- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Erfahrungen mit 2,0 TDi
Erfahrungen mit 2,0 TDi
Guten Morgen,
Ich wollte mal hören wie die ersten Erfahrungen mit dem 2.0 150 PS TDI sind.
Wie steht es um den Verbrauch?
Wie ist die Durchzugskraft?
Danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo
Ich fahre den 150PS TDI seit Mitte Juli und habe bisher etwas über 5Tkm zurückgelegt.
Mein Verbrauch liegt bei zurückhaltender Fahrweise bei 5,8l bei einem guten Mix aus Stadt,Land und Autobahn.
Mit der Durchzugskraft bin ich absolut zufrieden.....hatte vorher den Ateca mit dem 190PS Diesel.....zumal der Unterschied zwischen dem großen und kleinen Diesel mit 400 zu 360NM nicht sooo groß ist....und zusätzlich kein Allradantrieb mitgeschleppt werden muss.....ich bin also voll und ganz zufrieden
Zitat:
@Freddy0065 schrieb am 29. September 2024 um 12:28:57 Uhr:
Hallo
Ich fahre den 150PS TDI seit Mitte Juli und habe bisher etwas über 5Tkm zurückgelegt.
Mein Verbrauch liegt bei zurückhaltender Fahrweise bei 5,8l bei einem guten Mix aus Stadt,Land und Autobahn.
Mit der Durchzugskraft bin ich absolut zufrieden.....hatte vorher den Ateca mit dem 190PS Diesel.....zumal der Unterschied zwischen dem großen und kleinen Diesel mit 400 zu 360NM nicht sooo groß ist....und zusätzlich kein Allradantrieb mitgeschleppt werden muss.....ich bin also voll und ganz zufrieden
Hallo,
das freut mich sehr. Ich habe mich genau aus diesen Gründen ebenfalls für den 2.0 TDI ohne Allrad entschieden. Hatte unterschiedliche Motorvarianten Probe gefahren, da mir der 1,5 etsi überhaupt nicht zugesagt hat. Und Allrad wollte ich auch nicht hier im Flachland.
Danke für dein Feedback,
wir holen am nächsten Samstag den Tiguan für meinen Vater in WOB ab. Er fährt 90% seiner Strecken auf der Autobahn, daher war aus unserer Sicht der TDI die sinnvollste Wahl.
Er kommt vom 1,4 TSI 140PS Touran aus 2012, daher wird ihn das Drehmoment schon positiv überraschen.
Ich fahre im A4 den 2.0 TDI und mit damit sehr zufrieden, ist aber ein anders Auto.
Deine Aussagen passen aber zu meinen Erfahrungen und zu meinen Erwartungen.
Er kann zuhause nicht laden, daher fiel der Hybrid raus, und der eTSI bringt seine Vorteile ja auch eher im Kurzstrecken / Stadtverkehr mit sich. Beide Systeme wiegen aber einiges und haben zusätzliche Komponenten die teuer zu reparieren sind oder das Auto teuer machen.
Bin sehr zufrieden, läuft ruhig bei ruhiger Fahrweise 4,5 l wenn es sportlicher und bergiger wird 6,5 l.
Für so ein großes Auto finde ich echt TOP!
Hatte vorher den Tiguan mit 150 PS 2.0 Allrad der hat ca 1 L mehr verbraucht.
Hallo,
wir haben uns für den großen Diesel entschieden weil wir einen Wohnwagen ziehen und daher auch für uns der Allrad auf den Campingplätzen von Vorteil ist.
Haben es schon sehr oft erlebt das die Plätze von den vorder oder Hinterrad angetriebenen KFZ zum acker wurden sobald der Wohnwagen wieder weggezogen würde.
Es werden jetzt sicher wieder viele schreiben das es Quatsch ist, aber so ist unsere Erfahrung ????
Zitat:
@wildehile75 schrieb am 29. September 2024 um 13:34:34 Uhr:
Hallo,
wir haben uns für den großen Diesel entschieden weil wir einen Wohnwagen ziehen und daher auch für uns der Allrad auf den Campingplätzen von Vorteil ist.
Haben es schon sehr oft erlebt das die Plätze von den vorder oder Hinterrad angetriebenen KFZ zum acker wurden sobald der Wohnwagen wieder weggezogen würde.
Es werden jetzt sicher wieder viele schreiben das es Quatsch ist, aber so ist unsere Erfahrung ????
Stimmt genau, und ich habe schon oft erlebt das sie gar nicht mehr wegkommen sind!
Und mussten sie sich von einem Traktor rausziehen lassen
Kann ich bestätigen. Waren schon ein paar mal froh über allrad.
Daher fällt der phev wohl raus :-(
Ich habe den TDI jetzt seit knapp 3 Monaten, Kilometerstand gut 5.600 Km.
Die Leistung reicht vollkommen aus. Selbst im gerade zu Ende gegangenen Urlaub in den Dolomiten, inkl. Hochgebirgspässen, gab es keinerlei Leistungsmangel. Den Allradantrieb vermisse ich nicht, da ich nichts ziehe, Traktionsprobleme sind dem Tiguan trotz Frontantrieb komplett fremd.
