1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Erfahrungen mit Autogas-Anlagen

Erfahrungen mit Autogas-Anlagen

Opel Astra G
Themenstarteram 30. November 2008 um 14:53

Hi Leute, ich überlege mir auf Autogas umzurüsten.

Habe einen Astra G Caravan 1.6 16v bj 03 110 tkm. Z16XE

Welche Gasanlagen habt ihr und wie seit ihr damit zufrieden? Was hat euer Umbau gekostet?

Wie sind Inspektions- und Reperaturkosten? Gibts bei euch irgendwelche Defekte bei euren Anlagen?

Wann habt ihr umgerüstet und welche Kilometerleitung haben eure Autos bzw Anlagen?

Es gibt zwar schon einen ähnlichen Thread, aber in dem wird nur darüber diskutiert ob diesel oder gas. (das nervt)

Ich möchte jedoch keinen Diesel. Da ich schon mein Auto hab.

Wäre super wenn ihr mir paar Infos geben könnt.

Gruß Micha

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 30. November 2008 um 15:49

Hast du dir mal den Thread durchgelesen???

Ich wollte keine Infos über das Gas-Prinzip sondern von Leuten die Erfahrungen mit Autogas haben. Also wie oben geschrieben.

Der oben genannte Thread bietet sehr wenig infos und auch nur von ein paar Leuten mit Fakten.

Ich habe mir einige themen durchgelesen aber so eine Übersicht gibt es nirgends!

Aber danke für die Antwort!

Nö, da schildern User ihre "Erfahrungen mit Autogas-Anlagen" genau so wie du in deiner Threadüberschrift verlangst!

Das da nicht viel mehr drin sthet, liegt wohl eher dran, dass es nunmal nicht so viele Astra G Fahrer mit Autogas gibt...

Hallo,

ich habe einen Z16XE mit einer Prins VSI.

Laufleistung mit der Gasanlage : ca. 80.000km

Umrüstkosten: 2600,- Euro

Amortisierung der Anlage: nach ca. 60.000km

Probleme: bisher keine

MfG

Sebastian

Themenstarteram 30. November 2008 um 18:06

Danke,

so hab ich das gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von FriscoC18NZ

ich habe einen Z16XE mit einer Prins VSI.

Laufleistung mit der Gasanlage : ca. 80.000km

Umrüstkosten: 2600,- Euro

Amortisierung der Anlage: nach ca. 60.000km

Probleme: bisher keine

ich hab den X16xel mit prins VSI

laufleistung gasanlage: 68tkm , gesamtlaufleistung: 179tkm

Umrüstkosten 2000,- Euro

Probleme - unfähigkeit des umrüsters die anlage vernünftig einzustellen

Lösung: selbst eingestellt :)

nur der Verbrauch erscheint mir mit gut 9 litern etwas hoch (aber mit minimalst startbenzin - sollte natürlich auch erwähnt werden)

wartungskosten:

nach 15tkm erster filter ~60 euro

nach 45tkm zweiter filter 52euro (selbst gemacht - ansonsten um die 90 euro fällig)

MOin Moin

Ich hab den X18XE1 mit KME Anlage und Flashlube

Laufleistung gasanlage ca 15.000km gesamt 165.000km

Umrüstkosten 1800 Euro

Probleme: mehrmaliges Einstellen beim Umrüster ca 4mal.

Defekter sensor umsonst getauscht danach ruhe.

Neuerdings bei jedem Kaltstart ruckeln und rumbocken solange bis er auf gas umspringt danach ist sofort alles in Ordnung.

Verbrauch so um die 10 liter.

Wartungskosten bisher nur das 5l Fass Flaslube für 50 euro

Hallo,

habe zwar keinen Astra mit Autogas-Anlage, aber dafür einen Omega, in dem die Anlage viel mehr leisten muss.. (Gewicht + Anhängerbetrieb!)

Motor: Z22XE

Gasanlage: Prins VSI (ohne Flashlube)

Laufleistung mit der Gasanlage : ca. 25.000km

Umrüstkosten: 2.100,- inkl. Ersatzwagen, Tank in Reserveradmulde und Anschluss in Tankklappe

Probleme: keine

Grüße,

QP_Bertone_19

Astra G Caravan mit Motor X18XE1 umgerüstet auf Vialle LPI (Flüssiggaseinspritzung). Die Umrüstung war im Mai diesen Jahres, ich bin seitdem ca. 6000 Km gefahren. Die Anlage funktioniert seit dem Umbau absolut problemlos. Ich bin sehr zufrieden damit. Bezahlt habe ich ca. 2600€.

Mein Onkel fährt ein Astra G Cabrio mit dem Z16XE Motor mit der gleichen Gasanlage und auch bei ihm funktioniert alles tadellos.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 20:33

Danke für die vielen Beiträge.

Sind ja schon ein paar verschiedene dabei.

Gibt es nur die oder hat jemand noch ne Andere eingebaut?

Hallo

Astra 1.8 16V X18XE1.

Anlage Stargas Polaris ( kein FLash zeugs ) 62L Radmuldentank eingebaut bei 100TKM im Mai.

Gelaufen mit Gas jetzt 26TKM einmal filter gewechselt 25€ glaub ich + einmal Gas"leitung" im Motorraum neu "verlegt" weil Knick ( Kostenlos ).

Preis : 2500€ ( incl. Mietwagen für 1500KM und zwei Wochen )

Verbrauch 9L / 100KM bei Autobahntempo 140Km/H

Motor sollte Lt. Aussage Umrüster ( Opel Meisterbetrieb ) nicht längere Zeit über 4000 touren gefahren werden da Gas heißer verbrennt

und sich so der Verschleiß erhöhen würde. Ich hab aber auch schon andere Aussagen gehört.

wenn du noch Fragen hast frag halt.

Gruß Basty

Ach so hab ich vergessen Tankanschluss unter der Tankklappe eingebaut adapter liegt meist in Handschuhfach *GG*

Zitat:

Original geschrieben von basty8321

Verbrauch 9L / 100KM bei Autobahntempo 140Km/H

Motor sollte Lt. Aussage Umrüster ( Opel Meisterbetrieb ) nicht längere Zeit über 4000 touren gefahren werden da Gas heißer verbrennt

na super aussage...autobahn adé!!

Die Aussage kann ich bisher nicht unterstreichen. Klar, es verbrennt heißer, aber im Anhängerbetrieb wird der auf Tauernautobahnen in Österreich öfter mal über 4000 U/min gedreht (über längeren Zeitraum). Bisher keine Verschleißerscheinungen, kein Öl(mehr)verbrauch.

Grüße,

QP_Bertone_19

am 8. Dezember 2008 um 11:02

Hallo,

ich habe ein Astra Coupe (Z22SE)

Prins-Anlage / Technologie Autogas in Bergkamen (NRW)

Kosten 2350 €

Autogaseinbau bei ca 100000 Kilometern

Jetztiger Kilometerstand 109000 Kilometer

Keine Probleme bis jetzt!

Deine Antwort