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Erfahrungen mit Conti SportContact 5 in 20 Zoll??

BMW X5 E70
Themenstarteram 26. März 2014 um 8:55

Hallo alle zusammen

Langsam aber sicher muss ich mich mit dem Gedanken an neue Sommerpneus für meinen X5 beschäftigen. Bisher hatte ich die Bridgestone der Erstausrüstung in 20 Zoll. Mein Reifenhändler rät mir nun zu Conti SportContact 5 (275/40 R20 106W XL SUV SSR*, 315/35 R20 110W XL SUV SSR*). Hat jemand Erfahrung mit diesem Fabrikat?

Neben den Bridgestone und den Contis gibt es ja noch passende Grössen von Dunlop und Pirelli. Soweit ich gesehen habe, sind die Kommentare zu den Dunlops nicht so toll. Diese fallen daher eher weg. Zu den Pirellis weiss ich gar nichts. Mit den Bridgestone war ich soweit zufrieden (natürlich sind sie vorne aussen abgefahren und haben Sägezahn, aber es könnte wohl schlimmer sein). An RFT möchte ich übrigens festhalten.

Viele Grüsse

Nikkii

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11 Antworten
am 26. März 2014 um 10:30

Bin alle 4 schon gefahren.

Die Contis sind klasse, aber sehr weich und mega schnell abgefahren.

Pirellis klasse, nicht ganz so weich wie Conti, meine Empfehlung.

Dunlop, gefiel mir gar nicht, letzte Wahl.

Bridgestone nicht ganz so gute Haftung im Nassen wie Conti und Pirelli, im trockenen habe ich kein Unterschied festgestellt, klarer Preissieger....

Zitat:

Original geschrieben von Nikkii

Hallo alle zusammen

 

Mit den Bridgestone war ich soweit zufrieden (natürlich sind sie vorne aussen abgefahren und haben Sägezahn, aber es könnte wohl schlimmer sein). An RFT möchte ich übrigens festhalten.

Wie weit bist Du denn mit den Bridgestone gekommen?

am 26. März 2014 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von lachelle

Zitat:

Original geschrieben von Nikkii

Hallo alle zusammen

Mit den Bridgestone war ich soweit zufrieden (natürlich sind sie vorne aussen abgefahren und haben Sägezahn, aber es könnte wohl schlimmer sein). An RFT möchte ich übrigens festhalten.

Wie weit bist Du denn mit den Bridgestone gekommen?

Bridgestone Ca.15t, mit den Dunlops bei meiner Fahrweise keine 8t,

Themenstarteram 27. März 2014 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von lachelle

Zitat:

Original geschrieben von Nikkii

Hallo alle zusammen

Mit den Bridgestone war ich soweit zufrieden (natürlich sind sie vorne aussen abgefahren und haben Sägezahn, aber es könnte wohl schlimmer sein). An RFT möchte ich übrigens festhalten.

Wie weit bist Du denn mit den Bridgestone gekommen?

Gut 16'000 km, wobei ich aber, zumindest am Anfang, nur mit leicht erhöhtem Luftdruck gefahren bin und enge Kurven regelmässig recht "sportlich" nehme. Das hat dazu geführt, dass die Aussenseiten der Vorderreifen nach 16'000 km abgefahren sind. Mit etwas mehr Luftdruck hätten sie wohl noch einige km länger gehalten. Hinten müsste ich vom Profil her eigentlich noch nicht wechseln. Da ich aber im letzten Herbst im gleichen Reifen zwei Löcher flicken lassen musste, ist es wohl besser, diesen (und damit alle vier Reifen) auch zu wechseln. Wäre wohl am falschen Ort gespart, obwohl mich die vier neuen Conti alles in allem (inkl. Montage etc.) rund CHF 2'200.00 kosten würden. Preise für die anderen Fabrikate habe ich noch nicht.

@pascal1805

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Wie war es mit dem Sägezahn beim Conti und beim Pirelli?

Schönen Tag

Nikkii

Das ist ja wirklich erschreckend. Ich habe mit meinem 40D (315/275) jetzt insgesamt rd 30 tkm runter, davon 2x Winter auf Pirelli Scorpion. Habe bislang an beiden Radsätzen Null Sägezahn, fährt wie am ersten Tag und noch ordentlich Profil drauf. Habe mich aber auch immer strengstens an Sasamils hier im Forum gebetsmühlenhaft vorgetragene Empfehlung gehalten und vorne mit 2,6 und hinten 2,4 bar gefahren...scheint zumindest bei mir zu wirken.

Themenstarteram 27. März 2014 um 11:26

Zwischenzeitlich fahre ich auch mit 2.6 und 2.4 bar. Sägezahn habe ich bei den Pirelli Scorpion (275/315)aber trotzdem. Lediglich die Aussenseiten sind etwas weniger abgefahren.

Grüsse

Nikkii

am 27. März 2014 um 11:27

Hat so bei 5 t bei beiden angefangen, hängt aber auch mit meiner Fahrweise zusammen....

Freut mich zu hören das einige zufrieden sind mit meinen Luftdruck Empfehlungen.

Wenn jemand trotzdem Sägezahn bekommt hat er wahrscheinlich die Seiten nicht getauscht, da ja eine schräge Abnutzung der Profilblöcke mit der Laufrichtung nicht zu verhindern ist und wenn die Seiten nicht getauscht werden alle 5t bis 6T km kommt trotzdem der Sägezahn. Natürlich nur wenn es möglich ist da ja nicht alle Reifen ohne Laufrichtungsbindung sind. Ich habe jetzt auf meinen Bridgestone 315/275-20 ca. 50T km ohne Probleme. Aber heuer muß ich sie tauschen da nur mehr ca. 3 bis 4mm da sind natürlich wieder gegen Bridgestone, da es einfach die besten Reifen für den X5 sind, aber nur bei richtiger Behandlung.

LG.

am 27. März 2014 um 18:23

Sasamil,

Auch ich bin Dir sehr dankbar. War mein X5 im Sept '12 doch mit Dunlop ausgerüstet.

Letzten Sommer habe ich nach 3 Monaten Streiterei mit BMW und Dunlop immerhin eine Gutschrift über 300,- EUR bekommen, waren aber auch nur die Vorderreifen bemängelt worden.

Nun sind die Hinterreifen vom Profil noch super aber auf den inneren 3cm komplett weggefahren. Also geht die Diskussion wieder von vorne los.

Die Bridgestone vorne vom letzten Jahr Mai sind hingegen super über den Sommer gekommen und seit gestern wieder montiert. Natürlich gegen die Laufrichtung diesmal (was die Werkstatt nicht unbedingt verstanden hat...).

Also ich kann vor den Dunlops nur warnen, so einen Müll habe ich noch nie gesehen. Gut, kann ja mal passieren, daß eine Firma daneben greift. Wenn nun aber das nicht einmal als Reklamation anerkannt wird, dann muss ich aber von komplettem Versagen ausgehen und dann hat diese Firma für mich komplett das vertrauen verloren.

Hier mal noch ein Bild vom Reifen.

Wohlgemekrk, regelmäßig Luftdruck geprüft, Profiltiefe gemessen und alles dokumentiert.

Mit anderen Reifen z.B. Im Winter habe ich keinerlei Probleme, liegt also nicht an Fahrwerk oder Fahrstil.

Themenstarteram 28. März 2014 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Sasamil326

Wenn jemand trotzdem Sägezahn bekommt hat er wahrscheinlich die Seiten nicht getauscht, da ja eine schräge Abnutzung der Profilblöcke mit der Laufrichtung nicht zu verhindern ist und wenn die Seiten nicht getauscht werden alle 5t bis 6T km kommt trotzdem der Sägezahn.

Wie Du richtig schreibst, ist eine schräge Abnutzung der Profilblöcke wohl nicht zu verhindern. Diese fängt - etwas übersptitzt gesagt - mit der ersten Radumdrehung an. Ab wann man dann von Sägezahn spricht ist wohl Ansichts- oder Definitionssache. Wenn ich geschrieben habe, dass meine Reifen (trotz erhöhtem Luftdruck) Sägezahn haben, bedeutet das nur, dass ich sie ca. alle 5000 km von links nach rechts bzw. umgekehrt wechlen lassen muss, um "ernsthaften" Sägezahn zu verhindern. Bei 5000 km kann man den Sägezahn mit der Hand aber schon ganz deutlich spüren.

 

@X-Man007

Soweit für mich ersichtlich besteht das Problem bei den Vorderreifen übrigens bei allen X5 E70. Hinten habe ich aufgrund der Forenbeiträge allerdings den Eindruck, dass es vom Fahrwerk abhängig sein könnte. Ich habe Luftfederung und Dynamic-Drive und die hinteren Reifen werden ziemlich gleichmässig abgefahren. Hast Du auch Luftferung und Dynamic-Drive?

Viele Grüsse

Nikkii

am 28. März 2014 um 20:29

Nikkii,

Ich habe Niveauliftregulierung, kein Dynamic Drive.

Na, der Dunlop war ja zu 85...90% auch gleichmäßig abgefahren, nur eben nicht auf der inneren Schulter.

Einen zu negativen Sturz schließe ich aus, da der Winterreifen, wenn auch nur in 255 Breiter keinerlei Anzeichen in der Richtung andeutet.

Mit den Erfahrungen der Vorderreifen, ist Dunlop einfach Müll, that's it.

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