Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit 5ern

Erfahrungen mit 5ern

BMW 5er
Themenstarteram 25. Januar 2012 um 22:31

Ich hatte aktuell aufgrund einiger Dienstreisen die Gelegenheit, verschiedene 5er-Mietwagen (F11: 520d, 530xd; F10: 525d, 530d) auf langen Strecken durch Deutschland zu bewegen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen, zu denen ich gerne Euer Feedback hätte:

(1) Alle gefahrenen 5er (teilweise mit Wankausgleich, teilweise ohne; keiner hatte das M-Sportfahrwerk) lagen ab 180 bis 200 deutlich schwammiger auf der Bahn als z.B. der Vorgänger (E60). Der Geradeauslauf ist noch ok, nur um die Kurve geht's dann - übertrieben gesprochen - mit einem Torkeln um die Längsachse. Das ist mE alles andere als eine souveräne Kurvenlage. Bis 180km/h ist das Fahrverhalten i.O.

(2) Der 525d war (ansonsten) sehr angenehm zu fahren, der Durchzug ein wenig besser als im 520d. Auf einem längeren geraden und freien Autobahnstück (Reifen mit entsprechender Vmax, taghell, trockene Straße, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, gut ausgeschlafen, voll konzentriert und beide Hände am Lenkrad...) konnte ich den 525d laufen lassen und es stellten sich nach einiger Zeit 230km/h (Tacho) ein. Nach weiterem langem Warten kam der Wagen dann auf 235km/h (Tacho). Laut Prospekt soll er aber echte 239km/h laufen. Das Auto war für einen Mietwagen recht neu (ca. 5000km auf der Uhr). Gehen Eure 525d besser?

Ich freue mich auf zahlreiche konstruktive Rückmeldungen.

VG,

KullerBall

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Du hast sicherlich Pech gehabt, aber gib nicht BMW die Schuld für Marderschaden und Steinschlag, zudem kann das Auto nichts für Kratzer und Dellen (woher die auch immer kommen). Mein 5er übrigens war seit Dez 2011 nicht beim Freundlichen - falsch, er wechselt 2x pro Jahr die Räder.

Keine Sorge, ich kann Marderbiss und Steinschlagschaden schon richtig einordnen. ;) Wobei die vier Tage Werkstattaufenthalt für den defekten, 20 cm langen Kühlmittelschlauch schon recht amüsant waren... (der BMW-eigene Vor-Ort-Servicemobil-Techniker hatte 10 Minuten Reparaturdauer avisiert und am Ende wurde ja auch tatsächlich in vier Tagen nur der eine Schlauch getauscht...)

Der Rest allerdings ist für ein Fahrzeug in der Preisklasse vollkommen inakzeptabel und darüber gibt's für mich auch definitiv keine zwei Meinungen mehr. Den Premiumanspruch hat BMW selbst ausgerufen, ebenso wie die Fahrzeugpreise, die beileibe leider nicht mehr im richtigen Verhältnis zur gelieferten Qualität stehen.

Und bei BMW (gilt übrigens für die anderen "Premium"-Marken gleichermaßen) selbst sollte sich auch keiner mehr wundern, wenn man denn dann am Ende am selbst ausgerufenen Anspruch vom Kunden auch gemessen wird. Die Zeiten in denen der "dumme" Kunde mit Schönrederei und fadenscheinigen Ausreden beschwichtigt werden konnte sind, nicht zuletzt dank der Vernetzung unserer modernen Gesellschaft, zum Leidwesen der Konzerne vorbei.

Wenn ich nur daran denke, dass man auch auf mehrfache Nachfrage bezüglich der Geräusche und einen eventuellen Zusammenhang mit der Steuerkette stets beteuerte, dass es da überhaupt keine bekannten Probleme beim N47-Motor gäbe und erst nach eigener Nachforschung (u. a. auch hier bei MT) inkl. "unter die Nase halten" des Originalausdrucks der Puma-Datenbank meine Vermutung bestätigt wurde - dann kriege ich heute noch Temperatur. :mad:

Inklusive aller Vor- und Nachbereitungstermine und Terminen zur Feststellung das ich einen Termin brauche war der Wagen in 11 Monaten mehr als 12 Mal in der Werkstatt. Und da war nicht ein Termin dabei an dem am Ende nicht doch irgendwas gemacht werden musste. Selbst das der Wagen aus Grund X mal beschädigt werden kann - sollte zwar egal bei welchem Fahrzeug nicht passieren, aber geschenkt! Doch zwei Mal hintereinander? -Sorry das geht einfach gar nicht.

Da hört der Markenfanatismus dann auch bei mir mal auf und da gab's bislang nichts dran zu rütteln. Auch weil der vorherige E91 (inkl. Service) echt top war.

Am Ende steht bei mir momentan die schlichte Erkenntnis, das eben doch alle nur mit Wasser kochen. Und damit ganz klar die Überlegung beim nächsten Mal einfach was Neues auszuprobieren. Vielleicht gibt's woanders für's gleiche Geld mehr Ausstattung oder aber es gibt die gleiche Ausstattung für weniger. Mit der Qualität der gelieferten Ware oder dem Service hat's in Zeiten, wo die Konzerne nur noch den Aktionären verpflichtet sind ja eh nichts mehr zu tun. Das ist einfach pures Glück.

Ich gestatte natürlich jedem seine eigene Meinung zu solchen Dingen, das muss am Ende eh jeder für sich selbst entscheiden! :)

Beste Grüße

SideWinder80

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

zum vmax 525d.: hattest du auf "sport" eingestellt dann packt meiner etwa 245km/h tacho vllt auch was mehr , unter fahreinstellung normal tut sich der 525d echt sehr schwer ab 230km/h

1) Das schwammige Verhalten ist nun hinlänglich bekannt. Ich hatte mich schon vor mehr als 16 Monaten aufgrund dieser Berichte für das M-FW entschieden. Und siehe da, es schwankt nichts.

2) Wer wirklich in diesem Geschwindigkeitsbereich fahren will, kauft sich eines der besser motorisierten Modelle. Nötig ist so ein Tempo aber nicht.

@dacia....

es geht nicht direkt um ein stärkeres modell ,sondern das die eingetragene vmax laut papieren , nichtmal auf dem tacho erreicht worden ist!

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von MVBrutale

zum vmax 525d.: hattest du auf "sport" eingestellt dann packt meiner etwa 245km/h tacho vllt auch was mehr , unter fahreinstellung normal tut sich der 525d echt sehr schwer ab 230km/h

Danke für die Info. Es war Kickdown (und Sport - dann sollte Sport keinen Unterschied mehr machen, oder).

Noch kurz zur Erläuterung: Ich war eigentlich positiv überrascht vom 525d (leise, zieht noch bei 170, Reichweite ausgezeichnet), hätte jedoch darauf gewettet, dass er mit ca. 225km/h in der Liste steht, nicht mit 239km/h.

am 17. April 2013 um 11:07

Erfahrung nach Probefahrt F11 525d SA XDrive M-Paket:

(im Vergleich zu meinem aktuellen E61 525d A)

- Der F11 wirkt trotz des 4-Zylindermotors, der leichter sein sollte als der 6er, insgesamt schwerer. Habe die Gewichte allerdings nicht per Tabelle etc. verglichen. Der F11 hatte mit XDrive und Panoramadach (E61: ohne) wahrscheinlich deutlich mehr zu schleppen.

- Bei hohen Geschwindigkeiten besonders in Autobahnkurven, die der E61 lässig weggesteckt hat, fängt der F11 so unsouverän an zu taumeln, dass ich - trotz langer Gewöhnung an Schnellfahren >220 km/h - feuchte Hände bekommen habe und vom Gas gegangen bin. (Dieser Punkt lässt mich am XDrive zweifeln; ich frage mich, ob das schwere Panoramadach den Schwerpunkt zu weit nach oben legt). Ohne XDrive und dafür mit M-Fahrwerk dürfte er ruhiger liegen, hoffe ich!

- Beschleunigungs- und Durchzugsvermögen des F11 ist trotz 21 Mehr-PS schlechter; ich habe ein Teststück auf der Autobahn, Start 100 km/h und sehen, wie schnell man an einem bestimmten Schild fährt. Ergebnis: E61 218 km/h, F11 203 km/h. Auch hier hoffte ich, dass das durch das höhere Gewicht kommt, aber meine Annahme, dass das Gewicht durch 218 statt 197 PS kompensiert wird, hat sich nicht bestätigt.

- Der Verbrauch des F11 4-Zylinders ist im Mix >1 l/100 km höher als der des E61. Mag am XDrive liegen, hätte ich aber so deutlich nicht erwartet (E61 Mix 8,2, max. 9l, F11 9.9l), vor allem weil BMW angeblich aus Verbrauchsgründen von 6 auf 4 umgestellt hat - aber siehe den T-Online-Test.

- Geräuschdämmung im F11 ist eine Klasse besser, der Wagen ist unglaublich leise auf der Autobahn; bei niedrigeren Drehzahlen stört der 4-Zylinderklang, aber das ist Geschmacksache

- Die technische Ausstattung des Probefahrzeugs war toll, aberr letztendlich Overkill (Navi Pro, Fahrmodus, ...), ich habe statt Autofahren Knöpfchen gedrückt, Telefone und Ipods eingebunden; das gibt sich wahrscheinlich nach ein paar Tausend Kilometern, wenn man den meisten Schnickschnack nicht mehr braucht.

