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Erfahrungen mit dem 1.8 Flexifuel

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 22. März 2008 um 19:26

Hallo zusammen

Hat von euch schon jemand Fahrerfahrung mit dem 1.8 Flexifuel erfahren ?

Positives & Negatives !!!

Habe gelesen wenn man Bio-Ethanol tankt hätte der Motor fast 136 PS und soll richtig gut im Anzug sein .

Also zum 2.0 kaumein Unterschied !

Nachteil soll sein , man muss wegen der Garantie alle 10000 km Ölwechsel machen .

Und der höhere Verbrauch , 10-11 L auf Hundert .

Habe mir für nächste Woche einen 1.8 Flexi Turnier Titanium reserviert !

Mal schaun was ihr so antwortet !

Schöne Ostertage

Gruss Willem aus Köln

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11 Antworten
am 24. März 2008 um 8:04

An Deiner Stelle würde ich mich in diesem Forenteil umschauen:

http://www.motor-talk.de/.../...rnative-kraftstoffe-antriebe-b455.html

 

Und in der ADAC motorwelt lief vor kurzem auch eine Serie zu alternativen Kraftstoffen, u.a. auch mit dem Focus Flexifuel. War an sich auch ganz interessant und für 200 Euro mehr würde ich den auch nehmen...man kann ja immer noch Standard-Super tanken wenns grad keine Bioethanol-Tankstellen gibt.

Woher hast Du die Info daß man alle 10000 km Ölwechsel machen müßte?

Zitat:

Original geschrieben von Phischi

An Deiner Stelle würde ich mich in diesem Forenteil umschauen:

http://www.motor-talk.de/.../...rnative-kraftstoffe-antriebe-b455.html

 

Und in der ADAC motorwelt lief vor kurzem auch eine Serie zu alternativen Kraftstoffen, u.a. auch mit dem Focus Flexifuel. War an sich auch ganz interessant und für 200 Euro mehr würde ich den auch nehmen...man kann ja immer noch Standard-Super tanken wenns grad keine Bioethanol-Tankstellen gibt.

Woher hast Du die Info daß man alle 10000 km Ölwechsel machen müßte?

Steht so im Wartungsplan.

Gruß und noch weiterhin

Fröhliche Ostern

am 24. März 2008 um 10:04

Hi

Ich habe mir vor 1 Woche den C-Max Flexifuel bestellt.

Zu Vebrauch / Leistung habe ich folgende Infos vom Händler erhalten:

Leistung: mit E85 rund 2-3% Leistungssteigerung

Verbrauch: Rund 20% Mehrverbrauch mit E85

Wartung: Alle 10000km wenn ausschliesslich E85 getankt wird. Bei Mischverhältnissen könne der Intervall auch verlängert werden.

Der Ausschlaggebende Grund für FF ist, dass sich bei mir um die Ecke eine E85 und E5 Tankstelle befindet und hier (CH) der Treibstoff ausschliesslich aus Holzabfällen hergestellt werden. Ich werde sicher nicht ausschliesslich E85 tanken, speziell im Winter. Auch mit einem 40/60 Mischverhältnis habe ich beim Fahren schon ein etwas besseres Co2 Gewissen.

Zitat:

Original geschrieben von gaumas

Wartung: Alle 10000km wenn ausschliesslich E85 getankt wird. Bei Mischverhältnissen könne der Intervall auch verlängert werden.

Kleine Korrektur an der Stelle.

Die herkömmlichen kleinen und großen Inspektionen, also wo außer dem Öl noch Luftfilter, Elektrik, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Reifen, etc. geprüft und gewartet werden, finden wie bei jedem anderen Focus auch alle 20Tkm statt, also bei 20, 40, 60, etc. Es wird beim FFV lediglich in den 10Tausender Intervallen dazwischen, also bei 10, 30, 50, etc. ein zusätzlicher Ölwechsel erforderlich. Darüberhinaus wird aber bei diesem Termin nix gemacht. Somit wird allein das Öl alle 10Tkm gewechselt, alles andere bleibt bei dem Standard 20Tkm Wartungsintervall.

