1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit 320D(150PS)-Tuning per Zusatzmodul

Erfahrungen mit 320D(150PS)-Tuning per Zusatzmodul

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Februar 2003 um 8:26

Hallo,

mich würde interessieren, wer seinen 320D mit 150 PS per Zusatzmodul getunt hat.

Vor allem würden mich Erfahrungen bezüglich Abgasverhalten, Rußentwicklung,

Verbrauch, Zuverlässigkeit, Probleme mit dem Tuning interessieren.

Selbstverständlich bin ich auch an den daraus resultierenden Leistungszuwächsen interessiert.

Außerden würde mich noch interessieren, welches Modul verbaut wurde und wie der Service beim jeweiligen Tuner war.

Gruß und danke im Voraus,

Magma

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MSP77

Da hierbei nicht der "Ladedruck" erhöt wird, sondern die Einspritzzeiten, ist dies

wesentlich schonender für das Aggregat!

Aber nur vielleicht.Wenn die Einspritzeiten zu stark verlängert werden kann es vorkommen das Diesel auf den Kolbenboden spritzt und dann wird es dem zu warm und er kann schmelzen.Muß nicht gleich kommen sondern kann viele 1000km dauern.Zusätzlich erhöht sich der Verschleißan den Einspritzdüsen was voriges Begünstigt da es in gewisser Weise nicht mehr kontrollierbar ist wo der Diesel hingespritzt wird.Normalerweise hat die Motorsteuerung ein Verschleißkorrektur einprogrammiert,nur passt das nach dem Tuning auch nicht mehr.Und nur am Rande erwähnt,der Ladedruck steigt trotzdem denn mehr Einspritzmenge = mehr Energie im Abgas = höhere Laderdrehzahl(Ladedruck).

Ein schonendes Tuning kann es nicht geben da jede Leistungssteigerung eine höhere Belastung für den Motor bedeutet und eine höhere Belastung senkt immer die Lebensdauer.

Es ist schon seltsam welchen Aufwand die Hersteller oft betreiben um nochmals 20PS rauszukitzeln wenn es eine Box für max 20 Euro täte.

Würden die Autohersteller nicht so viele Sicherheitsparameter einbauen würden wohl die meisten gechipten Motoren recht früh den Geist aufgeben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2003 um 6:03

Na, hat denn noch keiner sein 150 PS-Maschinchen mit einem

Zusatzmodul "angeheizt" ?

Hallo,

also ich fahre dieses Fahrzeug selber. Ich erfreue mich, daß ich im Drittel mit 5 bis 7 Litern auskomme und das obwohl ich sehr flott auf der Autobahn unterwegs bin.

Also warum sollte ich ihn tunen? Denn schließlich soll er ja auch ein Weilchen halten!

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 11:28

Hi,

vielleicht, weil man noch etwas mehr "Durchzug" möchte ? Ich frage nur,

weil man bei diversen Anbietern von solchen Zusatzmodulen in deren Postings von zufriedenen Kunden immer nur riesige

Begeisterung über den Leistungszuwachs nachlesen kann.

Mich würde halt einfach einmal eine objektive Meinung interessieren.

Gruß,

Magma

am 23. Mai 2008 um 16:24

Servus

Habe einen E46 mit Orig. 150 PS.

Bj. 2005

Habe mir jetzt von meinem Kumpel (KFZ Elektroniker)

ein "Chip" Tuning per MODUL machen lassen!

Einbauzeit ca. 45 minuten!

Da hierbei nicht der "Ladedruck" erhöt wird, sondern die Einspritzzeiten, ist dies

Also ich war hin und weg vom Ergebnis. wow.

Kann ich nur jedem Empfehlen, der hängt jetzt total am Gas und zieht bis "oben" durch!

Und wenn man seine Fahrweise gegenüber davor nicht 100% ändert, senkt sich der Verbrauch um bis zu einem Liter! habs auch nicht geglaubt, bis dann der BC es anzeigte!

Einfach freude am fahren!

gruss

Zitat:

Servus

Und wenn man seine Fahrweise gegenüber davor nicht 100% ändert, senkt sich der Verbrauch um bis zu einem Liter! habs auch nicht geglaubt, bis dann der BC es anzeigte!

Da ist genau das Problem: Der Bordcomputer kann gar nicht mehr den richtigen Verbrauch anzeigen. Das ist ja grad die Funktion dieser Box, dass mehr eingespritzt wird als die Motorelektronik eigentlich will. Daher ist der Verbrauch wesentlich höher als im BC angezeigt. Bei mir im BC stehen 5,XXL, tatsächlich sind 7,XXL/100km.

