ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erfahrungen mit 6,2er Dieselmotor

Erfahrungen mit 6,2er Dieselmotor

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 13:13

Hallo Gemeinde,

ich plane den Umstieg auf einen Diesel Blazer.Welcher ja die in vielen anderen Wagen verbauten Detroid 6,2 Liter Aggregat hat.

Meine Fragen hierzu, wer kennt sich ein wenig damit aus? Auf was ist bei der Maschine beim Kauf zu achten? Sind es gute Motoren? Lebensdauer? Schwachstellen? Zuverlässigkeit?

danke euch in vorraus für euere Hilfe,

mfg Alex

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja, bei den 6,2 stirbt wenigstens nicht dauernd die E-Pumpe. wie bei den 6.5l. Dafür haben sie kaum Leistung, laufen aber bei guter Pflege eeewig. Klang und Laufkultur- naja...

Aber warum nicht einen 5,7l Benziner auf Flüssiggas? Betriebskosten eher weniger und bedeutend mehr Leistung.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 15:27

Hallo,

die Flüssiggas Umrüstung rentiert sich meiner Meinung nach nicht wirklich, da die Anschaffungskosten ziemlich hoch sind, und das Tankstellennetz ziemlich dünn ist. Da wäre Bioethanol viel interessanter und bei einem Diesel dieser Art ist es ohne weiteres möglich Rapsöl zu tanken, (mit Vorheitzer und 20% Diesel ideales gemisch, angeblich) Daher denke ich dass sich so ein Diesel eher rentiert da man nicht so viel umbau arbeit hat,

mfg und danke für die Antwort

Na denn viel Spass. Ein Bekannter hat nen Mazda 6 mit Elzbett Umbau. Der konnte diesen Montag abend nicht starten, da er vergessen hatte auf Diesel umzuschalten vorm abstellen....zu kalt. Ist ihm schon öfter passiert, dann muss er vorheitzen und 15 min warten. War damals bei den Dampfautos auch so ;-)

Mein Gasdampfer geht auch bei klirrender Kälte nach 2km auf LPG und der Umbau war bedeutent günstiger wie die Frittenöladaption.

Aber jeder wie er möchte.

Viele Grüße

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 15:52

Hallo,

ich wollte eigentlich nur mit einem Eintanksystem arbeiten, und praktisch nur den Diesel mit Rapsöl strecken, da ist doch keine Umschaltung möglich?

Oder verstehe ich was falsch,

mfg

Naja, und wie willst du immer ein ordentlichen Mischungsverhältniss hinbekommen- irgendwie unpraktisch. Und was tust du im Herbst, wenn´s über Nacht mal einen ordentlichen Kälteeinbruch gegeben hat...."ich wollte doch morgen reinen Diesel tanken" zum Chef sagen wenns etwas später wird :-))

Aber wie gesagt- jeder wie er´s mag.

Abgesehen davon- bekommst du den Blazer noch als LKW zugelassen? Ich glaube kaum, und dann rechne mal was so ein Brummer für´s Finanzamt wert ist. Fall aber nicht um!

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 16:35

Hallo,

LKW zulassung ist kein Problem, habe ich bei meinem jetzigen ohne grosse Probleme erhalten, und wie gesagt, ich weiss ja auch nicht genau bescheid, ist alles nur eine Überlegung.

Ist die Kaltstart eigenschaft so viel schlechter mit Raps oder Bio-Diesel usw...???

mfg

Hallo

den 6,2 l, mit reinem Rapsöl zu fahren würde ich nicht empfehlen die Stanadynepumpe ist eine Verteilerpumpe die mögen kein kaltes dickflüssiges Rapsöl.

Anlassverhalten mehr wie bescheiden, meinen 6,2 l muss ich im Sommer auch vorglühen.

ansonsten der Motor an sich ist robust, man sollte halt immer das Alter im Hinterkopf haben, also Simmerringe, Dichtungen halten nicht ewig.

beim 6,5 L verabschiedet sich die Steuerungselektronik aufgrund der Hitze, dem kann man vorbeugen durch verlegen und Montage eines Kühlkörpers aus dem Computerzubehör

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 22:12

Hallo,

danke für die Antwort aus erster Hand, und ist das Beimischen von Raps dann möglich oder machbar?

Und wie sind die Verbrauchswerte? Es heisst immer zwischen 11 und 15 Liter stimmt das? Um welche Art Diesel handelt es sich eigentlich, ist´s eigentlich ein Vorkammerdiesel oder sowas?

mfg

ja ist ein Vorkammermotor

Pöl beimischen 50:50 ist meine Empfehlung

zum Verbrauch, habe einen ex Army PU der hat kurze Achsübersetzungen, bei dem geht nichts unter 15 L beim Blazer sollten 11-12 L möglich sein.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 8:35

Hallo,

 

dann bin ich ja beruhigt, und freue mich dass das was man so immer hört doch reale Werte sind, und keine geschönten Zahlen, dein PU hat ja die kurze Geländeübersetzung mit der man nur ca 80 Km/h schafft oder?

Und wenn´s mit der Pöl Beimischung auch klappt, was will man dann noch mehr,

Wie sieht es eigentlich mit der Wartung, Zuverlässigkeit und so aus?

 

mfg

Hallo

nein ich meinte die Achsübersetzung im Differential ist beim PU 4,56:1 beim Blazer, Army Ausführung, 3,73:1 bei zivilen oft 3,08:1.

die Geländeuntersetzung (Reduktion)befindet sich im Verteilergetriebe ist verschieden je nach Verteilergetriebe

bei den Army Auzsführungen mit NP208, 2,61:1

das reicht beim PU je nach Bereifung mit Vollgas für

ca. 50km/h

 

zur Zuverlässigkeit, ist nicht anderst wie bei jedem Fahrzeug in der Altersklasse, der Durchschnitt liegt ja bei 15-20 Jahren. regelmässige Wartung und das läuft.

Themenstarteram 7. Juni 2007 um 15:28

Hallo,

ist so weit schon bekannt, nur die Übersetzungswerte wusste ich nicht, naja, wieder was dazu gelernt,

wie siehts dann eigentlich aus mit einer anderen Übersetzung? Wo kann man sich so etwas bestellen?

mfg

Hallo

Kegel-Tellerad (Ring-Pinion)

entweder direkt in den USA, z.B:hier

oder bei Händlern die sich auf Offroad spezialisiert haben, z.B: hier

die üblichen Verdächtigen wie KTS, mnf werden das wohl auch bestellen können.

 

für den Einbau sollte man aber schon ein versierter Schrauber sein und Wissen was man tut, oder sich im Vorfeld mit dem Thema intensiv beschäftigen, Stichwort Tragbild.

versehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Erfahrungen mit 6,2er Dieselmotor