ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Erfahrungen mit dem 2,5dti

Erfahrungen mit dem 2,5dti

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 14:17

Jetzt bin ich schon einen Weile Mitglied hier im Forum und lese aufmerksam die verschiedensten Beiträge.

Kommt es mir nur so vor oder ist der 2,5 dti wirklich so ein zuverlässliches Auto oder ist er einfach nur noch zu neu um wirkliche Probleme zu haben. Wenn ich so die Beiträge vom z.B 2,2 dti lese, die immer wieder Krümmerprobs haben oder Startprobleme.. usw.

Ich fahre selbst einen wie ihr wisst bin aber kein guter Vergleich da ich nur wenig Kilometerleistung habe. Seit Oktober 2003, 23500 Km. Das freut sicher meinen FOH da die Chacen einer Garantieleistung eher gering ist.

Bei den 2,5dt ist es teilweise ja schon klar das gewisse Reperaturen auftreten bei den Leitungen die mache von uns drauf haben, aber selbst da denke ich, dass vieles einfach normaler Verschleiss ist.

Also, wie ist eure Meinung zu dem 2,5 dti

Lg

Oneling

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

ich möchte nur mal sagen, dass die 2,2DTIs definitiv keine Krümmerprobleme haben. Dafür sind die Benziner zuständig.

Heinz

am 30. Juni 2005 um 14:52

hm...

hab zwar keine dti nur nen td...

aber kan nur sagen das der motor bis dato kein problem war.. läuft brav ..säuft brav ;-).. na ja ist halt keiner von audi oder vw aber dafür weicher und ne limo und kein traktor...

probleme sind wenn dann nur thermischer natur.. aber wennst nicht weiss gott was chips... und nicht nur autobahn wetzt...

aber wennst nur so wenig fahrst hast dir deffinitv das falsche auto gekauft ;-) ...

lieber nen v6 .. wärst billiger ausgestiegen und belastest den motor weniger wenn du nur kurzstrecken fährts...

meinereiner fährt we´s immer 500km.. da rechnet sich ein diesel...

mir kommt vorallem vor das die "kleineren" diesel in der regel mehr getreten werden weil gewicht/leistung nicht ok sind.. bei 130/150 Ps bist auf der besserenn seite .. sprich man tritt ihn nicht so.. und hat daher auch keine überbelastung...

krümmerprobleme hab ich auch nur von den v6 /B nicht den 4zylin/D gehört...

 

greetings

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 15:16

@ Genussfahrer

Ich fahre keine Kurzstrecken, fahre 40 Km pro Tag in die arbeit und zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Genussfahrer-1

...und belastest den motor weniger wenn du nur kurzstrecken fährts...

*KlugscheissModus-an*

Das ist nicht ganz richtig! Ein Benziner hat grosse Probleme beim Kaltstart, da der Kraftstoff an den kalten Zylinderwandungen kondensiert. Daher benötigt er auch ein fetteres Gemisch beim Kaltstart.

Der Diesel hingegen braucht nur eine Standgaserhöhung, da das kalte Motoröl einen höheren Widerstand aufweist.

Venünftig gefahren hat ein Diesel im kalten Zustand weniger Probleme als ein Benziner.

*KlugscheissModus-aus*

am 30. Juni 2005 um 18:13

Ich hab meinen jetzt 1 Jahr und bin zufrieden. Das einzige was mich stört ist der Verbrauch mit im Moment 9,8 Liter. Ok ist auch viel Stadt dabei, aber da hab ich mir weniger Verbrauch gewünscht.

Wenn man täglich längere Streken fährt ist es ein TOP Auto, das auch zuverlässig ist und er zieht auch meinen Wowa wie nix..

Ich fahre gern mit dem Auto und bleibe ihm treu, trotz Verbrauch.

am 1. Juli 2005 um 6:50

*erweiteter klugscheissmodus an*

kaltes Motorenöl- höherer wiederstand... heisst mehrverbrauch... daher nicht wirtschaftlich...

ökologisch sowieso nicht...

