ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Erfahrungen mit Brabus D6S für MOPF Viano 3.0 CDI

Erfahrungen mit Brabus D6S für MOPF Viano 3.0 CDI

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 5:28

Guten Morgen,

jaja ich weiss, das Thema Leistungssteigerung spaltet die Nation :D ;)

Trotzdem denke ich über das Brabus D6S-Kit nach (265PS, 500Nm). Das ist so ziemlich die humanste Leistungssteigerung, die ich bisher im Netz gefunden habe. Alle anderen gehen über, teilweise deutlich über 500Nm hinaus. Ich könnte den Wagen auch direkt auf der Rolle anpassen lassen bei dem Tuner, der mir immer meine Opels abgestimmt hat. Nur bin ich da skeptisch ob das mit den Regenerationszyklen dann immernoch so hinhaut wie es soll. Brabus geniesst bei mir wegen des Namens da einen gewissen Bonus, trotz des happigen Preises von 2100€.

Gibts hier jemanden mit diesem D6S-Kit der mir was dazu erzählen könnte?

Gruss

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2017 um 5:05

Vielleicht nochmal eine Rückmeldung von mir, etwas über zwei Jahre nach dem Einbau. Auto fährt noch immer wie gewünscht, keine Auffälligkeiten, keine Reparaturen, macht immernoch Spaß :)

Viele Grüße

Jürgen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 10. November 2014 um 10:56

Aaaalso, ich habe die Möglichkeit, eine gebrauchte (ein Jahr alt) D6S-Box für mein Fahrzeug für 1000€ zu bekommen (Neupreis 2200€). Ich denke, dass ich das Teil nehmen und ausprobieren werde :)

Viele Grüsse

Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 10. November 2014 um 11:56:14 Uhr:

Aaaalso, ich habe die Möglichkeit, eine gebrauchte (ein Jahr alt) D6S-Box für mein Fahrzeug für 1000€ zu bekommen (Neupreis 2200€). Ich denke, dass ich das Teil nehmen und ausprobieren werde :)

Viele Grüsse

Jürgen

Hallo Jürgen,

berichtest du bitte...

Und zwei Fragen. Angeblich bringt D6S ja Euro 6. Kriegt man das eingetragen? Gibt es da gar eine Steuerersparnis?

igs

Themenstarteram 10. November 2014 um 12:40

Zitat:

@igs165 schrieb am 10. November 2014 um 13:06:10 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 10. November 2014 um 11:56:14 Uhr:

Aaaalso, ich habe die Möglichkeit, eine gebrauchte (ein Jahr alt) D6S-Box für mein Fahrzeug für 1000€ zu bekommen (Neupreis 2200€). Ich denke, dass ich das Teil nehmen und ausprobieren werde :)

Viele Grüsse

Jürgen

Hallo Jürgen,

berichtest du bitte...

Und zwei Fragen. Angeblich bringt D6S ja Euro 6. Kriegt man das eingetragen? Gibt es da gar eine Steuerersparnis?

igs

Klar berichte ich :)

Aber D6S bringt Euro 6? Hab ich da was überlesen? Wo steht das?

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 10. November 2014 um 13:40:22 Uhr:

Zitat:

@igs165 schrieb am 10. November 2014 um 13:06:10 Uhr:

 

Hallo Jürgen,

berichtest du bitte...

Und zwei Fragen. Angeblich bringt D6S ja Euro 6. Kriegt man das eingetragen? Gibt es da gar eine Steuerersparnis?

igs

Klar berichte ich :)

Aber D6S bringt Euro 6? Hab ich da was überlesen? Wo steht das?

Gruss

Jürgen

Habs von hier, hatte es allerdings nur überflogen. Gibt es wohl doch verschiedene G6S? Ich hatte in Erinnerung, dass der Kit für den 'alten' V6 die Euro 5 Norm erfüllt. Interessiert mich vor allem, weil ja gerade eine politische Diskussion für neue Plaketten aufkommt...

BRABUS D6S SPECIFICATIONS

Engine:

Displacement: 3.0 liters (2,987 cc)

Number of Cylinders: V-6

Fuel Type: Diesel

Aspiration: Turbocharged

Emissions: Meets Euro VI standards

Maximum Horsepower: 313 (308 bhp) at 3,600 RPM

Maximum Torque: 509 lb-ft. from 1,600 RPM to 2,400 RPM

Themenstarteram 10. November 2014 um 14:12

Zitat:

Habs von hier, hatte es allerdings nur überflogen. Gibt es wohl doch verschiedene G6S? Ich hatte in Erinnerung, dass der Kit für den 'alten' V6 die Euro 5 Norm erfüllt. Interessiert mich vor allem, weil ja gerade eine politische Diskussion für neue Plaketten aufkommt...

BRABUS D6S SPECIFICATIONS

Engine:

Displacement: 3.0 liters (2,987 cc)

Number of Cylinders: V-6

Fuel Type: Diesel

Aspiration: Turbocharged

Emissions: Meets Euro VI standards

Maximum Horsepower: 313 (308 bhp) at 3,600 RPM

Maximum Torque: 509 lb-ft. from 1,600 RPM to 2,400 RPM

Ja aber das sind doch nicht die Daten für den Motor vom Viano oder? Aus dem bekommst Du keine 313PS und 690Nm raus ;)

Das dürfte der D6S für Motor aus C/E-Klasse sein.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Ja aber das sind doch nicht die Daten für den Motor vom Viano oder? Aus dem bekommst Du keine 313PS und 690Nm raus ;)

Das dürfte der D6S für Motor aus C/E-Klasse sein.

Ja, natürlich nicht. Sorry, es ist schon eine Weile her, dass ich mich mit dem Brabus D6 beschäftigt habe. Hatte jetzt nur kurz nochmal nachgelesen und ungenau recherchiert.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dem D6 für meinen VorMOPF mal dabei stand, dass dieser dann die Werte von Euro 5 erfüllt. Kann ich aber gerade auch nicht finden.

igs

313PS ist die Variante für den OM642LS - also 265PS Motor. Fährt ein Kunde im aktuellen GL, der hatte vorher nen 420er und erst mit Chip ist er annähernd zufrieden. Kenne ´ne Brabus Box nur in nem VorMopf Kasten 120CDI und der schob wie nix Gutes vorwärts und ging auch schneller als normal.

Themenstarteram 11. November 2014 um 6:30

Zitat:

Kenne ´ne Brabus Box nur in nem VorMopf Kasten 120CDI und der schob wie nix Gutes vorwärts und ging auch schneller als normal.

Schiebt wie nix Gutes :D

So krass dass man dauernd Angst ums Material haben muss oder nicht? Ich meine natürlich nicht bei dauernder Ausnutzung der Power...

Viele Grüsse

Jürgen

Im Vergleich zur Serie schon. Und der eine Wagen hält auch. Wir haben auch einige Wagen, die softwaremässig fremd optimiert wurden und da taucht mesit schnell das beliebte Wandlerproblem auf.

Themenstarteram 11. November 2014 um 14:50

Mit "fremd-optimiert" meinst Du "nicht-Brabus" oder wie darf ich das verstehen? ;)

Andere Tuner gehen ja z. T. bis auf knapp 600Nm :eek:

Gruss

Jürgen

Ja, eben von nem kleinen Softwareoptimierer angepasst. Die gibt es deutschlandweit ja zu hauf und denken dann eben ist ja der gleiche Motor und Getriebe wie im Pkw, dann können wir auch die gleichen Werte nehmen. Und schwups gibts irgendwann mal Schäden.

Hi Jürgen,

hast du das Kit schon gekauft oder suchst du noch?

Grüße

Rod

Themenstarteram 19. November 2014 um 17:55

Servus,

konnte ein D6-S gebraucht erstehen. Habs aber noch nicht bei mir.

gruss

Jürgen

Mein Firmenmieter hat auf seinem Brabus-VorMopf knapp 300.ooo ohne Probleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Erfahrungen mit Brabus D6S für MOPF Viano 3.0 CDI