Zitat:

Aber nur vielleicht.Wenn die Einspritzeiten zu stark verlängert werden kann es vorkommen das Diesel auf den Kolbenboden spritzt und dann wird es dem zu warm und er kann schmelzen.Muß nicht gleich kommen sondern kann viele 1000km dauern.Zusätzlich erhöht sich der Verschleißan den Einspritzdüsen was voriges Begünstigt da es in gewisser Weise nicht mehr kontrollierbar ist wo der Diesel hingespritzt wird.Normalerweise hat die Motorsteuerung ein Verschleißkorrektur einprogrammiert,nur passt das nach dem Tuning auch nicht mehr.Und nur am Rande erwähnt,der Ladedruck steigt trotzdem denn mehr Einspritzmenge = mehr Energie im Abgas = höhere Laderdrehzahl(Ladedruck).

Ein schonendes Tuning kann es nicht geben da jede Leistungssteigerung eine höhere Belastung für den Motor bedeutet und eine höhere Belastung senkt immer die Lebensdauer.

Es ist schon seltsam welchen Aufwand die Hersteller oft betreiben um nochmals 20PS rauszukitzeln wenn es eine Box für max 20 Euro täte.

Würden die Autohersteller nicht so viele Sicherheitsparameter einbauen würden wohl die meisten gechipten Motoren recht früh den Geist aufgeben.

am 24. Mai 2008 um 15:34

...servus.

---- das mit dem BC werd ich sofort überprüfen!

---- wg. dem Tuning, das Modul kommt vom BMW Tuning.und kostet laut LISTE 700€ zzgl. Einbau. Also so um die 1000€.

is nichts billiges von ebay oder so!

Und der Wagen wird immer warm gefahren und auch nachlaufen lassen!

Zumal der Drehzahlbereich wegen des enormen Durchzuges eh nie voll ausgenutzt wird!

Es geht ja nicht nur ums schnellere Fahren und vor allem nicht am Limit!

Hat jemand noch Erfahrungen?

gruss.

am 24. Mai 2008 um 15:44

Deinem Turbolader geb ich 5000-10000km dann gibt der den Löffel eh ab! Beim 320D ist der eh schon voll ausgereizt wenn du den Chipst dauert es nicht lang! Kostet ja bloß 2500€ aufwärts! Sind das vielleicht 20PS mehr wert??? Mir wären sie es nicht!

am 24. Mai 2008 um 15:49

.... is klar! Weist Du sonst noch die Lottozahlen?

Was ist bitte schön bei 2.0 ltr und 150 PS ausgereizt?

Ich sehe ein Golf 1.6 ltr. mit 136 oder 150 PS mehr ausgereizt! oder?

Wir werden ja sehn.

es geht nicht um den motor sondern um den lader.der 1,6 motor vom mini hat auch so um die 177 ps. aber beim 320d ???

am 24. Mai 2008 um 21:29

@MSP77

Weiß zwar nicht was du für einen Motor fährst aber wenn du mal die Suche bemühen würdest dann wärst sicher auf den Beitrag auf Seite 2 Momentan gestoßen:"Club der toten Turbolader" Und dann schau mal wie viele 320d Turbos es schon mit der Serienleistung von 150PS und 250MN zerlegt! Dann kannst über deine Antwort nochmal nachdenken und von der Bewertung ganz zu schweigen! Traurig wenn man nix weiß auf dem Gebiet und dann aber sowas beitragen muss!

Will keinem die Leistungssteigerung ausreden wer es machen will gerne weiß nur selbst aus eigener Erfahrung das der Spaß schnell endet wenn es zum Turboschaden kommt!

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Und dann schau mal wie viele 320d Turbos es schon mit der Serienleistung von 150PS und 250MN zerlegt!

Naja, bisschen mehr sinds schon - 330NM :D

Und grad weil es so viele Serien 320ds betrifft, gehe ich eher davon aus, dass BMW hier Mist gebaut hat. Mit meinem neuen Lader und Chiptuning habe ich keine Probleme (die Box kam nach dem Turboladerexitus rein).

am 25. Mai 2008 um 17:56

Ja geh ja von einem Serienturbolader aus! Wie es bei irgendwelchen anderen Herstellern ist weiß ich nicht seh es nur bei den normalen und deshalb hab ich das geschrieben weil er nicht schreibt das er einen anderen Turbo miteinbaut!

am 25. Mai 2008 um 22:22

hallo Leute,

danke , dass Ihr so viel dazu beitragt!

also ich habe den orig. Turbolader im Wagen!

Schön ,dass mal auch jemand nichts negatives dazu beiträgt. Hört sich ja teilweise so an ,als hätte man was "schlimmes" angestellt!

Soll ich mir jetzt nen anderen (neuen) Lader einbauen? das kann auch bei 100tkm passieren,oder?

gruss.

Deine Antwort