1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen mit dem 2.0TDI Quattro S-tronic?

Erfahrungen mit dem 2.0TDI Quattro S-tronic?

Audi
Themenstarteram 11. März 2013 um 17:47

Ich habe mich für den A5 Coupe 2.0 TDI quattro S-tronic 177PS entschieden und würde gerne mal eure Erfahrungen mit dieser Kombination lesen. Gefunden habe ich dazu nämlich icht wirklich viel. Die meisten haben sich wohl für den 3.0TDI entsdchieden :D ... der natürlich GENIAL ist, aber 8.000€ Aufpreis bedeutet hätte ... und irgendwann ist ja auch mal Schluss mit lustig ;)

Also falls es Fahrer mit dieser Kombi gibt, würde ich mich über die Eindrücke des Motors & Co. freuen :cool:

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich fahre den Motor 177PS Quattro als S-Tronic seit Oktober 2012. Bin sehr zufrieden mit den Fahrleistungen, obwohl das Teufelchen in mir manchmal den Verzicht auf den 6-Zylinder bereut. ;-) Aber genau wie beim OP waren mir die Sonderausstattungen wichtiger und mit dem Motor fühlt man sich nicht gänzlich untermotorisiert.

Beim Anzug gibt's im Prinzip nix auszusetzen - nur das sich die S-Tronic manchmal etwas Zeit nimmt, um darüber nachzudenken, wie wohl die angemessene Reaktion auf ein durchgetretenes Gaspedal wäre. Es macht Spaß öfter mal im S-Modus zu cruisen und die kick-downs zu provozieren. An Dynamik fehlt da nichts. Der Quattro selbst gibt einem ein Gefühl an Stabilität und Sicherheit - sicher ist da ein gewisser Placebo-Effekt nicht ausgeschlossen. Aber wenn's hilft? ;-) Das reicht sogar so weit, dass ich mir im Winter öfter mal wieder die Strassenverhältnisse in Erinnerung rufen musste. Bisher hatten meine Autos (allesamt keine Allradler) diese direkt an mich kommuniziert.

Also alles in allem: Perfekt. Für mich der richtige Motor im richtigen Auto!

VG von,

cnow

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 10. April 2013 um 10:19

Fährt keine diese Kombi und kann mal berichten? :p

Diese Kombination ist sicher vergleichsweise selten. Zum Einen natürlich weil es sie noch nichts so lange gibt. Dadurch fallen viele Leute raus, die sich junge Gebrauchte kaufen. Seit Oktober (da kam der glaube ich auf den Markt) gibt es eben einfach noch keine Gebrauchtwagen.

Zum Anderen ist es sicherlich so, dass viele den 3.0TDI kaufen. Der 2.0TDI ist für Viele einfach nur deshalb da, weil sie sich keinen 3.0TDI leisten können. Und wenn die Finanzen es nicht zulassen, dann ist die Frage nach Quattro und/oder S-Tronic eben auch in der Luft.

Ich möchte dir nicht die Kombination ausreden. Um genau zu sein hätte ich die Kombination sicherlich auch, wenn es sie zu dem Zeitpunkt gegeben hätte. Aber wenn ich so lese, was die Leute hier im Forum fahren, dann scheint das nicht die ganz verbreitete Meinung zu sein. Ein Forum spiegelt ja auch nicht die allgemeine Meinung der "..."-Fahrer wieder, sondern die Meinung derer, die sich angemeldet haben. Das sind im Golf Forum z.B. verbreitet GTIs (da dürfte der Anteil bei über 50% liegen, obwohl das in Realität bei weitem nicht so ist) und im A5 Forum der S5/RS5; anteilsmässig zumindest viel mehr, als dies z.B. bei den tatsächlichen Verkäufen der Fall ist. Die meisten Käufer "einfacher Kombinationen" interessieren sich einfach nicht so sehr für das Auto dass sie sich dafür noch bei einem Forum beteiligen würden.

