Erfahrungen mit C200K (oder C180K) als Zugfahrzeug?
Guten Tag zusammen!
Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit dem C200 Kompressor Handschalter als Zugfahrzeug (Wohnwagen)?
Ich fahre eine Limo aus 2008 mit aktuell 170Tkm und originaler AHK, somit auch dem großen Lüfter. Dran soll ein 1800kg zulässiges Gesamtgewicht Wohnwagen. Laut Papieren ist dies auch maximal zulässig. Leergewicht der C-Klasse laut Schein sind 1490kg, das gleiche hat der WW leer. Der WW hat hat 250er Breite, das bremst natürlich noch ein wenig mehr :-/
Macht das jemand regelmäßig und kann mir Eindrücke über Fahrverhalten, Kraft und Verbrauch geben?
Viele Grüße
Christoph
Beste Antwort im Thema
@mangafa2 Danke für deinen Kommentar. Weißt du auch um was es hier geht? Das Auto ist schon seit vielen Jahren da. Und ehrlich gesagt würde ich den 200K nicht mehr geben einen der gurken 6 Zylinder unter 3L tauschen wollen.
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23 Antworten
ich habe einen c200k 2008er handschalter - und ich habe noch nie subjektiv ein so schwaches auto in sachen drehmoment gefahren (damals vom vw 2,3 v5 kommend)
vielleicht kompensiert die automatik mehr, aber damit wohnwagen?... hm
Hallo,
ich hatte bis vor 10 Monaten einen W203 Mopf als C230 Kompressor mir 192 PS (ist ja auch ein M271).
Also der Motor war echt sehr durchzugsstark aber mit einem Schweren Anhänger echt nicht mehr wieder zu erkennen da er dann einfach keine Leistung mehr hatte insbesondere auf bergigen Strecken obwohl der 230K schon der leistungsstärkste der M271 Motoren war.
Ich war vor 4 Wochen mit einem Kumpel in seinem W204 C180 CGI (also der mit Turbolader und kein Kompressor) mit einem großen Anhänger unterwegs also das war echt noch schlimmer als mein C230k in dem C180 ging ja gar nichts mehr.
Also ich würde sagen für ein Zugfahrzeug sind diese Motoren echt nicht zu empfehlen.
Ist meine Meinung.
Gruß
Bei meinem C 180 CGI T-Modell mit 5G-TRONIC kann ich mich nicht beschweren. Einen Pferdeanhänger mit 2.000 kg zG zieht er jedenfalls mühelos, sogar bergauf. Dazu kommt, dass sich das Gespann sehr sicher und angenehm fahren lässt.
@qualityguy was für ein Auto fährst du? Ich kenne beide von dir genannte und der 200K steht den Passat kaum nach.
@Th1184 der 163PS Kompressor hat eben deutlich weniger Kraft, hatte den im W211.
@DerFl0 Und auch der 180CGI ist etwas anderes. Ist ähnlich dem Motor im W205, hat mein Vater aktuell, ich finde den unten raus recht schwach.
Mir fehlen Erfahrungen von jemandem mit Anhänger und 200K... :-(
Zitat:
@checksch schrieb am 13. Juni 2018 um 22:14:53 Uhr:
@qualityguy was für ein Auto fährst du? Ich kenne beide von dir genannte und der 200K steht den Passat kaum nach.
@Th1184 der 163PS Kompressor hat eben deutlich weniger Kraft,DerFl0 hatte den im W211.
@
@checksch ich habe nichts von 163 PS geschrieben....?!
Es ging bei den von mir erwähnten Autos um den W203 C230K mit 192 PS und um einen W204 C180 CGI mit 156 PS
Gruß
Oh, sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden, vermutlich wegen deinem angehängten Bild.
Zitat:
@checksch schrieb am 13. Juni 2018 um 22:25:22 Uhr:
Oh, sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden, vermutlich wegen deinem angehängten Bild.
Kein Problem.
Aber das Bild zeigt den 230 Kompressor.
Ich habe das Bild angehängt weil viele den W203 nicht als C230 Kompressor kenne da gab es nicht viele von.
Ist aber auch ein M271.
4 Zylinder im Mercedes hat nichts zu suchen .... vertraut mir ... ^^
@mangafa2 Danke für deinen Kommentar. Weißt du auch um was es hier geht? Das Auto ist schon seit vielen Jahren da. Und ehrlich gesagt würde ich den 200K nicht mehr geben einen der gurken 6 Zylinder unter 3L tauschen wollen.
So, die erste Fahrt nachhause ist absolviert und es ging sehr sehr gut. Bin auf die erste längere vollgepackte Urlaubsfahrt gespannt. Das wird schon :-)
Schöner W.W.
Das macht der 200K problemlos. Schön auf "S" stellen, dann geht es ab.
Viel Spaß und gute Fahrt. ;-)
@melissengeist: wie stelle ich einen Handschalter auf S?
Ich sehe keine Probleme, muss man halt höher drehen und später schalten. Gehen tut das allemal. Ich habe auch schon mit dem W112 als 200D einen Anhänger mit 1200Kg an die Nordsee und zurück und einmal sogar nach Kärnten über den Felbertauern gezogen, damals gab es die Tauernautobahn noch nicht. Ging alles.
Man darf halt beim doppelten Gewicht keine Wunder erwarten und die Kupplung relativ rasch kommen lassen, die kannst du da nämlich am Berg leicht ermorden.
Beim Verbrauch kannst 50% zuschlagen.
Zumindest darfst du mit dem Gespann nur 80km/h fahren, selbst wenn der Anhänger auf 100km/h zugelassen wäre.
Ansonsten würd ich mir keine Sorgen machen, einfach bisschen ruhiger angehen lassen dann wird das schon.
Da sieht man manche Gelbschildler mit fragwürdigeren Gespannen gen Süden ziehen.
Aber stress dich nicht, bist ist ja im Urlaub, nicht auf der Flucht.
mellissengeist Danke, uns hat er auch sofort gefallen, war aber garnicht im "Beuteschema".
So sehe ich das auch so, 80kmh, oder. Eher 90 auf der Autobahn und in Ruhe los. Dieses Jahr geht's. Sowieso erstmal nicht ganz so weit weg.