ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Cabrio / Verdeck Modul im E93 ?

Erfahrungen mit Cabrio / Verdeck Modul im E93 ?

BMW 3er E93
Themenstarteram 9. April 2009 um 12:02

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit einem Cabrio Modul gemacht, falls ja:

Wie schwer ist der Einbau? Wie gut die Funktionen? Hat vielleicht schon jemand sein Verdeck damit in die Knie gezwungen? Wer ist der günstigste Anbieter, welches das beste Modul?

In der Bucht ist letztens eins für knapp 100,-€ raus gegangen!

Danke für eure Infos!

PS: Ja ich weiß die SUFU, habs auch schon versucht, dort sind allerdings nur Informationen zur Existenz und tlw. Bezugsquellen dieser Module und keine Erfahrungsberichte.

Ach ja, folgende Funktionen liegen mir besonders am Herzen:

1. Schließen des Verdecks per FB (hab keinen Komfortzugang, hab ich bei der Konfig übersehen!)

2. Öffnen und Schließen des Verdecks ohne den Schalter / FB ständig gedrückt zu halten

3. Öffnen der Türen, ohne dass der Öffnen- / Schließ-Vorgang des Verdecks beendet wird.

4. Genial wäre natürlich eine Kopplung mit dem Regensensor, sprich Fzg. geparkt, es fängt an zu regnen und das Verdeck schließt automatisch.

Geht so beim SL!

Was natürlich nicht passieren darf:

1. Öffnen des Verdecks bei geöffneter Gepäckraumabdeckung, das wäre fatal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 320d_cabrio_fahrer

 

3. Öffnen der Türen, ohne dass der Öffnen/Schließ-Vorgang des Verdecks beendet wird.

Das hätte ich in der Tat auch gerne! Da das Öffnen doch einige Zeit in Anspruch nimmt, hat man in der Regel das Fahrzeug schon erreicht während das Dach noch arbeitet. Das anschliessende "rumstehen und auf's Dach warten" mindert den Coolness Faktor ganz erheblich! ;-)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 320d_cabrio_fahrer

 

3. Öffnen der Türen, ohne dass der Öffnen/Schließ-Vorgang des Verdecks beendet wird.

Das hätte ich in der Tat auch gerne! Da das Öffnen doch einige Zeit in Anspruch nimmt, hat man in der Regel das Fahrzeug schon erreicht während das Dach noch arbeitet. Das anschliessende "rumstehen und auf's Dach warten" mindert den Coolness Faktor ganz erheblich! ;-)

Themenstarteram 9. April 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von 325d_E93

Zitat:

Original geschrieben von 320d_cabrio_fahrer

 

3. Öffnen der Türen, ohne dass der Öffnen/Schließ-Vorgang des Verdecks beendet wird.

Das hätte ich in der Tat auch gerne! Da das Öffnen doch einige Zeit in Anspruch nimmt, hat man in der Regel das Fahrzeug schon erreicht während das Dach noch arbeitet. Das anschliessende "rumstehen und auf's Dach warten" mindert den Coolness Faktor ganz erheblich! ;-)

nicht nur der "Coolness" wegen, sondern vor allem aus Komfort-Gründen. Denn warten ist mit das nervigste was es im Leben gibt:-)

stimmt! :D

Schließe mich im Übrigen der Wunschliste des Themenstarters weitgehend an.

modulare Grüße vom

Schmelli

Themenstarteram 9. April 2009 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli12

stimmt! :D

Schließe mich im Übrigen der Wunschliste des Themenstarters weitgehend an.

modulare Grüße vom

Schmelli

Super, dann benötigen wir nur noch einen Erfahrenen !!!!

...frage mich...wann der erste seine großes Missgeschick berichtet. Ich finde mehr Komfort auch angenehm - 20 oder 22 sek können sehr lang sein und man darf ja nicht mal eine Tür aufmachen...ohne das alles stoppt.

Nur was macht Ihr bei nem Modul...wenn da plötzlich doch mach hängt oder im Weg ist. Dann heisst es doch Augen zu und durch...oder? Es wird da doch sicherlich kein automatischen Stop geben.

Beim ersten gebrauchten BMW viel mir schon der schlechtere Pflegezustand gegenüber eines gebrauchten preiswerteren Mittelklassewagens auf. Vielleicht ist da doch etwas dran, dass es viele Personen gibt, die das Auto einfach 2-3 Jahre fahren und daher mit der Pflege und der Technik freizügiger umgehen. Denn was juckt einem die Langlebigkeit, wenn das Auto sowieso nach 2 oder 3 Jahren weg ist.

Themenstarteram 9. April 2009 um 15:25

diese Module haben natürlich die Möglichkeit durch einen Druck am Verdeckschalter oder FB in die gegengesetzte Richtung, den Vorgang zu stoppen.

Also Verdeck öffnet automatisch = Druck in Richtung schließen = Verdeck stoppt!

Verdeck schließt automatisch = Druck in Richtung öffnen = Verdeck stoppt!

Themenstarteram 10. April 2009 um 11:25

Was ist denn los???

Wirklich keiner hier, der ein Cabrio Modul verbaut hat???

Themenstarteram 11. April 2009 um 21:15

Nachdem hier scheinbar wirklich keiner Erfahrungen mit einem Cabrio Modul hat, hab ich heute mal eins bei eBay ersteigert für knapp 140,-€.

Ich hoffe ich hab das dann bis Ende der Woche, meld mich nochmal sobald es verbaut ist!

Zitat:

Original geschrieben von 320d_cabrio_fahrer

Nachdem hier scheinbar wirklich keiner Erfahrungen mit einem Cabrio Modul hat, hab ich heute mal eins bei eBay ersteigert für knapp 140,-€.

Ich hoffe ich hab das dann bis Ende der Woche, meld mich nochmal sobald es verbaut ist!

Hallo Cabrio Fahrer,

habe das Verdeckmodul kürzlich bei meinem E93 eingebaut und bin super zufrieden damit.

Der Einbau ist problemlos, wenn man sich exakt an die BA hält und dauert etwa 2-3 Stunden.

Das nächste Projekt steht schon an, Nachrüstsatz Alpine HIFI, habe ich über das 1er Forum mitbestellt und sollte nächste Woche kommen.

Gruß an alle

Themenstarteram 12. April 2009 um 8:04

Super, dann hab ich wohl nen guten Kauf gemacht:-)!!!

Das mit dem Hifi System bleibt mir dank Logic 7 glücklicherweise erspart!

Wobei mich das Individual schon reizt!!

Bei mir kommen noch Felgen und ein Softwaretuning, so dass mich dann fast 220 Pferdchen antreiben!

Aber jetzt erst mal das Cabrio Modul!

Ich habe mir am Samstag ebenfalls das Verdecksteuermodul in den E93 bei Andreas Reinhold in Volkach einbauen lassen. Der Einbau dauerte knapp 2 Stunden und war völlig problemlos.

Das Modul arbeitet exakt wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Bin sehr zufrieden damit und kann es nur empfehlen.

ermöglicht dieses modul jetzt nur das öffnen per fernbedienung oder sonst noch andere features ?

Also beim fahren das dach zu öffnen / schließen..?

Wenn ja dann frag ich mich wieso sollte man sich so ein modul einbauen lassen das dach während der fahrt öffnen / schließen zu lassen ich mein BMW hat das ja nich ohne grund einfach deaktiviert , wahrscheinlich kommen zu hohe lasten für die ( achsen , träger ? ) auf ?

Funktionsumfang des Verdeckmodul

- Tippfunktions Verdeckschalter = Kurzes Antippen zum Öffnen/Schließen des Verdecks genügt <--> kein dauerndes Halten des Schalters notwendig

- Zusatzfunktionen beim Öffnen/Schliessen --> Fenster können durch zusätzlichen Tastendruck ("Doppelklick") nach dem Öffnen hochfahren oder offen bleiben (und umgekehrt beim Schliessvorgang)

- Bedienung des Verdecks mit Fernbedienung im One-Touch-Betrieb <--> kein dauerndes Halten des Knopfes notwendig

- Verdeckbetrieb während der Fahrt (bis max. 50 km/h) - Max-Geschwindigkeit kann individuell eingestellt werden

- Werkstattmodus des Moduls zum Deaktivieren des Verdeckmoduls

Für mich sind schon alleine die ersten drei Funktionalitäten Grund genug gewesen, das Modul zu kaufen. Im Hinblick auf die Bedienung während der Fahrt, werde ich das Modul soweit möglich (vielleicht mit Ausnahme des Beenden eines Öffnen- oder Schliessvorgangs an einer einer im Anfahren.) - wie oben bereits geschreiben - nicht verwenden. Im Übrigen bleibt es jedem Fahrer selbst überlassen, wie er mit diesem Feature umgeht.

am 26. Juni 2009 um 11:29

Geht beim Einbau eines Cabrio Moduls die Garantie auf das Fahrzeug verloren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrungen mit Cabrio / Verdeck Modul im E93 ?