ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungen mit Chips von JK Reutlingen bzw. H&S Starnberg ?

Erfahrungen mit Chips von JK Reutlingen bzw. H&S Starnberg ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. August 2009 um 23:40

Hallo zusammen,

hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrungen mit den beiden Firmen gesammelt?

Positiv? Negativ? Vielleicht selbst ein Chip von den Jungs drin? Wie läuft die Kiste damit?

Wäre toll, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Vielen Dank schonmal

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2009 um 11:46

Mag sein, dass das so erstmal keiner merkt, ABER für den Fall der Fälle...

Stell dir vor ich bau ein Unfall, schieb einen zusammen wo vielleicht noch jemand verletzt wird. Aus irgend einem Grunde kommt raus, dass da ne andere Software/anderes Kennfeld drauf läuft. Keine Versicherung wird hier für Sach- oder Personenschäden aufkommen, da das gesamte Auto schlicht und ergreifend keine Betriebserlaubnis mehr hat.

Ich würde zahlen bis an mein Lebensende und das nur weil ich irgendwann der Meinung war, dass ich irgendwie 50 oder 100 Euro sparen müsste.

Das ists mir irgendwie nicht wert.

Klingt zwar spießig, ist aber so.

Viele Grüße

Thomas

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich habe einen von BHP Motorsport in meinem 325 Cab drin. die sind auch dort unten in der Ecke. Soll 215 PS haben, hab allerdings keine Messung. Also es ist so wie hier öfter beschrieben, man merkt es auf jeden Fall. Die Kiste hängt einfach besser am Gas und dreht wesentlich leichtfüßiger hoch.

Es sind keine Welten aber man merkt es und es ist halt der entscheidende Unterschied zum Serienfahrzeug. Um die Leistung abzurufen muss Super + gatankt werden. Allerdings habe ich festgestellt, das der am besten mit Shell V Power geht. Nochmal ein deutlicher Unterschied, grad was die Beschleunigung von unten un den Schub im oberen bereich angeht. Merkt man bei diesem Chip definitiv, hat sogar meine Frau gemerkt, von daher ist es mit Sicherheit kein rein subjektiver Eindruck von mir.

Mein Fazit: Für die 400 Eus kann man das schonmal machen, es wird aber kein M3 draus

Themenstarteram 4. August 2009 um 7:36

Hallo,

na, dass da kein M3 draus wird is mir schon klar.

Im Wesentlichen will ich eigentlich auch nur das zurück, was ich über 4 Jahre lang besessen habe...einen Motor der ohne zu zögern lässig in jedem Gang brav in seinen Begrenzer zieht.

Ich habe vor knapp 2 Jahren eine andere Maschine (gleicher Typ) eingebaut, die anscheinend von der Serienstreuung her nach unten streut. Vorher hatte ich wohl ein Modell drin, welches etwas nach oben hin gestreut hat. Es war ein leichtes damit auf der BAB mal eben bis (Tacho) 240 hochzuziehen. Ein stocken oder ein pausieren gab es da nicht, nur eine schöne sanfte Beschleunigung bis die Elektronik dicht gemacht hat.

Das ist mit dem jetzigen Motor nicht der Fall. Der quält sich ab (Tacho) 225 im Schneckentempo langsam gen 230 und hat da auch nichtmehr wirklich Lust weiter zu machen und das kann ich so einfach nicht akzeptieren, gerade weil ich eben weiß dass es besser geht.

Die "neue" Maschine stammt aus einem 525 iA und genau da liegt IMHO das Problem.

Anscheinend hatte ich in der Kombination "alte Maschine" + verbautes Steuergerät extremes Glück was den Output anging.

Da ich das Steuergerät vom 525er nicht mit übernehmen konnte (meiner is en Handschalter) musste ich das Steuergerät der alten Maschine beibehalten und ich denk diese Kombination funzt einfach nicht optimal obwohl beide Maschinen vom selben Typ sind (Fertigungstolzeranz beim Motor).

Ich erhoffe mir lediglich mit einem solchen Chip dem Motor zu dem zu verhelfen, was er zu leisten vermag, ihn auf den Output zu bringen wie ich ihn gewohnt bin und um einfach diese Streuung nach unten zu egalisieren.

Wie lange hast du dein Chip schon drin? Wie macht er sich bemerkbar? Verbrauchserhöhung/Reduktion? Laufeigenschaft vom Motor verändert?

Viele Grüße

THomas

Mach doch mal n Prüfstandslauf,dann weißt du ja,wie es um die Leistung steht. :)

Kost ja ned viel.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 4. August 2009 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Mach doch mal n Prüfstandslauf,dann weißt du ja,wie es um die Leistung steht. :)

Kost ja ned viel.

 

Greetz

Cap

Das es um die Leistung des Motors beschissen steht, weiß ich auch ohne Prüfstand. Das hättest du aber schon aufgrund meines vorherigen Posts herauslesen können.

