ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit dem Abt Chip im Audi S3

Erfahrungen mit dem Abt Chip im Audi S3

Themenstarteram 25. März 2008 um 7:52

Hallo.

Seit einigen Tagen habe ich nun den Chip der Firma Abt in meinem Audi S3 implementiert. Leistungsmäßig soll der S3 laut Tuner nun etwa 310 PS haben.

Das maximale Drehmoment soll von 350 auf 420 Nm angehoben worden sein.

Die Endgeschwindigkeit soll statt bei 250km/h nun bei 258 km/h liegen und die Beschleunigungswerte von 0 auf 100 sollen sich um 0,3 s auf 5,4s verbessert haben.

Man muss es einfach glauben oder halt erfühlen. Ich bin eher für die letztere Aussage.

Der erste Eindruck:

Der tritt aufs Gaspedal treibt einem ein nicht zu verbergendes Grinsen ins Gesicht J

Es macht Spaß !

Der S3 hängt nun viel direkter am Gas, woran man sich zunächst erst einmal ein wenig gewöhnen muss, um nicht stotternd durch die Gegend zu eiern. Der Motor läuft, na sagen wir mal ein wenig „ruppiger“ als zuvor. Man spürt deutlich, den erhöht anstehenden Druck, der im Zaum gehalten werden muss, um nicht andauernd oberhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterwegs zu sein. Sind die etwa 2.500 Umdrehungen erst mal erreicht, gibt es dann kein Halten mehr und die Reise geht los. Der S3 schiebt deutlich spürbarer als die Serie ins Vorne.

Der Vortrieb wird erst unterbrochen, wenn in den nächsten Gang gewechselt werden muss...Kurze Verschnaufpause... Und weiter geht´s mit dem erneuten Tritt in den Rücken bis zum nächsten Gangwechsel. Gerade in den unteren Gängen hat man das Gefühl, irgendwie nicht mit dem Schalten mitzukommen. Sehr Agil aber gewöhnungsbedürftig.

Die Gesamtlautstärke des Motors scheint subjektiv betrachtet etwas erhöht worden zu sein.

Der Turbolader meldet sich nun deutlicher zu Wort als zuvor. Irgendwie habe ich manchmal schon wieder Mitleid mit dem armen Teil... Aber der Spaß hat nun mal Vorrang ! Und die Laderquälerei ist es Wert ! Der Führerschein ist dann allerdings ständig in Gefahr.

Zum Verbrauch kann ich jetzt noch nicht viel sagen. Ich gehe aber davon aus, dass dieser etwas höher als gewohnt liegen wird.

Die erste Autobahnfahrt wurde durch den plötzlich einsetzenden Schneefall bereits im Keim erstickt.

To be continued...

 

Gruß

TThias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2008 um 7:52

Hallo.

Seit einigen Tagen habe ich nun den Chip der Firma Abt in meinem Audi S3 implementiert. Leistungsmäßig soll der S3 laut Tuner nun etwa 310 PS haben.

Das maximale Drehmoment soll von 350 auf 420 Nm angehoben worden sein.

Die Endgeschwindigkeit soll statt bei 250km/h nun bei 258 km/h liegen und die Beschleunigungswerte von 0 auf 100 sollen sich um 0,3 s auf 5,4s verbessert haben.

Man muss es einfach glauben oder halt erfühlen. Ich bin eher für die letztere Aussage.

Der erste Eindruck:

Der tritt aufs Gaspedal treibt einem ein nicht zu verbergendes Grinsen ins Gesicht J

Es macht Spaß !

Der S3 hängt nun viel direkter am Gas, woran man sich zunächst erst einmal ein wenig gewöhnen muss, um nicht stotternd durch die Gegend zu eiern. Der Motor läuft, na sagen wir mal ein wenig „ruppiger“ als zuvor. Man spürt deutlich, den erhöht anstehenden Druck, der im Zaum gehalten werden muss, um nicht andauernd oberhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit unterwegs zu sein. Sind die etwa 2.500 Umdrehungen erst mal erreicht, gibt es dann kein Halten mehr und die Reise geht los. Der S3 schiebt deutlich spürbarer als die Serie ins Vorne.

Der Vortrieb wird erst unterbrochen, wenn in den nächsten Gang gewechselt werden muss...Kurze Verschnaufpause... Und weiter geht´s mit dem erneuten Tritt in den Rücken bis zum nächsten Gangwechsel. Gerade in den unteren Gängen hat man das Gefühl, irgendwie nicht mit dem Schalten mitzukommen. Sehr Agil aber gewöhnungsbedürftig.

Die Gesamtlautstärke des Motors scheint subjektiv betrachtet etwas erhöht worden zu sein.

Der Turbolader meldet sich nun deutlicher zu Wort als zuvor. Irgendwie habe ich manchmal schon wieder Mitleid mit dem armen Teil... Aber der Spaß hat nun mal Vorrang ! Und die Laderquälerei ist es Wert ! Der Führerschein ist dann allerdings ständig in Gefahr.

Zum Verbrauch kann ich jetzt noch nicht viel sagen. Ich gehe aber davon aus, dass dieser etwas höher als gewohnt liegen wird.

