ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungen mit ''Click & Ride''

Erfahrungen mit ''Click & Ride''

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 11:46

Moin,

VW bietet für den Polo (und andere Modelle) ein spezielles Integrations-Kit an.

In den Abbildungen ist dieses System immer links neben dem Instrumententräger angebracht.

Meine Fragen:

Kann das System auch rechts neben dem Intrumententräger verbaut werden? Kabelführung?

Sprachausgabe scheint, zumindest bei den "ab VW" gelieferten Garmins über die Radio-LS zu laufen, bei den am "freien Markt" gekauften Modellen nicht. Kann das jemand bestätigen / erklären? Der Anschlusskabelsatz dürfte m.E. immer identisch sein.

Wie aufwändig ist der Einbau des Systems?

Hier eine kurze Info für die, die nicht wissen was ich meine:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein vernünftiges Navi, das trotzdem ein erheblich günstiger als das Click&Ride Teil ist, hat auch eine sichere Befestigung. Die Navigon-"Design"-Halterung z.b. reißt eher die Scheibe heraus, alsdass sich das Teil löst...... Garmin sollte auch vernünftige Halterungen haben. Billig sind die ja auch nicht....

am 1. November 2010 um 12:32

Hab das auch mal für mich geprüft, ob ich mit dieser Lösung "glücklich" werde. Click `n ride musste sich bei mir mit RNS 310 und mobilen Navis vergleichen lassen.

Vorteile für Click 'n ride:

+ etwas günstiger als RNS 310

+ Display kann in Sichtweite platziert werden

+ Anbindung an Radio / automatisches Ausblenden der Musik und Nutzung der Bordlautsprecher (Quelle: mt-Forum)

Nachteile von C'r:

- erheblich teurer als mobiles Navi

- extrem eingeschränkte Auswahl von Navis

Ich habe mich letztlich für ein mobiles Navi entschieden, war von Click 'n ride beeinflusst bei Garmin hängen geblieben und bin nun mit dem Gerät nicht sonderlich zufrieden, da ich nicht alle Infos einblenden kann, die ich während der Fahrt gerne hätte.

Brodit Halterung für Nokia 5800 XM reicht völlig aus, Navi kostenlos und neuste Karten weltweit, hat auch Fahrspurassistent.

am 1. November 2010 um 12:51

Ich habe mir das RNS 310 auch nur wegen der Optik geholt und muss eingestehen, dass mein Navigon auf meinem iPhone bessere Funktionen bietet. Bei der Lösung mit "Click & Ride" verschwindet vorallem der Kabelsalat!

am 1. November 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von wilbie34

Brodit Halterung für Nokia 5800 XM reicht völlig aus, Navi kostenlos und neuste Karten weltweit, hat auch Fahrspurassistent.

Habe ich WE gerade ausprobiert allerdings noch ohne Halter, meine Frau durfte Halter spielen ;)

Führung usw. ist wirklich Top für ein Handy und die features drum herum sind einfach besser als bei vielen Portablen Navi. Z.B. :

Parkhaus Info´s Online teilweise mit Preise und verfügbarkeit wenn unterstütz

weitere Ziele vor Ort usw.

du kannst selbst die Ziele suchen ohne einen Straßennamen... z.B. einfach nur den Firmennamnen und Ort eingeben und schon sucht er online nach Zielen die so heißen und mit einem klick hast du sie als Ziel im Navi...

sind nur ein paar beispiele, eine Handy-Internet-Flat ist dann aber vorteilhaft obwohl man sie für die Navigation selbst nicht braucht sondern nur für die Online-Abfragen vom Parkhaus, Wetter am Ziel, Verkehrsmeldungen und Online-Ziel-Suche z.B.

 

Bin schwer begeistert bzw. ärgere mich eher darüber das ich das Handy schon 14 Monate habe und mich jetzt erst damit beschäftigt habe ;)

EDIT: ein weiterer Vorteil ist, das ich es immer in der Tasche habe, denn mein Navigon nehme ich immer mit aus dem Auto heraus wenn ich es nicht brauche... Unser Touran wurde schon einmal aufbegrochen weil man nach dem Navi gesucht hat. Da ich ohne Handy nicht kann, habe ich das eben immer bei mir und gleichzeitig ein echt gute Navi, auch wenn ich mal nicht im eigenen Auto unterwegs bin...

P.S: Auch die Fußgänger-Navigation ist Topp, habe ich auch am WE ausprobiert... als wenig, normal fahrer brauche ich eigentlich nicht mehr...

Themenstarteram 1. November 2010 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von lexxi1200

Bei der Lösung mit "Click & Ride" verschwindet vorallem der Kabelsalat!

Moin,

das ist genau der Grund warum ich mich für diese Lösung interessiere.

Ich habe noch ein Navigon 6310 Truck im Einsatz, hauptsächlich für die Wohnmobilnavigation. Das ist o.k. , leider hat es eine sehr kurze Akku-Laufzeit und ist daher als Fußgänger-, Fahrradnavi nur eingeschränkt nutzbar. Mein Referenzmodell von Garmin kommt hier auf eine Laufzeit von gut 4,5 Stunden und ich erhoffe mir von dem 7x5 eine ähnliche Laufzeit.

Nur würde mich persönlich die Positionierung, links, stören. Deshalb wäre es schön wenn jemand etwas dazu schreiben könnte.... Die SUFU bringt hier nur Varianten mit dem wesendlich größeren VW-Modellen... nicht hifreich.

Ich bekomme diese Woche mein HTC Desire, da bekommt man als T-Mobile Kunde, glaube auch als O2 Kunde die Navigon Software kostenlos dabei.

Ich habe vor, das Handy an den AUX Eingang vom RCD 310 anzuschließen, so dass die Navigations Befehle und Musik über die Auto Lautsprecher ausgegeben werden, wozu benötige ich dann noch ein fest eingebautes Navi? :D

Hatte mich erst auch für Click & Ride interessiert, aber da es das nur für ein Navi gibt...

am 1. November 2010 um 17:36

@ C.Melchers

Was genau ist dir denn wichtig ?

Möchtest du nur das die Kabel verschwinden, also als quasi "Festeinbau", oder möchtest du das die Navi-Ansage durch die Fahrzeuglautsprecher kommen ?

Denn das bietet dir das Sytemn von VW zwar, aber für meinen Geschmack ist das völlig überteuert, zumindest dann wenn du es einbauen lassen willst. Denn dann kommen nochmal ca. 1 -1.5 Std. Lohn obendrauf ( Aussage vom Service-Partner)

Habe mich damit auch schon einmal beschäftigt und gib dir als Tipp mal folgenden Link:

Autonet-Navifit

Dort wird z.B. beim Polo das Navi rechts neben dem Lenkrad montiert unterhalb der Scheibe, das ist im übrigen auch meine favorisierte Position, auf Wunsch incl. "Kabelverstecken" und wenn möglich da es je nach Navi-Modell unterschiedlich ist, auch mit TMC-Anschluß an die Außenantenne vom Auto für besseren TMC-Empfang oder/und Anschluß an die Lautsprecher bzw. Radio. Wie gesagt, kommt halt immer auf das Navi an...

Beim Click Ride ist zb. keine Verbindung mit der KFZ-Antenne sondern eine Wurfantenne die meist an den Scheibengummis geklemmt wird.

In meinem Fall hätte mich ein Halter, mit Aktiv-Halteschale sowie versteckte Kabel ca. 150 € gekostet incl. Montage, bzw. 220 € mit zusätzlichen TMC-Anschluß ebenfalls komplett Montiert.

Wenn ich jetzt noch das Navi, in dem Falle war es ein Navigon 4350 max mit ca. 160 € rechne bei Amazon komme ich auf einen gesammtpreis von 380 €. Dann allerdings mit allem drum und dran und fertig montiert...

Und wie gesagt ich kann das Navi mehr oder weniger frei wählen, oder habe eventuell sogar schon ein gutes zuhause liegen welches ich in 2. Autos nutzen möchte...

Themenstarteram 1. November 2010 um 18:43

Moin,

das ist doch mal eine brauchbare Information.

Danke.

Muss mich jetzt mal informieren wie ein Einbau, ohne Versperrung des Lüftungsgitters, zu bewerkstelligen ist.

Ich hole dieses Thema mal wieder hervor, weil ich Eure Hilfe brauche:

Hat jemand dieses System in seinem Polo (oder alternativ in einem anderen VW)?

Bei mir funktioniert nämlich die Sprachausgabe nicht und ich hätte gerne eine Vergleichsmöglichkeit, um herauszufinden, woran es liegen mag.

Garmin ist sich sicher, dass das Gerät korrekt funktioniert, die Werkstatt ist sicher, alles korrekt angeschlossen zu haben und VW selber kann keine Aussage mehr bezüglich Kompatibilität mit meinem Radio machen, da der Computer keine Infos mehr über mein Click & Ride hergibt.

Ich verzweifle langsam...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungen mit ''Click & Ride''