ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfahrungen mit 2.2 DTI

Erfahrungen mit 2.2 DTI

Themenstarteram 8. August 2004 um 18:02

Ich habe mir den Vectra 4-türig in der Elegance-Ausstattung mit 2.2 DTI Motor und Automatik bestellt. Wer hat Erfahrungen, egal ob gut oder schlecht?

Kann der 2.2 DTI mit Russfilter nachgerüstet werden und welche Schadstoffklasse hat er dann?

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Bisher Omega B, Astra F, Kadett E, 2 x Kadett D, Kadett C und 2 x Kadett B

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. August 2004 um 19:51

Hallo,

habe ebenfalls einen Vectra Elegance 2.2 dti (BJ. 06/2003) und bin bislang sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Bis auf ein quietschendes Kupplungsbedal hatte ich bislang keinerlei Probleme. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Strecke zwischen 5,2 und 6.5 Liter/100 KM , der Wagen hat mächtig Dampf und ist innen selbst bei hohen Geschwindigkeiten leise.

Ob man einen Rußpartikelfilter nachrüsten kann weiß ich nicht.

Ich denke Du hast eine gute Wahl getroffen.

Gruß Joachim

am 8. August 2004 um 20:27

Hallo,

habe ebenfalls einen Vectra Elegance 2.2 dti (BJ. 06/2003) und bin bislang sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Bis auf ein quietschendes Kupplungsbedal hatte ich bislang keinerlei Probleme. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise und Strecke zwischen 5,2 und 6.5 Liter/100 KM , der Wagen hat mächtig Dampf und ist innen selbst bei hohen Geschwindigkeiten leise.

Ob man einen Rußpartikelfilter nachrüsten kann weiß ich nicht.

Ich denke Du hast eine gute Wahl getroffen.

Gruß Joachim

am 9. August 2004 um 12:14

Habe auch einen Elegance 2.2 dti allerdings 5-Gang- bin sehr zufrieden.

Den 2.2 dti-Motor halte ich für eine sehr gute Wahl.

Schöner Durchzug, angenehm niedriger Verbrauch.

Bei mir entstandene Durchschnittsverbräuche: minimal 5,2 Liter (Autobahn+Landstraße)

Maximal 7,4 (fast nur Stau und Stadt mit flottem Anfahren)

Ich hatte mal die gelegenheit mit einem Opel-Mitarbeiter aus der Motorenentwicklung zu sprechen, der diesen Motor auch für sehr gut hält und seiner persönlichen Meinung nach hätte man den lieber als Basis für die weiterentwicklung der Opel-Dieselmotoren verwendet anstatt den 1.9er einzukaufen. Ich als Laie finde zumindest die Daten vom 1.9er auch sehr gut, bin ihn aber noch nicht gefahren.

Klarer Vorteil der 1.9 CDTI´s ist der Rußpartikelfilter der für den 2.2er wohl NICHT nachrüstbar ist.

Ich hatte damals nicht die (Qual der) Wahl zwischen 1.9 cdti und 2.2 dti - welche Argumente sprachen für dich, der ja die Wahl hatte, für den 2.2 er?

Gründe für 2,2DTi

 

@Cebello

>Ich hatte damals nicht die (Qual der) Wahl zwischen 1.9 cdti und 2.2 dti - welche Argumente sprachen für dich, der ja die Wahl hatte, für den 2.2 er?

Der wichtigste Grund für mich ist die Steuerkette. Ich mache bei meinem Vectra B die Inspektionen (Öl + Filterwechsel) selber. Mi meinem Astra muste ich alle 60tkm zu meiner Werkstatt und 300,- abgeben.

Ausserdem ist der 2,2DTi in sehr grossen Mengen gebraucht zu haben. Der 1,9CDTi ist dagegen wohl noch sehr selten.

Einen Steuervorteil gibts auch nicht. Pro 100ccm kostet E3 genausoviel wie E4. Lediglich eine einmalige Ersparnis von ca. 600,- EURO hat der 1,9CDTi. Allerdings ist 600,- EURO auch exakt der Mehrpreis für den 1,9CDTi bei gleicher Leistung.

Gegen den 2,2DTi spricht nur der Mehrverbrauch. Ich denke der liegt bei ca. 0,2 bis 0,5 l/100km bei gleichen EInsatzbedingungen.

Aber die Ersparnis wird durch die Zahnriemenwechselkosten ausgeglichen.

Bei 60tkm und 0,2l Verbrauchsvorteil ist die Ersaprnis 120L Diesel, also ca. 120,-EURO.

Was kostet denn so ein Zahnriemenwechsel zur Zeit?

Hallo fahre auch einen 2.2 DTI 09/2002 bin sehr zufrieden. Bis jetzt war bei mir nur der Sensor für die Luftmengenmessung des Turboladers im Eimer wie bei beim vorgänger Model und leider auch die Servo.

