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Erfahrungen mit A2 90 PS TDI

Audi
Themenstarteram 16. September 2007 um 13:17

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hatte nun das dringende Bedürfnis meine Erfahrungen mit unserem als Zweitwagen genutzten A2 zu berichten.

Weil ich das Auto für einen technischen Leckerbissen halte und auch sonst nicht so auf 08/15 stehe, hatte ich meine Frau vor drei Jahren so weit, dass sie sich mit der Anschaffung eines A2 anfreunden konnte. Es sollte die 90 PS TDI-Version sein in blaumetallic und Open-Sky. Die Abholung im Werk haben wir als wirklich tolles Erlebnis empfunden und ist jedem zu empfehlen.

Bereits nach 9 Monaten und nur 6000 km war der Turbolader defekt, obwohl der Wagen nie auf der Autobahn läuft und eher niedrigtourig bewegt wird. Der Austausch erfolgte auf Garantie. Kann ja passieren.

Im Mai dieses Jahres bei 19.400 km war dann der Ladedruckschlauch gerissen und musste erneuert werden. Kulanz in Höhe von 19,02 € + MwST gab es nur auf den Schlauch, so dass 119 € zu bezahlen waren.

Nun fuhr ich gestern mal wieder mit dem Wagen (mache ich eigentlich viel zu selten, bin nämlich immer wieder begeistert von der Handlichkeit und dem Durchzugsvermögen dieses eigentlich tollen Autos) und hörte von hinten links ein geschwindigkeitsabhängiges lautes Rauschen. Hab dann das Rad hochgebockt und beim Drehen ein deutliches Mahlen festgestellt. Scheint also ein defektes Radlager zu sein. Und das bei erst 21.000 km!

Dass die hinteren Bremsscheiben bereits nach rund drei Monaten einen sehr breiten Rostrand am Außenumfang hatten, habe ich leider nicht reklamiert. Mal sehen, was der TÜV in zwei Monaten dazu sagt.

In der Summe all dieser Misslichkeiten stelle ich mir nun die Frage, ob Audi vielleicht wegen der bekanntermaßen hohen Produktionskosten dieses Autos zur teilweisen Kompensation billige Komponenten verbaut hat. Weiß dazu vielleicht jemand Näheres?

Jedenfalls bekomme ich schon jetzt ein mulmiges Gefühl, wenn ich mit zunehmendem Alter mit hohen Kosten für den scheinbar anfälligen Turbolader und das angeblich anfällige Open-Sky-Dach rechnen muss. Dieses öffnet schon jetzt die zweite Scheibe nur mit einem angsteinflößenden lauten Knacken. Eigentlich wollte ich das Auto bei mir zum Klassiker werden lassen. Nun kommen mir langsam doch erhebliche Zweifel....

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzungen.

MfG

Homberger6

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13 Antworten

Ich komme zwar aus dem A3-Lager, aber die Probleme mit OpenSky und Turboladern gibt es leider auch hier... Scheint wirklich als würde Audi in letzter Zeit ihrem Ruf als Premium-Hersteller nur in Preisen und Innenraumverarbeitung gerecht. Solche oder ähnliche Probleme liest man eigentlich in allen Audi-Foren, was mich auch immer zum Nachdenken bringt. Denn als ich mir den Wagen fast neu gekauft hatte, hatte ich mich auf den guten Ruf von Audi verlassen.

Wenn bei dir die Garantie noch nicht um ist, ist es halb so schlimm. Sollte dir dann bei einer relativ geringen Laufleistung dann was größeres kaputt gehen (Turbolader oder so), würde ich einen netten Brief an Audi schreiben. Erfahrungen zeigen, dass sowas fast immer ein für den Kunden positives Ergebnis nach sich zieht - man bekommt in einigen Fällen sogar volle Kostenübernahme. Aber hoffen wir mal, dass es erst gar nicht dazu kommen wird!