Eine Verlängerung der Intervalle, wenn Du weniger E85 fährst, ist nicht wirklich vorgesehen. Nach welchem Schlüssel würdest Du das berechnen wollen? Und wie willst Du im Falle eines eventuellen Garantiefalles nachweisen, daß Du kein oder weniger E85 getankt hast? Und außerdem bleiben ja die "normalen" Wartungstermine für alles andere außer dem Öl alle 20Tkm unverändert bestehen. D.h. wenn Du jetzt weniger E85 fährst, könntest Du zum ersten Ölwechsel (der eben NUR ein Ölwechsel ist) vielleicht nicht nach 10Tkm kommen, sondern z.B. erst nach 14Tkm. Damit stünde aber die erste "normale" Inspektion für alle anderen Bauteile trotzdem bei 20Tkm an. Danach fährst Du wieder nicht ständig Ethanol, und entscheidest, den dritten Ölwechsel nicht bei 30Tkm zu machen, sondern bei 35. Technisch vertretbar, entbindet Dich aber nicht davon, zur nächsten Standardinspektion eben doch bei 40Tkm vorstellig werden zu müssen. Du hast also nichts gewonnen.

Alle 10.000 Km ist doch völliger Schwachsinn, ich fahr 35.000 Km im Jahr. Da werd ich ja Arm durchs Ölwechseln ^^

Damit hat sich das für mich schon wieder als Interssante Alternative erledigt und ich rödel weiter auf LPG, da bleibts beim 20.000 Km Intervall.

 

am 12. Mai 2008 um 11:49

Ich fahre jetz seit einem gutem Jahr den Flexifuel Focus

und bin sehr zufrieden mit ihm

Des mit dem Ölwechsel nach 10000Km ist Schwachsin

Du sagst Das das Schwachsinn ist.....ist es das wirklich? Was sagt Dein Händler? 

am 10. August 2009 um 10:31

Hallo ich habe auch nen Felxifuel, haben ihn als Jahreswagen gekauft. Nun habe ich heute nen Termin für den Kundendienst gemacht (20.000 km, habe 19.900 km) und in mein Heft reingeschaut. Da steht nach 10.000 km Ölwechsel.

Nun mach ich mir voll den Kopf :-(

Mit welchen Katastrophen muss ich nun rechnen? I

Dabin ich nämlich sehr empfindlich :-(

Könnt ihr mich beruhigen oder soll ichs chon mal durchdrehen???

DAAAAAAANKE

Zitat:

Original geschrieben von AnnLoe

Hallo ich habe auch nen Felxifuel, haben ihn als Jahreswagen gekauft. Nun habe ich heute nen Termin für den Kundendienst gemacht (20.000 km, habe 19.900 km) und in mein Heft reingeschaut. Da steht nach 10.000 km Ölwechsel.

Nun mach ich mir voll den Kopf :-(

Mit welchen Katastrophen muss ich nun rechnen? I

Dabin ich nämlich sehr empfindlich :-(

Könnt ihr mich beruhigen oder soll ichs chon mal durchdrehen???

DAAAAAAANKE

Das kommt rein technisch im wesentlichen drauf an, welchen Kraftstoff Du fährst. Wenn Du regelmäßig Ethanol fährst, solltest Du den 10Tkm Wechselintervall auch einhalten. Fährst Du hauptsächlich mit Super durch die Gegend, ist es nicht ganz so tragisch, da leidet das Öl wesentlich weniger drunter. Allerdings mußt Du Dir bewußt sein, daß Du Garantieansprüche verwirkst, wenn Du Dich nicht an die Serviceintervalle hältst. Und an der Stelle ist es dann auch völlig egal, ob Du Ethanol getankt hast oder nicht.

am 10. August 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Zitat:

Original geschrieben von AnnLoe

Hallo ich habe auch nen Felxifuel, haben ihn als Jahreswagen gekauft. Nun habe ich heute nen Termin für den Kundendienst gemacht (20.000 km, habe 19.900 km) und in mein Heft reingeschaut. Da steht nach 10.000 km Ölwechsel.

Nun mach ich mir voll den Kopf :-(

Mit welchen Katastrophen muss ich nun rechnen? I

Dabin ich nämlich sehr empfindlich :-(

Könnt ihr mich beruhigen oder soll ichs chon mal durchdrehen???

DAAAAAAANKE

Das kommt rein technisch im wesentlichen drauf an, welchen Kraftstoff Du fährst. Wenn Du regelmäßig Ethanol fährst, solltest Du den 10Tkm Wechselintervall auch einhalten. Fährst Du hauptsächlich mit Super durch die Gegend, ist es nicht ganz so tragisch, da leidet das Öl wesentlich weniger drunter. Allerdings mußt Du Dir bewußt sein, daß Du Garantieansprüche verwirkst, wenn Du Dich nicht an die Serviceintervalle hältst. Und an der Stelle ist es dann auch völlig egal, ob Du Ethanol getankt hast oder nicht.

Danke dir,

ich will mich auch immer brav daran halten.

Aber ich wusste es einfach nicht.

Aber unwissenheit schützt vor Strafe nicht, das weiss ich acuh.

bin ca.10.000 km mit 5 Ladungen Bioetahnol gefahren.

Habe dir auch ne Message geschickt. Betrachte die als hinfällig, hast ja hier schon turboschnell geantwortet :-9

Danke !

:-)

Hallo zusammen!!

Ich bin auf der suche nach Antworten auf diesen Bericht gestoßen,aber auch das hat mir nicht wirklich weiter geholfen und nun habe ich mal ein paar fragen zu dem Focus MK2 1,8l Flexifuel!

Meine bessere Hälfte hat ihrem Audi A3 vor 2 Tagen einen Motorschaden verpasst (Wirtschaftlicher Totalschaden),und nun muss bis ende der Woche ein neues Auto her!

Bin dabei über einen Focus MK2 1,8 Ghia Flexifuel gestolpert und habe nun im www gelesen das der Verbrauch ob auf Super oder E85 ungewöhnlich hoch sein soll........

Ich lese da teilweise was von 11-15L/100km bei humaner Fahrweise :eek:

Fahre selbst einen Mondeo BWY 2.0 Duratec-HE und der hat einen tatsächlichen Verbrauch von 8,5-10 L/100km und selbst mit LPG liege ich bei höchstens 11L/100km.

Ihr habt sicher mehr Erfahrungen mit dem Flexifuel und könnt mir sagen ob dieser hohe Verbrauch "normal" ist oder es eine Möglichkeit (Update o.ä.) gibt dieses bei Bedarf zu änderen!

Oder sollte ich diesen Motor ganz meiden??

Ein Argument für den Flexifuel ist,wir haben direkt vor der Haustür eine E85 Tanke am Start und im Umkreis von 30-50 km nochmal 5 Stück!! :)

Worauf muss ich besonders achten wenn ich dem Focus unter den Rock gucke (Rost ,Motor ect.)?

Der Wagen ist vom Händler : Focus MK2 Bj 07 1,8L,Limo,Scheckheft gepflegt,70.000km,Ghia,2. Hand,24 Monate Garantie,Silber met. für VB 7900 € .

Wie ist das mit den Ersatzteilpreisen,da ich einiges selbst schraube?

Was geht öfter mal kaputt oder sollte immer mal im Auge behalten werden?

Was kostet der Zahnriemenwechsel und wann ist der fällig?Bei meinem alten Focus MK1 TDCI war es alle 130.000km ,passt das?

Oder hat der eine Steuerkette?

Gibt es bei dem Wagen noch Rostkontrolle im Inspektionsheft für die Garantie,kenne die nur vom Mondeo wegen der Türen......

Ich weiss das ich das alles mit der sufu finden könnte,aber ich habe nicht die Zeit lange zu suchen da ich momentan beruflich sehr eingespannt bin und daher wenig Zeit habe und wir dringend ein neues Auto brauchen........:rolleyes:

Daher schon mal im voraus DANKE für die "gebündelten" Tipps und Antworten!!!!

mfg

Nebiru666

 

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