Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit BMW F07 3.0l d in Winter also ohne xDrive ??? bitte um hilfe

Erfahrungen mit BMW F07 3.0l d in Winter also ohne xDrive ??? bitte um hilfe

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 15. September 2014 um 14:38

Hallo will mir eine BMW F07 3.0l d kaufen aber Hinter antrieb also kein xDrive hat jemand Erfahrungen mit ein F07 in winter sind die fahrbar in winter oder komm ich nicht von fleck viele sagen das der gut geht in Winter da das Gewicht gut verteilt ist also würde mich freuen über etwas Hilfe

 

LG Ardi

Beste Antwort im Thema

Das fragst Du leider im völlig falschen Forum - denn hier sind die X-Drive Verfechter ganz klar in Überzahl vertreten.

Sobald hier jemand für den Hinterradantrieb eintritt, wird er standrechtlich Mundtot gemacht :)

Mit Hinterradantrieb kann man jeden BMW 5er meiner Meinung nach genauso auch im Winter fahren wie mit X-Drive - alles eine Sache des Verstands - und lass Dir nichts anderes einreden.....

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Das fragst Du leider im völlig falschen Forum - denn hier sind die X-Drive Verfechter ganz klar in Überzahl vertreten.

Sobald hier jemand für den Hinterradantrieb eintritt, wird er standrechtlich Mundtot gemacht :)

Mit Hinterradantrieb kann man jeden BMW 5er meiner Meinung nach genauso auch im Winter fahren wie mit X-Drive - alles eine Sache des Verstands - und lass Dir nichts anderes einreden.....

Themenstarteram 15. September 2014 um 15:49

:) echt nett von dir danke für die schnelle Antwort weil ich Komme ja aus Wien aber dadurch ich oft Skifahren fahr habe angst das ich irgendwo stecken bleibe diese Erfahrung habe ich mit ein Mercedes C Kombi gemacht und seit dem habe ich angst aber viele haben mir gesagt das BMW im Winter besser zu bewegen ist bin echt gespant Danke Noch mal lg

Kein Problem - ich fahre zwar selber "zwangsweise" einen X-Drive, weil ich den 550d Motor wollte, aber das ständige Schwarzmalen hier zu dem Thema geht mir echt auf die Nerven - wirst Du schon noch früh genug und ausgiebig lesen :)

Mindestens seit Dezember 1995 (Erscheinen des E39) wurde der Hinterradantrieb für "schlüpfrige" Situationen mit jeder Version der diversen, elektronischen Helferlein immer besser fahrbar. Steckenbleiben tun da eher Vorderrad angetriebene Fahrzeuge ohne gescheite Winterbereifung. Der aktuelle 5er, aber auch 7er oder eben der F07 sind damit schon sehr gut fahrbar, abgesehen an dem einen Tag in 3 Jahren, wo eh' nichts mehr geht :) weil zu viele andere schon liegen geblieben sind.

Wirst ja im Winter sehen. Ich bin gespannt. Ich war letztens auf ner feuchten Wiese. Auf der war ich früher schon öfters mit dem Frontkratzer Audi...jedenfalls hat da ganz schön der Arsch gewackelt. Fakt ist der Motor ist vorne und die angetriebene Achse hinten. Wenn man da 1+1 zusammen zählt....Ganz ehrliche Meinung...wer gerne zum Wintersport fährt sollte auf Allrad setzen. Nicht weil der Hinterradantrieb auf der geräumten Strecke stecken bleibt sondern weil im Fall der Fälle der Allrad einfach souveräner ist. Punkt!

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Kein Problem - ich fahre zwar selber "zwangsweise" einen X-Drive, weil ich den 550d Motor wollte, aber das ständige Schwarzmalen hier zu dem Thema geht mir echt auf die Nerven - wirst Du schon noch früh genug und ausgiebig lesen :)

Mindestens seit Dezember 1995 (Erscheinen des E39) wurde der Hinterradantrieb für "schlüpfrige" Situationen mit jeder Version der diversen, elektronischen Helferlein immer besser fahrbar. Steckenbleiben tun da eher Vorderrad angetriebene Fahrzeuge ohne gescheite Winterbereifung. Der aktuelle 5er, aber auch 7er oder eben der F07 sind damit schon sehr gut fahrbar, abgesehen an dem einen Tag in 3 Jahren, wo eh' nichts mehr geht :) weil zu viele andere schon liegen geblieben sind.

Hallo Uwe. Bei unser 7 % Steigung der Ortsstraße stehen definitiv zuerst die Hinterradantriebe. Ich mit meinem damaligen Frontkratzer nie. An dem 1 Tag im Jahr wie du so schön schriebst parken jedenfalls alle Hinterradantriebler unten auf dem Parkplatz weil keiner mehr hoch in die Siedlung kommt ;)

am 15. September 2014 um 16:28

Natürlich kommt man ohne X Drive aus, ich hatte vorher nur Hinterradantrieb und das passte. Durch die ganzen Fahrhilfen und dem Eigengewicht beim GT:D bist du sicher unterwegs.

Ach Bleede, woher wusste ich, dass du schon wieder den Frontkratzer oder das xDrive verteidigen musst?

Es ist - wie schon oft und überall geschrieben - die Frage der persönlichen Bedürfnisse. Ich wohne im Ruhrgebiet und fahre regelmäßig von hier nach Krakau, auch im Winter. In einem der vergangenen "Jahrhundert-Winter" mit wirklich viel Schnee und Glatteis sind wir diese über 1000 km mit einem heckangetriebenen E92 gefahren.

Mit dem nur heckgetriebenen F07 hatte ich ganze drei Jahre lang kein einziges Mal das Problem, dass ich nicht weiter kam.

Klar, in den Alpen wird es anders aussehen. Ich bin aber hier in der Gegend mit dem Heckantrieb und der Aktivlenkung glücklich. Wenn es beides geben würde - IAL und xDrive -, könnte ich mir xDrive vorstellen, aber benötigen würde ich es wohl nicht. Solange es aber heißt, ENTWEDER IAL ODER xDrive, ist für mich die Wahl sofort entschieden - ich will auf die Aktivlenkung unter keinen Umständen verzichten (müssen).

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Kein Problem - ich fahre zwar selber "zwangsweise" einen X-Drive, weil ich den 550d Motor wollte, aber das ständige Schwarzmalen hier zu dem Thema geht mir echt auf die Nerven - wirst Du schon noch früh genug und ausgiebig lesen :)

Mindestens seit Dezember 1995 (Erscheinen des E39) wurde der Hinterradantrieb für "schlüpfrige" Situationen mit jeder Version der diversen, elektronischen Helferlein immer besser fahrbar. Steckenbleiben tun da eher Vorderrad angetriebene Fahrzeuge ohne gescheite Winterbereifung. Der aktuelle 5er, aber auch 7er oder eben der F07 sind damit schon sehr gut fahrbar, abgesehen an dem einen Tag in 3 Jahren, wo eh' nichts mehr geht :) weil zu viele andere schon liegen geblieben sind.

Hallo Uwe. Bei unser 7 % Steigung der Ortsstraße stehen definitiv zuerst die Hinterradantriebe. Ich mit meinem damaligen Frontkratzer nie. An dem 1 Tag im Jahr wie du so schön schriebst parken jedenfalls alle Hinterradantriebler unten auf dem Parkplatz weil keiner mehr hoch in die Siedlung kommt ;)

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das der Treadersteller solch eine Straße nicht täglich in seinem normalen Fahrprofil hat, sonst würde er die Frage ja wohl garnicht erst stellen :)

Eine ganz wichtige Sache hat JCzopic noch angeführt, die ich glatt vergessen hatte, nämlich die zwangsweise Abwesenheit der Integral Aktivlenkung bei Anwesenheit des X-Drive - die braucht und schätzt man nämlich täglich, und nicht nur 1 mal in 3 Jahren !!!

Zitat:

Original geschrieben von JCzopik

Ach Bleede, woher wusste ich, dass du schon wieder den Frontkratzer oder das xDrive verteidigen musst?

Es ist - wie schon oft und überall geschrieben - die Frage der persönlichen Bedürfnisse. Ich wohne im Ruhrgebiet und fahre regelmäßig von hier nach Krakau, auch im Winter. In einem der vergangenen "Jahrhundert-Winter" mit wirklich viel Schnee und Glatteis sind wir diese über 1000 km mit einem heckangetriebenen E92 gefahren.

Mit dem nur heckgetriebenen F07 hatte ich ganze drei Jahre lang kein einziges Mal das Problem, dass ich nicht weiter kam.

Klar, in den Alpen wird es anders aussehen. Ich bin aber hier in der Gegend mit dem Heckantrieb und der Aktivlenkung glücklich. Wenn es beides geben würde - IAL und xDrive -, könnte ich mir xDrive vorstellen, aber benötigen würde ich es wohl nicht. Solange es aber heißt, ENTWEDER IAL ODER xDrive, ist für mich die Wahl sofort entschieden - ich will auf die Aktivlenkung unter keinen Umständen verzichten (müssen).

Naja ich selber fahre ja Hinterradantrieb. Ich muß also nix verteidigen was ich nicht habe. Ja Ruhrgebiet....bis es da mal schneit. Und die paar Hügel außer dem Hochsauerland...is kein Ding. ;)

Keine Ahnung was da besonderes an der Aktivlenkung ist...mein BMW lenkt auch ohne überall hin. Ohne Kraftaufwand sogar :D

Zitat:

Original geschrieben von Wyatt5812

Zitat:

Original geschrieben von Bleede

 

Hallo Uwe. Bei unser 7 % Steigung der Ortsstraße stehen definitiv zuerst die Hinterradantriebe. Ich mit meinem damaligen Frontkratzer nie. An dem 1 Tag im Jahr wie du so schön schriebst parken jedenfalls alle Hinterradantriebler unten auf dem Parkplatz weil keiner mehr hoch in die Siedlung kommt ;)

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das der Treadersteller solch eine Straße nicht täglich in seinem normalen Fahrprofil hat, sonst würde er die Frage ja wohl garnicht erst stellen :)

Eine ganz wichtige Sache hat JCzopic noch angeführt, die ich glatt vergessen hatte, nämlich die zwangsweise Abwesenheit der Integral Aktivlenkung bei Anwesenheit des X-Drive - die braucht und schätzt man nämlich täglich, und nicht nur 1 mal in 3 Jahren !!!

Richtig. Wollte nur mal meine Thematik unterbreiten. Aber es gibt auch Alpinisten die hier gerne erörtern dass Allrad nicht nötig wäre ;)

Servus!

Ich hab's hier bereits öfters geschrieben:

Ist reine Geschmackssache.

Ich bin viel im Bayerischen Wald / Tschechien / Mühlviertel unterwegs.

Logischerweise auch im Winter.

Mein Hausberg in der Stadt ist ca. 800 m lang mit engen Kurven am Anfang und Ende und einer fiesen 1.Gang-Spitzkehre in der Mitte. 23 % Steigung.

Ich hatte bislang immer BMW mit Heckantrieb. Und keine Probleme.

Nicht mal im Katastrophenwinter 2006.

Ausser der Vorgänger vom jetzigen GT: das war ein X5, logischerweise mit Allrad. War insofern praktisch, weil's solange ich das Auto hatte keine gescheiten Winter gab.

Mit dem GT (Heckantrieb) hab ich nun 2 Winter runter.

Freilich schaust zum Anfang blöd, weil die schmalste zugelassene Bereifung bei 245er (!) liegt. Nicht grad vertrauenserweckend für den Winter.

Aber bei dem Gewicht ist das kein Problem.

Hab mich weder bei Matsch noch bei schneebedeckten Bahnen im Mühlviertel unsicher gefühlt.

Ich fuhr jetzt fast 10 Jahre RWD durch halb Deutschland und kam wirklich überall hin. X-Drive muss bestimmt nicht sein, kann aber selten so manch Situation beim Anfahren verschönern im kosmetischen Bereich, denn schneller bist du damit auch nicht.

Es gilt:

Im Stau stehen alle! Auch der Allrad vor oder hinter mir. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich fuhr jetzt fast 10 Jahre RWD durch halb Deutschland und kam wirklich überall hin. X-Drive muss bestimmt nicht sein, kann aber selten so manch Situation beim Anfahren verschönern im kosmetischen Bereich, denn schneller bist du damit auch nicht.

Es gilt:

Im Stau stehen alle! Auch der Allrad vor oder hinter mir. :D

Ich werd es ja sehen diesen Winter. Wehe ich bleib einmal hängen dann knallt es hier :D

In lässiger Anlehnung an Churchill's Mops-Zitat.. ein F07 ohne x-drive ist möglich, aber nicht sinnvoll...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrungen mit BMW F07 3.0l d in Winter also ohne xDrive ??? bitte um hilfe