ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Erfahrungen mit 2,0l Diesel 163 PS

Erfahrungen mit 2,0l Diesel 163 PS

Themenstarteram 27. April 2010 um 6:51

Hallo Allerseits,

hatte bis jetzt einen Kuga mit 136 PS, den ich nun verkauft habe.

Möchte mir jetzt den Kuga mit 163 PS kaufen, wie sind Eure Erfahrungen damit ?

Lohnen sich die 23 PS mehr ?

Gruss Horst

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kugandi

Hallo zusammen,

weiß eigentlich jemand ob die 136/140-iger Maschine die gleiche ist wie beim 163-iger? Und falls ja, was haben die gemacht, dass plötzlich 163 PS rauskommen?

Nach den mir z.Zt. vorliegenden Infos sieht es für mich nur nach werksseitigem Chiptuning aus. Könnte dann ja jeder 136-iger nachholen, oder?

Der bisherige 136PS Motor entstammt der "alten" PSA Baureihe DW10b. Die 163PS Variante kommt aus der komplett überarbeiteten DW10c Familie. Die Mehrleistung ist möglich, weil der Motor ein komplett neues Brennverfahren bekommen hat, d.h. neue Kolben, völlig andere Einspritzdüsen, sowie anderes Ansaug- und Abgassystem. Die neue 140PS Maschine ist nichts anderes als eine gedrosselte DW10c Variante, weil eben nicht jeder 163PS will oder braucht. Somit ist ein Aufrüsten des 136PS Motors nicht so einfach möglich.

Dieselmotoren werden heute immer so geregelt, daß sie an der Vollastkurve eine bestimmte Rußgrenze nicht überschreiten. Deswegen ist auch eine Leistungssteigerung unter Einhaltung der Rußwerte nur möglich, wenn man grundsätzliche Änderungen an der Gemischaufbereitung vornimmt. Genau das ist das Problem sämtlicher Chip- oder Softwaretunings, die man so bekommt. Solange die nicht durch Änderung des Ladeluftkühlers oder des Ladedrucks auch für mehr Luft im Motor sorgen, gehen sie immer zulasten des Rußausstoßes, weil sie einseitig nur die Kraftstoffmenge erhöhen und damit die Rußgrenze des im Motor verwendeten Brennverfahrens überschreiten. Und 95% der im Zubehör erhältlichen Tunings arbeiten so - selbst die teuren. Früher hat man das sehr häufig gesehen, besonders bei den vielen Vertreterkisten, wenn beim Beschleunigen auf einmal pechschwarze Wolken hinten rauskamen. Was das heute bei einem DPF Motor bedeutet, kann sich jeder selbst ausrechnen. Die mechanische Haltbarkeit des Motors selbst, ist meist nicht das Problem.

Und daher ist eine Entwicklung eines Motors, wie dem jetzigen 163PS TDCI, für die Ingenieure sowohl bei PSA als auch bei Ford etwa 2..3 Jahre Entwicklungszeit benötigen, auch sehr viel mehr als "werksseitiges Chiptuning".

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo, dir wird noch keiner Antworten können, denn der Motor ist noch nicht lieferbar im KUGA. Soll ab ca. KW18-19 gebaut werden.

Olli

am 27. April 2010 um 13:31

Vor dem Kauf des neuen Wagens empfiehlt sich eventuell etwas Nachhilfe in Mathe...nachher stimmen die berechneten Kosten für das Fahrzeugupdate auch nicht... :D

Jo, ich komme mit meiner pi mal Daumen-Berechnung auf 27PS. Aber noch besser finde ich, ein Jahr auf den Kuga gewartet zu haben, um ihn dann ein Jahr nur zu fahren.

Hat das einen tieferen Sinn ?

Und dto., der Motor ist zwar bestellbar, aber noch nicht in der Auslieferung. Aber der wird sicher einen toten Heering mehr vom Tisch ziehen als der Kleine.

Gruß

Ich hab meinen auch wieder her gegeben :) 1 jahr lang kuga, war die tollste zeit, super fahrzeug, aber jetzt muss wieder was anders her :)

Ihr seit ja drauf :-)

Das mach ich sonst nur mit meinem Smart :cool:

Themenstarteram 28. April 2010 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Shiftronic

Vor dem Kauf des neuen Wagens empfiehlt sich eventuell etwas Nachhilfe in Mathe...nachher stimmen die berechneten Kosten für das Fahrzeugupdate auch nicht... :D

Also ich brauche bestimmt keine Nachhilfe in Mathe, wenn Du auf dem laufenden wärst dann wüstest Du das der Kuga jetzt statt 136 PS nun 140 PS hat und das macht bei meiner Rechnung 23 PS, oder ?

