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Erfahrungen mit Chiptuning von Racechip?
Hallo zusammen,
hab ein insignia 131ps und möchte ein racechip kaufen, um 20% mehr leistung zu haben ! hatt da jemand erfahrung mit und kann ich sowas problemlos anwenden ohne das irgendetwas kaputt geht wie z.b turbo oder elektrik? ein bisschen komisch ist mir schon wenn ich daran denke das ich irgendetwas im motor verbaue! ich frag mich wirklich ob ich es machen soll oder lieber die finger davon lassen soll!
danke schon mal im voraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mister_karamba
hab ein insignia 131ps und möchte ein racechip kaufen, um 20% mehr leistung zu haben ! ...
ich frag mich wirklich ob ich es machen soll oder lieber die finger davon lassen soll!
Faehrst du Rennen? Nein? Wozu dann ein Racechip? Das Gewicht ist immer noch hoch, die Bremsen sind auch immer noch dieselben und ob die Kiste mit 150 PS wesentlich schneller ist, als mit 130 bezweifle ich. Mehr verbrauchen wird sie aber. Die Werksgarantie ist auch weg.
Lass die Finger davon. Zuviel Risiko, zuwenig Ertrag.
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49 Antworten
Einfach mal die Sufu benutzen, da gibt es viele Beiträge dazu!
Zitat:
Original geschrieben von mister_karamba
hab ein insignia 131ps und möchte ein racechip kaufen, um 20% mehr leistung zu haben ! ...
ich frag mich wirklich ob ich es machen soll oder lieber die finger davon lassen soll!
Faehrst du Rennen? Nein? Wozu dann ein Racechip? Das Gewicht ist immer noch hoch, die Bremsen sind auch immer noch dieselben und ob die Kiste mit 150 PS wesentlich schneller ist, als mit 130 bezweifle ich. Mehr verbrauchen wird sie aber. Die Werksgarantie ist auch weg.
Lass die Finger davon. Zuviel Risiko, zuwenig Ertrag.
Zitat:
Original geschrieben von mister_karamba
Hallo zusammen,
hab ein insignia 131ps und möchte ein racechip kaufen, um 20% mehr leistung zu haben ! hatt da jemand erfahrung mit und kann ich sowas problemlos anwenden ohne das irgendetwas kaputt geht wie z.b turbo oder elektrik? ein bisschen komisch ist mir schon wenn ich daran denke das ich irgendetwas im motor verbaue! ich frag mich wirklich ob ich es machen soll oder lieber die finger davon lassen soll!
danke schon mal im voraus
Ich habe den Chip für 129 euro drin und bin zufriieden,fahre schon seid 70000 Km damit. Von unten heraus kommt er wesendlich besser Endgeschwindigkeit is gleich geblieben. Zum Thema kaputt gehen,was soll da kaputt gehen der Motor bekommt nur mehr Diesel Eingespritzt . Daß einzigste man sollte viel Autobahn fahren der Rußpartikelfilter muß sich öfters freibrennen.
Zitat:
Original geschrieben von GP2011
Zum Thema kaputt gehen,was soll da kaputt gehen der Motor bekommt nur mehr Diesel Eingespritzt . Daß einzigste man sollte viel Autobahn fahren der Rußpartikelfilter muß sich öfters freibrennen.
Wenn es so einfach wäre... Du weisst, dass deinem Steuergerät falsche Werte eingespielt werden? Und nur auf Grund dieser geänderten/gefälschten Werte bekommt dein Motor mehr Diesel...
Was kaputt gehen kann? Nun mehr Diesel bedeutet natürlich mehr Leistung, aber auch z.B. eine höhere thermische Belastung im Motor... Mehr Verschleiß...
Wenn schon Tuning, dann vernünftig!
Besser gleich ein passendes Auto kaufen. Motorleistung dem persönlichen Bedarf anpassen ist immer sicherer und für ein Autoleben besser.
Und wenn der Wunsch größer ist als die Möglichkeiten, optisch tunen, ist schonender, sieht schnell aus wenn er parkiert und schont meistens den Geldbeutel. Aus einem OPC wird kein Maserati, beim Diesel schon garnicht.
Gruss
Haibarbeauto
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von GP2011
Zum Thema kaputt gehen,was soll da kaputt gehen der Motor bekommt nur mehr Diesel Eingespritzt . Daß einzigste man sollte viel Autobahn fahren der Rußpartikelfilter muß sich öfters freibrennen.
jo und das ist auch Sinn der ganzen Geschichte oder?
Warum muß der DPF öfters freigebrannt werden ? Warum hast du keine andere Vmax sondern nur im unteren Bereich etwas mehr Leistung?
Weil im unteren Drehzahlbereich soviel Sprit eingespritzt wird, das der Karrren anfängt zu rußen.
Wenn man schon ne Leistungssteigerung beim Diesel macht, dann nicht mit so bescheuerten und billigen Boxen, sondern mit einer Kennfeldanpassung auf dem Prüfstand.
Denn die Boxen gaukeln dem Motor nur verfälschte Werte vor.
Ende vom Lied sind Motorschäden,defekte DPF oder Katalysatoren etc.
Was glaubst du, warum seriöse Tuner das Fahrzeug fast nen Tag haben um es abzustimmen?
Eingangsmessung auf dem Prüfstand, Anpassung der Kennfelder (Einspritzmenge,Dauer,Ladedruck,Gaspedalstellung,Aufhebung Vmax. etc.) Ausgangsmessung auf dem Prüfstand.
Und da wird der DPF nicht zugerußt und muß öfters freibrennen.
@gott in rot: Da kommt aber bei vielen der Geiz durch. Die wollen alle mehr Leistung aber Geld darf es nicht kosten.
Hi,
@RR16V: ja das stimmt wohl.
Nur wenn hinterher was defekt ist, schreien sie alle "oh das kostet soviel, scheiß Opel geht nur kaputt und alles zu teuer".
Sehr anschaulich ist ja die bekannte sehr gute Ausführung über die Boxen, welche V-max mal gemacht hat.
Hast die ja schon desöfteren verlinkt
Mich ärgert eigentlich mehr, dass hier oft Leute eine Leistungssteigerung haben wollen, die aber bei Inspektionen oder Reparaturen wegen Gewährleistung/Garantie nicht auffallen soll. Zudem soll sie dann auch wieder spurlos zurückgerüstet werden können, wenn das Fahrzeug verkauft wird. Die Leute schreien nach mehr Leistung, wollen aber auch nichts von den Nachteilen hören. Noch ärgerlicher ist aber, dass man beim Gebrauchtwagenkauf eine wieder entfernte und verschwiegene Leistungssteigerung nicht sieht. Und ich könnte wetten, dass kaum einer so etwas freiwillig angeben wird.
Daß manche sich hier so aufregen was alles hier kaputt gehen kann. Ich kann nur sagen mein Insignia hat jetzt 170000 km runter davon 70000 km bis jetzt mit Race Chip läuft wie ein Uhrwerk.Wenn er dann irgendwann kaputt geht werde ich euch dann berichten.Wahrscheinlich hats dann am Race Chip gelegen.
Zitat:
Original geschrieben von GP2011
Daß manche sich hier so aufregen was alles hier kaputt gehen kann. Ich kann nur sagen mein Insignia hat jetzt 170000 km runter davon 70000 km bis jetzt mit Race Chip läuft wie ein Uhrwerk.Wenn er dann irgendwann kaputt geht werde ich euch dann berichten.Wahrscheinlich hats dann am Race Chip gelegen.
Servus gp2011,
welche Art der Einstellung hast du denn am RaceChip (Ecotuning usw.) gewählt und für den Fall des Ecotunings hast du eine merkliche Kraftstoffverminderung beim Verbrauch ausmachen können?
mfg
pw
Ich habe die werkseinstellung gelassen nichts drann gedreht verbrauch kann ich nichts sagen interessiert mich net so hauptsache der zieht richtig auch im 6ten gang.
Zitat:
Original geschrieben von GP2011
Ich habe die werkseinstellung gelassen nichts drann gedreht verbrauch kann ich nichts sagen interessiert mich net so...
> Schade wäre interessant, wir haben dem SUV den RaceChip mit Ecotuning verpasst und können bei gleicher Fahrweise einen verminderten Verbrauch von 0,5-1,2L je nach Fahrsituation erreichen.
Zitat:
Original geschrieben von GP2011
... hauptsache der zieht richtig auch im 6ten gang.
> Oh ja das tut er in der Tat und nicht nur im sechsten.
mfg
pw
Es gab ja mal eine Zeit lang die Optimierung und das Tuning der Fahrzeuge zum Spritsparen.
Da wurden Getriebe angepaßt, Motorsteuerung verbessert und nebenbei gleichzeitig die Leistung moderat erhöht, nannte sich die Firma nicht Nothelle in Mülheim u.a. ? Das hatte mir gefallen, der Kostenpunkt lag so bei 2-3.000 Mark, ist schon länger her. Die Fahrzeuge hatten bis zu 30% mehr Leistung bei 10-12% weniger Verbrauch.