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Erfahrungen mit ASG (Solaris, Lecho) ?

Info vorweg:

Ich liebe meinen Volvo-Elch (siehe Signatur) und hab auch nichts an ihm und seiner prima laufenden Gas-Anlage zu beanstanden.

Aber:

Ich wollte immer schon einen automatischen Elch mit dem mir von meinem ehemaligen 850-AWD bekannten Motor B6264T mit 142KW und dem daran verbauten 'kleinen' Turbolader.

Es steht der Kauf eines entsprechend motorisierten Tieres an, welches logo wie seine Vorgänger 'begast' werden soll/muss.

Mit folgenden Daten habe ich mal etliche Mails an diverse Umrüster rausgejagt:

- Volvo V70-I, MJ 98, 4-Gang-Automatik-Getriebe

- 2435 ccm, 142KW, Niederdruck-Turbolader mit 270 NM von 1800 bis 5000 U/Min, Euro 2.

- Bitte um 'All Inclusive' Preis mit allen Abnahmen / Eintragungen. 'Fahrbereit'

- ECU-Tuning betreff Drehmoment-Erhöhung auf ca. 300 NM ab 1500 U/Min beabsichtigt. (Das geht !)

- Kein Rennwagen-Tuning - Opa-Kater will nur zackig mit Automatik und Tempomat auch Extremrumcrusien ! Auch mit [An-]Hänger.

Diverse gängige Firmen aus WWW, IhBääh und sonstigen Gas-Quellen in der Nähe mit Einbau um 49565 +100 KM angepingt.

Logo auch mal NL- oder natürlich PL-preise angefragt, damit es was zum lachen gibt ... Nicht wirklich witzig ! Die lernen schnell ....

Rückläufer mit Standardpreisen überwiegend zu Angeboten für Prins, BRC und KME. Nichts in Sachen Icom, Vialle & Co.

Topp-Preis für eine Prins war 2.900€. Alles andere tummelte sich so zwischen 1.800 und 2.400 Euronen.

Ein Polen-Angebot für eine BRC P&D belief sich tuto kompletto auf 2.080 €. Nicht wirklich ein Schnäppchen bei zu bezweifelnder Gewährleistung....

Übrig geblieben mit einen 'sinnigen' Angebot für meinen Geldbeutel über 1649 € ist eigentlich nur eine Firma:

info@autogas-store24.de in Rheine.

Hab mit dem Herrn Jörg van Es lange telefoniert und er macht neben guten Preisen und Vorschlägen auch zumindestens telefonisch einen 'serösen' Eindruck. Angeblich 15 Jahre Erfahrung mit AutoGas-Anlagen....

Er selber handelt nur und kann gute Preise durch Direkteinkauf ( ? ) machen.

Eingebaut wird bei einer 'befreundeten' Werkstatt: Gas4You in Osnabrück (die auch wohl für GasPro.de einbauen ?!).

Für mich fast 'nebenan'. Ich kenne die Firma, da ich bereits ein paar mal dort war und neben Angebotsanfragen auch gute Tipps dort abgreifen konnte und bisher nichts negatives zu berichten habe.

Einstellung macht dann wiederum Herr von Es selbst.

Alles irgendwie vielleicht eigenartig - aber warum nicht ?

Zum dem Angebot für 1.649 €:

- Steuergerät: ASG CAN OBDII (baugleich Solaris / Lecho)

- Verdampfer Tomasetto bis 180KW

- Valtek-Injektoren 3 Ohm

- Radmuldentank nach Wunsch (ich werde wohl 70 statt wie jetzt 77L nehmen, ist ne Idee zu hoch)

- Füllstutzen hinter Tankklappe

- Abgasgutachten und TÜV-Abnahme

- Umrüstzeit: 2 Tage

- 2 Jahre Gewährleistung

- 1.000 km-Check

- Service/Garantieheft

Er empfiehlt mir mit einem Aufpreis von 200 € HANA-Injektoren (Sind/sollen sein Keihin-Kopien/Nachbauten)

'... dann ist die Anlage gleichwertig wie eine Prins VSI'.

