- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Erfahrungen mit CarPlaybox im C216?
Erfahrungen mit CarPlaybox im C216?
Hallo
Hat jemand Erfahrung mit so einer CarPlaybox im c216 ?
Funktioniert sowas ? Bzw ist das überhaupt Problemlos anschließbar ?
Vielen Dank
Ähnliche Themen
52 Antworten
Kann mir jemand sagen welches NTG bei mir verbaut ist ?
Zitat:
@bmw318e90 schrieb am 17. Februar 2023 um 14:51:54 Uhr:
Kann mir jemand sagen welches NTG bei mir verbaut ist ?
3.0 oder 3.5
Glaubst du wirklich, dass es Hellseher gibt.
Woran sieht man das
Datenkarte, BJ nicht Zulassung, oder Foto.
Ja das Auto ist bj 2009
Ich stehe gerade aber echt auf dem Schlauch
Kannst du mir das genauer sagen woran ich das sehe
Wen es wirklich BJ 09 ist hast du das 3.5
Das 3.5 hat Schildererkennung soweit ich weiß.
Und Navi Karten nur bis 2015 das 3.0 hat karten bis 2019
Muss mich korrigieren Erstzulassung 2009 bj2008
Dan schau in deine Datenkarte, auch hier können wir nicht Hellsehen
Hallo, in der S-Klasse (W221) gab es ab mitte 2009 das Facelift. Der W221 sollte innen baugleich zu deinem C216 sein.
Da dein CL 2008 gebaut wurde, wirst du ein vor Modellpflege Fahrzeug besitzen und damit das Comand NTG 3.0 ohne SD Karten Slot und ohne Aux-Anschluss.
Deine Datenkarte kannst du dir bspw. mit lastvin dot com erstellen lassen. In der Ausstattungsliste findest du u.a. auch deine NTG Version.
Ich hatte mich auch mit dem Thema im W221 auseinandergesetzt und stand zwischen der Wahl eine Carplay Box oder ein Android Display zu kaufen.
Die Carplay Box wird zwischen das Display und die Comand Hautpeinheit Plug&Play gesteckt. Hierist ein Beispiel aus China. Videos gibt es dazu zu genüge auf Youtube. Problematisch ist maximal Platz für die Carplay Box zu finden und die Kabel ordentlich zu verstauen, sodass am Ende die Comand Haupteinheit wieder richtig im Schacht sitzt.
Die Carplay Box erzeugt sozusagen die Carplay Ansicht auf den Mercedes Bildschirm. Mehr kann die Box nicht.
Solch ein Android Displayhingegen ersetzt das alte Display und wird auch an der Comand Haupteinheit angeschlossen. Der Einbau ist auch dank Youtube selbst zu schaffen.
Damit kannst du am Ende auch Carplay nutzen + einige weitere Extras. Das Display ist größer im Vergleich zum Originalen und bietet eine bessere Auflösung. Auf dem Gerät läuft Android. Damit kannst du ein Fahrzeug weiter individualisieren wie bspw. Filme oder Musikvideos über das Hauptdisplay abspielen. Allerdings muss man auf die verbaute Hardware achten und sich vielleicht mal einen Nachmittag hinsetzen, wenn bestimmte Apps nicht mehr funktionieren.
Wenn du nur Carplay nutzen möchtest, kauf dir solch eine Carplay Box und fertig. Wenn du ein MMI Slot besitzt, kannst du auch extra MMI Bluetooth Adapter kaufen. So habe ich es momentan gelöst.
Ich besitze einen 40€ MMI Adapter von BlueMusic(?) der sich automatisch mit meinem iPhone per Bluetooth verbindet, wenn ich das Auto öffne. Zudem spielt der Adapter automatisch meine Playlists von Apple Music ab, sobald ich die Zündung betätige. Mein iPhone kann ich somit in der Hosentasche lassen und trotzdem meine Musik hören.
Danke du hast mir sehr geholfen
Dann lohnt es sich ja schon fast mehr das Display einzubauen
Aber normal ins alte Menü kann man damit dann auch noch wechseln ? Bzw ist dieser Display dann per Touch bedienbar?
Das Display ist per Touch und wie gewohnt über den Dehknopf + Tasten am Lenkrad bedienbar. Soweit ich weiß soll man auch über eine Tastenkombination(?) zurück in die Mercedes Ansicht springen können. Dir wird jedoch die Taste für das Sportfahrwerk fehlen und der Helligkeitsregler links neben deinem original Display. Wie diese Tasten ersetzt werden, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Bei den Android Displays musst du jedoch bedenken, dass diese Geräte nach ~5 Jahren ersetzt werden müssen.
Die Displays sind gleichzusetzen mit noname China Android Smartphones. Sprich du erhältst keine Android Updates und musst dir deine gewünschten Apps teilweise selbst aus dem Internet suchen und austesten, bis du eine passende Version findest. Wenn dir das nichts ausmacht oder du eh nur Carplay nutzen möchtest, greif zu.
Schau sicherheitshalber nochmal in englischsprachigen Foren, wie mbworld, nach Erfahrungsberichten für denen C216.
Okay dann ist das wohl doch keine so gute Lösung wenn teils Knöpfe keine Funktion mehr haben
Mir gehts zum größten Teil ja nur um leichter Musik hören zu können bzw. ein aktuelles Navi auf dem Display zu haben
Musik habe ich zur Zeit per auch ich habe im Handschuhfach diesen Anschluss mit den bunten Steckern wie beim alten Fernseher
dan such nach Carplay link