1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrungen mit Adblue

Erfahrungen mit Adblue

Audi
Themenstarteram 7. August 2020 um 21:43

Hallo, habe seit kurzem einen Q5 TDI, 190 PS, Euro 6 gekauft. Bekanntlich fährt das

Fahrzeug mit Adblue. Da ich nur ca. 4000 km Jahresfahrleistung haben werde, bedeutet das dass ich mit der Adbluefüllung über einige Jahre hinweg fahren könnte. Nur, Adblue soll je nach Temperatur, nur eine Haltbarkeit von ca. max. 2 Jahren haben.

Hat von Euch Jemand Erfahrung wie es aussieht, wenn Adblue über Jahre nicht gewechselt bzw. nicht aufgebraucht wird. Es wird sich dann zersetzen.

Läuft der Motor dann weiter, gibt es Schäden am SCR-Kat .. ?

Gibt es die Möglichkeit Adblue evtl. nach einer bestimmten Zeit abzusaugen ?

Leider habe ich vor Kauf nicht gewußt dass evtl. der Diesel nichts für Wenigfahrer ist !

Wie oben erwähnt - vielleicht hat Jemand auch schon Erfahrungen gemacht.

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Diesel ist nix für Wenigfahrer und Kurzstreckenpiloten.

AdBlue kann man einfach ablassen, unten am AdBlue-Tank ist ein Abgewinkelter Ablaßstutzen mit Verschlusskappe.

Den blauen Ring reindrücken und die Kappe abziehen, dann läuft einem die Suppe über die Finger.

Grosses Gefäß drunter und die Finger gleich gründlich waschen.

Themenstarteram 7. August 2020 um 23:30

Hallo,

danke für deine Info. Ist ja dann doch nicht so aufwendig. Das bedeutet im Klartext - unten ablassen und wieviel sollte man dann nachfüllen? Da gibt es doch bestimmt eine Mindestmenge?

Mindestens 3,8 Liter nachfüllen. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung. Die findest du hier ;)

Themenstarteram 8. August 2020 um 7:59

Hallo, war heute morgen bei einem Audi Händler. Dieser hat mir erklärt man könne Adblue nicht ablassen. Da müsste der Adblue Tank ausgebaut werden. Wie sich der Motor bzw SCR-Kat verhält bei überaltertem Adblue wusste er auch nicht. Er habe das System nicht entwickelt. Oh, oh!!? Hast Du SENTRAundMACAN evtl ein Foto/Zeichnung wo die Ablassschraube sitz. Danke

Schau doch einfach mal bei deinem Fahrzeug nach. @SETRAundMACAN hat es doch gut beschrieben.

Verkleidung unten vor dem linken Hinterrad abbauen, da sollte der Tank sitzen. Da ist der Tank mit der AdBlue-Pumpe (grosse Überwurfmutter) und daneben der abgewinkelte Ablaßanschluss mit der Kappe drauf.

Ich würde mindestens 5l einfüllen, in deinem Fall könnten 10l für die Jahresfahrleistung reichen.

AdBlue-Tank von unten mit Ablassanschlus

Ist der Tank nicht auf der rechten Seite, da wo auch der Einfüllstutzen ist?

Nein!

Themenstarteram 8. August 2020 um 18:02

Hallo, danke für Eure Infos. Mich macht das aber nachdenklich welche Auskünfte man von einem Audi Vertragshändler bekommt. Nach meinen bisherigen Recherchen kann überaltertes Adblue (je nach Temperatur 12 bis 24 Monate haltbar) sogar den SCR Kat beschädigen!?

Ich habe mir anscheinend das falsche Fahrzeug gekauft.

Aber wichtig ist, dass ich jetzt weiß, dass man Ad Blue ablassen kann.

Da muss ich woll in eine freie Werkstatt gehen.

Danke und bleibt gesund

Themenstarteram 12. August 2020 um 15:52

Hallo ich muss mich nochmal melde. Ich habe mehrere Audi - Vertragshändler an gerufen und danach gefragt wie man AdBlue an dem Tank bekommen kann. Einige meinten, dass sie das noch nie gemacht hätten, Andere meinten man müsste den Tank ausbauen und Einer meinte, dass der Tank auf jeden Fall dort sitzen müsste, wo auch der Einfüllstutzen ist.

Ich habe auch mit einem Teilemitarbeiter gesprochen, der über meine Fahrgestellnummer sich das Ersatzteil "AdBlue Tank" (auf der Zeichnung) angeschaut hat und auch Dieser meinte es gäbe keine Ablassschraube. Man müsse die Pumpe aus bauen, damit das Zeug abläuft.

Das Foto, das SENTRAundMACAN geschickt hat, könnte das von einem neueren Q 5 sein. Meiner ist der Q5 8 R ! Zulassung 12/2016, gebaut 11/2016.

Hat noch Jemand eine Idee. Danke

Gruß

Das kriegt man ziemlich einfach raus, indem man mal hinten links vor dem Hinterrad die Verkleidung teilweise löst und reinschaut, ob es so aussieht wie auf dem Foto.

Meiner ist auch von 2016, die Kappe hab ich bei Audi neu gekauft und der Tank ist im Teilekatalog abgebildet, das sollten die Jungs von Audi finden, wenn sie nach ‚AdBlue-Tank’ suchen. Teilenummer siehe Foto.

Abe1e5bf-d796-4fb5-ba49-d286d4c0cb68

Da du dich offenbar in der Hand von Verwirrten befindest, hier die Teilenummer der Verschlusskappe: 4G0201834

Ich musste die neu kaufen, weil mir niemand gesagt hat, dass man den blauen Ring nur einfach reindrücken muss, um die Kappe abzuziehen. :rolleyes:

Themenstarteram 12. August 2020 um 18:26

Danke SuM dass Du Dir eine solche Mühe machst.

Ich glaube ich bin im "falschen Film"!? Ich habe heute 6! Vertragshändler kontaktiert mit der Frage wie sie mit überaltertem Adblue umgehen. Die konnten mit meiner Frage nichts anfangen, deshalb auch keine Info wie man die Suppe aus dem Tank bekommt. Es wird nur nachgefüllt wenn das angezeigt wird bzw. im Zuge einer Inspektion. Dass bei einer Zersetzung von Adblue das Abgasnachbehandlungsystem evtl. einen Schaden bekommen kann, haben die freundlichen Herren noch nicht gehört. Dass die Abgaswerte dann evtl. nicht mehr stimmen wären womöglich auch Folgen von überaltertem Adblue.

Ich werde morgen über die Teilenummer versuchen weiter zu kommen. Danke SuM

Das Problem mit den Vertragshändler ist ja bekannt. Die musst du erst mal fragen nach einer Getriebespülung beim SQ5 Wandlergetriebe. Deine Frage ist ja nun von SETRAundMACAN ausreichend beantwortet worden. Problem gelöst. Ist doch ein super Forum hier. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen