ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungen mit ACC

Erfahrungen mit ACC

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Januar 2006 um 12:52

Hat den jemand schon Erfahrungen mit dem ACC gemacht ?

(Automatic Cruise Control)

Ähnliche Themen
27 Antworten

adaptive cruise control :)

am 5. Januar 2006 um 8:19

Wie im Thread 3,2 FSI … beschrieben, habe ich gestern mein Auto in WOB abgeholt und auf der Heimfahrt 600 km ACC ausgiebig getestet.

Auf den Punkt gebracht: In meinen Augen ein Muss!

Warum? Man stellt also neben der Geschwindigkeit den – zeitlichen – Abstand zum Vordermann ein. Wählen kann man zwischen 1´er Sekunde und 3,6 Sekunden. Wenn ich richtig gerechnet habe, kann man bei 100 km/h also (in 7 Stufen) zwischen einem Abstand von 27 Metern bis zu 100 Metern wählen.

Bleibt man z.B. auf der rechten Spur und fährt auf den LKW zu, dann bremst das Auto alleine auf dessen Geschwindigkeit ab. Zumindest bisher macht mich das allerdings nervös, weil ich schon früher bremsen würde….l Nervenkitzel muss halt zwischendurch auch sein.

Wechselt man dann die Spur, beschleunigt das Auto dann von alleine auf die vorgegeben Geschwindigkeit. Natürlich erst, wenn der LKW vom Radar nicht mehr erfasst ist. Hier wird man in der Praxis also während dem Spurwechsel selber Gas geben.

Gut finde ich, dass das System nach dem Spurwechsel erkennt, dass zwar der neue Vordermann zu dicht vor einem ist, allerdings schneller fährt als man selbst. ACC beschleunigt hier also trotzdem.

Auch im Kolonnenverkehr funzt es – bisher – einwandfrei.

Auf der Landstrasse habe ich es bisher noch nicht ausprobiert. Dazu werde ich Ende nächster Woche mehr schreiben.

Insgesamt also eine deutliche Bereicherung was die Sicherheit betrifft und zumindest für defensivere Fahrer – wie gesagt – ein Muss. (Also lieber auf´s Dynaudio verzichten, obwohl das auch geil ist).

SD

Hallo!

Ich habe auch auf das größere Soundsytem verzichtet und ACC dazu gewählt. Habe es mal in einer E-Klasse getestet und bin das erste Mal seit langem entspannter am Ziel angekommen. Bis vor kurzem fuhr ich nen A4 2.5 TDI quattro und hatte viel Spaß mit ihm auf der Autobahn. Nach drei Jahren Spaß, freue ich mich jetzt aber auf meinen neuen Passat. Ich sehe also entspannteren Zeiten entgegen. :-)

Viele Grüße

Christian

Habe am Freitag meinen Passat 3C 103KW DPF mit DSG und ACC bekommen (Bestellung Mitte Oktober 2005).

Heute ausgiebig auch auf Landstraßen getestet und kann mich den Ausführungen von SavageDog voll anschließen.

Funktioniert auch auf Landstaße und Ortsdurchfahrten sehr gut.

Keine negativen Überraschungen bei Kurvenfahrten, Querverkehr, entgegenkommender Verkehr und Ortsdurchfahrten.

Auch an Ampeln bremst das System durch Motorbremse/ runterschalten stark ab. Mit etwas Vertrauen braucht nur nach am Schluß leicht manuell abgebemst werden.

Ist trotz komplizierter Beschreibung im Handbuch sehr einfach und intuitiv zu bedienen. Wurde sogar von meiner Frau, die ansonsten sehr skeptisch ist, voll angenommen.

Grüße

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von siembe

Auch an Ampeln bremst das System durch Motorbremse/ runterschalten stark ab. Mit etwas Vertrauen braucht nur nach am Schluß leicht manuell abgebemst werden.

Entnehme ich hieraus, dass das System nur per Motorbremse bremsen kann und nicht über die Fahrwerksbremsen!?

Das wurde wohl bewußt so konzipiert.

Das System bremst nur durch Motorbremse/herunterschalten.

Deshalb hab ich´s bewußt auf Landstraßen mit wechselnden Verkehrssituationen und Ampeln getestet, da ich auch mißtrauisch war, ob das als Regelung ausreicht.

Die Verzögerung reichte bei meinem Diesel selbst bis kurz vor dem Stop an Ampeln aus, auch wenn die anderen Fahrzeuge gebremst haben, da die Distanzregelung für normale Fahrsituationen immer genügend Sicherheitsabstand hält (>1 Sekunde, besser 2 Sekunden einstellen).

In kritischen Situationen wird die Bremsung vorbereitet

* die Bremsklötze werden an die Bremscheiben gelegt

* der Bremsassistent stellt sich empfindlicher ein

* es gibt ein optisches und akustisches Warnsignal.

Diese "Anhaltewegsverkürzungsfunktion" ist auch aktiv, wenn die Distanzregelung nicht aktiviert ist.

Die letzte Entscheidung liegt aber immer beim Fahrer und die Distanzregelung ist kein "Autopilot" und ersetzt nicht das aufmerksame Beobachten der Verkehrssituation.

Grüße

Bernd

am 16. Januar 2006 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von siembe

Das wurde wohl bewußt so konzipiert.

Das System bremst nur durch Motorbremse/herunterschalten.

Also zumindest bei meinem Auto bremst ACC schon mit der "richtigen" Bremse. Allerdings - wie auch in der Anleitung beschrieben - nicht mit der maximalen Kraft und auch nur bis 30 km/h herunter. Aber dennoch richtig kräftig. Kann man ausprobieren, wenn man mit 140 auf einen - fahrenden - LKW zufährt... Sicherheitshalber sollte der rechte FUß aber doch in der Nähe des Bremspedals sein ;)

Ansonsten bin ich mit dem System immer noch sehr zufrieden. Auch - wie von siembe - beschrieben auf der Landstrasse.

Schöne Grüße

SD

Zitat:

Original geschrieben von siembe

Das wurde wohl bewußt so konzipiert.

Das System bremst nur durch Motorbremse/herunterschalten.

Bin dann gleiche System schonmal im A6 gefahren und dort wurde "aktiv" gebremst (aber nur mit max. 30% der maximalen Bremswirkung oder so), was aber voll ausreichte für die meisten Situationen...

Das einzige was ich Schade finde ist, dass nicht gleich die neuste Generation verbaut wurde, die auch Stop-and-Go kann (also von 0-200km/h), wie z.b. nun in der S-Klasse bzw. Q7 folgend.

Aber wie üblich: Auch eine Frage des Geldes... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tommy377

Das einzige was ich Schade finde ist, dass nicht gleich die neuste Generation verbaut wurde, die auch Stop-and-Go kann (also von 0-200km/h), wie z.b. nun in der S-Klasse bzw. Q7 folgend.

Aber wie üblich: Auch eine Frage des Geldes... ;)

@Tommy377

Da kann ich nur beipflichten. Stop and Go wäre die Krönung.

ACC ist eine feine Sache. Ich fahre zu 80% mit ACC. Enstprechend sieht die Verteilung der der befahrenen Strassen aus. 80% Bundesstrasse. Auf der Autobahn fehlt mir etwas der Mut. Obwohl das System zum Teil wirklich knackig in die Eisen steigt. Mit 180 auf den vorausfahrenden zu preschen wenn der nur 120 fährt... obwohl es vermutlich gehen würde.

Bei kurvenreichen Landstrassen ist die Grenze schnell erreicht. Ist aber auch wohl nicht das Haupteinsatzgebiet.

Wenns aber auf der Autobahn nur mit Angstschweiss funktioniert, scheint das ganze System für mich fast nutzlos. Denn auf der Landstrasse wöllte ich ACC eh nicht nutzen sondern nur auf der Autobahn damit das Reisen entspannter wird...

am 27. Januar 2006 um 9:34

Also ich nutze das ACC auf der Autobahn fast ausschließlich und lebe immer noch....

Das System funktioniert wirklich. Warnt einen sogar, wenn man "es" reinigen muss (z.B. durch starken Schneefall).

Die ersten 4- 5 Mal ist es natürlich komisch, wenn man auf ein langsameres Fahrzeug zufährt und ACC erst später abbremst, als man es selber machen würde. Aber auch daran gewöhnt man sich. Ich zumindest. ;)

SD

Hallo aus Kiel,

ich habe ACC ebenfalls geordert.

Ich meine,...wie cool ist es bitte schön auf der Landstr./Autobahn zu cruisen und nicht jesesmal den Tempomat nachregeln zu müssen. Und ich weiß wovon ich rede. Erlebe es im Moment am eigenen Leib.

Bis mein Passat da ist, habe ich einen Leihwagen (Passat 140PS,Schalter) mit GRA. Man fährt so dahin mit gemütlichen 70-80 hm/h. Klar regelt man mal in 10km(h-Schritten die Geschwindigkeit nach. Jetzt fährt man in eine geschwindigkeitsbegrenzte Zone und wie oft kommt es vor, daß ein Teilnehmer die Begrenzung zu genau nimmt und z.B. statt 70, 68 km/h fährt. Dann heißt es entweder bremsen (GRA deaktiviert) oder nachregeln und wer die GRA im Passat kennt, weiß daß man den Hebel ca. zwei Sekunden halten muß bis sich einzelne km/h regeln lassen. (Antippen-10er Schritte)Und da hilft einem ACC. Man hält automatisch den eingestellten Abstand und die Geschwindigkeit. Für mich als Vielfahrer ein nützliches Gimmick welches ich intensivst nutzen werde. Erfahrungen mit ACC konnte ich mal in einem Mercedes sammeln. Habe dafür sogar auf das große Soundsystem verzichtet.

Viele Grüße

Christian

@chriss1873

Zitat:

und wer die GRA im Passat kennt, weiß daß man den Hebel ca. zwei Sekunden halten muß bis sich einzelne km/h regeln lassen.

Das stimmt so nicht, sondern so:

Hebel nach oben +10

Hebel nach unten -10

Knopf drücken -1

Hebel zu Dir ziehen +1 (und zwar sofort, nix 2 sec)

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Bei 68 ziehe ich ohne hinzugucken 4x ganz kurz den hebel zu mir dann habe ich 72 und das passt dann in einer 70iger Zone

Siehe auch Bedienungsanleitung

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

Die ersten 4- 5 Mal ist es natürlich komisch, wenn man auf ein langsameres Fahrzeug zufährt und ACC erst später abbremst, als man es selber machen würde. Aber auch daran gewöhnt man sich. Ich zumindest. ;)

SD

Genau das meinte ich damit.

Es ist gewöhnungsbedürftig. Die ACC könnte eine etwas sanftere Fuzzy Logik gebrauchen. Wenn ein Fahrzeug in Reichweite ist, könnte es anhand der Differenzgeschwindigkeit die Bremsung etwas "menschenähnlicher" einleiten.

Frei nach dem Motto:

Ich sehe, also bremse ich.

Worüber wir wohl in 20 Jahren diskutieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen