ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen mit Chiptuning

Erfahrungen mit Chiptuning

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 8. August 2024 um 10:48

Was haltet ihr von Chiptuning? Wer hat es schon gemacht, und wie waren eure Erfahrungen? Was kostet es normalerweise, und lohnt es sich wirklich? Mein lokaler Tuner bietet eine Steigerung von 136 PS auf 220 PS und von 360 Nm auf 502 Nm an. Ist das zu empfehlen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bitte die Suchfunktion benützen

Es gibt darüber Lesestoff für etliche Tage...Alle Meinungen...Sind vertreten

Absolut unrealistischer Leistungsanstieg (wenn es sich dabei um eine reine Softwareoptimierung handelt), den kein seriöser Tuner bewerben würde.

Warum schwache Motörchen tunen, wenn es leistungsstarke Motoren serienmäßig gibt?

Zitat:

@58ilkay schrieb am 8. August 2024 um 12:48:43 Uhr:

Was haltet ihr von Chiptuning? Wer hat es schon gemacht, und wie waren eure Erfahrungen? Was kostet es normalerweise, und lohnt es sich wirklich? Mein lokaler Tuner bietet eine Steigerung von 136 PS auf 220 PS und von 360 Nm auf 502 Nm an. Ist das zu empfehlen?

Eine Mehrleistung von 25% ist ok. Was dein Tuner anbietet ist unverantwortlich und kaum machbar. Es sei den ein größerer Eingriff und Teiletausch. Kosten mindestens 2500€

Software Optimierung von 265 PS auf ca. 300 PS habe ich beim om 642 machen lassen. Mehr hat mir der Anbieter damals nicht empfohlen. Durchzug insbesondere ab ca. 80 kmh war überwältigend. Verbrauch ca. Gleich geblieben. Fast 100 PS mehr anzubieten bzw. Einzustellen halte ich für wahnsinnig.

Habe aber die Software wieder zurück setzen lassen. Will den Motor sein Gnadenbrot geben....

Darf man fragen wieviel km dein om642 drauf hat?

Meiner hat zur Zeit 340 tsd km hatte aber nie das Gefühl das das zuwenig war. Obwohl ich auch mit dem Gedanken gespielt habe

220000....ab ca. 200k rät jeder seriöse Tuner eher ab....und natürlich reichen die Serien 265 PS völlig aus. Zum rasen ist der Diesel eh nix.

Danke für die Info

Hoffentlich meldet sich der TE nochmal. Ansonsten wieder einmal: Forentroll.

Zitat:

@sulacco schrieb am 9. August 2024 um 17:06:42 Uhr:

220000....ab ca. 200k rät jeder seriöse Tuner eher ab....und natürlich reichen die Serien 265 PS völlig aus. Zum rasen ist der Diesel eh nix.

Habe mich eher geärgert, nicht den 300 4matic genommen zu haben, die Leistung des 350 CDI bringt man teils ja kaum auf die Straße. Also noch mehr bei einem reinen Hinterradantrieb muss nicht sein, der hat ja schon mehr Drehmoment als ein aktueller 911 GTS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrungen mit Chiptuning