Wenn ich schon auf nen Prüfstand fahr, dann fahr ich 2 mal drauf...einmal vorher und einmal danach.

Ich möchte aber vorher halt einfach wissen, was mich zu erwarten hat. Vor allem möchte ich, soweit möglich, zu einer seriösen Firma, deshalb auch meine Fragerei hier...

VG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Hallo,

Die "neue" Maschine stammt aus einem 525 iA und genau da liegt IMHO das Problem.

Anscheinend hatte ich in der Kombination "alte Maschine" + verbautes Steuergerät extremes Glück was den Output anging.

 

Viele Grüße

THomas

Hallo,

Also ich denke, die jetztige Maschine wurde nicht besonders optimal eingefahren, die meisten Automatikfahrer fahren im D-Modus und somit wird die Maschine ständig untertourig gefahren.

Wunder kannst Du bei diesem Motor durch ein Chiptuning nicht erwarten, wenn da was nicht optimal gewuchtet ist, wird die Maschine nie optimal ausdrehen, aber eine leichte Verbesserung sollte durch das Anpassen der Kennfelder schon möglich sein.

Übrigens mein 325er Motor läuft auch optimal für einen 2.5 L, besonders zwischen 4'000 und 5'000 Touren zieht er optimal, bei 5'200 Touren hat er dann ein kleines Loch, dreht dann aber wieder astrein in den Begrenzer.

Gruss

Themenstarteram 4. August 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Hallo,

Die "neue" Maschine stammt aus einem 525 iA und genau da liegt IMHO das Problem.

Anscheinend hatte ich in der Kombination "alte Maschine" + verbautes Steuergerät extremes Glück was den Output anging.

 

Viele Grüße

THomas

Hallo,

Also ich denke, die jetztige Maschine wurde nicht besonders optimal eingefahren, die meisten Automatikfahrer fahren im D-Modus und somit wird die Maschine ständig untertourig gefahren.

Bingo...die wurde nämlich von 92 bis 05 von einem älteren Herren zum Brötchen holen missbraucht und hat so in der Zeit von 13 Jahren gigantische 56tkm runtergeritten.....

Zitat:

Wunder kannst Du bei diesem Motor durch ein Chiptuning nicht erwarten, wenn da was nicht optimal gewuchtet ist, wird die Maschine nie optimal ausdrehen, aber eine leichte Verbesserung sollte durch das Anpassen der Kennfelder schon möglich sein.

Keine Ahnung was da alles im Argen liegen soll/kann. Wunder möchte ich eigentlich auch keine, nur das was ich einst hatte bevor mich der Wahnsinn gepackt hat.

Zitat:

Übrigens mein 325er Motor läuft auch optimal für einen 2.5 L, besonders zwischen 4'000 und 5'000 Touren zieht er optimal, bei 5'200 Touren hat er dann ein kleines Loch, dreht dann aber wieder astrein in den Begrenzer.

Genau so kenn ich das eigentlich auch, naja...kannte....

Irgenwie schmerzt mich's diesen Satz lesen zu müssen.

Zitat:

Gruss

VG

Thomas

Genau das war bei mir auch der Grund. die Kiste haben Mutter und Tochter gefahren und in 16 Jahren gigantische 98000 Km abgerissen.

Gleiche Probleme wie bei Dir, Motor streut gefühlt nach unten.

nach dem Tuning ists so wie es sein soll er dreht schön ohne zu zögern hoch, und mit v power bekomm ich sogar mal ein Grinsen. Das war vorher nicht so.

Verbrauch ist würd ich sagen gleich geblieben. Nur der Momentanverbrauch steht bei Vollgas jezt bei knapp 28 l, vorher ca. 24 l. Wobei ich das Ding ja nicht rase. Endgeschwindigkeit ist bei 230 noch lange nicht Ende, schneller bin ich noch nicht gefahren. Vorher ging es ab 220 eben wie bei Dir nur sehr gequält weiter.

Motorlauf ist gleich geblieben, sonst keine Unterschide feststellbar. Auch mit 95 Oktan läuft er ohne zu klingeln, zieht jedoch nicht ganz so.

Themenstarteram 4. August 2009 um 14:52

Kommt mir alles irgendwie sehr bekannt vor...

Vom Verbrauch her mach ich mir eigentlich keine Gedanken....

Mein alter Motor stand auch zwischen 28 und 29 Liter bei Vollgas im 5. und bei 240, beim neuen hängt er irgendwo zwischen 25 und 26 rum. Also das Bockt mich nicht wirklich...

Achja, auch noch so ein Ding. Wieso braucht der neue fast ein Liter mehr als der alte der besser ging?

Fragen über Fragen.

Aber hier in diesem Thread möcht ich eigentlich Erfahrungswerte von "Chipusern" haben.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

 

Achja, auch noch so ein Ding. Wieso braucht der neue fast ein Liter mehr als der alte der besser ging?

Fragen über Fragen.

Aber hier in diesem Thread möcht ich eigentlich Erfahrungswerte von "Chipusern" haben.

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

Also ich hatte vor 12 Jahren, bei meinem ersten Auto (e30 325i) ein Chiptuning auf dem Prüfstand durch individuelle Kennfeldanpassung machen lassen.

Nur so bringt ein Chiptuning was, wenn der Chip auf die Maschine abgestimmt wird.

Also die Drehmomentkurve wird durch die Kennfeldanpassung gleichmässiger, der Motor dreht dadurch leichtfüssiger hoch.

Der Motorlauf, wurde bei meinem e30 325i sogar etwas seidiger.

Der Benzinverbrauch, kann bei normaler Fahrweise sogar geringfügig niedriger ausfallen.

Was ich allerdings nicht machen würde, ist den Begrenzer anheben.

Ich denke Deine jetztige Maschine braucht mehr Kraftstoff, weil der Motor nicht freigefahren wurde (Innenwiderstand).

Also mein damaliger e30 325i war auch nicht optimal eingefahren, habe jedoch nach einer gewissen Zeit, einen recht grossen Unterschied beim ausdrehen bemerkt, nachdem er von mir freigefahren wurde.

PS Bei meinem 325i e36 Cabrio habe ich kein Chiptuning durchführen lassen, aufgrund der Lebensdauer.

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

 

Hallo,

 

Also ich hatte vor 12 Jahren, bei meinem ersten Auto (e30 325i) ein Chiptuning auf dem Prüfstand durch individuelle Kennfeldanpassung machen lassen.

Nur so bringt ein Chiptuning was, wenn der Chip auf die Maschine abgestimmt wird.

Hatte ich bei meinem 325i E30 (Bj. 86 noch ohne Kat:D) auch machen lassen. Hat damals glaube ich 1200 DM gekostet, aber da hat man auch wirklich schon was gemerkt.

 

Zum TE: Als ich meinen vorherigen 535i kaufte, war der aus 1. Hand und von ner Omi BJ 42 gefahren worden. Das Teil ging laut Tacho gerade mal 220 und fühlte sich an wie zugeschnürt.

Nach ca. 5000!!!km hatte ich ihn endlich so freigefahren, dass er laut Tacho 255 ging und der Durchzug war so, wie man das von einer 3,5 Liter-Maschine erwartet. Also: Fahr das Teil richtig frei und Du wirst sehen dass er kontinuierlich besser gehen wird, falls keine Defekte vorliegen.

 

Themenstarteram 4. August 2009 um 18:38

Hi,

macht euch ums Freifahren keine Gedanken. Ich hab das Ding jetzt knapp 2 Jahre unter der Fuchtel und hab über 40tkm draufgespult und die nicht gerade zimperlich (nein, nicht Schlüssen rum und Vollgas. Ich weiß, dass der M50 empfindlich is, so lange nicht warm).

An diesem Zustand "ich würd ja gern, aber ich kann nicht" hat sich seitdem nicht viel geändert, subjektiv isses sogar schlimmer geworden.

VG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Hi,

macht euch ums Freifahren keine Gedanken. Ich hab das Ding jetzt knapp 2 Jahre unter der Fuchtel und hab über 40tkm draufgespult und die nicht gerade zimperlich (nein, nicht Schlüssen rum und Vollgas. Ich weiß, dass der M50 empfindlich is, so lange nicht warm).

An diesem Zustand "ich würd ja gern, aber ich kann nicht" hat sich seitdem nicht viel geändert, subjektiv isses sogar schlimmer geworden.

VG

Thomas

Na dann hat es sich tatsächlich erledigt mit "freifahren".

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:41

Japp, das denk ich auch.

Die Maschine passt so wie se gefahren wurde einfach net zum Steuergerät bzw. umgekehrt, deshalb mein Gedanke mit dem Chip. Dem Maschinchen muss man die Leistung nun halt irgendwie anders entlocken. Weil ich weiß...irgendwo in dem Ding ist sie :D

Da sieht man aber mal, wie ein Motor durch "schonende" Fahrweise kaputt gefahren werden kann...

Ich finds halt Schade, dass hier nicht mehr Leute berichten können, aber gut...kann ja net jeder ne Kennfeldanpassung hinter sich haben, nur weil ich jetzt grad paar Infos brauch :-)

Möcht halt auch net unbedingt ne böse Überraschung erleben. Ist glaub ich aber auch verständlich.

Also, postet mal schön weiter :D

VG

Thomas

Hi Thomas,

ich kann die noch die Firma Regelin empfehlen, habe schon sehr viel gutes von denen in diversen Foren gelesen.

www.regelin.de

Hier ein Beispiel für Chiptuning bei deinem Fahrzeug....

Regelin Chiptuning beim 325i

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrungen mit Chips von JK Reutlingen bzw. H&S Starnberg ?