ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Erfahrungen mit Cete Activ Suspesion Control

Erfahrungen mit Cete Activ Suspesion Control

Audi A7 4K
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 16:53

Moin, kann mir jemand seine Erfahrungen mit dem Cete modul Activ Air suspension mitteilen. Ich überlege mir dirs zu kaufen.

Würde gern mal hörrn wie ihr damit zufrieden seit und ob es mit den Assistenten im A7 zu fehlern kommt bei abgesenktem Fahrwerk

Danke

Beste Antwort im Thema

@d3i1 vielleicht hattest du auch einfach falsche Erwartungen an das Modul - die dieses einfach nicht bietet. Ich hab es bei mir selbst im RS7 verbaut - und es tut genau das was es soll, nämlich das Fahrzeug höher bzw. tiefer zu legen, du kannst Schiefstellungen ausgleichen und das Auto für den Show-Modus komplett runterlassen (hab ich noch nie gemacht, würd ich auch nicht machen). Das Modul greift aber in keiner Weise in das sonstige Dämpfungsverhalten ein (es wird keine Dämpferkennlinie verändert etc.). Von daher kann ich hier deine negative Sichtweise nur auf eine falsche Erwartungshaltung zurückführen.

Ich bin prinzipiell sehr zufrieden damit. Was man auch sagen muss - hab ich erst nach ein bisschen herumprobieren herausgefunden - man konfiguriert nicht je Drive-Select Modus, sondern je Fahrwerks-Modus. Stellt man nämlich in Individual (oder RS-Mode) das Fahrwerk um, ändert sich auch das Profil in der App. D.h. man definiert eine Höher/Tieferlegung für die 3 Modi "sportlich", "ausgewogen" und "komfortabel" (die dann teilweise fix, teilweise variabel eben den Drive-Select Modi zugeordnet sind).

Ab und zu gibts bei mir mal Probleme mit der sofortigen Übernahme der Tieferlegung, dann einfach kurz Modus wechseln im MMI und schon klappts. Mein Fazit: Ein etwas teurer Spaß, aber das Modul tut alles was es soll, war relativ einfach zu verbauen und ist rückstandslos wieder entfernbar. Die App warnt dabei sogar vor Einstellungen, die den Fahrmodus potentiell negativ beeinflussen können - kann man also auch kaum was falsch machen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

Ich habbe die module seit 9 monaten auf meine A7 und bin sehr zufrieden! Lassen Sie das Bluetooth-Modul in der Autowerkstatt installeren, aber es scheint nicht so kompliziert zu sein.

Mit den app 'active suspension control' kan man die die drei Positionen (dynamic, auto und comfort) einstellen bis zu 30mm höher und 55mm niedriger.

Normalerweise fahre ich selbst in 'Auto' und dann 28mm tiefer.

Wie auf dem letzten Bild kann man gut fahren. Die anderen Fotos befinden sich im Show-Modus. das ist die niedrigste Einstellung. Und auf dem 5e Foto sehen Sie auch die höchste Position, comfort plus 30mm

026e4bdd-efde-42b1-b7ff-7f9109aa1276
0c0c8fcc-6546-4b3d-b53e-842a5b0e8fda
C089af99-35e2-40ee-abeb-3054e9d6d3fe
+3
Themenstarteram 11. Oktober 2020 um 18:48

Danke für die schnelle Antwort. Ich würde es gern für meinen a7 4k haben. Gibts hier noch jemanden der es im 4k fährt.

Ich fahre es in meinem S7 seit zwei Monaten. Bisher bin ich sehr zufrieden und fahre Auto minus 15 mm und Dynamic minus 25mm. Ab 120kmh fährt er aufs Originalniveau rauf. Ich habe es ebenso von Profis einbauen lassen.

Nicht billig aber meines Erachtens nach die vernünftige Lösung um das originale Luftfahrwerk zu optimieren.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 9:28

Ok vielen Dank. Ich hab mir ein Angebot geholt und es soll mit einbau 1400 € kosten. Dieses Jahr wirds wohl nichts mehr aber nächstes Jahr werd ich es mir dann auch einbauen lassen.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 15:43

Hattest du bei 25 mm schonmal fehler mit den Assistenssystemen? @ Mr.Miagy

Ich habbe dynamic auf -32mm gefahren ohne fehler mit assistent systemen. Habbe adaptive cruise control, lane assist, side assist, break guard...

Das bild ist dynamic -26mm

87ac8fba-93ea-4b46-90cb-878bcafd2bf6

Zitat:

@Movie8585 schrieb am 13. Oktober 2020 um 17:43:58 Uhr:

Hattest du bei 25 mm schonmal fehler mit den Assistenssystemen? @ Mr.Miagy

Nein, alles problemlos bisher :-)

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 6:27

Na prima. Das hört sich gut an. Ich werds mir dann wie gesagt Anfang nächsten Jahres in jedem Fall einbauen lassen.

Hm... bei diesen allzu positiven Sichtweisen will ich doch zumindest eine andere Perspektive anbieten. Ich denke am Ende kommt es immer darauf an, welchen Zweck Du damit verfolgst.

Wenn es Dir ums "posen" geht, dann ist das sicherlich das richtige für Dich und P/L-Verhältnis spielt wenig Rolle. Aber meiner Meinung nach ist das dann auch schon das falsche Auto... aber auch hier, alles Geschmackssache.

Ich hatte mir das damals allerdings für einen anderen Zweck gekauft (A6 4G). Da ich viel Langstrecke fahre, wollte ich das Fahrwerk etwas breiter auslegen. D.h. weicher für die Langstrecke, und straffer für die "Kassler Berge"-Strecken. Das Module wurde auch früher so beworben (mittlerweile hat sich das Wording aber verändert). Aber ich musste feststellen, dass hier relativ wenig Wirkung erzielt wurde. Weder konnte man dadurch merklich mehr Federungskomfort rausholen, noch reicht eine straffe Einstellung an die Härte bspw. des Magnet Ride ran.

Das Luftfahrwerk ist wirklich schon sehr gut, das Cete Modul holt in dieser Hinsicht wenig raus. Ich habe es dann wieder verkauft.

@d3i1 vielleicht hattest du auch einfach falsche Erwartungen an das Modul - die dieses einfach nicht bietet. Ich hab es bei mir selbst im RS7 verbaut - und es tut genau das was es soll, nämlich das Fahrzeug höher bzw. tiefer zu legen, du kannst Schiefstellungen ausgleichen und das Auto für den Show-Modus komplett runterlassen (hab ich noch nie gemacht, würd ich auch nicht machen). Das Modul greift aber in keiner Weise in das sonstige Dämpfungsverhalten ein (es wird keine Dämpferkennlinie verändert etc.). Von daher kann ich hier deine negative Sichtweise nur auf eine falsche Erwartungshaltung zurückführen.

Ich bin prinzipiell sehr zufrieden damit. Was man auch sagen muss - hab ich erst nach ein bisschen herumprobieren herausgefunden - man konfiguriert nicht je Drive-Select Modus, sondern je Fahrwerks-Modus. Stellt man nämlich in Individual (oder RS-Mode) das Fahrwerk um, ändert sich auch das Profil in der App. D.h. man definiert eine Höher/Tieferlegung für die 3 Modi "sportlich", "ausgewogen" und "komfortabel" (die dann teilweise fix, teilweise variabel eben den Drive-Select Modi zugeordnet sind).

Ab und zu gibts bei mir mal Probleme mit der sofortigen Übernahme der Tieferlegung, dann einfach kurz Modus wechseln im MMI und schon klappts. Mein Fazit: Ein etwas teurer Spaß, aber das Modul tut alles was es soll, war relativ einfach zu verbauen und ist rückstandslos wieder entfernbar. Die App warnt dabei sogar vor Einstellungen, die den Fahrmodus potentiell negativ beeinflussen können - kann man also auch kaum was falsch machen.

Ja, und? Das habe ich genau so geschrieben: es trifft nicht meine Erwartungshaltung, bzw. meinen Use Case. Das hat auch nichts mit negativer Sichtweise zu tun, sondern einzig einer Differenzierung der Anwendung.

Der hauptsächliche Zweck besteht offenbar wie von Dir beschrieben in "hoch" und "runter" für die Show. Das interessiert für meinen persönlichen Anwendungsfall nicht die Bohne. Leider wurde das wie gesagt früher u.a. stärker als Komfortregelung beworben, was nun aus dem Wording rausgefallen ist. Und das trifft es eben auch nicht.

Nun muss jeder den Case individuell für sich bewerten. In einem Thread aber einfach nur pauschal ohne Differenzierung als "sehr zufrieden" zu bewerben, finde ich schwierig. Und es hat einfach den Beigeschmack einer Anbieter-Werbung. Das können wir als Community besser und neutraler als der Anbieter.

Kann mich m4nii anschliessen. Würde es hingegen nicht wie d3i1 so negativ konnotiert mit "für die Show" bezeichnen. Auch wenn am Dämpferverhalten durch das Modul nichts verändert wird, so fährt sich der Wagen 15mm tiefer trotzdem sportlicher über die Kasseler Berge als auf Originalhöhe und über schlechte Feldwege kann man ihn dennoch im Handumdrehen auf +20mm setzen.

Bei mir ist das Cete-Modul nun seit 3 Jahren in meinem S8 plus im Einsatz, dessen Drive Select Modi original ab Werk keine unterschiedlichen Höhen anfährt, was wirklich ein Nachteil ist. Insgesamt würde ich das Modul wieder kaufen, wenn es preislich auch an der Schmerzgrenze liegt.

am 2. Juli 2021 um 20:27

Muss ich nach einer Tieferlegung wenn die Assistenzen nicht meckern, trotzdem kalibrieren lassen?

Zitat:

@EGOiST1991 schrieb am 2. Juli 2021 um 22:27:13 Uhr:

Muss ich nach einer Tieferlegung wenn die Assistenzen nicht meckern, trotzdem kalibrieren lassen?

Nein, musst du nix kalibrieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Erfahrungen mit Cete Activ Suspesion Control