ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Erfahrungen mit aktuellem Renault Traffic

Erfahrungen mit aktuellem Renault Traffic

Renault Trafic III
Themenstarteram 22. Mai 2024 um 10:37

Hallo zusammen,

wir brauchen ein neues Auto (6 Sitze). Bisher hatten wir hierfür den VW Caddy Maxi im Fokus. Wir schwanken allerdings immer noch und sind letztens einmal den Renault Traffic Probe gefahren. Man merkt hier ja doch stark die Transportergene, aber vom Platzangebot schon eine andere Welt als ein Caddy.

Mich würden generell eure Erfahrung mit dem aktuellen Traffic interessieren. Was stört euch und was ist gerade mit Blick auf eine Familienauto positive zu sehen.

Wie kommt ihr mit den hinteren Sitzreihe zu Recht? Die Sitzbänke sehen ja doch sehr sperrig aus.

Das variable Schienensystem gibt es ja erst ab dem Spaceclass, kann man das evtl. auch selber nachrüsten?

Gibt es Erfahrungen mit der Liegefläche? Kann man da längere Zeit drauf schlafen?

Gruß und danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 16:52

Keiner Erfahrungen mit dem Fahrzeug?

Hallo.

Also ich besitze einen Trafic3 BJ. 2017, mit 95 PS und 229.000 km Laufleistung.

Und es ohne grosse Umschweife zu sagen. Er ist bis jetzt das zuverlässigste Auto was ich hatte.

Seit Februar 2024 besitze ich jetzt noch einen Zwilling, Nissan Primastar, Tekna Ausstattung, 150 PS.

7900 km gefahren.

Ich.muss sagen auch mit diesem Fahrzeug bin ich hoch zufrieden.

Warum ich mir diesmal einen Nissan geholt habe? Er war damals, 21 Monate Lieferzeit, günstiger im Kauf und bietet eine wesentlich längere Neuwagengarantie.

Ja beide haben natürlich Transportergene, aber diese sind sehr gering zu bemerken.

Gut die Sitzbänke sind sperrig aber Ausbaubar oder umklappbar.

Ich komme damit prima zurecht. Der Fahrkomfort ist PKW Niveau.

Ich habe bis heute nicht bereut den Trafic zu kaufen und auch bis jetzt nicht den Primastar.

Einen Caddy habe ich auch Mal besessen...nie wieder, auch da war mein Dacia dokker, vom Preis Leistung Verhältnis besser und weniger Anfällig...traurig aber wahr....

Also aus der Sicht eines Reno Mechanikers kann ich nur sagen ...... hau bloß ab mit der Karre !

Wenn ich auf Arbeit komme und es steht schon wieder so eine Karre auf dem Hof , hab ich schon schlechte Laune .

Da muss ich ja verdammt viel Glück gehabt haben....

Wir haben täglich Trafic auf dem Hof, mit so einer Einstellung und Denkweise empfehle ich die Marke zu wechseln. Evtl mal mit Premium Marken hantieren.

Zitat:

@T.Michael schrieb am 20. Juni 2024 um 21:02:05 Uhr:

Also aus der Sicht eines Reno Mechanikers kann ich nur sagen ...... hau bloß ab mit der Karre !

Wenn ich auf Arbeit komme und es steht schon wieder so eine Karre auf dem Hof , hab ich schon schlechte Laune .

Ohje T.Michael , nicht schon wieder... :-)

Natürlich hast Du nur defekte Renos auf dem Hof, was denn sonst ? Lambos? :-)

Egal warum und welches Reno Modell.

Du arbeitest mit Reno !! Also arbeite damit mecker nicht daurend über Deine Arbeit,

und gewöhne Dich daran!

- oder geh nach Mercedes :-) :-) - viel Spass...:-)

Glaubst Du ehrlich dass andere Hersteller heutzutage keine Probleme haben... ?

Es ist dort oft schlimmer.

Immer daran denken: Du siehst nie die hunderttausen Renos die problemlos fahren,

sondern nur die paar Stücke defekte auf Deinem Hof.... das ist doch nicht repräsentativ!

Das ist garnichts!

 

In diesem Sinne...

Bin übrigens auch mit meinem aktuellen Kangoo sehr zufrieden.

Fahre seit 13 Jahren Kangoos, hatte nie ein Problem. Hat mich keiner der 3 Kangoos irgendwann im Stich gelassen.

Insofern kann ich Deine Dauerkritik an Reno einfach nicht nachvollziehen,

und finde es mittlerweile eigentlich nervig und völlig überzogen. - Gut der Motor in meinem soll wohl Ausfälle gehabt haben... - bei mir auch nicht!

PS. Und wenn man heutzutage noch denkt dass die Kurbelwelle im Öl panscht.... naja...

Ich kritisiere hier nicht Reno , nur den Trafic !!

Von 10 Trafics kommt einer zur normalen Durchsicht , der Rest hat Wehwehchen .

Schaut euch doch nur hier das Forum an . Ich glaube der Trafic ist der Dauerbrenner an Problemen .

Ich kann aber auch gern meine Erfahrungen bezüglich dieser Fehlkonstruktion für mich behalten .

Vor allem ist es auch so dass Mercedes und GM sowie Fiat und Nissan mit dem Trafic mit vielen Kriterien baugleich sind. Deswegen kann der Trafic nicht so schlecht sein. Was ich jetzt kritisiert hätte sind die teueren Wartungskosten. Wenn Bremsscheiben hinten zu wechseln sind das hätte man anders lösen können dass auch nur die Bremsscheiben getauscht werden ohne immer die Radlager und ABS. Du kritisierst zumindest was in Deiner Berufserfahrung Dir untergekommen ist. Das die Alu Motoren mit Laufbuchsen Schrott sind und das ist eben nicht nur wie Du schreibst auf den Trafic bezogen. Was die Meldung betroffen hat war es noch nicht anonym und Du wusstest zumindest von wem es kommt, dass nur kurz am Rande. Dennoch wünsche ich allen ein schönes Wochenende. Gruß Alex

Hier mal die Auflistung von Problemen meines "Montags"Trafics von 2017, 125 PS

Kurz nach Auslieferung abstehende Stoßstange vo li, Garantie

bei ca 5000 km NOx- Sensor hinten defekt, Garantie

bei ca 10000 Km Mechanismus Schiebescheibe hi re defekt, Garantie

bei ca 20000 Km ABS-Sensor hi li defekt, selbst repariert

bei ca 50000 Km total verstopfter DPF, Kulanz 50%

ab ca 55000 Km Ruckeln bei 1700 U/min, Kontakte der Stecker der Injektoren nachgebogen

bei ca 60000 Km EGR defekt, selbst repariert

Bei ca 62000 Km NOx-Sensor vorne defekt, selbst repariert

Ab ca 70000 Km leichter Ölverlust im Bereich Kurbelwellensimmering oder Steuerkettendeckel, ist immer noch so

bei ca 85000 Km Ansaugdrucksensor defekt, selbst getauscht

bei ca 95000 Km 2 gebrochene Federn vo + hi li, selbst repariert

jetzt bei 100000 Km wieder NOx-Sensor hinten defekt, Ersatzteil liegt schon da

So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Das Glück im Unglück ist, dass ich "fast" alles selbst reparieren kann.

Es ist aber auch zu erwähnen, dass ich noch vier Leute mit Trafics aus 2016/17 kenne, die keinerlei Problem mit ihren Fahrzeugen haben.

In meinem obigen Beitrag hab ich noch zwei Defekte vergessen.

In den 7 Jahren und 100.000 km habe ich zweimal die Traggelenke gewechselt.

Außerdem war die Elektrik der ab Werk verbauten AHK komplett tot. Der Fehler wurde nicht einmal vom freundlichen Renohändler gefunden. Ich habe dann klassisch einen Kabelsatz aus dem Zubehör verbaut.

Ja da haste wohl Pech gehabt...

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 7:23

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen. Die Beträge werden echt gemischte Gefühle auf.

Klar Pech kann man mit jeder Marke haben...

Ich fahre seit 40 Jahren Auto. Ich hatte Gebraucht- und Neuwagen verschiedener Marken aus In- und Ausland. Ich mußte noch nie wegen Defekten in die Werkstatt. Wartung und Verschleißteile machte ich immer selbst. Nun hat es mich eben auch mal mit einem Montagsauto erwischt. Ich sehe das sportlich und mag meinen Trafic trotzdem. Er hat ein sehr gutes Platzangebot, ist schnell zum Wochenendcamper umgebaut und fährt sich super.

Es sind mir noch zwei Defekte eingefallen:

durchgegammelter Klimakondensator, selbst gewechselt und von ATU befüllt. Nach zwei Jahren wieder Klimaanlage defekt. Da ich fast nie die Klimaanlage brauche, lasse ich das auch so.

Kühlwasserverlust. Alurohr zum Zuheizer vom Streusalz angefressen und durchgegammelt. Das Rohr habe ich gekürzt, Schlauch wieder drauf und gut. Das restliche Rohr habe ich dich mit Unterbodenschutz versiegelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Erfahrungen mit aktuellem Renault Traffic