Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Erfahrungen mit Audi 80 B3

Erfahrungen mit Audi 80 B3

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 16:04

Hallo!

Ich fahre einen Audi 80 B3. Baujahr 1990. 1,8 S. 90 PS.

Habe ihn gebraucht, mit einem km-Stand von 156.000km gekauft. Jetzt 190.000km.

Meine bisherigen Erfahrungen:

2. Stufe des Lüftergebläses funktioniert nur selten.

Bläst bei 2. Stufe mit der Stärke der 1. Stufe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wahrscheinlich Kontakt bei 2. Stufe oxidiert.

Tipps?

Wassereintritt im Kofferraum. Muss irgendwo auf der linken Seite sein. Konnte Eintrittsort noch nicht feststellen, obwohl schon viel probiert: Antenne abgedichtet, in Kofferraum gekrochen und zweiten Mann von aussen mit Wasser rumspritzen lassen (nichts gefunden), Plastikdeckel am Kofferraumboden gut abgedichtet.

Jetzt trtitt noch immer Wasser ein. Nach Regenfahrten.

Wer weiß mehr?

Nach forcierter Fahrweise und danach am kleinen Berg runter extremes Bremsfading. Bremspedal total nach unten gefallen. Glück gehabt. Konnte mit 2. Gang noch runterkommen.

3 Wochen vor diesem Vorfall die vorderen Bremsklötze erneuern lassen (Lukas).

Vielleicht gefälschte Bremsklötze?

Nach diesem Vorfall Bremsflüssigkeit erneuern lassen.

Bremspedal nicht mehr so wie vorher. Kommt mir weicher vor.

Hatte seitdem noch so eine Fadingerfahrung. Bremspedal extrem weich geworden, und hat sich weit drücken lassen.

Kann dazu jemand etwas sagen? Ahnliche Erfahrungen?

Motor klngt rauh und trocken. Wie eine rasselnde Kette.

Mechaniker sagt ist normal.

Wirklich normal???

Getriebeöl und Motoröl in Ordnung.

 

Sonst keine größeren Probleme.

Nur die Probleme, die man mit so alten Gebrauchtwagen hat.

Verbrauch so um die 6,7-6,8 Liter.

Komme mit dem 63 Liter Tank mehr als 900km weit.

Ist das normal? Auto 1090kg schwer.

Getriebe funktioniert nach meinem Ermessen sehr gut.

Lässt sich sehr leicht schalten.

Im Vergleich dazu sind die Gangschaltungen vom aktuellen Polo und aktuellem Clio schlechter, und das bei 13 Jahren Differenz.

Im Voraus Danke für Eure Antworten!

Georg

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 2. Oktober 2003 um 16:57

Hallo

Das mit dem Gebläse habe ich auch, nur dass bei mir

die Stufe 1 nicht immer geht. Liegt am kaputten Wiederstand

in der Gebläsesteuerung. Entweder Wiederstand ersetzen oder

komplett neue Steuerung kaufen (z.B. vom Schrott).

Zu den Wassereintritt kann ich dir leider nicht viel sagen. Vielleicht mal die Dichtung mit Silikonspray einsprühen.

Habt ihr nach dem Wechsel das komplette Bremssystem

entlüftet? Habe auch Lucas Beläge zur Zeit drauf, die bald gewechselt werden müssen. Hab bisher so etwas nicht erlebt.

Motorsound bei mir ruhig bis kernig bei höherer Drehzahl. Wenn er tackert vielleicht Hydrostößel?

Mit den Verbrauch liegst du gut im Rahmen. Beim letzten Tanken hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6.8 Liter im drittelmix!

zur Schaltung: Stimmt! Schaltung wesentlich leichtgäniger als bsw im Golf. Einfach gut.

So, hoffe geholfen zu haben.

am 2. Oktober 2003 um 17:55

Hallo

Ich hab nen Tip wegen deinem Kofferaum. Ich hab mir auch mal den Arsch abgesucht und nix gefunden bis ich dann durch Zufall einen kleinen Riss im Lack entdeckt hab, an der Stelle an der die C-Säule in den Kotflügel geht. Den hab ich großflächig mit Silikon abgedichtet und die Silikonmasse mit Reparaturlack überpinselt. Sieht man fast net und seitdem hab ich keine Probleme mehr.