Auf den von Solaris beworbenen Vorteil der OBD-Anbindung zur Erkennung/Verarbeitung von Kurz- und Langzeitrim für automatische Einstellung etc. angesprochen mit dem Hinweis, dass der V70 wahrscheinlich nicht das erforderliche Protokoll (KWP2000) spricht, sagte Herr van Es, dass dann hier mit herkömmlicher MAP-Sensorik gearbeitet werden muss.

 

Nun die Fragen an euch:

- Positive wie auch negative (Langzeit-) Erfahrungen zu ASG/Solaris/Lecho hier im Forum ?

- Ist das Steuergerät auch ohne ODB-Ein-/Anbindung ein taugliches Teil ?

- Taugt der Verdampfer ?

- Macht es Sinn diese beworbenen HANA-Injektoren zu nehmen ? Hat jemand Erfahrungen damit ?

- Welche Probleme könnten in Bezug auf den Turbo auftreten und wie begegnet man denen ggf. ?

- Mann würde Benzindüsen-Adapter verwenden (siehe dieserThread ). Was gibt es dazu für Meinungen ?

Zu dem 'Kampfpreis': Selbstverständlich möchte kein Opfer ala 'BetonSki' werden und hoffe auf einen korrekten, sauberen Einbau.

Dazu sind mir Meinungen zu autogas-store24.de / Jörg van Es und Fa. Gas4You in OS auch sehr wilkommen. Positive wie negative.

Lasst hören !

Beste Antwort im Thema

Also sorry... wenn die MKL an geht mit "Gemischfehler" stimmt die Einstellung der Gasanlage definitiv NICHT !!!

Die Adaptionswerte sagen hier in diesem Fall absolut nichts aus.

Wenn die MKL an ist wegen "Gemischfehler" dann ist auch ein Gemischfehler vorhanden !

Im Benzin geht sie ja auch nicht an...., also kann es nur an der Gasanlage und deren Einstellung liegen.

Übrigens habe ich wegen dieser Anlage vor Jahren eine Firma als Kunden verloren, die unbedingt etwas Billigeres haben wollte als eine BRC die wir vorher eingebaut hatten. Die Alternative war vor Jahren eben diese Solaris OBD(Sequel) mit T34 und Tomasetto Verdampfer in 3 Fahrzeugen.

Ich hätte NEIN sagen sollen, wie Gascharly !

Regelmäßig die MKL(die auch wieder aus ging) etc. usw.

Defekte ECU`s, Sensor.

Die BRC-Fahrzeuge bei dieser Firma funktionieren ALLE Heute noch ohne MKL und ohne OBD !

Dise waren nur schlappe 200,- € teurer in der Umrüstung !

Im Prinzip ist die Gasanlage(Sequel) eine zusammengewürfelte Anlage. Das einzige was von Lecho stammt ist die ECU und das Bedienelement. Der Rest wie Rails, Verdampfer, Filter, Sensoren etc. ist zugekauft.

Wenn ein Umrüster/Händler erzählt, dass die Lecho automatisch nachregelt, dann sollte dieser Händler auch vorab sagen, dass die Lecho Sequel nicht mit allen Protokollen klar kommt ! Bei den neuen Varianten ist es zwar Anders, aber ich rate jedem von solchen OBD Anlagen ab.

EINE GESCHEIT EINGESTELLTE ANLAGE benötigt keine OBD-Regelung !

Dieses automatische Nachregeln, egal welche Anlage, ist absoluter MÜLL und wird nur von Umrüstern/Selbstumrüstern verwendet die keine Ahnungvon der Einstellung haben oder sich nicht die Zeit nehmen die Anlage richtig einzustellen.

Es verschleiert falsche Einstellungen der Gasanlage bzw. unzureichende Qualität der Bauteile. Es verschleiert auch defekte von Motorkomponenten bzw. Gasanlagenkomponenten die ebenfalls ein Gemischfehler verursachen können.

In Shops wird diese OBD-Funktion als "das Merkmal" genannt, welches dem ahnungslosen Laien als auch ahnungslosen Umrüster suggeriert, hier ein besonders hochwertiges Produkt zu erwerben.

Wenn ein Umrüster bzw Selbstumrüster sein Fahrzeug nur mit aktiver OBD-Funktion ohne Fehler betreiben kann, dann ist einfach die Anlage oder seine Einstellung Schrott...

Nur zur Info: Alle AEB Derivate(Zavoli, Landireno, OMVL, Lovato, etc.) Haben diese OBD Funktion schon JAAAAHRE vorher implementiert gehabt.

Wir haben diese OBD Funktionen eigentlich nie benutzt, da es bei guten Anlagen absolut nicht nötig ist. Wenn man es sogar richtig sieht, ist die OBD-Regelung sogar verboten, da laut ECE die Regelung alleine die Motor-ECU übernehmen muss !

Die OBD-Rgelung der Gasanlage ist auch, wie oben schon geschrieben, ein nicht zu unterschätzendes Risiko !

Ich bin/war leider offen für Neues und angeblich Besseres..... und teste eben auch dann...bzw. hatte getestet(auch andere Systeme)

Aber das Ergebnis in 10 Jahren "Test"(und es sind auch aktuelle Alternativen dabei).... Es kommt einfach NICHTS an den Marktführer BRC und Prins und Landirenzo ran....

Das einzige wo diese alternatven Systeme Punkten können, ist der Preis..., denn der ist NOCH unschlagbar GÜNSTIG.

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Keiner weiß was / kann was sagen ?

.... hätte ich doch im Titel so verbale Hilfsmittel wie HILFE, Betrug, Murkseinbau, Kumpels von Herrn D. B. genutzt, hätte ich sicherlich schon zig 'Antworten' - die mir aber auch nicht wirklich weiterhelfen würden. Im Gegenteil.

 

Falls doch mal einer oder mehr antworten sollten: Es geht mir hier in erster Linie NICHT um die Qualität der Einbauten von den wie wild werbenden Firmen von ASG OBD II - Anlagen, welche offensichtlich größtenteils ihre Ware nur hökern und den Einbau dann bei vermeintlich (gut oder auh schlecht) bekannten Firmen durchführen lassen.

 

NATÜRLICH habe ich zig Fred's und nahezu alle Postings nicht nur hier betreff Gurken-Montage & Co., Beschiss, Insolvenz und vielen Tränen dazu wegen aus dem Fenster geschipptem Geld gelesen. Plus Ärger, + Nerverei, + Stress.........

 

....... aber darum geht es mir ja gar nicht. Erst einmal !

Vielmehr geht es mir darum: ASG inder OBD-II Version wird aktuell recht stark beworben. Dito Solaris OBD II.

Die Anlage soll / scheint es schon länger (auch in Vorgängerversionen ?) zu geben und 'eigentlich' alles von Lecho - dort als SEQUEL - stammen.

 

Interessant / bemerkenswert finde ich jedoch, das bei Fragen zu dieser(n) Anlage(n) nicht nur hin diesem Forum eher null oder wenn überhaupt nur minimalstes Echo kommt - weder negativ oder schon gar nicht / seltenst positiv.

 

Da stellen sich bei mir (oder anderen vielleicht auch ?) in Konsequenz daraus folgende Fragen:

 

Entweder ist die aktuell angebotene ASG-Anlage in Kombination aus dem Steuergerät (s.o.), (Tomasetto-) Verdampfer, Valtek- bzw. HANA/Keihin-Injektoren mit Zubehör (Bosch ?) und verfügbarer Software

A) entweder so was von dermaßen schlecht / unbekannt / verrissen, das so was keiner (mehr) kaufen will

B) oder so 'gut', dass es keine nennenswerten Beanstandungen gibt und es sich demzufolge um ein 'Qualitätspropdukt' handelt, mit dem eine kleine Welt von Nutzerm sehr zufrieden ist und der Rest der Welt davon mangels Ausprobieren mit/ohne AHA-Effekt noch nicht wrklich Kenntnis genommen hat ?!

 

Wenn A) zutrifft, sollte man doch erwarten, das aller Orten davor gewarnt wird. Und zwar nachhaltig !

Entweder bin ich zu blöde zum Googeln oder Forenlesen

 

Oder weil /zu B) ... es gibt da eben nicht die meckernde Masse, weil das Zeugs halt eben taugt !

