Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen mit dem A4 Avant 1.8T Quattro 140kW

Erfahrungen mit dem A4 Avant 1.8T Quattro 140kW

Themenstarteram 25. März 2008 um 12:45

Hallo Liste,

ich habe vor mir einen gebrauchten A4 Avant 1.8T Quattro 140kW bei einem Vertragshändler vor Ort zu kaufen.

Grundlegend kenne ich den Motor ganz gut, fahre im Moment (seit 4 Jahren) einen Passat Variant mit der 110kW Variante.

Ich mag den Motor sehr, vernünftige Leistung bei günstigem Verbrauch.

Habe den Passat gut 110tKm gefahren und habe jetzt wahrscheinlich ein LMM Problem, aber bis hierher war mein Motor absolut Problemfrei (sicher nicht zu letzt, weil ich die Turbo-typischen Pflegetips konsequent beachtet habe).

Die Fragen:

- hat der 1.8T 140kW im Audi nur eine andere Software, oder was ist anders gegenüber dem Standart 110/120kW?

- mache am Do. eine Probefahrt, auf was sollte ich achten?

- kann ich einen genauso zuverlässigen, standfesten Motor wie in meinem Passat erwarten? (logischerweise bei entsprechender Pflege)

- ist ein Verbrauch um 9-9,5 Liter illusorisch (fahre den Passat im Alltag mit 8 Liter, 75% BAB, 15% Landstraße, 10% Stadt)?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Matthi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rengering

Die Fragen:

- hat der 1.8T 140kW im Audi nur eine andere Software, oder was ist anders gegenüber dem Standart 110/120kW?

- mache am Do. eine Probefahrt, auf was sollte ich achten?

- kann ich einen genauso zuverlässigen, standfesten Motor wie in meinem Passat erwarten? (logischerweise bei entsprechender Pflege)

- ist ein Verbrauch um 9-9,5 Liter illusorisch (fahre den Passat im Alltag mit 8 Liter, 75% BAB, 15% Landstraße, 10% Stadt)?

Ich fahre zwar nicht den Quattro, aber trotzdem schreibe ich mal was dazu:

- der 1.8T mit 140KW hat einen anderen Turbolader, Einspritzdüsen, einen zweiten Ladeluftkühler, andere Software und evtl. noch andere Kleinigkeiten

- worauf Du achten solltest? Darauf, daß er Spaß macht und keine komischen Geräusche von sich gibt ;).

- ja, Du kannst erwarten einen genauso zuverlässigen usw. Motor wie im Passat zu bekommen

- Jein:

Ich bin gestern hier im Sauerland piano über BAB gefahren (immer um 130km/h nach Tacho mit Tempomat) und hatte einen Verbrauch von 9.2L (FIS Ebene 1).

Ich fahre aber normalerweise viel Stadtverkehr und auf der BAB mehr so 180km/h+ und habe dadurch einen langfristigen Durchschnittsverbrauch von 11-11.5L.

Der Quattro sollte im Schnitt ca. 1L mehr verbrauchen.

IMHO: der Motor ist Top und der Verbauch angemessen.

Gruß,

Thilo

 

am 25. März 2008 um 16:50

Also ich kann das Auto zu 100% empfehlen.Mit Quattro Traktion ohne Ende.Verbrauch BAB bei 130 KM/h 9,5 Liter Super Plus.In der Stadt auch mal 11-12 Liter.

Nach 10.000 KM eine Zundspule defekt auf Garantie.Ölverbrauch 0,1 Liter/1000 KM.

Mit 190 PS bist Du immer ausreichend motorisiert.

Ich würde mein Auto jederzeit wieder kaufen.

Themenstarteram 25. März 2008 um 18:05

Na das klingt ja alles so, wie ich es mir erhofft, gewünscht habe!

Ich danke euch!

Da ist der Audi praktisch schon meiner :-)

Viele Grüße,

Matthi

Das Auto kann propblemlos mit Super gefahren werden. Das habe ich schriftlich von Audi. Nur als Randbemerkung.

Da ich vom 147kw Golf kam war mir der 140kw Audi zu lahm. Darum hat OETTINGER nachgeholfen. Jetzt ist es mit 177kw i.O. Fahre ich gemütlich liegt der Verbrauch bei klar unter 8l (100km/h Landstraße) oder bei ca. 12l wenn er auf der Autobahn gejagt wird, soweit im Alltagsgewusel möglich. Der Gesamtschnitt einer Tankfüllung liegt immer so bei ca. 9,5l.

Bisher einziger außerplanmäßiger Boxenstopp: Wasserpumpe ade bei 90.500km (jetzt 93000km)

Meine Empfehlung: Kaufen.

Themenstarteram 26. März 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

...Fahre ich gemütlich liegt der Verbrauch bei klar unter 8l (100km/h Landstraße) oder bei ca. 12l wenn er auf der Autobahn gejagt wird, soweit im Alltagsgewusel möglich. Der Gesamtschnitt einer Tankfüllung liegt immer so bei ca. 9,5l...

Das klingt ja fast schön Märchenhaft! Bei dem unterem Verbrauchswert halte ich mit meinem jetzigem Auto gut mit, das kann ich soga etwas unterbieten, aber wenn ich zügig (Vollgas) auf der Autobahn fahre, komme ich locker auf 16 Liter im Schnitt (laut FIS).

Ich habe es schon geschafft, nach 350 Kilometern den vollen Tank fast wieder leer zu haben.

Und das ist ein Passat mit 1.8T 110 kW, da ist bei ca. 215 (230 laut Tacho) Schluss.

Ich bin noch gespannter auf morgen, werde eine Strecke fahren, die ich regelmäßig fahre. Hin mal richtig "Feuer" und zurück entspannt.

Zurück also so wie ich immer fahre, Zwischen 120-140 km/h, da braucht der Passat etwa 8,5 Liter/100 km.

Was mich wundert, ist, das der 1.8T/140 kW nur knapp 2 Jahre im Programm war (oder irre ich mich da?).

Er wurde ja auch nie in einem anderem Modell verbaut?

Matthi

Zitat:

Original geschrieben von Rengering

Ich habe es schon geschafft, nach 350 Kilometern den vollen Tank fast wieder leer zu haben.

Und das ist ein Passat mit 1.8T 110 kW, da ist bei ca. 215 (230 laut Tacho) Schluss.

Das geht auch problemlos mit dem 140kW 1.8T ;). Meine Frau hat das mal auf einer Urlaubsfahrt hinbekommen. Da war der Tank nach 400km leer. Der A4 hat übrigens einen 70L Tank. Der Quattro ein paar Liter weniger. Das war also dann ein Schnitt von gut 17.5L.

Zitat:

Original geschrieben von Rengering

Was mich wundert, ist, das der 1.8T/140 kW nur knapp 2 Jahre im Programm war (oder irre ich mich da?).

Er wurde ja auch nie in einem anderem Modell verbaut?

Du irrst nicht. Warum das so ist weiss ich nicht, aber ist doch schön einen von wenigen zu fahren.

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 27. März 2008 um 12:03

Heute hatte ich den A4 zur Probefahrt.

Grundlegend war ich begeistert, es hat sich sehr zügig der "haben wollen" Effekt eingestellt!

Irgendwie habe ich allerdings mehr von den 140 kW erwartet, er geht schon besser als mein Passat, ich habe aber einen größeren Unterschied erwartet. Was durchaus an meiner zu hohen Erwartung liegen kann.

Absolut begeistert bin ich vom Verbrauch!!! Ich habe ihn mit 120-130 km/h auf der Autobahn bewegt (warum, dazu später mehr) und der Verbrauch hat sich in der Durchschnittsanzeige zügig bei 7,5 Liter eingepegelt!!! Da verbraucht der Passat mehr!

Der Wehrmutstropfen des Tages, nach dem ich ihn schön warm gefahren hatte, gings es ca. 10 Kilometer auf der Autobahn mit 120 (Baustelle) entlang.

Dann kam die dreispurige, freigegebene Strecke und ich wollte natürlich wissen, was geht.

Er fing beim Beschleunigen an, hinten zu ruckeln, ein Getriebe-Symbol blinkte immer wieder vereinzelt. Ich bin bei der nächsten Gelegenheit runter von der BAB, auf der anderen Seite wieder rauf und mit 120-130 wieder zurück zum Händler.

Das ruckeln setzte jetzt regelmäßig beim beschleunigen bei ca. 2000 u/min. ein.

Der Werkstattmeister meinte, das dies wohl nichts ungewöhnliches sei, es soll behoben werden und dann bekomme ich das Auto nocheinmal.

Muss ich mir da Sorgen machen, ist das ein bekanntes Problem (ich vermute mal, das dies ein Fehler im Quattro-Antrieb ist)?

Ich bekomme das Auto mit frischer Durchsicht, neuem TÜV/AU und Garantie von einem Audi/VW Händler, das sollte doch ok gehen?

Ich bin jetzt halt etwas vorsichtig und suche wahrscheinlich jemanden der sagt "das ist nix schlimmes, das kommt von ... bla, bla, mach dir kein Kopf, die schmieren da ein wenig und rütteln da ein wenig und dann ist gut!".

In ca. eienr Woche werde ich ja sehen, ob sie den Fehler im Griff haben.

Matthi

Das ist er übrigens:

Themenstarteram 27. März 2008 um 12:04

Und das:

Themenstarteram 27. März 2008 um 12:06

Und das auch:

Themenstarteram 27. März 2008 um 12:06

Und ein letztes Bild:

Zitat:

Original geschrieben von Rengering

Der Werkstattmeister meinte, das dies wohl nichts ungewöhnliches sei, es soll behoben werden und dann bekomme ich das Auto nocheinmal.

Schönes Auto und extrem dummer Spruch. Ich bin jetzt etwas über drei Jahre hier bei MT dabei und lese das zum ersten Mal. Also ich würde das in jedem Fall als ungewöhnlich bezeichnen. Umgekehrt wäre so ein Fehler bei den Quattro Antrieben ja gewöhnlich und das hätte man dann schon mal irgendwo gelesen.

Wenn Dir der Wagen weiterhin gefällt solltest Du IMHO auf jeden Fall eine Anschlussgarantie abschliessen. Ich würde versuchen diese Garantie noch beim Kauf mit rauszuhandeln.

Wenn der Wagen wieder Ok ist, sagen Dir vielleicht auch die 140kW mehr zu ;).

Übrigens, wenn es kein Quattro sein muss, dann schau Dich mal nach einem Frontkratzer um: der ist schneller.

//Edit:

vergiss es: der Quattro ist von 0-100 nur 0.1s langsamer und 2km/h in der Endgeschwindigkeit. Ich dachte der Unterschied wäre größer.

hier mal der Link zu den Audi Vorgängermodellen: klick

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 27. März 2008 um 12:41

Hallo Thilo,

ganz dickes Danke für Deine guten, hilfreichen Tips.

Zur verteidigung des Meisters, ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Dieser Fehler ist wohl nicht so ungewöhnlich, wenn das Auto eine Weile gestanden hat, so sagte er das.

Garantie ist schon mit ausgehandelt, das wollte ich auf jeden Fall!

Die Suche nach einem anderen gestaltet sich nicht so leicht wie erhofft.

Der 1.8T 140 kW ist ja doch ehr selten und ich wollte gerne bei mir in der Nähe kaufen.

Wenn er beim nächsten Termin absolut Problemlos fährt, werde ich ihn wohl nehmen.

Wenn nicht, fahre ich den Passat noch ein max. zwei Jahre und schaue dann mal nach einem jüngerem 2.0T Avant.

Obwohl ich jetzt gierig bin ;-)

Viele Grüße,

Matthi

Zitat:

Original geschrieben von Rengering

ganz dickes Danke für Deine guten, hilfreichen Tips.

Gern geschehen, dafür ist das Forum ja auch da ;).

Zitat:

Original geschrieben von Rengering

Obwohl ich jetzt gierig bin ;-)

Viele Grüße,

Matthi

Ist ja auch ein tolles Auto. Ich freue mich jedesmal wenn ich damit fahre. Tolle Optik, innen wie aussen, super Haptik und gute Fahrleistungen. Obendrauf sehr solide und sparsam fahrbar.

Stell mal Bilder ein, wenn Du ihn gekauft hast.

bis denn,

Thilo

Hallo,

ich verfolge den Thread schon etwas und mich interessiert auch, was für ein Fehler dort aufgetreten ist.

Und der Preis sowie die Laufleistung. :)

Besten Gruß von hirotake, der den A4 auch sehr schick findet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erfahrungen mit dem A4 Avant 1.8T Quattro 140kW