Themenstarteram 28. April 2010 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von tschirschi

Jo, ich komme mit meiner pi mal Daumen-Berechnung auf 27PS. Aber noch besser finde ich, ein Jahr auf den Kuga gewartet zu haben, um ihn dann ein Jahr nur zu fahren.

Hat das einen tieferen Sinn ?

Und dto., der Motor ist zwar bestellbar, aber noch nicht in der Auslieferung. Aber der wird sicher einen toten Heering mehr vom Tisch ziehen als der Kleine.

Gruß

Mit der Rechnung, das habe ich ja schon oben erklärt. Also ich habe 5 Wochen auf meinen Kuga gewartet und verkaufe meine Fahrzeuge immer nach einem Jahr da ich WA bin.

Das mit dem toten Hering, das wollte ich eigentlich von Euch wissen, da er anscheinend aber noch nicht ausgeliefert wird, kann mir das hier wohl auch keiner sagen.

Gruss Horst

War Gestern bei meinem FFH, der gerade Besuch aus Köln hatte. FFH sagte mir , der Junge sei mit einem 163PS Kuga unterwegs. Vorserienmodelle, die von Werksangehörigen getestet werden?:confused: Wenn Du an der Quelle bist ,frag doch mal nach.

LG 

Themenstarteram 28. April 2010 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von tutuma

War Gestern bei meinem FFH, der gerade Besuch aus Köln hatte. FFH sagte mir , der Junge sei mit einem 163PS Kuga unterwegs. Vorserienmodelle, die von Werksangehörigen getestet werden?:confused: Wenn Du an der Quelle bist ,frag doch mal nach.

LG 

Danke für Deinen Tip, aber hier bei uns hört man von den neuen Motoren noch gar nichts.

Gruss Horst

am 28. April 2010 um 8:08

Die Signatur scheint etwas falsch zu sein ;)

Bekommen die Händler den 163er eigentlich auch erst ab offiziellem Produktionsbeginn oder bereits etwas früher?

die Händler haben auch noch keinen mit 163 PS.

Zitat:

Original geschrieben von oetzi1310

 

Mit der Rechnung, das habe ich ja schon oben erklärt. Also ich habe 5 Wochen auf meinen Kuga gewartet und verkaufe meine Fahrzeuge immer nach einem Jahr da ich WA bin.

Das mit dem toten Hering, das wollte ich eigentlich von Euch wissen, da er anscheinend aber noch nicht ausgeliefert wird, kann mir das hier wohl auch keiner sagen.

Gruss Horst

Dann ändere deine Signatur, so dass keine Verwirrungen entstehen. Dort steht nämlich 2008 bestellt und 2009 geliefert.

Und das ein WA nicht weiß, wie und wann der neue Motor gebaut/ausgeliefert wird, ist echt traurig. Ist Ford tatsächlich so schlecht in der internen Kommunikation ?

Themenstarteram 29. April 2010 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von tschirschi

Zitat:

Original geschrieben von oetzi1310

 

Mit der Rechnung, das habe ich ja schon oben erklärt. Also ich habe 5 Wochen auf meinen Kuga gewartet und verkaufe meine Fahrzeuge immer nach einem Jahr da ich WA bin.

Das mit dem toten Hering, das wollte ich eigentlich von Euch wissen, da er anscheinend aber noch nicht ausgeliefert wird, kann mir das hier wohl auch keiner sagen.

Gruss Horst

[/quote

 

Dann ändere deine Signatur, so dass keine Verwirrungen entstehen. Dort steht nämlich 2008 bestellt und 2009 geliefert.

Und das ein WA nicht weiß, wie und wann der neue Motor gebaut/ausgeliefert wird, ist echt traurig. Ist Ford tatsächlich so schlecht in der internen Kommunikation ?

Sorry mit der Signatur, ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. Mit der Kommunikation ist das so eine Sache, außerdem ist die Motorenentwicklung von Köln nach England gekommen und seitdem erfahren wir in der Richtung reichlich wenig. Auch sonst weiß die Bildzeitung meist mehr als wir Werksangehörigen. Sonst hätte ich ja hier nicht gepostet.

Gruss Horst

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 6:29

Hat denn hier noch keiner seinen 163 PS Kuga und kann etwas berichten ?

Gruss Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Erfahrungen mit 2,0l Diesel 163 PS