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Diese Kombination ist sicher vergleichsweise selten. Zum Einen natürlich weil es sie noch nichts so lange gibt. Dadurch fallen viele Leute raus, die sich junge Gebrauchte kaufen. Seit Oktober (da kam der glaube ich auf den Markt) gibt es eben einfach noch keine Gebrauchtwagen.

Zum Anderen ist es sicherlich so, dass viele den 3.0TDI kaufen. Der 2.0TDI ist für Viele einfach nur deshalb da, weil sie sich keinen 3.0TDI leisten können. Und wenn die Finanzen es nicht zulassen, dann ist die Frage nach Quattro und/oder S-Tronic eben auch in der Luft.

Ich möchte dir nicht die Kombination ausreden. Um genau zu sein hätte ich die Kombination sicherlich auch, wenn es sie zu dem Zeitpunkt gegeben hätte. Aber wenn ich so lese, was die Leute hier im Forum fahren, dann scheint das nicht die ganz verbreitete Meinung zu sein. Ein Forum spiegelt ja auch nicht die allgemeine Meinung der "..."-Fahrer wieder, sondern die Meinung derer, die sich angemeldet haben. Das sind im Golf Forum z.B. verbreitet GTIs (da dürfte der Anteil bei über 50% liegen, obwohl das in Realität bei weitem nicht so ist) und im A5 Forum der S5/RS5; anteilsmässig zumindest viel mehr, als dies z.B. bei den tatsächlichen Verkäufen der Fall ist. Die meisten Käufer "einfacher Kombinationen" interessieren sich einfach nicht so sehr für das Auto dass sie sich dafür noch bei einem Forum beteiligen würden.

Und zu welchen Leuten gehören dann die 2.0 / 1.8 TFSI Fahrer? Zu denen, die sich keinen 2.0TDI leisten können :-D?

Dein gesamter Beitrag ist völlig sinnfrei und passt überhaupt nicht in den Thread!

Themenstarteram 10. April 2013 um 11:23

Da hast Du schon recht, wenn ich mich hier im Forum so umschaue, dann fahren die aller meisten 3.0 TDIs oder S5 / RS5 :p ...ich hätte auch den 3.0TDI nehmen können mit Quattro + S-tronic, jedoch hätte es mich knapp 8k mehr gekostet. Man könnte dann auf Ausstattung verzichten (S-line, MMI+, adaptives Fahrwekt & Co.) aber mir ist der SchnickSchnack wichtiger als ein größerer Motor ;) ... vor allem hier im Ruhrgebiet wo man eh zu 95% seiner Zeit im Stau steht :D ... und irgendwo muss man sich ja auch ein Limit setzten ;)

@uidu: Die 1.8/2.0TFSI Fahrer sind meistens die, die sich keinen 3.0TFSI oder S5 leisten können. Aber was bitte schön hat das mit diesem Thread zu tun? Und: was gehört deiner Meinung nach in diesen Thread? Die gestellte Frage zu beantworten deiner Meinung nach offensichtlich nicht.

Ich hätte mir auch einen größeren Motor aussuchen können, sogar mit der Ausstattung die ich haben will. Aber warum sollte ich das machen? Es bringt keine Vorteil, dafür aber Nachteile. Insofern habe ich mich bewusst für "meine" Kombination entschieden. Aber nochmal: wenn ich das hier im Forum ansehe, dann ist das nicht die Regel. Ich denke, dass deshalb diese Kombination recht selten hier anzutreffen sein wird.

gibt den a5 jetzt mit s tronic und quattro .beim vfl gabs das ja nicht in der kombi

am 10. April 2013 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von chrsgeier

gibt den a5 jetzt mit s tronic und quattro .beim vfl gabs das ja nicht in der kombi

... doch gab es, aber nur als 3,0 TDI. Aber der nun angebotene 2,0 TDI Q mit S-tronic ist nur etwas für Leute, die sich einen 3,0 TDI nicht leisten können, siehe Kommentar weiter oben.

Gruß Frank der einen 2,0 Quattro sogar nur mit Handschaltung fahren "muß".

Themenstarteram 10. April 2013 um 15:10

@Audifahrer-NRW: Was kannst Du zum Motor sagen? Auch wenn Du keine S-tronic hast. Wie ist die Beschleunigung, Durchzug & Co.?

Zitat:

Original geschrieben von uidu0757

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Diese Kombination ist sicher vergleichsweise selten. Zum Einen natürlich weil es sie noch nichts so lange gibt. Dadurch fallen viele Leute raus, die sich junge Gebrauchte kaufen. Seit Oktober (da kam der glaube ich auf den Markt) gibt es eben einfach noch keine Gebrauchtwagen.

Zum Anderen ist es sicherlich so, dass viele den 3.0TDI kaufen. Der 2.0TDI ist für Viele einfach nur deshalb da, weil sie sich keinen 3.0TDI leisten können. Und wenn die Finanzen es nicht zulassen, dann ist die Frage nach Quattro und/oder S-Tronic eben auch in der Luft.

Ich möchte dir nicht die Kombination ausreden. Um genau zu sein hätte ich die Kombination sicherlich auch, wenn es sie zu dem Zeitpunkt gegeben hätte. Aber wenn ich so lese, was die Leute hier im Forum fahren, dann scheint das nicht die ganz verbreitete Meinung zu sein. Ein Forum spiegelt ja auch nicht die allgemeine Meinung der "..."-Fahrer wieder, sondern die Meinung derer, die sich angemeldet haben. Das sind im Golf Forum z.B. verbreitet GTIs (da dürfte der Anteil bei über 50% liegen, obwohl das in Realität bei weitem nicht so ist) und im A5 Forum der S5/RS5; anteilsmässig zumindest viel mehr, als dies z.B. bei den tatsächlichen Verkäufen der Fall ist. Die meisten Käufer "einfacher Kombinationen" interessieren sich einfach nicht so sehr für das Auto dass sie sich dafür noch bei einem Forum beteiligen würden.

Und zu welchen Leuten gehören dann die 2.0 / 1.8 TFSI Fahrer? Zu denen, die sich keinen 2.0TDI leisten können :-D?

Dein gesamter Beitrag ist völlig sinnfrei und passt überhaupt nicht in den Thread!

Genau,

Und die fahrer von Mercedes 200D konnten sich damals keinen 450 SEL 6,9 leisten

Hi,

ich fahre den Motor 177PS Quattro als S-Tronic seit Oktober 2012. Bin sehr zufrieden mit den Fahrleistungen, obwohl das Teufelchen in mir manchmal den Verzicht auf den 6-Zylinder bereut. ;-) Aber genau wie beim OP waren mir die Sonderausstattungen wichtiger und mit dem Motor fühlt man sich nicht gänzlich untermotorisiert.

Beim Anzug gibt's im Prinzip nix auszusetzen - nur das sich die S-Tronic manchmal etwas Zeit nimmt, um darüber nachzudenken, wie wohl die angemessene Reaktion auf ein durchgetretenes Gaspedal wäre. Es macht Spaß öfter mal im S-Modus zu cruisen und die kick-downs zu provozieren. An Dynamik fehlt da nichts. Der Quattro selbst gibt einem ein Gefühl an Stabilität und Sicherheit - sicher ist da ein gewisser Placebo-Effekt nicht ausgeschlossen. Aber wenn's hilft? ;-) Das reicht sogar so weit, dass ich mir im Winter öfter mal wieder die Strassenverhältnisse in Erinnerung rufen musste. Bisher hatten meine Autos (allesamt keine Allradler) diese direkt an mich kommuniziert.

Also alles in allem: Perfekt. Für mich der richtige Motor im richtigen Auto!

VG von,

cnow

Deine Antwort
Ähnliche Themen