In diesem Sinne wünsche ich dir und deinem A2 eine gute schadensfreie Fahrt! :-)

Also ich bin selber Fahrer vom 90 PS TDI im A2, und bin fast 100% zufrieden. Die einzige Ausnahme basiert auf einem Turboladerdefekt, der aber von Audi übernommen wurde. Da Materialfehler, hätte ich nur die Arbeitskosten bezahlen müssen, aber durch die Garantie hat es mich 0€ gekostet ;)

Ansonsten bin ich rundum zufrieden. Im Übrigen: du hattest geschrieben, dass euer A2 kaum AB fährt...ja und? AB ist ja nicht schädlich für den Turbo. Nur zu hochdrehen bei kaltem Motor schadet. Und meiner fährt irgendwo zwischen 85-90% seiner km auf der AB.

Allerdings, zusammenfassend, sind Turbolader- und Open-Sky-Probleme bei dem Auto leider bekannt. Deswegen ist es wichtig die Anschlussgarantie zu haben. Ansonsten bleibe ich aber bei meiner meinung, dass das Auto in allen anderen Belangen (v. a. der Verarbeitungsqualität) top ist.

am 17. September 2007 um 15:31

Hallo,

habe auch den 90'er bin recht zufrieden. Letzten Monat hatte ich Probleme mit dem

Stabi, der war ausgeschlagen. Soll lt. Werkstatt öfter vorkommen.

Fahrleistungen sind Top, insbesondere da ich vom 3L (45Ps im Eco) umgestiegen bin.

Zwar wird das Auto ständig unterschätzt, aber die Meisten schauen schön blöd, wie der kleine

abgeht.

Bei einem muss aber widersprechen: Die Qualität (ich hab 'nen 04 BJ) ist nicht mehr Top.

Die Innenverkleidung, gerade die Türverkleidungen und das Amaturenbrett incl. aller Plastik-

teile sind gegen meinen alten 3L richtig billig.

 

viele Grüße

 

Helge

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:23

Hab den Kleinen gerade aus der Werkstatt abgeholt. Jetzt läuft er wieder schön und macht richtig Spaß.

Tatsächlich war das Radlager hinten links defekt. Schock: eine Kulanzanfrage, die online mit den Daten des Autos stattfindet, wurde zunächst negativ beantwortet. Würde dann locker 250 € kosten. Da nicht nur ich, sondern auch der Meister das nicht einsehen wollten, wurde noch mal nachgelegt. Ergebnis: Im Kulanzkatalog ist ein defektes Radlager nicht vorgesehen, deshalb keine Kulanz.

Da ich aber scheinbar nicht der Einzige mit diesem Problem bin/war, wird nun das Radlager wahrscheinlich in den Kulanzkatalog aufgenommen. Bis dahin gibt es erst mal keine Rechnung...

Werde berichten, wie die Sache ausgeht.

Das Open-Sky wurde bei der Gelegenheit eingestellt, geschmiert und gereinigt. Ergebnis: öffnet wieder problemlos - für ca. 60 € (natürlich ohne Kulanz)

MfG

Homberger6

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 9:11

Mittlerweile habe ich die Rechnung für die durchgeführten Arbeiten erhalten. Tatsächlich gibt es auf das Radlager eine 70%ige Kulanz. Die Arbeitszeit bleibt aber trotzdem an mir hängen. Unter´m Strich sind also 84,11 € einschl. MwSt. und nochmal 62,48 € für die Einstellung, Schmierung und Reinigung des Open Sky zu zahlen.

Klar, dies sind noch überschaubare Summen. Aber bei einem Alter von nicht mal 3 Jahren und nur rund 21.000 km finde ich das einfach nicht ok. Hab dies auch an Audi geschrieben. Zurück kam nur ein allgemeines Blabla über die ständigen Bemühungen eine gute Qualität zu produzieren.

Gerade kam meine Frau rein und meinte, irgend etwas würde schon wieder quietschen.

Muss heute Abend mal eine Probefahrt machen. Langsam habe ich aber die Sch.... voll.

Vielleicht hatte ich ja nur Glück, aber bisher hatte ich in meinem Autofahrerleben noch kein Auto mit einer solchen Häufung von Fehlern, die auf mangelnde Qualität zurückzuführen sind.

Werde weiter berichten....

Viele Grüße vom

Homberger6

Erfahrungen mit A2 90 PS TDI

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Homberger6

Mittlerweile habe ich die Rechnung für die durchgeführten Arbeiten erhalten. Tatsächlich gibt es auf das Radlager eine 70%ige Kulanz. Die Arbeitszeit bleibt aber trotzdem an mir hängen. Unter´m Strich sind also 84,11 € einschl. MwSt. und nochmal 62,48 € für die Einstellung, Schmierung und Reinigung des Open Sky zu zahlen.