.... Es hat bisher eben nicht mangels Promotion und Nachweis der 'Tauglichkeit' durch tausende von bekannt erfolgreichen Installationen halt eben noch nicht wie vermeintliche 'Berümtheiten' einen 'Kultstatus' erreicht.

 

Ganz wichtig für ggf. aufkommende Fragen:

- Nein, ich will hier keine Werbung für ASG / Solaris / Lecho machen !

- Nein, ich bin nicht an Umsätzen beteiligt oder bekomme Geld für Umfragen !

- Nein, ich will diese Anlagen nicht in den Himmel loben !

- Nein ich muss diese Anlage nicht kaufen !

- JA, ich hab mich auch bei anderen Herstellern umgesehen !

- JA, ich möchte hier mal (endlich) gerne positive wie negative Info zu der Anlage lesen !

- JA, ich lasse mich auch gerne zu anderen Herstellern beraten / bekehren, wenn der kurs (FÜR DIE HARDWARE) stimmt !

 

Bin immer noch extrem gespannt, ob es entsprechende Enthusiasten in nennenswerte Menge gibt, ebenso Befürworten mit posotiven Erfahrungen - oder ob denn dann noch wieder überwiegend der Daumen nach unten geht.

 

Mir geht es um die Hardware und eure 'echte' Ehrfahrung !!!!!!

..... über die Könner / Pfuscher in meiner Ecke (Osnabrück) würde ich gerne später reden, wenn es irgendwie geht.

 

 

 

 

 

Hallo ich habe schonmal ne Solaris eingebaut.

War ich nicht so von Überzeugt.

Fahrzeug war ein Espace mit 2,8 liter Prv Motor.

Musst ich ewig nachstellen. Lief nie ordentlich.

 

Ich verbaue sonst Kme und kannte solche Probleme bis dahin nicht.

Übrigens die Hana Injektoren sind nicht viel teurer als Magic oder Valteks.

Ein Aufpreis von Maximal 50 Euro wäre fair.

Übrigens sind die Volvo Turbomotoren nicht besonders Gasfest.

Gruss

Alexander

 

 

Der Grund liegt warscheinlich darin, daß es sich kein Umrüster leisten kann, mit solchen "hochgelobten Anlagen" am Kundenfahrzeug zu experimentieren, jeder seriöse Umrüster, der erfolgreich Anlagen verbaut, wird das Echo abwarten, das aber ausbleibt, da keiner ein Draufgänger ist und soviel Privattautos haben die Umrüster nicht um es am eigenen Wagen auszuprobieren!

Da auch die Solarisanlage Geld kostet und kein Lieferant eine Versuchsanlage kostenfrei zur Verfügung stellt, lass ma das besser!

Sollen andere in die Sch.... greifen!:rolleyes:

Habe mich vor solchen hochgelobtemn Anlagen bisher erfolgreich gewehrt!:D

@ator300

Da du dich nicht weiter zu der Solaris im Espace geäußerst/geoutet hast .... war es wirklich ein Problem der Anlage ?

HANA-Injektoren:

Ich finde da auch s gut wie nix drüber.

Wie sind die denn mit anderen vergleichbar )keine Ahnung hier) ?

Taugen die was ? Wo gibt es die preiswert zu kaufen ?

Wenn du Links & Onfo's hast - bin ein dankbarer Abnehmer !

Zum Volvo-Motor:

Ich spreche hier über einen B5254T der 98er Modellreihe. Der hat noch hydraulische Ventilsteuereung.

Der B5254S (gleiche Grundmaschine) ohne Turbo in läuft seit mehr als 100.000 KM mit der Autronic Mistral II, die auch alle nur in die Tonne geredet haben, absolut problemlos.

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

.... Habe mich vor solchen hochgelobtemn Anlagen bisher erfolgreich gewehrt!:D

Da bist du also ein ganz Konservativer ?! ;)

.... lass erst mal die andderen gucken und üben .... und ich zieh dann KnoffHoff ab und mach es besser.

-> Keine verkehrte Einstellung, um nichts zu riskieren - Aber: No risk, no fun !

.... und der erste sein !?