Verbrauch denke ich ist völlig im Ordnung, Kurvenverhalten find ich ausgezeichnet.

chris

Hallo, ich fahre den 2.2 DTI im Signum. Habe jetzt 20000 KM gefahren. Bin sehr zufrieden, Verbrauch 6-8 Liter, kein Ölverbrauch.

MfG

Thomas

am 9. August 2004 um 15:36

Bisher alles ok...

 

Meinen 2,2 DTI Automatik habe ich seit Mitte Mai.

Werkswagen Ez 7/03, 14 TKm, für 16T €. (-Viel günstiger geht's wohl nicht). Bisher Stand 28 Tkm ohne die geringste Beanstandung. Verbrauch (trotz Automatik!) -gerade getankt-: 30l auf exakt 500km!

Bei flotter AB-Fahrt 7,5 l. Alles immer mit KA auf "Auto". Ölverbrauch bisher Null.

Sehr komfortables angenehmes Fahrzeug!

MfG Walter

Hallo

Also Argumente für den 2.2DTI:

Am Wochenende habe ich den 1.9CDTI im Alfa-156

ausprobiert. (115PS-8V 140PS-16V)

Obs wer glaubt oder nicht, der Motor war wesentlich rauher als der 2.2er.

Wesentlich mehr Vibrationen, mehr Dröhngeräusche und vergleichsweise schlapp im Durchzug, besonders der 8-Ventiler.

Also wenn das Fortschritt sein soll verzichte ich gerne drauf.

Aber ich habe vor fast 2 Jahren auch den Opel-DTI mit so ziemlich Allem verglichen was am Markt war - und mich eindeutig für ihn entschieden.

Es gab damals sicher keinen besseren 4-Zylinder-Diesel.

Sobald wie möglich werde ich den neuen Honda-Diesel ausprobieren, der soll ja sehr kultiviert laufen !?

mfg

Den Honda-Diesel kann ich nur empfehlen.

Wollte mir eigentlich als Nachfolger für meinen Accord einen neuen Accord kaufen.

Hab mich dann allerdings aufgrund einiger Querelen mit dem Honda-Autohaus und dem doch besseren Preis-Leistungs-Verhältnis des Vectra für den Vectra 2.2 DTI entschieden.

Der Diesel von Honda ist absolut ruhig, spricht gut an und macht Spaß.

Aber leider spürt man auch beim mittlerweile recht teueren Accord immer noch die Japanische-Verarbeitung ein bisschen.

Alles drin aber alles einfach eine Stufe einfacher/billiger als z.b. im Vectra.

Ansonsten kann ich nur sagen ich bin mit meinem Vectra top zufrieden.

Kleinere Störfaktoren sind zwar vorhanden:

- rauhes Kupplungspedal (ruckelt irgendwie quitscht aber nicht)

- Tankanzeige zeigt auch nach wirklichem volltanken nie ganz voll (immer so ca. bei 7/8)

Aber sonst alles prima :-)

Zitat:

Bis auf ein quietschendes Kupplungspedal

Habe auch das Problem mit dem Kupplungspedal. Was ist die Ursache, welche Abhilfe gibt es da?

Geht das auf Garantie?

Ursache liegt glaub ich daran, daß das Pedal und der Montagepunkt aus Kunststoff sind. Der Foh hat sicher etwas passendes Fett parat, dann quietschts nicht mehr.

Moin moin,

habe einen Vectra GTS 2.2 DTI, 5-Gang aus 11/2003 im April als Direktionswagen erworben, mit so alles drin. Einfach ein tolles Auto, kein klappern und Quitschen, einfach gut. Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 5,7 bis 7,8 l. Kilometerstand 19.000. Die einzigste Fehlkonstruktion ist die Heckklappe bei Regen, öffnen und der Kofferraum ist naß. Allerdings schaffte die hier im Forum erwähnte Randleiste abhilfe. SUPER!!!!.

Gruss

Hans

am 14. August 2004 um 9:04

Ich fahre seit kurzem Limousine Elegance mit 2.2 DTi - bin super zufrieden, Verbauch so um die 6,6 Liter - bisher noch keine negativen Dinge festgestellt, ausser dass ich noch leichte Probleme mit dem Blinker hab. Der elektronische Blinkerschalter ohne Rasten...

am 21. August 2004 um 9:48

Fahre auch einen 2.2 dti , und bin sehr zufrieden !

Das problem hatte ich auch mit dem kupplungspedal ( quietschend ) .

War danach beim FOH und bekam nachdem ein neues Kupplungspedal unter Garantie !

 

MfG Ronaldo

Deine Antwort
Ähnliche Themen