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Erfahrungen mit dem 1,7 CDTI 125PS

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 4:32

Hallo Community!

Leider gibt es den Motor ja noch nicht lange, vielleicht ist ihn aber trotzdem schon jemand eine längere Strecke gefahren.

Ich fahre 25.000 - 30.000 km p.A. und suche dafür einen kleinen spritzigen Diesel. Denke da ist der 125ps 1,7l Motor nicht verkehrt, wahrscheinlich keine Rakete aber für mich ausreichend. Mein Weg zur Arbeit besteht zu 80% aus Autobahn, hoffe daher auf einen sehr guten Verbrauch um 5l - bin kein Heizer, schleiche aber auch nicht. Sind 5l realistisch?

Wie schlägt sich der Motor im Langzeittest? Wollte den Astra (am besten GTC und Cosmo Ausstattung + Kleinigkeiten) gerne um die 8 Jahre fahren, also 200.000 sollten kein Problem sein.

Gibt es vielleicht sogar schon einige größere Mängel die Opel verzapft hat? Schon erste Turboschäden?

Was gibt es generell zum Astra H zu sagen? Worauf sollte man achten? Gibt es bei Opel noch Probleme mit Rost?

Oder wäre der 1,9l 150ps besser? Kenne den im Firmen-Vectra und da hatten wir seit der km-stand 6stellig ist nur Probleme. Geht jetzt nach 4 Jahren und 195.000km in Rente...

Vielen Dank!

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11 Antworten
am 3. Juli 2008 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von floppl

Denke da ist der 125ps 1,7l Motor nicht verkehrt, wahrscheinlich keine Rakete aber für mich ausreichend. Mein Weg zur Arbeit besteht zu 80% aus Autobahn, hoffe daher auf einen sehr guten Verbrauch um 5l - bin kein Heizer, schleiche aber auch nicht. Sind 5l realistisch?

Nein. Ich kam bislang eher auf Werte von 5,5 bis 6 Litern bei Richtgeschwindigkeit 130 und ohne Tempomat (der auf meiner Strecke erheblich mehr braucht und sowieso ständig nachkorrigiert werden muß, da die meisten anderen Fahrzeuge eben auch nicht konstant fahren). Aufgrund des großen Turboloches für den Stadtverkehr nicht wirklich geeignet, aber auf der Landstraße und Autobahn fühlt er sich recht wohl.

Zitat:

Original geschrieben von floppl

Wie schlägt sich der Motor im Langzeittest?

Es wäre mir neu, dass der Motor schon mal im Langzeittest antrat, eine Langzeitaussage ist also momentan schlicht unmöglich.

Ansonsten wären große Turboschäden bislang eher nicht bekannt.

am 3. Juli 2008 um 22:46

Ich kann KarstenS nur bestätigen ...

Das Turboloch beim Anfahren ist deutlich zu spüren - ist aber kein echtes Problem, wenn man's weiß.

Der 92kw/125PS-Motor fühlt sich am wohlsten auf Bundesstraßen beim LKW-Überholen - 3.+4. Gang ab 2.000min-1 zieht er bestens an (der Astra hält dabei locker mit den 140PS TDIs von VW und Audi mit!); mein Astra hat inzwischen gut 20tkm drauf (50% BAB, 40% Bundesstraßen und 10% Großstadt) und einen Gesamtverbrauch von knapp 5,8l Diesel (Sommer+Winter+teilweise Klima); also ein Sparwunder ist der Motor eben nicht; ich möchte ihn trotzdem nicht mehr hergeben - das Überholen ist 'ne Wucht (ich hatte vorher den 1,6l Twinport mit 110PS).

Übrigens, meiner scheint von der Leistung her gut im Futter zu sein - laut BC mit GPS läuft er mit etwas Anlauf 204km/h bei einer Tacho-Anzeige von 210!

Von einem Langzeittest habe ich bisher auch noch nichts gefunden - Opel-Motoren sind aber als langlebig bekannt; mein vorheriges F-Modell hatte nach knapp 11 Jahren gut 280tkm drauf, wobei der Motor wahrscheinlich heute noch laufen würde (der TÜV + ein defektes Federbein haben ihm den Garaus gemacht).

Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Astras mit diesem Motor.

Hatte vorher 3 Jahre lang den 1.7 cdti mit 74kw (100PS)

Der Unterschied im Anzug ist schon der Hammer! Wobei es schon eine gewaltige Umstellung ist, 6-Gangschaltung.

Was ich irgendwie komsich finde ist die Gasannahme. Ich habe das Gefühl, gerade in den oberen Gängen, das Gaspedal 3/4 durchtreten zu müssen, ehe das wieder was vorwärts geht. Vllt bilde ich mir das am Anfang auch nur ein und es ist reine Gewohnheitssache, hoffe ich.

Aber da ich eh schon mal poste noch eine Frage.

Es kann vorkommen dass ich eine gewisse Zeit nur Kurzstrecke fahre; was wenn die Lampe des DPF anspringt? Kann ich das Fahrzeug dann einfach abstellen oder ist das schädlich und ich sollte erst den DPF freibrennen?

Danke für die Antworten.

michl712

_________________

Astra Edition 1.7cdti 125PS

am 4. Juli 2008 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von michl712

Es kann vorkommen dass ich eine gewisse Zeit nur Kurzstrecke fahre; was wenn die Lampe des DPF anspringt? Kann ich das Fahrzeug dann einfach abstellen oder ist das schädlich und ich sollte erst den DPF freibrennen?

Wenn die Lampe des DPF anspringt ist es allerhöchste Zeit weiter zu fahren! Der Wagen nimmt es dir nicht übel, wenn du das normale Freibrennen unterbrichst, deshalb geht in dem Zustand keine Lampe an, doch wenn die Lampe angeht meint er es ernst.

Was das Ansprechverhalten des Gaspedals angeht:

Das ist IMHO schlichtweg eine Anpassung der Motorsteuerung an den heute wichtigen Spritspargedanken. Da Gaspedal und Motor nicht mehr direkt verbunden sind können sie in vollkommen unproportionalen Zusammenhängen stehen können.

Im Normalfall wünscht man sich gerade im mittleren Beriech eine recht feinfühlige Gasannahme um sich beim dagingleiten möglichst gut an den Vordermann anpassen zu können ohne laufend nachkorrigieren zu müssen, denn jedes unnötige Beschleunigungsmannöver kostet Sprit. Wenn es jedoch um echte Beschleunigung geht, dann denkt man eher digital. Daher würde es mich nicht wundern, wenn die Motorsteuerung bei 75% Gaspedal gleich mal den Motor auf 100% bringt.

am 4. Juli 2008 um 13:25

Ich hab den Motor auch.

Also zum Gaspedal und Ansprechverhalten,

ich hatte das vorher auch, dass er im normalmodus eher Träge reagiert hatte, besonders morgens nach nem Kaltstart.

Mitte letztens Monats hatte ich dann die erste Inspektion.

Dabei hab ich gemeint, sie sollen einfach mal die neuste Software aufspielen, hatte dabei aber nicht gesagt, dass das Ansprechverhalten etwas lahm ist.

Als ich ihn wieder hatte, war es doch ein starker unterschied, jetzt ist er viel besser und direkter.

Hat doch was gebracht.

Zum Verbrauch, hmm, schwer zu sagen ob sich was verändert hatte dadurch, weil ja etwas mehr Gas geben wird (vom System)

am 4. Juli 2008 um 14:25

Das rel. schwache Ansprechverhalten habe ich im 1,9er (110kW) auch.

Ist manchmal extrem nervig, wenn man die Sporttaste nicht an hat und zum überholen ansetzen will, vor allem weil man weiß, daß mit der Sporttaste einiges mehr geht :)

Auch der Turbo hat eine Gedenksekunde...je größer der Lader, desto länger die Sekunde bis der Druck da ist...

Gruß Michael

Habe auch diesen Motor und bin was den Verbrauch (6 - 6,5 Liter; Autobahn, Stadt und Land alles dabei und immer schön auf und ab), die Leistungsentfaltung und die Lautstärke angeht doch recht zufrieden.