Der Verbrauch ist exzellent. Zu Hause im Flachland bei Ausflügen zwischen 4,0 und 4,5 Litern, im täglichen städtischen Kurzstreckenbetrieb zur Arbeit zwischen 5,0 und 5,8 Litern, schwankt je nach Verkehr.
Im Urlaub bei Ausflügen je nach Strecke zwischen 3,8 und 5,2 Litern, letzteres, wenn sportliche Passfahrten dabei waren. Auf der Heimfahrt (830 Km, davon etwa die Hälfte auf unlimitierter Autobahn mit 180 Km/h gefahren) waren es laut Computer 6,1 Liter. Alle Verbräuche mit immer und überall, auch in der Stadt, Travel Assist aktiv, ohne (bei einem Ausfall der Assistenten) war es 1 Liter mehr, gerade im Stop & Go in der Stadt.
Der Motor ist in der aktuellen Evolutionsstufe und im Tiguan deutlich leiser, als er es in der vorherigen Evolutionsstufe im Q3 war.
Ich fahre immer in Individual, Fahrwerk auf max. Komfort, Antrieb und Klima auf Effizienz, der Rest auf Komfort.
Der Fahreindruck insgesamt: abgesehen von den gelegentlichen Ausfällen der Assistenten und dem, bei mir zum Glück nur dezenten, Fahrwerkspoltern (so lange das Öl in den Dämpfern kalt ist, ist es warm, verschwindet das Poltern fast komplett) ist deutlich besser/angenehmer, als in meinem Q3 und in etwa auf dem Niveau (ausstattungsbedingt etwas besser) als in meinen beiden Q5 (8R und FY).
Der 2,0 TDI mit 2WD war in meinem ersten Tiguan schon klasse und auch mit einem Anhänger mit zwei Motorrädern und zwei Fahrrädern völlig ausreichend motorisiert. Die Mehrleistung meines jetzigen Allspace versickert im Mehrgewicht und im Allrad bei nur gering besseren Fahrleistungen, braucht aber etwa einen Liter mehr.
Und wenn ich die ersten Erfahrungen hier lese und richtig deute, ist der Tiguan III nochmal deutlich sparsamer als der 2er.
Zitat:
@Benno119 schrieb am 29. September 2024 um 17:49:30 Uhr:
Der 2,0 TDI mit 2WD war in meinem ersten Tiguan schon klasse und auch mit einem Anhänger mit zwei Motorrädern und zwei Fahrrädern völlig ausreichend motorisiert. Die Mehrleistung meines jetzigen Allspace versickert im Mehrgewicht und im Allrad bei nur gering besseren Fahrleistungen, braucht aber etwa einen Liter mehr.
Und wenn ich die ersten Erfahrungen hier lese und richtig deute, ist der Tiguan III nochmal deutlich sparsamer als der 2er.
Mit einem Motorrad Anhänger Benno geb ich dir völlig Recht reicht der normale ohne Allrad.
Fährst Du aber mit 1700 kg oder mehr über eine Wiese ist leider Ende im Gelände.
Bin gerade im Urlaub und vor 3 Stunden kam ein Ford Kuga mit Vorderrad Antrieb vorgefahren.
Also Mutti dann dem Papa gesagt hat das der Wohnwagen Bitte noch 2 Meter nach rechts sollte konnte Papa abhängen und mit der Hand schieben weil der Kuga sich eingegraben hatte ????
Ist leider so, sorry. ??
Allrad hin oder her.....die Frage hier war doch Erfahrungen mit dem 150PS TDI.....und den gibt es nicht mit Allrad.....zumindest im Moment.....
Ich hatte das Thema offen gehalten, da es zum Thema Diesel keinen richtigen Thread gab.
Bei mir geht es um den 150 PS, wenn der große Diesel hier auch einfließt, ist das für mich völlig ok.
Bei unserem Tiguan kommt die AHK nur für den Fahrradträger oder mal Gartenabfälle zum einsatz.
Ich fühle mich mit unserer Wahl ,dank eurer Erfahrungen, bestätigt und freue mich sehr auf die Abholung am Samstag.
Ich habe mir den 150-PS-Diesel kürzlich für ein Wochenende ausgeliehen, um mit der Familie einen Ausflug zu machen und bin dabei insgesamt knapp über 1000 km gefahren. Ich war positiv überrascht von der guten Leistung und dem geringen Verbrauch. Selbst mit vier Personen und vollem Gepäck war ich auf der linken Spur der Autobahn kein Verkehrshindernis. Beim 150-PS-Benziner hingegen war ich bereits mit zwei Personen und ohne Gepäck nicht wirklich zufrieden.
Fährt man entspannt und vorausschauend, lässt sich der Diesel problemlos unter 6 l/100 km bewegen. Selbst auf der Autobahn mit gelegentlichen Passagen bis zu 180 km/h lag der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Strecke immer noch unter 6,5 l/100 km.
Liegt vor allem daran, dass auch der kleine Diesel 360 Nm hat, während der 150 PS-eTSI auf lausige 250 Nm kommt.