Hmmm ich fahr mein 1.8S mittlerweile bei ca. 8,5 Liter war aber auch schon auf fast 10. Wie Fährst bzw. Schaltest du?

am 2. Oktober 2003 um 18:24

Regen im Kofferraum

 

Hab auch nen feuchten Kofferaum, aber bei mir hat das Abdichten nix genützt!

Hab es mit Silikon versucht! Und nen Dachkantenspoiler hab ich nun auch!

Bringt alles nix!

Macht aber auch nix, da der Kofferraum nur meinen Konzertsaal transportiert, welchen ich auch gegen den Regen geschützt hab! :-)

Bei ist die Gebläseregelung auch hinüber. Entweder Stufe 4 oder 0. Die Heizung kann ich nur noch mit einem geschickten Griff in den Radioschacht verstellen!

Naja, egal. Noch bin ich zu faul zum reparieren!

mfg

Wasser->Kofferraum

 

Hi!

Hatte ich auch mal. Wasser kam gleich an zwei Stellen rein.

An der Antenne: einfach viel Fett unter die Abdeckung und danach festschrauben

und

an der Zwangsentlüftung an den Dichtungen: Hilft Dichtschnur oder auch Knetmasse. Auch sollte man darauf achten das die Klappen gut abdichten.

Habe zusätzlich noch in den Plasikstopfen neben der Reserveradmulde ein kleine Loch gebohrt und den Rest mit Hohlraumversiegelung ausgesprüht. Seitdem alles trocken und keine Probleme mit Rost etc.......

am 3. Oktober 2003 um 0:09

Zu dem Bremsproblem solltest du evtl. nochmal die Bremsanlage entlüften lassen.

Bei mir ist der Motorsound im unteren Drehzahlbereich auch sehr ruhig, bei vollgas kernig und ab 5000touren fängt er an zu dröhnen (so hoch dreht man den aber auch normalerweise dann net mehr).

Mit dem Verbrauch liegste ja echt gut im Schnitt. Also ich kommt mit 60Litern nur ca. 700km weit (liegt aber wohl auch an meiner Fahrweise).

Wie viel Öl verbrauchen eure 1,8S eigentlich?

Meiner nimmt ca. 1Liter von dem guten 10W40 auf 2000km.

Hab jetzt 190000km runter und der läuft sonst wie eine Eins.

Die Elektronik funktioniert auch vollständig (bis auf eine Leuchtdiode an der Gebläsestufenregelung).

Wassereintritt im Kofferraum hab ich bis jetzt noch nicht feststellen können.

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 10:33

Hi!

 

Danke für Eure Antworten und Tipps. Den Riss in der C-Säule habe ich auch.

Meine Fahrweise: Schalte bei ca. 3000 U/min, am Berg etwas später.

Gebe immer Zwischengas. Beim Runter- und beim Hochschalten.

Finde, dass der Motor schlecht dreht. Tut sich schwer bei hohen Drehzahlen.

Bei hohen Drehzahlen lässt er sich auch schwerer schalten, z.B. bei 5500 U/min

im zweiten Gang, auskuppeln und dann in den Dritten.

Deswegen lass ich das auch. Mach ich nur selten.

Den besten Verbrauch hatte ich auf einer längeren Strecke. Vollgetankt. Fahrstrecke 720km. Der Tank war dann noch viertel voll, habe ihn wieder vollgetankt. Ungefähr 540km Autobahn, und 180km Landstrasse. Auf der Autobahn 140-160 wenn es möglich war. Auf der Landstrasse 120-140; viel überholt. Anscheinend verträgt er diese Fahrweise gut: mit konstanter Drehzahl (so um die 3200U/min). Habe, aber meißtens max. beschleunigt (Überholvorgänge).

Ölverbrauch hab ich keinen.

Aufpuff mal blank poliert. Nach mehreren tausend Kilometern immer noch blank.

Die Bremsanlage lasse ich gleich nächste Woche entlüften.

Kann zwar zum B3 nichts sagen, aber etwas allgemeines kann ich sagen: zum Abdichten niemals Silikon nehmen. Enthält Essig(säure) und greift dementsprechend das Blech an. Sollte im Badezimmer bleiben. Viel besser ist Karosseriedichtmasse!

am 4. Oktober 2003 um 22:32

Hmm

ich schau eigentlich regelmäßig nach der ausgebesserten Stelle wenn ich beim tanken steh (ja 70 Liter brauchen ihre Zeit) und ich kann am Berreich um das Silikon und an dem Reparaturlack auf dem Silikon keine Macken oder sonstiges sehn, ist immer noch alles wunderbar dicht und in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen