- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Erfahrungen mit Dashcam?
Erfahrungen mit Dashcam?
Hallo zusammen,
gibt's Erfahrungen zum Einbau einer Dashcam in den Kangoo 3; evtl. auch in Verbindung mit dem "Ausleger" vorne am Armaturenbrett?
Alle Infos sind willkommen, also Erfahrungen zur Marke der Kamera, dem Einbau usw. Auch andere Einbauarten oder Situationen. Geplant sind Front und Heckkamera, keine für den Innenraum.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo. Das würde mich auch interessieren. Gibt es inzwischen schon jemanden?
Ich hab jetzt eine verbaut.
70mai 510a für vorne und hinten. Wie gut die Kamera ist? Keine Ahnung, werde ich sehen wenn es zum Unfall kommt.
Die Kamera klebt jetzt auf der Beifahrerseite. Ich hätte sie gerne unauffälliger positioniert. Allerdings muss man beachten dass sie im Bereich der Scheibenwischer hängt und das der Mittelsteg (in dem die Fahrzeugkamera steckt) nicht im Weg ist.
Das ermitteln der Position hat mich am meisten Zeit gekostet.
Die Kabelführung ist Recht einfach. Es lässt sich alles gut verstecken. Ich nehme den Stromanschluß in dem Fach in dem Armaturenbrett.
Will man die hintere Kamera so hoch wie möglich anbringen, kann man die Klarsichtfolie nicht verwenden und muss direkt auf die Scheibe kleben. Die Kabelführung der hinteren Kamera habe ich rechts oben gewählt. Da kann man dann das zu lange Kabel gut in der Dachgalerie verstecken.
Hallo,
@Albedoflux: Hast du seither Probleme mit dem DAB Empfang?
Ich schilder mal meine Erfahrung: Ich hatte eine Dashcam realtiv mittig unter dem Innenspiegel installiert und kaum war diese in Betrieb bzw an den Strom angeschlossen war der DAB Empfang weg. -> Dashcam abgesteckt Empfang wieder da; Kabel hatte ich nach rechts verlegt und dann an der A-Säule entlang nach unten geführt.
Ich hab schon öfters nach Möglichkeiten zum Anschluss an den "Ausleger" gesucht, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.
Zitat:
@V3ndetta17 schrieb am 6. Dezember 2024 um 18:14:57 Uhr:
Hallo,
Ich schilder mal meine Erfahrung: Ich hatte eine Dashcam realtiv mittig unter dem Innenspiegel installiert und kaum war diese in Betrieb bzw an den Strom angeschlossen war der DAB Empfang weg. -> Dashcam abgesteckt Empfang wieder da; Kabel hatte ich nach rechts verlegt und dann an der A-Säule entlang nach unten geführt.
Ich hab schon öfters nach Möglichkeiten zum Anschluss an den "Ausleger" gesucht, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.
Ne, der DAB Empfang ist genau so gut/schlecht wie vorher.
Das stromführende Kabel geht bei mir nach links in die A Säule.
Und das Kabel für die hintere Kamera nach rechts.
Zitat:
@Albedoflux schrieb am 6. Dezember 2024 um 19:09:43 Uhr:
Zitat:
@V3ndetta17 schrieb am 6. Dezember 2024 um 18:14:57 Uhr:
Hallo,
Ne, der DAB Empfang ist genau so gut/schlecht wie vorher.
Das stromführende Kabel geht bei mir nach links in die A Säule.
Und das Kabel für die hintere Kamera nach rechts.
Danke für die Antwort, dann werde ich die 70MAI auch mal testen; du hast die Kamera ja über den USB-Anschluss im Ablagenfach angeschlossen, wie lange ist da nach dem Abstellen noch Strom drauf, also wie lange läuft sie bd noch? Ich hatte nämlich mal meine Dashcam dran und nach dem zuschließen war diese immernoch an, obwohl sie keine Batterie o.ä. verbaut hat.
Nach dem abstellen ist die USB Buchse direkt stromlos. Die Kamera speichert das Video und geht dann aus. Das sind so ca. 5 Sekunden.
In der Kamera ist ein Akku verbaut.
Super, danke dir!
Hallo an Alle, ich hab jetzt die A510 mit RearCam im Auto installiert, genau unterhalb vom Rückspiegel, so schränkt sie meine Sicht nicht ein, Kabel ließen sich super oben und unter den Dichtungen verstauen und ich hab weiterhin "guten" DAB+ Empfang, also kein komplett Ausfall wie bei der vorherigen; kann die Dashcam auch von der Qualität der Bilder und co sehr empfehlen! Danke für den Tipp @Albedoflux !
Ein paar Bilder zur Verlegung der Kabel und der genauen Montage Position wären für weitere Interessenten hilfreich
Kommt bei Gelegenheit
Ich habe mal einen sonnigen Tag genutzt. Ich hoffe man erkennt es. Die Kabel unter die Verkleidungen zu schieben ist Recht einfach. Nur am Heckdeckel ist es etwas unschön. Es genügt aber erstmal meine Ansprüchen ??
Zitat:
@Albedoflux schrieb am 1. Februar 2025 um 12:35:07 Uhr:
..... Nur am Heckdeckel ist es etwas unschön. Es genügt aber erstmal meine Ansprüchen ??
Danke für das teilen Deiner Ideen! Am Heckdeckel ist es kompliziert, aber besser so wie Du innen entlang als irgendwo raus- und wieder einführen und dann gegen evtl. Undichtigkeiten ankämpfen müssen.