*erweiteter klugscheissmodus aus* ;-)

das der motor auch schneller wärme abgeben kann .. nun selbstredend, aber dass ist ja komfort...

nichts desto trotz.. 40km.. ist ansich ok... aber ein diesel.. für 20 Tage a 80 km (hin und retour) grob gerechnet .. 10 monate /jahr... ergibt ergotum summ 16000km/jahr.. oktober 2003...bis oktober 2004...

bei der km leistung.. würd ich trotzdem benzin nehmen.. alles unter 20000 /jahr ist meines erachtens nicht sinnvoll.. hier in österreich und wir haben keine zusätzliche besteuerung vom diesel...

greetings

am 1. Juli 2005 um 7:41

Morgen Gemeinde

Ja, was für Erfahrungen habe ich bisher gemacht???

Eine einzige und die ist die wichtigste:

Ich würde den Wagen jederzeit wieder kaufen!! :D

Raumangebot: großartig

Leistung: Sehr zufrieden

Verbrauch: 7,8l

Abgesehen von einer defekten Lima und letzte Woche Radlager (hinten) war nichts mehr.

Ich liebe mein Auto!! :)

Gruß lagerleiter

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 8:46

nichts desto trotz.. 40km.. ist ansich ok... aber ein diesel.. für 20 Tage a 80 km (hin und retour) grob gerechnet .. 10 monate /jahr... ergibt ergotum summ 16000km/jahr.. oktober 2003...bis oktober 2004...

bei der km leistung.. würd ich trotzdem benzin nehmen.. alles unter 20000 /jahr ist meines erachtens nicht sinnvoll.. hier in österreich und wir haben keine zusätzliche besteuerung vom diesel.

 

Ich habe mir deshalb den Diesel genommen da ich dafür einen super Preis bekommen habe und ich der Meinung bin, ich merke wann ein Auto in der Erhaltung teuer ist, wenn ich Tanke. Es macht einen Unterschied ob ich jetzt z.B 50€ tanke oder 70€. Obwohl bei den Preisen derzeit ist es eigentlich fast egal. Ich fahre rund 900 - 1000Km mit einem Tank.

Wieweit ein Benziner kommt weiß ich nicht aber ich würde mir immer wieder einen Diesel kaufen.

Oneling

Zitat:

Original geschrieben von Genussfahrer-1

hm...

mir kommt vorallem vor das die "kleineren" diesel in der regel mehr getreten werden weil gewicht/leistung nicht ok sind..

___________

Na, 280 Nm sind nun wirklich aller Ehren wert. Damit kann man durchaus auch einen Omi bewegen! :-))

Das Problem reduziert sich auf deinen persönlichen Fahrstil. Dazu muss die Mototisierung halt passen.

moodus

am 1. Juli 2005 um 9:56

@ oneling

wie schaffst du 900-1000km mit einer Tankfüllung??

Ich schaffe knappe 800km Caravan + Autom. Ich fahr dabei fast ausschließlich Autobahn, ganz selten Kurzstrecken

Einfacher Weg zur Arbeit 39 km, davon sind 6km Landstrasse

Auf der Autobahn geht es dann mit 130-140km/h vorwärts

Ist mir ein Rätsel

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 10:35

@dille111

Ich wwiß nicht ich fahre einfache Strecke 20Km auf einer Stadtautobahn wo ich auch manchmal in Stau stehe. Wenn ich auf der Autobahn fahre bewege ich ihn so um die 140-160

Alles im allen gesehen würde ich sagen ich fahre 50/50 und verbrauche im Schnitt 7,6 Liter.

Irgendwo im forum muss auch noch ein Foto von meinen Boardcomputer sein wo du meinem Schnitt auch sehen kannst inklusive Mitschrift über einen längeren Zeitraum.

Zitat:

Original geschrieben von Achim61

Ich hab meinen jetzt 1 Jahr und bin zufrieden. Das einzige was mich stört ist der Verbrauch mit im Moment 9,8 Liter. Ok ist auch viel Stadt dabei, aber da hab ich mir weniger Verbrauch gewünscht.

Wenn man täglich längere Streken fährt ist es ein TOP Auto, das auch zuverlässig ist (...) .

Dem muß ich zustimmen!!!

Verbrauch habe ich mir auch weniger "gewünscht".

Aber auch wenn man häufig Kurzstrecken fährt, ist es einfach ein super Auto!

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 11:22

Hmm komisch das ihr so"soviel" verbraucht.

Ich bin meinen alten 2,5 dt mit, im Schnitt 7,2 und jetzt den 2,5dti wie gesagt mit ca 7,6-7,7 Liter. Der alte war und der neue ist gechipt. Muss allerdings dazu sagen das ich dadurch keienn unterschied im Verbrauch hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Erfahrungen mit dem 2,5dti