 

Scheint mir so, als wenn alle ASG / Solaris Hökerer & Einbeuer mit ihrem Wissen und hoffentlich ( ! ) auch durchaus intern ( ? ) positiven Feedback hinterm Berg halten.

Ich würde halt eben gern mal genau hintern diesen Berg sehen. Auch wenn da Elend ist.

So grottig können diese Anlagen doch gar nicht sein, dann hätte der Hersteller (Lecho ?) doch nicht weiterentwickelt ... sondern im Gegenteil auch schon längst die Bude zu, weil den Krempel keiner kauft.

Normale Marktwirtschaft.

 

Terwi, ich empfehle dir einen gängigen Hersteller. Diese Exoten schaffen unnötige Abhängigkeiten und es mangelt wohl auch an Ersatzteilen.

 

Außerdem ist dein Volvo dir viel wert und entsprechend sollte er eine Gas-Anlage bekommen. Damit meine ich keine teuren Anlagen/Umbauten, aber welche die bekannt sind, zu welchen man in den Foren etwas schreiben kann, falls mal was nicht stimmt und der Umrüster erst nicht weiterweiß.

@redstar18

Mit verlaubt gesagt: Du (und sicher zig andere auch) hast mein Ansinnen nicht verstanden.

Ich will eben KEINE 'Belehrung' zur vermeintlich besseren Tauglichkeiten anderer gängig verkauften Anlagen.

 

Es geht hier in diesen Fred eben genau um das Gegenteil - Erfahrungen abzufragen !

 

In meinem aktuellen V70 (siehe Signatur - und der 850 davo mit der Venturi) werkelt eine Autronic Mistral II seit 2005 und mehr als 100.000 KM auch schon problemfrei.

Zu der Anlage gab es auch mehr negatives dennn positives zu lesen. Ich habe da absolut nichts zu beanstanden !

 

Bei der ASG-Anlage ist der Kampfreis von 1.649 € logo erst mal ein Lockmittel.

Was daran ist Material und was daran Lohn zum Einbau ? Ich weiß es nicht.

Wenn ich mal so die Preise für ein entsprechendes Front-Kit in Netz mit Kosten für den Tank, Leitung & sonstiges ansehe ....

.... bleibt für den Monteur geschätzt mal so ca. 600 - 700 € an Lohn übrig

Wären mal bei niedrig angesetzen 40€/h im VK dann aber auch schon max. ca. 17 Stunden - also gut 2 Tage.

 

OK - was so ein vermeintlich unterbezahlter Schrauber da veranstalten kann - oder auch nicht --- Das ist hier nicht meine Frage !

 

Ich frage immer noch beharrlich und sicher auch noch des öfteren immer wieder:

Wer hat wirkliche Erfahrungen und kann echte Aussagen machen ?

 

Und bitte nur, wer besagte, wirkliche Erfahrungen im möglichst direkten Vergleich zu den 'meistgenommenen' Anlagen hat, sollte hier mal ernsthafte Postings geben.

 

Und noch mal Dank im voraus !

Moin, moin,

ich baue gerade eine Solaris Lecho in meinen Isuzu Trooper 3,5 V6 ein. Die Anlage kommt komplett für 549€ aus Rheine von Progas oder so. Mit Ausnahme einiger weniger Kleinteile ist sie komplett.

Ich habe mich, nachdem ich lange mit dem dortigen MA. gesprochen habe, für diesen Typ entschieden weil sie OBD gesteuert ist und sich selbständig nachregelt (soll). Außerdem spritzt sie während des Gasbetriebes sporadisch geringe Mengen Benzin ein um die Kühlung und Schmierung des Brennraumes zu gewährleisten. FlashLube ................ na ja, ist vielleicht nicht gerade schädlich.

Die Anlage selbst besteht aus Komponenten verschiedener Hersteller. Das Steuergerät ist das eigentliche Solaris-Teil und kommt aus Polen. Ja die bösen Polen, die fahren nun schon Jahrzehnte mit Gas und wenn die nichts davon verstehen ja dann weiß ich auch nichts mehr. Bestimmt gibt es aber hier genug Halbwissende die auch mal was mitteilen wollen ohne etwas sagen zu können und die den Freund ihrer Oma kennen und dessen Schwager hatte schon mal so ein ähnliches Problem an seinem Opel Admiral ( oder war es ein Rekord?) und die Empfehlung die folgt ist: Zum Freundlichen fahren, der davon dann auch nichts versteht aber ne schöne Rechnung schreiben kann.