Im Normalmodus unten heraus etwas träge, im Sportmodus sieht das ganze schon anders aus. Da geht das Ding ab wie Schmitz Katze. Macht in Kombination mit dem IDS+-Sportfahrwerk richtig Spaß.

Nächste Woche steht die erste Inspektion an. Ggf. gibt's ja dann auch ein Motorupdate, welches das Ansprechverhalten im Normalmodus verbessert. Dann wäre ich wunschlos glücklich. ;)

am 5. Juli 2008 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von BlackFlash79

Habe auch diesen Motor und bin was den Verbrauch (6 - 6,5 Liter; Autobahn, Stadt und Land alles dabei und immer schön auf und ab), die Leistungsentfaltung und die Lautstärke angeht doch recht zufrieden.

Im Normalmodus unten heraus etwas träge, im Sportmodus sieht das ganze schon anders aus. Da geht das Ding ab wie Schmitz Katze. Macht in Kombination mit dem IDS+-Sportfahrwerk richtig Spaß.

Nächste Woche steht die erste Inspektion an. Ggf. gibt's ja dann auch ein Motorupdate, welches das Ansprechverhalten im Normalmodus verbessert. Dann wäre ich wunschlos glücklich. ;)

Berichte kurz, was gemacht wurde.

Danke.

am 8. Juli 2008 um 22:47

Also ich hab jetzt schon den zweiten Langzeitmietwagen bei uns in der Firma und bei sind 1,7 CDTI 125PS Astra Caravan gewesen.

Ich bin seit 1.3.08 schon insgesamt mit beiden 35.000km gefahren und kann zum Verbrauch nur sagen, dass ich so bei 6,5 - 7Litern liege, zumindest wenn ich eine Vmax von 140 km/h anschlage. Lässt man es mal über eine längere Strecke (ca. 600km) so richtig krachen, dann ist der kleine 52L auch schnell leer und man hat einen Verbrauch von knapp unter 9l.

Meine Vmax lag bis jetzt bei 226km/h laut Navi, aber da ging es auch etwas steiler bergab. Auf der Graden war es mit beiden Autos etwa 205km/h laut Navi.

Die Anfahrschwäche des Motors kann ich auch nur bestätigen.

Mein erster Caravan hatte ich gerade einmal 1500km und da ist mir auf der Autobahn der Turboladerschlauch abgeflogen. 4.000km später dann noch einmal. Aber jetzt bei meinem zweiten fahre ich schon 15.000km völlig ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Berichte kurz, was gemacht wurde.

Hm, irgendwie ist mein Wagen während der Inspektion in den Zaubertrank gefallen. Das Turboloch ist komplett verschwunden. Der Wagen hängt jetzt im Normalmodus deutlich besser am Gas. Und das sogar morgens, wenn der Motor noch kalt ist. Auch im Sportmodus hat sich das Ansprechverhalten nochmals verbessert (war ja vorher schon gut.)

Bin jetzt mal gespannt, ob sich am Verbrauch ebenfalls was ändert. Rein subjektiv habe ich den Eindruck, dass die Werte vom Momentanverbrauch etwas tiefer liegen als vorher. Aber mal ein paar Tankfüllungen abwarten...

Zitat:

Original geschrieben von BlackFlash79

Zitat:

Original geschrieben von palladium

Berichte kurz, was gemacht wurde.

Hm, irgendwie ist mein Wagen während der Inspektion in den Zaubertrank gefallen. Das Turboloch ist komplett verschwunden. Der Wagen hängt jetzt im Normalmodus deutlich besser am Gas. Und das sogar morgens, wenn der Motor noch kalt ist.

Das Softwareupdate, das bei der Inspektion eingespielt wird ist mit einem Zaubertrank gut zu vergleichen. Ging mir ähnlich :-) Nachdem Update kann man auch vernünftig anfahren und muss nicht beim hochschalten eine Sekunde auf Vortrieb warten.

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