Fazit: Tolles Auto, aber einige nicht verständliche Schwächen. Ich muss mal den 530d fahren...

PitJ

am 17. April 2013 um 12:47

Mittlerweile durfte ich meinen F10 (DDC OHNE M-Fahrwerk OHNE AD) mit 200+ km/h über kurvenreiche AB Strecken jagen, selbst im Comfort+ keine Anzeichen von Torkeln. Alles Bestens. Meine eigentliche Referenzstrecke, A9 Fränkische Schweiz, ist leider seit einiger Zeit mit 130km/h größenteils begrenzt. Wie schön war das da mit 200 lang zu düsen...

Bei meinen Testfahrten, immerhin 3x je eine Woche F11 (2x F11 530xd und 1x F11 520d) und insgesamt 7.000 km hatte ich mit jeder Motorisierung Mühe auf Top Speed zu kommen, inbesondere dem F11 530xd. Ging gar nicht. Ob das nun am XDrive und/oder Kombi liegt weiss ich nicht. Mein F10 535d läuft sauber und extrem schnell auf 200+ km/h. Und was mich an meinen Sixt F11 Wagen am meisten angekotzt hat, war der Verbrauch. Ich bin kaum unter 10l/100km beim 530xd gekommen... Dazu müsste es hier auch einen gut 1 Jahr alten Beitrag geben. Mein F10 535d nimmst sich seit dem Wechsel auf Sommerreifen und bei dem warmen Temperaturen jetzt nur noch 6l/100km auf meiner Hausstrecke.

vgS

am 17. April 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von KullerBall

...es stellten sich nach einiger Zeit 230km/h (Tacho) ein. Nach weiterem langem Warten kam der Wagen dann auf 235km/h (Tacho). Laut Prospekt soll er aber echte 239km/h laufen. Das Auto war für einen Mietwagen recht neu (ca. 5000km auf der Uhr). Gehen Eure 525d besser?

Ich habe jetzt den dritten BMW Diesel hintereinander und bei allen dreien festgestellt, dass die Wagen sich ihrer VMax sukzessive nähern. Am langsamsten war der 2005er 320d, der hat 7.500 km gebraucht, bis er auf voller Leistung war. Der 525d (E61, s.o.) war mit 4-5000 km etwas schneller dran. Vielleicht lag's daran? Will jetzt die Uraltspekulationen, ob BMW das evtl. sogar durch die Motorelektronik bewusst steuert, nicht wieder aufmachen.

Gruß

PitJ

am 17. April 2013 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von KullerBall

 

(2) Der 525d war (ansonsten) sehr angenehm zu fahren, der Durchzug ein wenig besser als im 520d. Auf einem längeren geraden und freien Autobahnstück (Reifen mit entsprechender Vmax, taghell, trockene Straße, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, gut ausgeschlafen, voll konzentriert und beide Hände am Lenkrad...) konnte ich den 525d laufen lassen und es stellten sich nach einiger Zeit 230km/h (Tacho) ein. Nach weiterem langem Warten kam der Wagen dann auf 235km/h (Tacho).

Da läuft ja mein 520d F11 mit Performance Kit auch schon fast 240 km/h (wobei es bei meinem Fahrzeug keinen Unterschied macht, ob es taghell ist oder nicht, und auch einhändig würde er genau so schnell laufen ... ;) )

Grüße

Der Chaosmanager

Ich fahre zum ersten Mal in meinem Leben einen BMW- nämlich einen BMW 520 D touring.

Alles top (Verbrauch, auch Strassenlage), aber was wirklich nicht geht, ist bei einem Fahrzeug dieser

Preisklasse und dieses Selbstanspruches die Verarbeitungsqualität.

Bislang ca 9 ausserplanmässige Werkstattbesuche wegen diverser Fremdgeräusche und ein Ende ist

leider nicht in Sicht.

Von welligen Scheiben, schlechten Spaltmassen etc wird hier ja relativ viel geschrieben, übrigens auch im 1 oder 3er Forum. M.E. hat BMW hier eine richtige Baustelle.

Im Vergleich zu Audi oder Mercedes spielt BMW hier allenfalls in der Regionalliga, Premium sieht wirklich anders aus !

am 17. April 2013 um 13:49

Hi,

also ich hab nun seit fast nem halben Jahr den 530dx. Ich bin begeistert von dem Wagen, insbes. dem Motor und der 8-Gang Sportautomatik. Das Design erfreut mich jeden Tag auf´s neue, die Verarbeitungsqualität ist sehr gut (trotz HUD, Klimakomfortscheibe, etc. ;-) )für mein Empfinden.

Es gibt nur drei Dinge, die mich stören:

- leider dynamische Dämpfer nicht geordert, bei Querrillen "rattert" das Auto ordentlich; der Federungskomfort ist gut, könnte aber besser sein (gut, da bin ich selber Schuld, hätte es ja ordern können).