Bei Autogasanlagen ist der eigentliche Preis recht gering. Was alles teuer macht ist die Montage, der Tüv und die Eintragung. Die Solaris-Komponenten sehen solide aus. Die Software macht einen guten und logischen Eindruck. Das Schaltbild ist polnisch und hat ein paar kleine Lücken.

Der Umbau ist sehr aufwändig. Die Anlagen sind ja immer unifit und für jedes Fzg. müssen Halter gebaut werden usw. Dann muß auch die Ansaugbrücke entfernt werden um die Löcher für die Einblasdüsen zu bohren und die Gewinde zu schneiden.

Es ist beliebt diesen Schritt zu umgehen und die Bohrungen so einzubringen. Wer sich mal anguckt welche Menge an Spänen anfällt begreift schnell, dass das der letzte Pfusch ist. Wer da etwas anderes behauptet (gefettete Bohrer usw.) hat keine Ahnung. Fliegt ein Span beim Gaswechsel nicht mit durch, wird er vom Ventil festgeschlagen und der Tod steht vor der Tür. Ich würde also bei der Fremdmontage daneben stehen bleiben und mich davon überzeugen, dass die Ansaugbrücke demontiert gebohrt/geschnitten wird. Einige französische Autos haben bereits vorgefertigte Löcher.

Noch ein weiteres enormes Problem besteht darin, dass im Innenraum einiges entfernt werden muß um die Kabel zu verlegen.

Ich habe noch einige Kabel anzuklemmen und die Gasleitung zu verlegen. Dann kommt der Probelauf.

Weitere Erfahrungen berichte ich dann gern.

Bis denne

 

Moin...

hab das hier durch Zufall gefunden, wollte aber auch gern eben das gewünschte Feedback geben zu der ASG Solaris / Lecho-Anlage.

Ich hab die Anlage seit 4 Jahren im Betrieb, 3 Autos haben diese Anlage bekommen, 2 davon meine, 1 Schwiegermutter.

- Chevy Tahoe 5.3 aus 2002

- Peugeot 206 aus irgendwas um 2006

- Mitsubishi Galant aus 1988

Die Anlage läuft seit 4 Jahren in allen 3 Autos problemlos, nur Filter wurden getauscht.

Beim Mitsubishi und auch dem Chevy geht öfters mal gerne die MKL an, aber auch von alleine wieder aus. OBD sagt, dass das Gemisch zu mager wäre, stimmt aber nicht. Die Lambdawerte sind super, woran das also liegt kann ich nicht sagen. Verbrauch ist moderat, aber auch nicht unterirdisch wenig.

Der Mitsubishi hat kein OBD, da kann ich also nur raten, was das sit. Aber auch der hat mittlerweile 80.000km mit der Anlage hinter sich und läuft wie am ersten tag.

Der Chevy ebenfalls um 80.000km mit der Anlage, alles problemlos.

Beim Peugeot gibt es auch keine Probleme, da geht auch keine Lampe an.

Man muss aber auch dazusagen, dass man im Steuergerät einstellen kann, dass Benzin unregelmässig als "Ventilschutz" mit eingeblasen werden kann (drehzahlabhängig und vielfach einstellbar), das haben wir bei allen Autos so gemacht. Ob es daran liegt, dass die so gut und ohne Probleme so lang laufen, weiss ich nicht.

Wir haben die auch alle 3 über BAC in Schüttorf einbauen lassen, mittlerweile sind die in Rhien und heissen Gaspro, ich kann die nur empfehlen, wir sind sehr zufrieden und der Einbau ist auch nicht pfuschig gemacht worden. Anständig verbaut, Gutachten dabei und sehr hilfsbereit, wenn man mal Fragen hat.

Kann ich nur empfehlen, die ASG Solaris Anlage.

Gruss

Also sorry... wenn die MKL an geht mit "Gemischfehler" stimmt die Einstellung der Gasanlage definitiv NICHT !!!

Die Adaptionswerte sagen hier in diesem Fall absolut nichts aus.

Wenn die MKL an ist wegen "Gemischfehler" dann ist auch ein Gemischfehler vorhanden !

Im Benzin geht sie ja auch nicht an...., also kann es nur an der Gasanlage und deren Einstellung liegen.

Übrigens habe ich wegen dieser Anlage vor Jahren eine Firma als Kunden verloren, die unbedingt etwas Billigeres haben wollte als eine BRC die wir vorher eingebaut hatten. Die Alternative war vor Jahren eben diese Solaris OBD(Sequel) mit T34 und Tomasetto Verdampfer in 3 Fahrzeugen.

Ich hätte NEIN sagen sollen, wie Gascharly !

Regelmäßig die MKL(die auch wieder aus ging) etc. usw.

Defekte ECU`s, Sensor.

Die BRC-Fahrzeuge bei dieser Firma funktionieren ALLE Heute noch ohne MKL und ohne OBD !

Dise waren nur schlappe 200,- € teurer in der Umrüstung !

Im Prinzip ist die Gasanlage(Sequel) eine zusammengewürfelte Anlage. Das einzige was von Lecho stammt ist die ECU und das Bedienelement. Der Rest wie Rails, Verdampfer, Filter, Sensoren etc. ist zugekauft.

Wenn ein Umrüster/Händler erzählt, dass die Lecho automatisch nachregelt, dann sollte dieser Händler auch vorab sagen, dass die Lecho Sequel nicht mit allen Protokollen klar kommt ! Bei den neuen Varianten ist es zwar Anders, aber ich rate jedem von solchen OBD Anlagen ab.

EINE GESCHEIT EINGESTELLTE ANLAGE benötigt keine OBD-Regelung !

Dieses automatische Nachregeln, egal welche Anlage, ist absoluter MÜLL und wird nur von Umrüstern/Selbstumrüstern verwendet die keine Ahnungvon der Einstellung haben oder sich nicht die Zeit nehmen die Anlage richtig einzustellen.

Es verschleiert falsche Einstellungen der Gasanlage bzw. unzureichende Qualität der Bauteile. Es verschleiert auch defekte von Motorkomponenten bzw. Gasanlagenkomponenten die ebenfalls ein Gemischfehler verursachen können.

In Shops wird diese OBD-Funktion als "das Merkmal" genannt, welches dem ahnungslosen Laien als auch ahnungslosen Umrüster suggeriert, hier ein besonders hochwertiges Produkt zu erwerben.

Wenn ein Umrüster bzw Selbstumrüster sein Fahrzeug nur mit aktiver OBD-Funktion ohne Fehler betreiben kann, dann ist einfach die Anlage oder seine Einstellung Schrott...

Nur zur Info: Alle AEB Derivate(Zavoli, Landireno, OMVL, Lovato, etc.) Haben diese OBD Funktion schon JAAAAHRE vorher implementiert gehabt.

Wir haben diese OBD Funktionen eigentlich nie benutzt, da es bei guten Anlagen absolut nicht nötig ist. Wenn man es sogar richtig sieht, ist die OBD-Regelung sogar verboten, da laut ECE die Regelung alleine die Motor-ECU übernehmen muss !

Die OBD-Rgelung der Gasanlage ist auch, wie oben schon geschrieben, ein nicht zu unterschätzendes Risiko !

Ich bin/war leider offen für Neues und angeblich Besseres..... und teste eben auch dann...bzw. hatte getestet(auch andere Systeme)

Aber das Ergebnis in 10 Jahren "Test"(und es sind auch aktuelle Alternativen dabei).... Es kommt einfach NICHTS an den Marktführer BRC und Prins und Landirenzo ran....

Das einzige wo diese alternatven Systeme Punkten können, ist der Preis..., denn der ist NOCH unschlagbar GÜNSTIG.

Hallo

was ist den der Preis für ne BRC ??

Prins ist ja auch nicht mehr Marktführer und Hanna soll ja auch nicht schlecht sein.

Was ist den nun mit diesen OBD Sachen bei der Gasanlage?? Hat den einer Erfahrung mit??

Mir wurde eine Lecho angeboten hat einer damit Erfahrung??

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