ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Chip4Power

Erfahrungen mit Chip4Power

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 8:13

Hallo Leute,

hat jemand von euch Erfahrungen pos. oder auch neg. mit dem oben genannten Chiptuner. Der beitet halt derzeit in seinem Hauptsitz ein Tuning für meinen 30ger von 231 auf 254 PS für 299,-- Euro an. Rollenprüfstand inkl.

Schönen Gruß an alle, die ein ruhiges Silverster hatten.

Sascha

Beste Antwort im Thema

Im Mai 2012 wurde unser Firmen-Fahrzeug für ein Chiptuning angemeldet, Ende Mai gab es immer noch keinen Termin, weil ein Luftfilter, der dringlich empfohlen wurde, nicht lieferfähig sei. Eine kurze Recherche später: Der Luftfilter ist überall verfügbar, nur Chip4Power / Autogas Centrum Hamburg kriegt das nicht hin. Der Auftrag wurde storniert.

Dann im Juli ein überraschender Anruf: Ihr bestellter Luftfilter ist da, den müssen Sie abholen und kaufen. Unserem Einwad, der Auftrag sei storniert und wir hätten sogar eine Stornobestätigung, wurde nur widerwillig stattgegeben - aber immerhin. Für Ende Juli wird nun aber der Termin für das Chiptuning angeboten, der Wagenmüsse gebracht werden, es gelten die Preise lt. Website chip4power.de, es dauert rund 1 Stunde. Die Modifikation ist lt. StVo eintragungspflichtig, ein Gutachten könnte aber bestellt werden und dauert rund 4 bis 6 Wochen.

Ende Juli steht unser Fahrzeug also in der Werkstatt und das erste, was die beiden Thomsen sagen ist: "Das kostet aber mehr, weil es ein kompliziertes Auto ist". Rund ein Drittel Aufpreis, mindestens. Nach unserem Widerrspruch stellt sich heraus: Ist doch kein kompliziertes Auto. Unserer Meinung nach ein dreister Abzockversuch gleich an der Tür - schon hier hätte man gehen sollen.

Es geht aber weiter: Der Wagen wird angeschlossen, die Software ausgelesen und dann in das Rechenzentrum zu Chip4Power nach Tiefenbach transferiert. Dort soll ein erfahrener Tuner sitzen, der die Daten umprogrammiert und das neue Programm dann zurücksendet.

Es vergehen vier Stunden. Nicht eine. Begründung: Der fähige Programmierer ist völlig überlastet. (Schön, wenn auch die richtige Software zurückgesendet wird bei dem Chaos)

Danach ist die neue Software installiert, man müsse zunächst 300km normal fahren, um alle Kreise neu anzulernen - erst dann wird das voll Potenzial verfügbar.

Versprochene Mehrperformance angeblich: 24PS, 40Nm

Gesagt, getan, moderate Fahrweise für über 500 km im Drittelmix.

Beschleunigung vor Tuning 0-100: 6.1s

Beschleunigung nach Tuning 0-100: 6.1s

Aha. Nunden, auf der Rechnung ist zu lesen: Änderung am Fahrzeug eintragungspflichtig, vorsorglich haben wir bereits am Werkstatttag das Gutachten gegen einige Hundert Euro zusätzlich angefordert, welches normalerweise in wenigen Woche, "weil aber Urlaubszeit ist dauert es 6". Nach 8 Wochen ist immer noch kein Gutachten da, dafür haben wir ein Duzend Mal mit der Filiale in Tiefenbach telefoniert, mit diesen Erfolgen: "Keiner da, heute nicht, rufe zurück, rufe ganz bestimmt zurück, Rechner kaputt, Urlaubszeit, sind doch erst 7 Wochen, ...".

Stand heute: keine Mehrleitung, kein Gutachten, formaljuristisch damit kein zugelassenes Fahrzeug/nicht versichert wegen fehlendem Gutachten und der Eintragung.

Wir setzen sowohl Autogas Centrum Hamburg als auch Chip4Power in Verzug und sprechen eine Mangelrüge aus und bekommen prompt die Quittung per Telefon: "Wir sind nicht Schuld und müssen aufpassen, was wir sagen."

Aha. Seriös geht anders.

 

 

 

 

 

 

 

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2007 um 12:10

Schön und gut die Links, aber die driften alle in Sinn/Unsinn von Chiptuning bei Saugmotoren ab. Mich würde mehr die Erfahrung mit der Fa. interessieren und ob schon mal bei jemandem was ned geklappt hat oder Schäden aufgetreten sind.

Danke trotzdem.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von sash2811

Mich würde mehr die Erfahrung mit der Fa. interessieren und ob schon mal bei jemandem was ned geklappt hat oder Schäden aufgetreten sind.

Bei mir hat alles geklappt :

Klick für Erfahrungsbericht Chip4Power !

Bei weiteren Fragen bitte nochmal melden.

Wie schon so oft bemängelt: Du schreibst es ja selbst - noch nie damit auf dem Prüfstand gewesen.

Wirklich beurteilen kann man sowas nur, wenn man vorher und nachher auf den Prüfstand fährt. Wenn du jetzt 160PS auf dem Prüfstand hast, woher willst du wissen, dass du die nicht schon vorher hattest?

Ich kann mir schon genau vorstellen, was die sagen, wenn die Leistung vorher und nachher praktisch identisch ist: Fahren sie erstmal ein paar Kilometer, die Leistung geht dann nochmal ordentlich hoch...

Einbildung ist eine nicht zu unterschätzende Größe, glaub mir das. Ich bin selber mal nach dem Chiptuning voll auf die Nase gefallen, wo ich mir die Mehrleistung nur eingbildet hatte.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Chiptuning beim Sauger nichts bringt. Bin aber gerne bereit, meine Meinung zu ändern, wenn jemand den Nutzen durch Fakten untermauern kann - sprich: Leistungsmessung vorher/nachher

 

Gruß, Carlo.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Chiptuning beim Sauger nichts bringt. Bin aber gerne bereit, meine Meinung zu ändern, wenn jemand den Nutzen durch Fakten untermauern kann - sprich: Leistungsmessung vorher/nachher

Stimmt, bis jetzt war ich (leider) noch nicht auf dem Prüfstand.

Ich habe aber in diversen Foren einige Leute gefunden, die vor und nach dem Chippen auf dem Prüfstand waren und auch Belege des Prüfstandslaufs online gestellt hatten.

Leider habe ich Dussel es versäumt die Links zu speichern, und finde die jetzt nicht mehr wieder.

Kannst Du nun glauben oder auch nicht.

Es mag auch sein, dass ich mir die Mehrleistung und den besseren, bissigeren Durchzug/Beschleunigung sowie den geringeren Kraftstoffverbrauch nur einbilde, aber bzgl. der Verbrauchs müste dann zumindest mein BC lügen.

Und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen es bei allen Leuten nur Einbildung ist die sich positiv geäußert haben.

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

sowie den geringeren Kraftstoffverbrauch nur einbilde, aber bzgl. der Verbrauchs müste dann zumindest mein BC lügen.

der BC lügt glaub ich nach chiptuning prinzipiell! danach darfst du nicht gehen! kann nochmal kurz einer sagen, wieso? sonst müsst ich suchen bzw. wir warten auf zum beispiel timos antwort.

und a propos timo ;) : der war ja auch davon überzeugt, sein 320d hätte mit der speedbuster-box merklich mehr leistung, aber im endeffekt war es messbar null, da die box nicht programmiert war :rolleyes:;)!

einbildung spielt da scheinbar wirklich ne große rolle...

und beim sauger...., wo soll da ne spürbare leistung und ein geringerer verbrauch herkommen? ich könnt's mir nicht erklären..

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

und beim sauger...., wo soll da ne spürbare leistung und ein geringerer verbrauch herkommen? ich könnt's mir nicht erklären..

Evtl. eine Erklärung ? :

http://www.chip4power.de/new/info-chiptuning.htm

Habe auf die Schnelle nichts anderes gefunden.

warum suchst du nen tuner

Zitat:

Original geschrieben von Andy-sx

warum suchst du nen tuner

Lass mich mal ganz kurz überlegen... Ich denke, er will mehr Leistung :D:D

stimmt aber warum kauft man sich dann net nen alpina oder nen m3 mal frag

Zitat:

Original geschrieben von Andy-sx

stimmt aber warum kauft man sich dann net nen alpina oder nen m3 mal frag

Die Frage taucht auch in jedem Chiptuning Thread auf.

Weil man halt günstig an mehr Leistung kommt.

Und dann kommt der Einwand, dass das nur Gepfusche ist und die Haltbarkeit darunter leidet...

des glaub ich jetzt net warum sollte des bei alpina so sein

Zitat:

Original geschrieben von Andy-sx

des glaub ich jetzt net warum sollte des bei alpina so sein

:confused:

warum kauf ich ein gebrauchtes auto und nach vier wochen brauch ich mehr leistung

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und dann kommt der Einwand, dass das nur Gepfusche ist und die Haltbarkeit darunter leidet...

Ich hatte zu diesem Thema mal einen Thread in einem anderen Forum eröffnet :

Halbwahrheiten, Spekulationen, Vermutungen u. Falschaussagen

Nur mal so zur Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen mit Chip4Power