- die Anbindung des Smartphones an die Freisprechanlage und hier insbes. mit dem iPhone5. Zum einen funktioniert die Kopplung über den SnapIn-Adapter nur mittels Bluetooth. Die Einbindung von Apps (insbes. Spotify) geht nur, wenn das Handy nicht mittels SpanIn gekoppelt wird, sondern lediglich im "reinen" Bluetoothbetrieb (konnte ich nicht wissen).

- Die Innenraumgröße ist im Vergleich zu den Außenmaßen durch Durchschnittlich (und ich habe nur Sportsitze). Jede Menge Blech um mich herum, was den Innenraum aber anbelangt, ist ein Golf fast größer (aber das wusste ich ja dank Probefahrt).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von PitJ

...fängt der F11 so unsouverän an zu taumeln ... feuchte Hände bekommen habe und vom Gas gegangen bin...

...Overkill (Navi Pro, Fahrmodus, ...), ... wenn man den meisten Schnickschnack nicht mehr braucht.

Ich höre aus deinem Bericht "taumeln" und "Overkill Fahrmodus Schnickschnack".

Mit dem Fahrmodus wird der Wagen deutlich härter und straffer, was ich vor Allem auf der Autobahn sehr schätze. Hast du das nicht ausprobiert/festgestellt?

am 17. April 2013 um 22:59

Ich hatte letzte Woche auch ein 525xd touring, bin zwar in den 7 Tagen nur knapp 1200km gefahren aber es hat mir gereicht um jetzt sagen zu können das mein nächster Wagen ein 5er wird.

Ich habe absolut nichts zu bemängeln.

Aber in einem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ich mir ein 5er mit dem normalen Fahrwerk hole, ist das dann vergleichbar mit dem Comfort Fahrwerk??? Ich hatte im Auto in der Mittelkonsole die Schalter wo ich zwischen comfort, Normal, sport und sport+ wählen konnte. Die Fahrweise im Comfort oder Normal hat mich nicht überzeugen können, aber von der Fahrweise im Sport Modus war ich begeistert.

Wie bekomme ich das Fahrwerk, ohne das Elektronische Dämpfer Control bestellen zu müssen????

am 18. April 2013 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von PitJ

Erfahrung nach Probefahrt F11 525d SA XDrive M-Paket:

(im Vergleich zu meinem aktuellen E61 525d A)

- Der F11 wirkt trotz des 4-Zylindermotors, der leichter sein sollte als der 6er, insgesamt schwerer. Habe die Gewichte allerdings nicht per Tabelle etc. verglichen. Der F11 hatte mit XDrive und Panoramadach (E61: ohne) wahrscheinlich deutlich mehr zu schleppen.

Der F11 ist mindestens 130kg schwerer. xdrive darf man nicht unterschätzen, kostet 5-10% Leistung und enstprechend auch 5-10% mehr Sprit. Dazu ist der Luftwiderstand höher, was gerade bei hohen Autobahntempi enorm mehr kostet. Insgesamt ist nur 1l mehr also nicht schlecht.

@TE: Der F11 525da xdrive ist mit 228km/h angegeben, das passt schon. Der F11 ist viel zu fett, der cw-Wert ist schlecht und die Stirnfläche ist zu gross. Aber er sieht besser aus... .

Amen

Sehe gerade: Im Eingangspost war es ein F10 ohne xdrive - dann sollte tatsächlich etwas mehr gehen.

am 18. April 2013 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

 

Aber in einem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ich mir ein 5er mit dem normalen Fahrwerk hole, ist das dann vergleichbar mit dem Comfort Fahrwerk??? Ich hatte im Auto in der Mittelkonsole die Schalter wo ich zwischen comfort, Normal, sport und sport+ wählen konnte. Die Fahrweise im Comfort oder Normal hat mich nicht überzeugen können, aber von der Fahrweise im Sport Modus war ich begeistert.

Wie bekomme ich das Fahrwerk, ohne das Elektronische Dämpfer Control bestellen zu müssen????

Hi, ohne das Dämpfer Control hat der sog. Fahrerlebnisschalter nur Einfluss auf die Motorcharakteristik. Im Sportmodus dreht der Motor höher bevor der Gangwechsel erfolgt, Comfort-Modus ist die normale Fahrcharaktereristik und im Eco-Pro Mdous wird neben der Motorkennlinie auch die Klimaanlage beeinflusst, that´s all. Fahrwerksmäßig tut sich da gar nichts. Wenn Du also hier was haben möchtest, geht kein Weg an der dyn. Dämpfer Control vorbei. Ob die nun wirklich die Fahrwerkseinstellung im Comfort++ Modus deutlich verändert im Vergleich zur serienmäßigen Einstellung kann ich nicht sagen, hatte kein Vergleich.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen