ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Erfahrungen mit A.T.U.

Erfahrungen mit A.T.U.

Themenstarteram 28. April 2005 um 14:03

Hi! Habe vor ca. 3 Monaten mein Kadetten zum Ölwechsel zu ATU gegeben... gut war der Preis: 25 € inkl. Filter und Öl, aaaaber... als ich heute nach dem Öl geschaut habe, siehe da, MINIMUM und das obwohl alles an dem Motor neu ist (Zylinder, Kopfdichtung, etc.) es kann ja wohl nicht sein, das das Öl nach 3 Monaten alle ist, oder? Ich denke mal, die haben gefuscht!!!

So, das wollte ich nur mal ablassen. Schreibt doch auch mal eure Erfahrungen zu diesem Dummbatzen verein....

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. April 2005 um 16:14

Hallo jack79,

natürlich möglich, dass die gepfuscht haben, aber nach meinen Erfahrungen mit ATU halte ich das für unwahrscheinlich. Laut Datenblatt ist ein Ölverbrauch von 1 L auf 1000 KM durchaus zulässig - je nach Beanspruchung und Fahrweise. Die Frage ist, wieviel km bist du seitdem gefahren und wieviel Ölverbrauch hattest du sonst so im Durchschnitt.

Sicher hast du trotzdem noch mal nach Leckagen gesucht, vermute ich, mit negativem Ergebnis.

Wenn ATU zuwenig Öl eingefüllt hat, dann war es sicher ein Versehen - das natürlich teuer werden kann. Dann hast du den Ölstand nach dem Wechsel damals wohl nicht kontrolliert?

Gruß ChrisBremen

am 28. April 2005 um 16:21

Hallo,

ich weiß ja nicht, wieviel du fährst, aber nur alle 3 Monate nach dem Ölstand schauen?

*tststs*

MfG

Themenstarteram 28. April 2005 um 16:45

Also ich denke mal das ich ca. 3000 KM seitdem gefahren bin. Wenn der Verbrauch normal ist, dann nehme ich alles zurück. Habe eben heute mal, da spielt ja nun auch der Faktor Zeit eine wesentliche Rolle, sämtliche Flüssigkeiten geprüft und dabei ist mir das eben aufgefallen. Seither mit dem Ölwechsel bin ich Autobahn und Stadtverkehr gefahren. Ein Leck kann ich ausschließen. Zu dem Ölverbrauch davor kann ich mich leider nicht äußern, da ich erst kurz vorher das Auto bekommen habe (150 € <- irgendwie doch ein Schnäppchen, oder?)

ATU sind die letzten auf erden die ich mein auto geben würde

bei auto motor und sport haben alle atu läden entweder beschissen gefuscht oder sonnst irgend was .

atu waren die verlierer 2004 unter allen getesteten werkstätten .

letztens hab ich auch wieder ein test gesehen da war auch wieder mal atu dabei und wieder nur betrug

ich such mal einige tests raus und stelle sie hier mal rein

und ich kenne auch viele die erst nach atu gegangen sind und fast alle entäucht wurden

am 28. April 2005 um 18:39

Hallo,

für 150€ kannste nicht meckern.

MfG

am 29. April 2005 um 20:44

Kadett cabrio

 

@Kadett cabrio

Okay, jeder macht so seine eigenen Erfahrungen mit ATU. Ich kann nur sagen, dass ich bisher mit dem ATU-Laden bei mir um die Ecke ganz zufrieden war.

Nette Mitarbeiter, die sich wirklich Mühe geben.

Dass ATU insgesamt nicht unproblematisch ist, habe ich auch schon registriert. Von daher ist es sicher mal ganz interessant, wenn du die Tests mal hier ins Netz stellst.

Gruß ChrisBremen

Laut "Kadett - Bedienung , Sicherheit , Wartung" von 12/1989 liegt der Ölverbrauch beim C14NZ bei 0,075L je 100km.

Wenn jack79 also seit dem Ölwechsel ca. 3000 km gefahren ist, macht das ein Ölverbrauch von ca. 2,25 Liter.

Gruß Music.

ein meister bei opel sagte mir heute das 0.75 l auf 1000 normal ist

ich bin noch leider nicht zugekommen die tests reinzustellen werde es aber nocht tun

Zitat:

Original geschrieben von Kadett cabrio

ein meister bei opel sagte mir heute das 0.75 l auf 1000 normal ist [....]

Sag ich ja... 0,075L auf 100km ist ja das selbe wie 0,75L auf 1000km ;)

...wobei es da allerdings auch auf den Motor ankommt.

Hier nochmal die Komplette Übersicht zum Thema "Ölverbrauch" aus meinem "Kadett - Bedienung , Sicherheit , Wartung" von 12/1989 und von 12/1984 :

Folgende Motoren haben einen Ölverbrauch von 0,05 Liter auf 100km :

13 und 13SC

Folgende Motoren haben einen Ölverbrauch von 0,07 Liter auf 100km :

TC4 EC1 , 17D und TC4 EE1

Folgende Motoren haben einen Ölverbrauch von 0,075 Liter auf 100km :

12SC , C14NZ , 14NV , C16NZ , 16SH , 16SV , 18E , 18SE , C20NE , 20NE und 20SEH

Folgende Motoren haben einen Ölverbrauch von 0,09 Liter auf 100km :

C20XE und 20XEJ

Folgende Motoren haben einen Ölverbrauch von 0,15 Liter auf 100km :

16D

Gruß Music.

Auch wenn ich persönlich aus mehreren Gründen absolut nichts von ATU halte, halte ich die Formulierung "Schreibt doch auch mal eure Erfahrungen zu diesem Dummbatzen verein...." doch für einen ziemlichen kräftigen Griff in den braunen Eimer.

Derartige Ketten kämpfen alle mit den gleichen Problemen: Die Zentrale ist meist weit weg, eine Überwachung ist schwierig. Somit steht und fällt die örtliche Qualität mit dem jeweiligen Niederlassungs- und Werkstattleiter.

Unbestritten und an zahllosen Einzelbeispielen nachweisbar ist die Tatsache, daß ATU im Verkauf von Zubehör und Ersatzteilen einfach zu teuer ist und auch schrecklich unflexibel in Sachen Teile-Bestellungen.

Preisbeispiel 1:

Abgasanlage Kadett E-CC 1,4i ab Kat mit Montagezubehör

ATU-Preis rund EUR 152,00

tip-Preis rund EUR 75,00

Preisbeispiel 2:

Batterie "noname" (Hausmarke) 12V 55Ah # 55559

ATU-Preis rund EUR 53,00

tip-Preis rund EUR 32,00

(tip-auto ist ein in Berlin ansässiger Händler für Fahrzeugteile und -zubehör vom Fahrrad bis zum LKW)

Unbestritten dürfte aber auch sein, dass Werkstattpfusch kein Monopol einzelner Werkstätten oder Firmengruppen ist.

Ich hatte vor etwas über 20 Jahren mal ein "Aha"-Erlebnis auf meiner Tankstelle ...

Ein Kunde mit einem noch recht neuen Mercedes (ich glaube, es war ein 200D / W123) rollte auf die Station und war in (berechtigter) Panik, weil sein Öldruck-Instrument fast nichts anzeigte.

Blick unter die Haube ergab einen nagelneuen Ölwechsel-Anhänger vom Vortag mit Stempel einer naheliegenden DB-Niederlassung und einen fast pupstrockenen Ölmeßstab.

Glück des Fahrers war nur, dass ein Ölwechsel ohne Filterwechsel durchgeführt wurde und die Restmenge im Filter den Motor wenigstens etwas geschmiert hat.

Beim Anruf in der Werkstatt war man zunächst - wie dort üblich - etwas arrogant, dann aber doch sehr kleinlaut.

Von zwei ATU-Filialen in meiner Nähe kenne ich durch Bekannte reichlich Erlebnisberichte (gute und schlechte). Dort reparieren lassen würde ich mein Auto jedefalls nicht,

@musik in deiner liste fehlt der c18nz

derartiges ist schon öfter passiert

ich fühle mich verantwortlich diesem steifmütterlich behandelten motor etwas mehr interesse bei zu pflichten und fordere

SCHLUSS MIT DER DISKRIMINIERUNG DES C18NZ

 

ps net alles so ernst nehmen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen