ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Erfahrungen mit dem 2,5T Motor

Erfahrungen mit dem 2,5T Motor

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 16:58

Hi,

wie sind Eure Erfahrungen mit dem 2,5T (210PS) Motor. Ich bin gestern einen Probe gafahren, das war nicht schlecht. Wie sieht`s aus mit der Laufruhe, Verbrauch und Typischen Problemen? Wer liefert diesen Motor zu?

Danke

Olli

Ähnliche Themen
18 Antworten

Persönliche Erfahrungen habe ich mit dem Motor noch keine gemacht. Jedoch gilt er als eines der Kleinode im Volvo-Motorenprogramm. Immerhin ist mir derzeit kein anderer Benzinmotor auf dem Markt bekannt, der sein maximales Drehmoment bei derart niedrigen Drehzahlen liefert.

Eines ist aber sicher: Zugeliefert wird dieser Motor nicht. Er stammt von Volvo selbst.

Wie kamst du auf den Gedanken, er wäre von einem anderen Hersteller?

Ich kann mich da nur Ransom anschliessen.

Würde ich mir einen Benziner kaufen, wäre es mit Sicherheit dieser, da alleine die techn. Daten für ihn sprechen.

 

Gruß

Martin

am 22. Februar 2004 um 13:20

2,5t

 

Hallo!

Wir fahren seit einigen Monaten einen V70 2,5t und sind damit wirklich super zufrieden. Der Motor ist sehr laufruhig und durchzugsstark. Ausgefahren haben wir ihn bisher noch nicht, da wir Winterreifen drauf haben, die keine 230 zulassen würden. Was den Verbrauch angeht, liegen wir (wir fahren hauptsächlich Stadtverkehr) zwischen 12 und 13 Litern. Außerhalb des Stadtverkehr natürlich darunter.

Alles in alem kann ich den Moror wirklich empfehlen! Falls Du noch Fragen hast, melde ich

Gruß

yella

Re: 2,5t

 

Zitat:

Original geschrieben von yella

Was den Verbrauch angeht, liegen wir (wir fahren hauptsächlich Stadtverkehr) zwischen 12 und 13 Litern.

Wie macht Ihr das?

Mit meinem T5 habe ich nie mehr als 11,5 gebraucht!!!

 

Gruß

Martin

Der seine Fahrweise nicht verbrauchsabhängig bestimmt ;)

am 23. Februar 2004 um 17:04

Hallo,

Ich habe meinen S80 2,5T seit Anfang Dezember. Bin bis jetzt etwas über 4000km gefahren. Viel Stadt und Landstraße, ca 15% Autobahn. Durchschnittsverbrauch laut BC 10,1 l /100km. Der Vergleich mit der Tankrechnung besätigt die Anzeige.

Für die gebotenen Fahrleistungen - wegen Winterreifen ist derzeit bei 210 schluss - ist der Verbrauch sehr angemessen. Mein Mazda 626 V6 mit 163PS brauchte etwa das gleiche.

Ach ja mein S80 ist übrigens mit Handschaltung.

Ein Bekannter von mir fährt einen Alrad S60 mit der gleichen Maschine. Nach seinen Angaben braucht er etwa 2 l mehr.

Grüsse

Horst

Re: Re: 2,5t

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wie macht Ihr das?

Mit meinem T5 habe ich nie mehr als 11,5 gebraucht!!!

 

Gruß

Martin

Der seine Fahrweise nicht verbrauchsabhängig bestimmt ;)

Hi Martin,

das machen wir so:

im Mom 90% Stadtverkehr mit Winterräder,

so komme ich auf einen Verbrauch rechnerisch nach

dem Tanken auf 11,8 l.

Das ist ein sehr guter Wert, wenn man die Werksangabe vergleicht.

Und zum V70 2,5T kann ich nur sagen: Da geht nix drüber *g*

Ciao :o)

am 2. März 2004 um 2:09

Hi,

 

ich hatte bisher den 2.4T (97). Also den Vorgänger mit 193 PS (der neue is glaub ich nur ein wenig aufgebohrt.

Verbrauch Autobahn so gut 11l ohne Klima bei nem schnitt von rund 160.

Typisches Problem war die langlebigkeit. Das Ding ging nicht kaputt (jetzt 270Tkm). Normalerweise kauf ich ein Auto wenn das alte Motorschaden hat aber glücklicherweise hatte ich jetzt einen Unfall als Entschuldigung....

gruss

amb

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Typisches Problem war die langlebigkeit. Das Ding ging nicht kaputt (jetzt 270Tkm). Normalerweise kauf ich ein Auto wenn das alte Motorschaden hat aber glücklicherweise hatte ich jetzt einen Unfall als Entschuldigung....

:D das kann ich nachvollziehen, auch wenn uns jetzt einige für verrückt erklären, aber das ist ja echt bedauerlich ;)

 

Gruß

Martin

Der Gott sei Dank öfter wechseln kann :D

am 2. März 2004 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Der Gott sei Dank öfter wechseln kann :D

Können könnt ich schon , aber das Wollen ist als Schwabe das Problem. Scheint irgendwas mit den Genen zu sein ;)

am 11. März 2004 um 15:11

Ich fahre einen V70 2.5T seit Anfang Dezember 2003. Der Motor ist super! Mein Wagen hat die Automatik eingebaut und ich verbrauche im Schnitt 9.5 Liter auf 100 km (meistens Überland). Auf der Autobahn ist der Verbrauch - da ich nur selten rase (normalerweise Tempo 130) - bedeutend tiefer: ca. 8.5 Liter auf 100 km. Ich kann den Wagen nur empfehlen.

Noch etwas zum Thema Allrad: der Allradantrieb ist wirklich nicht nötig, denn die Traktion des Volvos mit dem Winterprogramm ist vortrefflich. Ich bin schon in sehr steilen Hängen ohne Ketten problemlos angefahren...

stehe vor der Bestellung eines V70 mit 2,5T Motor und bin deshalb sehr an weiteren Erfahrungsberichten und Informationen interessiert. Also, vielleicht schreibt doch noch jemand.

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Können könnt ich schon , aber das Wollen ist als Schwabe das Problem. Scheint irgendwas mit den Genen zu sein ;)

Definitiv!

Da passt - entfernt - auch was Manfred Rommel mal so schön geschrieben hat: "Der Schwabe tut immer so als ob er bettelarm sei - und ist dann beleidigt, wenn andere es ihm glauben."

In diesem Sinne: sollen wir für Dich sammeln, rapace?

 

Gruß

am 18. März 2004 um 16:16

Hi leon,

du hast das einerseits klar erkannt - Rommel sei Dank.

Aber das mit dem Sammeln.....also ein Schwabe würde das nie akzeptieren. Das wäre ja noch beleidigender als das die anderen glauben man wäre arm.

Wenn du Schwaben richtig verstehen willst kannst dich ja zB bei

http://www.petermangold.de/

http://www.petermangold.de/schwab24.htm

schlau machen.

Kauf lieber einen fetten Daimler. Dann gehts hier der Wirtschaft besser und ich kann mir öfters einen neuen Volvo kaufen *g*

gruss

rapace

hi,

also der 2.5t ist ein wunderwerk der technik.

sind mit 4mann und gepäck in den urlaub gefahren.

landstrasse 7.8liter auf 100km!!!!!

na gut bei autobahn 190 mit tempomat nimmt er sich dann schon 12-13liter sowie auch in der stadt!

aber das liegt eher daran dass man sehr viel spass beim gasgeben hat!!!

sonst gibts keine probleme mit dem gerät!!!

super motor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Erfahrungen mit dem 2,5T Motor