- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Erfahrungen mit 2.0 TDI, 115 PS??
Erfahrungen mit 2.0 TDI, 115 PS??
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem 2.0 TDI , 115 PS??
Verbrauch, Leistung, Langstreckenerfahrung auf Autobahnen etc.?
Ich überlege mir den Motor zu bestellen, bin mir aber unschlüssig ob er nicht etwas untermotorisiert ist :-/
Es ist super das VW wieder mehr Hubraum anbietet für den kleinen TDI statt des 1.6 TDI.
Gruß
Ähnliche Themen
25 Antworten
Die lokalen Taxifahrer können da sicher die richtigen Erfahrungen beitragen. Dort gibt es afaik den Motor schon länger.
Hallo Zusammen,
ich habe den 1.6 TDI mit DSG. Finde die Fahrleistungen völlig ausreichend. Da der 2.0 dann 320 NM hat und nicht wie der 1.6 die 250 NM wird sich der Motor noch mal deutlich stärker anfühlen. Wobei die Fahrleistungen auf dem Papier ja in etwa identisch sind. Zudem wird der 2.0 TDI das nasse DSG Getriebe haben, da mehr als 250 NM vorhanden sind und nicht das DSG Getreibe mit trockener Kupplung, und als etwas ruckelig bekannte, aus dem 1.6 TDI. Insgesamt finde ich das auf dem Papier dann eine deutliche Verbesserung für den 2.0 TDI. Bin aber auf andere Berichte gespannt.
Der 115 ps 2 Liter wird weiterhin als kleinster Diesel das Trockene dsg haben.
320Nm und trockenes DSG? Bist du dir da sicher?
Gruss aus der CH,
Dan
Der 2.0 TDI mit 115 PS hat das nasse DSG.
robsn57 hat diesen Motor und ist wohl sehr zufrieden damit. Vielleicht ihn mal fragen per PN oder er meldet sich hier.
Gordian
Vielen Dank für die Infos :-)
Zitat:
robsn57 hat diesen Motor und ist wohl sehr zufrieden damit. Vielleicht ihn mal fragen per PN oder er meldet sich hier.
Gordian
Ich fahre den Motor gezwungenermaßen (Firmenwagen) und bin positiv überrascht. Es ist zwar keine Rakete aber man kann sehr gut im Verkehr mitfließen. Bei 200 auf der Autobahn fühlt sich der Motor auch nicht gequält an.
Zitat:
@Gordian schrieb am 1. Mai 2020 um 15:12:48 Uhr:
Gordian
Stimmt absolut. Im Gegensatz zum 1,6 Tdi läuft der 2,0 viel sanfter. Das höhere Drehmoment merkt man deutlich und das 7 Gang DSG ist einfach toll. Man fährt mit dem DSG und den Assistenzsystemen absolut entspannt und wenn man mal Power benötigt, reichen die 115 Ps vollkommen. 130 kmh Autobahn mit knapp 2000 Umdrehungen, 90 kmh mit 1300 Umdrehungen und ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 Litern auf 9000 km(Großteils Winter, fast keine Autobahn) sprechen für diesen Motor. Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
Das hört sich sehr gut an.
Ich möchte hauptsächlich mit Fahrradträger Bike Touren machen. Ich denke daher auf lange Strecke wird er mit Sicherheit ausreichen. Ich würde allerdings das 6-Gang Schaltgetriebe bestellen wollen.
Vielen Dank auf jeden Fall für die doch positiven Erfahrungen und Infos!
Gruß
Daniel
Für mich gibts nur noch DSG??. Das mit dem Bike hab ich ja schon in einem anderen Posting gezeigt. Sieht bei mir so aus( Bild ist allerdings noch von meinem ersten Touran funktioniert aber auch im neuen so nach Umbau der alten Halterung.
Wow, da geht was rein :-)
Danke schön für den Tipp und die Info :-)
Eine Frage habe ich dazu noch, gibt es in irgendeiner Art und Weise eine Anfahrschwäche, Turboloch o.ä.?
Viele Grüße
Ich merk beim beschleunigen absolut nichts negatives. Und wie gesagt, mit dem DQ381 und den max Drehmoment von 420 NM fühlt sich das alles um einiges kräftiger an als mit dem 1,6 tdi.
Das klingt super. Dann muss ich mal Kontakt mit meinem Händler aufnehmen. Vielleicht hat er den Motor im Touran ja als Vorführwagen da.
Ich bin gespannt. Vielen Dank auf jeden Fall für deine hilfreichen Infos :-)
Viele Grüße