 

Klar, dies sind noch überschaubare Summen. Aber bei einem Alter von nicht mal 3 Jahren und nur rund 21.000 km finde ich das einfach nicht ok. Hab dies auch an Audi geschrieben. Zurück kam nur ein allgemeines Blabla über die ständigen Bemühungen eine gute Qualität zu produzieren.

 

Gerade kam meine Frau rein und meinte, irgend etwas würde schon wieder quietschen.

Muss heute Abend mal eine Probefahrt machen. Langsam habe ich aber die Sch.... voll.

 

Vielleicht hatte ich ja nur Glück, aber bisher hatte ich in meinem Autofahrerleben noch kein Auto mit einer solchen Häufung von Fehlern, die auf mangelnde Qualität zurückzuführen sind.

 

Werde weiter berichten....

 

Viele Grüße vom

Homberger6

 Jedes Produkt kann im Laufe seiner Nutzungszeit irgendwann mal ausfallen. Wenn man sich die heutigen mit Elektronik vollgestopften Autos anschaut muss man sich sowieso wundern, warum nicht noch viel mehr passiert ("ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten, wählen Sie ignorieren/abbrechen). Der Beginn der industriellen Autoproduktion durch Henry Ford ist heute noch ein Beispiel in vielen BWL Vorlesungen. Wenn man hunderte von Altfahrzeugen betrachtet und ein Teil niemals kaputt war - dann ist dieses Teil einfach zu hochwertig, da statistisch betrachtet kein  Teil länger als das Gesamtfahrzeug leben muss. Heute ist die Welt deutlich komplizierter geworden.Die Hersteller arbeiten unter ungeheurem Kosten- und Zeitdruck - und gerade auf den A2 bezogen, hier war einst zu lesen, daß Audi zuletzt an jedem Wagen 1000 Euro draufgelegt hat. Trotzdem is der A2 über Jahre das zuverlässigste Fahrzeug seiner Klasse gewesen. Sicher ist es immer ärgerlich, wenn an einem relativ jungen Wagen ein Fehler auftritt. Wenn Du die Gesamtreperaturkosten über die Nutzungsdauer bedrachtest, immer in Relation zu Kostenpositionen wie Wertverlust, Betriebskosten etc. dann ist dann Peanuts. Man könnte aus reinen Kostengesichtspunkten sogar eine andere Rechnung aufmachen. Wer in 3 Jahren 21000 km fährt "braucht" keinen 90PS TDI A2. Eine Bahncard 100, 2x im Monat einen Mietwagen und den Rest mit Taxi wäre billiger gewesen (einen Wertverlust von 45% als Grundlage).

Die Gesamte Automobil-Industrie lebt von dieser Unvernunft, das macht diese Produkte aus tiefenpsychologischer und betriebswirtschaftlicher  Sicht auch gerade so interessant. 1-2 Tonnen umbauter Plastik und Blech für 7000-300000 Euro um von A nach B zu kommen.

Wir jedenfalls sind hochzufrieden mit dem “Kleinen” und werden ihn auch so schnell nicht wieder hergeben. Ich sehe gegenwärtig auch kein Auto im Markt, was mich mehr ansprechen würde. Du hast jetzt statistisch gesehen gerade mal Pech gehabt. Die Kosten sind überschaubar, der Hersteller war kulant - Schwamm drüber. Wenn Du wirklich leiden willst, kauf Dir nen Ford Ka oder einen Renaul Twingo. Aber das wiederum kann ich mir auch nicht vorstellen….

Viel Spass noch

roestiexpress

Erfahrungen mit A2 90 PS TDI

 

Habe den 90-PS-Diesel, EZ 08/05 und inzwischen 42' km.

Bisherige Macken: Gurt Fahrer rollt nicht mehr auf, 2 x Birnen vorne gewechselt und ein Marderschaden (€ 45).

Verbrauch ca. 6,5 Liter, Oelverbrauch nicht meßbar.

Ich liebe den Wagen - auch auf Lngstrecken!!

