlagbegrenzer eingebaut sein muss.

Beim Fahren ist es ein deutlicher Unterschied ob 215 oder 235. Mit den 19" folgt der Wagen jeder Unebenheit (Spurrille), die Lenkkraft hat sich deutlich erhöht und der Komfort geht - naja - vollends den Bach runter. Bezüglich Brems- und Kurvenverhalten konnte ich bisher keinen grossen Unterschied zwischen 17" und 19" feststellen. Den Wendekreis empfinde ich ebenfalls als unangenehm gross. Über die Optik müssen wir nicht sprechen, da machen 18" oder 19" sicher mehr her als 17". Meiner Meinung nach sind aber auch 17" mit 50er Querschnitt noch harmonisch, das ist aber Geschmackssache.

Ich bin derzeit ernsthaft am Recherchieren welche 17" Felgen ich statt den Artio nehmen soll. Ziel wäre es dadurch mehr Komfort zu haben und den Einschlagbegrenzer loszuwerden. In der engeren Wahl stehen aktuell die MAK Stockholm und die MAK Polaris.

Soweit mal meine Erfahrungen.

LG wamic

Edit: Bilder gibt's in meinem Profil

Am V60 R-Design hatte ich Im Sommer 18“ Ixion und 17“ Rex im Winter. Wendekreis war mit beiden ok, bzw. Habe ich nicht als zu groß empfunden. Mit 18“ lag der V60 bei ebenen Strassen „wie ein Brett“ und fuhr super. Auf Unebenen aber eher unangenehm knochenhart. Das waren “alte” Conti Sport (DOT2011).

Am V70III Linje Svart (VA 20, HA 15mm tiefer) hatte ich bei Übernahme 16“ Oden und war enttäuscht über die „Schaukel“ und den Ballonreifen beim Fahren auf unebener Strecke. Die 17“ Pallene Serienbereifung liegt im Keller und habe ich noch nicht gefahren. Jetzt habe ich wieder 18“ Ixion und zusammen mit der Domstrebe vom V60 fährt er sich jetzt deutlich straffer aber auch deutlich komfortabler wie der V60 bei gleicher Kombination. Wendekreis habe ich nicht als unangenehm empfunden. Die 18” hatte ich gebraucht mit Goodyear Eagle (DOT 2018/19) erworben. Das fahren damit war ok aber nichts besonderes. Wegen zwei Reifenschäden rechts (Bordstein) mußte ich neue Reifen kaufen und habe jetzt 4x Vredestein Ultrac Vortis (DOT 2017 und sehr günstig) neu gekauft. Diese laufen ähnlich wie die Goodyear ganz ok sind aber erst kurz im Einsatz das ich noch nichts belastbares sagen kann. Für den Winter habe ich die 17” Rex vom V60 mit 225 Semperit (statt 215 Toyo vorher), kann aber noch nichts dazu sagen.

Fazit: Wendekreise habe ich mit keiner Größe irgendein Problem oder Unterschied wahrgenommen. Fahrkomfort unterscheidet sich allerdings ganz erheblich ob 16”, 17” oder 18”. 17” dürfte ein guter Komfort Kompromiss sein. Am V60 wars deutlicher Unterschied, am V70 habe ich nur den Vergleich 18” vs 16”. Letztere würde ich nicht wieder montieren. Aber 18” immer wieder weil zusammen mit der (zierlichen) Domstrebe das Fahrverhalten unglaublich agiler geworden ist, fast wie der V60 (im positiven Sinn) aber ohne die Komforteinbussen bei schlechter Piste. Trotzdem das er jetzt viel straffer, aber nicht unkomfortabel ist, vermute ich mit 17” 225 einen Schritt zurück zur “Schaukel”. Mal im Winter sehen ...

am 30. Juni 2020 um 6:08

Die 18er Cratus hatte ich beim V70 auch nachgerüstet. Offiziell hätte es da auch Lenkanschlagsbegrenzer gebraucht.

Aber jetzt mal Hand auf Herz:

Wer fährt bei vollem Lenkeinschlag solche Geschwindigkeiten, dass das gefährlich wird?

Da die Begrenzer unter der Manschette auf den Spurstangen sitzen, habe ich mir das geschenkt & bin knapp 4 Jahre ohne gefahren.

Die Cratus sind echt schöne Felgen, vor allem sind die relativ leicht, was sich etwas im Handling bemerkbar macht.

Mit Spurrillen hatte ich nie ein Problem. Sowas kann auch an verschlissenen Fahrwerksbuchsen liegen.

 

Grüße,

Sebastian

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