Gruß

Rolf

Erfahrungen mit A2 90 PS TDI

 

hab ihn auch .. seit ca 45tkm

probs bisjetzt:

zigarettenanzünder klemmt - garantie

ascher fährt nicht mehr ein - garantie

marderschaden im kühlsystem - 20euro

sonst nix

verbrauch liegt bei mir zwischen 4-5l/100km

ölverbrauch ist auch nicht messbar ;)

 

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 16:39

Erfahrungen mit A2 90 PS TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von roestiexpress

 

Zitat:

Original geschrieben von roestiexpress

Zitat:

Original geschrieben von Homberger6

Mittlerweile habe ich die Rechnung für die durchgeführten Arbeiten erhalten. Tatsächlich gibt es auf das Radlager eine 70%ige Kulanz. Die Arbeitszeit bleibt aber trotzdem an mir hängen. Unter´m Strich sind also 84,11 € einschl. MwSt. und nochmal 62,48 € für die Einstellung, Schmierung und Reinigung des Open Sky zu zahlen.

 

Klar, dies sind noch überschaubare Summen. Aber bei einem Alter von nicht mal 3 Jahren und nur rund 21.000 km finde ich das einfach nicht ok. Hab dies auch an Audi geschrieben. Zurück kam nur ein allgemeines Blabla über die ständigen Bemühungen eine gute Qualität zu produzieren.

 

Gerade kam meine Frau rein und meinte, irgend etwas würde schon wieder quietschen.

Muss heute Abend mal eine Probefahrt machen. Langsam habe ich aber die Sch.... voll.

 

Vielleicht hatte ich ja nur Glück, aber bisher hatte ich in meinem Autofahrerleben noch kein Auto mit einer solchen Häufung von Fehlern, die auf mangelnde Qualität zurückzuführen sind.

 

Werde weiter berichten....

 

Viele Grüße vom

Homberger6

 Jedes Produkt kann im Laufe seiner Nutzungszeit irgendwann mal ausfallen. Wenn man sich die heutigen mit Elektronik vollgestopften Autos anschaut muss man sich sowieso wundern, warum nicht noch viel mehr passiert ("ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten, wählen Sie ignorieren/abbrechen). Der Beginn der industriellen Autoproduktion durch Henry Ford ist heute noch ein Beispiel in vielen BWL Vorlesungen. Wenn man hunderte von Altfahrzeugen betrachtet und ein Teil niemals kaputt war - dann ist dieses Teil einfach zu hochwertig, da statistisch betrachtet kein  Teil länger als das Gesamtfahrzeug leben muss. Heute ist die Welt deutlich komplizierter geworden.Die Hersteller arbeiten unter ungeheurem Kosten- und Zeitdruck - und gerade auf den A2 bezogen, hier war einst zu lesen, daß Audi zuletzt an jedem Wagen 1000 Euro draufgelegt hat. Trotzdem is der A2 über Jahre das zuverlässigste Fahrzeug seiner Klasse gewesen. Sicher ist es immer ärgerlich, wenn an einem relativ jungen Wagen ein Fehler auftritt. Wenn Du die Gesamtreperaturkosten über die Nutzungsdauer bedrachtest, immer in Relation zu Kostenpositionen wie Wertverlust, Betriebskosten etc. dann ist dann Peanuts. Man könnte aus reinen Kostengesichtspunkten sogar eine andere Rechnung aufmachen. Wer in 3 Jahren 21000 km fährt "braucht" keinen 90PS TDI A2. Eine Bahncard 100, 2x im Monat einen Mietwagen und den Rest mit Taxi wäre billiger gewesen (einen Wertverlust von 45% als Grundlage).

Die Gesamte Automobil-Industrie lebt von dieser Unvernunft, das macht diese Produkte aus tiefenpsychologischer und betriebswirtschaftlicher  Sicht auch gerade so interessant. 1-2 Tonnen umbauter Plastik und Blech für 7000-300000 Euro um von A nach B zu kommen.

Wir jedenfalls sind hochzufrieden mit dem “Kleinen” und werden ihn auch so schnell nicht wieder hergeben. Ich sehe gegenwärtig auch kein Auto im Markt, was mich mehr ansprechen würde. Du hast jetzt statistisch gesehen gerade mal Pech gehabt. Die Kosten sind überschaubar, der Hersteller war kulant - Schwamm drüber. Wenn Du wirklich leiden willst, kauf Dir nen Ford Ka oder einen Renaul Twingo. Aber das wiederum kann ich mir auch nicht vorstellen….

Viel Spass noch

roestiexpress

Kann es vielleicht sein, dass Du für Audi arbeitest? So viel Verständnis kann ich nun doch nicht für die armen Autohersteller aufbringen, die von den Käufern zu immer neuen Höchstleistungen gepeitscht werden.

Aber im Ernst. Natürlich hast Du im Grunde vollkommen Recht. Aber auf der anderen Seite sehe ich auch Unterschiede im Anspruch der einzelnen Hersteller. Audi spielt in der Premiumklasse. Das bedeutet in meinen Augen nicht nur die Entwicklung erstklassiger Autos, sondern sollte auch bis zu einem erstklassigen Service gehen. Und genau da sehe ich Defizite an entscheidender Stelle! Dabei kann ich in meinem Fall gegen den Händler nichts einwenden. Im Gegenteil fühle ich mich dort immer gut bedient.

Mein Schreiben zu diesem Thema an die Audi Kundenbetreuung in Ingolstadt wurde mit der Bitte beantwortet, alle Rechnungen und das Serviceheft zu kopieren, damit die gewährte Kulanz noch einmal überprüft werden kann. Nun kam das Ergebnis der Überprüfung: Alles korrekt gelaufen, mehr Kulanz gibt es nicht. Da muss ich einfach sagen: schade, bin sehr enttäuscht; oder: hab bei der Wahl des letzten Firmenwagens vor einem Jahr alles richtig gemacht, als ich mich für die E-Klasse und nicht für den A6 entschieden habe.

Seis drum, finde den Kleinen eigentlich immer noch toll. Meine Frau wird ihn wohl weiter fahren - bis er das nächste Mal muckt.

Viele Grüße vom Homberger6

Erfahrungen mit A2 90 PS TDI

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Homberger6

Zitat:

Original geschrieben von roestiexpress

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Homberger6

Zitat:

Original geschrieben von roestiexpress

 

 

 Jedes Produkt kann im Laufe seiner Nutzungszeit irgendwann mal ausfallen. Wenn man sich die heutigen mit Elektronik vollgestopften Autos anschaut muss man sich sowieso wundern, warum nicht noch viel mehr passiert ("ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten, wählen Sie ignorieren/abbrechen). Der Beginn der industriellen Autoproduktion durch Henry Ford ist heute noch ein Beispiel in vielen BWL Vorlesungen. Wenn man hunderte von Altfahrzeugen betrachtet und ein Teil niemals kaputt war - dann ist dieses Teil einfach zu hochwertig, da statistisch betrachtet kein  Teil länger als das Gesamtfahrzeug leben muss. Heute ist die Welt deutlich komplizierter geworden.Die Hersteller arbeiten unter ungeheurem Kosten- und Zeitdruck - und gerade auf den A2 bezogen, hier war einst zu lesen, daß Audi zuletzt an jedem Wagen 1000 Euro draufgelegt hat. Trotzdem is der A2 über Jahre das zuverlässigste Fahrzeug seiner Klasse gewesen. Sicher ist es immer ärgerlich, wenn an einem relativ jungen Wagen ein Fehler auftritt. Wenn Du die Gesamtreperaturkosten über die Nutzungsdauer bedrachtest, immer in Relation zu Kostenpositionen wie Wertverlust, Betriebskosten etc. dann ist dann Peanuts. Man könnte aus reinen Kostengesichtspunkten sogar eine andere Rechnung aufmachen. Wer in 3 Jahren 21000 km fährt "braucht" keinen 90PS TDI A2. Eine Bahncard 100, 2x im Monat einen Mietwagen und den Rest mit Taxi wäre billiger gewesen (einen Wertverlust von 45% als Grundlage).

Die Gesamte Automobil-Industrie lebt von dieser Unvernunft, das macht diese Produkte aus tiefenpsychologischer und betriebswirtschaftlicher  Sicht auch gerade so interessant. 1-2 Tonnen umbauter Plastik und Blech für 7000-300000 Euro um von A nach B zu kommen.

Wir jedenfalls sind hochzufrieden mit dem “Kleinen” und werden ihn auch so schnell nicht wieder hergeben. Ich sehe gegenwärtig auch kein Auto im Markt, was mich mehr ansprechen würde. Du hast jetzt statistisch gesehen gerade mal Pech gehabt. Die Kosten sind überschaubar, der Hersteller war kulant - Schwamm drüber. Wenn Du wirklich leiden willst, kauf Dir nen Ford Ka oder einen Renaul Twingo. Aber das wiederum kann ich mir auch nicht vorstellen….

Viel Spass noch

roestiexpress

 

Kann es vielleicht sein, dass Du für Audi arbeitest? So viel Verständnis kann ich nun doch nicht für die armen Autohersteller aufbringen, die von den Käufern zu immer neuen Höchstleistungen gepeitscht werden.

Aber im Ernst. Natürlich hast Du im Grunde vollkommen Recht. Aber auf der anderen Seite sehe ich auch Unterschiede im Anspruch der einzelnen Hersteller. Audi spielt in der Premiumklasse. Das bedeutet in meinen Augen nicht nur die Entwicklung erstklassiger Autos, sondern sollte auch bis zu einem erstklassigen Service gehen. Und genau da sehe ich Defizite an entscheidender Stelle! Dabei kann ich in meinem Fall gegen den Händler nichts einwenden. Im Gegenteil fühle ich mich dort immer gut bedient.

Mein Schreiben zu diesem Thema an die Audi Kundenbetreuung in Ingolstadt wurde mit der Bitte beantwortet, alle Rechnungen und das Serviceheft zu kopieren, damit die gewährte Kulanz noch einmal überprüft werden kann. Nun kam das Ergebnis der Überprüfung: Alles korrekt gelaufen, mehr Kulanz gibt es nicht. Da muss ich einfach sagen: schade, bin sehr enttäuscht; oder: hab bei der Wahl des letzten Firmenwagens vor einem Jahr alles richtig gemacht, als ich mich für die E-Klasse und nicht für den A6 entschieden habe.

Seis drum, finde den Kleinen eigentlich immer noch toll. Meine Frau wird ihn wohl weiter fahren - bis er das nächste Mal muckt.

Viele Grüße vom Homberger6

 Jetzt musste ich mal herzlich lachen. Nö - ich arbeite nicht für Audi - im Gegenteil, habe meine eigene Firma (nix Autobranche) und bin dennoch mit der Problematik bestens vertraut. Der Kleine ist mir lediglich mittlerweile ein wenig ans Herz gewachsen. Es gibt keine fehlerfreien Produkte - entscheidend ist doch, wie man damit umgeht. Und hier haben sich die Audi-Jungs ja wohl vorbildlich verhalten. Erstaunlich genug, wenn man sich die Kleinstbeträge anschaut, die Dein Händler bei so einem zuverlässigen Auto mit Dir verdienen kann. Autos sind nun einmal herrlich irrationale Produkte. Für das, was Du während 3 Jahren an Reparaturkosten hattest bekommst Du wahrscheinlich nicht mal einen neuen Reifen für die E-Klasse. Es gibt wirklich kaum ein kostengünstigeres (Kosten pro km) oder zuverlässigeres Auto (TÜV-Report) als den A2. Bedauerlich, daß dies nicht mehr Leute erkannt haben - war seiner Zeit eben zuweit voraus.

Noch viel Spass mit der Alukugel,

roestiexpress

Erfahrungen mit A2 90 PS TDI

 

Hallo,

wir hatten bis vor 1 Jahr einen A2 90PS TDI Bj 2003.

Der Wagen war absolut klasse. In den 3 Jahren sind wir 90 Tkm gefahren und hatten 2 Inspektionen. Leider waren bei 85 Tkm die zweiten Sommer-Vorderreifen fällig. Ansonsten alles 1. Bereifung. Wir hatten uns sehr bewußt gegen das Open-Sky entschieden.

Ansonsten nichts. Einfach nur fahren. Ich habe den Kleinen auf der Bahn auch gut gejagt, aber immer erst warm gefahren un ddann wieder kalt gefahren. Da die komplette Baby-Ausstattung leider wirklich nicht hineinpaßte, haben wir den schwersten Herzens verkauft und fahren jetzt B-Klasse. Das Ding fährt sich wie ein Tanker im Vergleich und kostet im Unterhalt fast das doppelte. (Verbrauch, Versicherung, Wartung)

Ich hoffe, dass sich Eure Probleme legen. Vielleicht einfach mehr mit dem Wagen fahren. Ich habe bei meinen anderen beiden Autos (vor allem dem T3) auch nur mit "Standschäden" zu tun, da der nur 2-3 Tkm im Jahr fährt. Der Käfer kann das Stehen ganz gut ab.

Erfahrungen mit A2 90 PS TDI

 

So moin,

Ich besitzte auch ein 90PS mit opensky. Wir haben ihn nun seit anfang an. Bisher war bei meinem folgendes:

Marderschaden -> 2 Zylinder (kosten kA)

Turboladerschaden -> 1800€ (900€ Kulanz)

Spurprobleme -> Meine mutter knutscht gerne bordsteine

Pilz im Vorderen Linekn scheinwerfer -> 80€ für reinigen und die birne

Bremsen vorne -> leider scheint er immer wieder aufs neue sie zu verziehen (Kosten kA inzwischen 3ten satz vorne hinten 2ten satz nach 105tkm) Der nächste steht hinten wohl schon an aber wegen verschleis so wie die quietschen.

Grüße,

D.Vibes

Erfahrungen mit A2 90 PS TDI

 

Hallo !

Ich kann nach ca. 50 TKM und etwas über drei Jahren sowohl Positives als auch Negatives berichten:

Alles, was zur Leistung, dem Design, den Platzverhältnissen etc. gesagt wurde, kann ich nur unterstützen - deswegen hatte ich mir im August 2004 dieses Auto auch neu gekauft.

ABER : so oft wie ich mit dem Auto in der Werkstatt war, musste ich in den vergangenen Jahren erst drei Mal in die Waschanlage !! Denn dankenswerterweise hat meine Werkstatt einen kostenlosen Waschservice nach jedem Besuch ; das gibt dann doch zu denken !

Es begann direkt bei der Auslieferung mit einem defekten Lautsprecher (Tür vorne rechts), gefolgt von ausfallenden Scheinwerferbirnen bei ca. 5000 km (2x) und nassen Scheinwerfergehäusen innen (links und rechts), einem 2x ausgetauschten Fahrergurt (völlig schlaff), defekter Scheinwerferverstellung, defekter Hupe , verrosteten Bremsscheiben hinten (Zitat Werkstatt: "Das ist normal") und schließlich nach Ablauf der Garantie einem Ausfall des CD-Wechslers Symphony 2 (keinerlei Kulanz) und abgebrochener Klappe der Multibox (selbstverständlich auch keinerlei Kulanz).

Dazu kamen diverse Mängel im Werkstattbereich (Inkompetenz, Fehler beim Einbau bzw. sogar beim Auspacken der Ersatzteile, woraufhin neue bestellt werden mussten, Verlust des Fahrzeugschlüssels bei der Inspektion, Unzuverlässigkeit bei Terminen usw usf.).

Der neuerstellte AUDI-Hangar hat zudem offensichtlich bei Verkäufern und Servicemitarbeitern zu einem unzumutbar arroganten Verhalten geführt !! Ich kenne persönlich -zig Leute, die vor Verägerung die Räume dieses bei uns marktbeherrschenden Händlers mit mehreren Betrieben in der Region nicht mehr ohne Not betreten.

Irgendwie scheint bei AUDI der Premium-Gedanke falsch verstanden zu werden: statt vorbildlicher Verarbeitung und angemessener Kulanz angesichts der hochpreisigen Produkte (mein A2 - KLEINWAGEN hat immerhin "schlappe" 25000€ gekostet) erkenne ich eher Dünkel und Verarbeitungsmängel. Schade eigentlich, denn im Prinzip ist der A2 ein geniales Auto !

Auch ja, ein Nachsatz noch : wer in diesem Forum meint, andere, die Kritik äußern, von oben herab "moralisch" fertig machen zu müssen, sollte sich lieber an eine Marktplatzecke stellen und da seine Reden halten - die Zahl seiner Zuhörer würde ihm vielleicht (?) zu denken geben !

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