Die erste Autobahnfahrt wurde durch den plötzlich einsetzenden Schneefall bereits im Keim erstickt.

To be continued...

 

Gruß

TThias

41 weitere Antworten
41 Antworten
am 25. März 2008 um 8:59

Hallo,

auch mein S3 wurde letzten Donnerstag, den 20.03.08 bei Abt modifiziert. Ich kann diese Eindrücke bestättigen. Die Mehrleistung ist vorrallem im 3. und 4. Gang brachial spürbar.

MfG, Jürg

Themenstarteram 25. März 2008 um 9:13

Hi.

Hast Du die Endgeschwindigkeit schon mal checken können ?

(--> Ich hatte vorher max. 267 km/h laut Digitalanzeige)

am 25. März 2008 um 9:38

Nein, in der Schweiz ist dies leider nicht möglich.

:-)

am 25. März 2008 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von matrox65

Nein, in der Schweiz ist dies leider nicht möglich.

:-)

Möglich vielleicht schon, aber die Chancen, dass dies nur einmal machbar ist, sind wohl recht hoch ;)

Na dann Glückwunsch zu diesen Raketen. vmax könnte denke ich noch ein Tick mehr drin sein, wenn er durch das Quattro Getriebe nicht so kurz übersetzt wäre, aber alles in allem schnell genug ;)

In dem Gebiet wird die Luft doch eh schon sehr dünn.

Themenstarteram 25. März 2008 um 10:29

Wie gesagt sollte die vmax laut Abt bei etwa +8 km/h (statt bei "echten" 250 bei 258) liegen .

Themenstarteram 29. März 2008 um 16:25

Hallo zusammen.

Meine letzten Zweifel am Chip habe ich gerade eben ablegen können...:)

Siehe Anhang...

Gruß

TThias

Bei welcher Drehzahl? (kann man so schlecht erkennen)

Themenstarteram 29. März 2008 um 17:14

Da konnte ich nicht auch noch hingucken.

Das Ende war jedenfalls noch nicht erreicht ;)

am 29. März 2008 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von TThias

Da konnte ich nicht auch noch hingucken.

Das Ende war jedenfalls noch nicht erreicht ;)

ich würde sagen er liegt bei 200u/min vor dem roten Bereich.

gerd

Entweder es ist ein MJ08 und der letzte Gang ist länger übersetzt, oder dein Tacho läuft ziemlich weit vor.

Meiner läuft bei 273kmh gefühlt in den Drehzahlbegrenzer exakt beim roten Bereich, den du ja jetzt noch nicht erreicht hast.

Das ist dann laut GPS exakt 260kmh.

am 29. März 2008 um 18:50

Hi Ihr Abt Leute

Habe meine Audi S3 auch Chipen lassen bei der Firma Koch . Der chef Programiert alles selber am Laptop und es gab auch ne vorher nacher Prüfung.

Die daten Lauten wie Folgt Serie/ Chip

267Ps/308,9

353 Nm/417Nn

Ich bin hammer zu freiden . Der Ladedruck wurde um 0,2 Bar hochgesetzt von 1,2 auf 1,4Bar . Das Tei zieht jetzt von ca 2000/um bis 6800/um weil bis dort hin macht die Leistungskurve druck nach oben und dann erst geht sie nach unten .Einfach Klasse .

Leider Konnte ich das vmax noch nicht testen aber 282 erschickt mich schon . Also Laut Digi Tacho bin ich mal 267Km/h und er zog immer noch und ich glaub noch ein bisschen ging noch .

Themenstarteram 30. März 2008 um 7:10

Hi.

Ich bin noch einmal unterwegs gewesen und konnte bei relativ starkem Wind die 280 km/h erreichen. Die Drehzahl liegt dann etwa bei 6.600 - 6.700 Umdrehungen.

In den Begrenzer habe ich es nicht geschafft. Zuviel Wind und zu viele relativ langsame Fahrzeuge unterwegs, so dass mir dass zu riskant war.

Ob der Tacho nun ziemlich voreilt oder nicht, dass kann ich nicht beurteilen.

Was Fakt ist, ist dass ich vorm chippen 267 km/h und anschließend 282 km/h auf dem Digitaltacho ablesen konnte. Sonst nichts.

Ein Kollege hat ein mobiles GPS-System mit dem wir das mal überprüfen könnten, um tatsächliche Werte zu erlangen. Bei der nächsten Fahrt zum Ring vielleicht :)

Gruß

TThias

am 30. März 2008 um 7:33

Hallo TThias

Tank mal das 100 Oktan von Schell .

Und du wirst sehen das er Fast wieder so ruhig Läuft wie mit Serie Leistung .

Hab dies bei meinem S4 bemerkt nach dem ABT Chip .

Mfg

Minu

Zitat:

Original geschrieben von TThias

Hi.

Ich bin noch einmal unterwegs gewesen und konnte bei relativ starkem Wind die 280 km/h erreichen. Die Drehzahl liegt dann etwa bei 6.600 - 6.700 Umdrehungen.

In den Begrenzer habe ich es nicht geschafft. Zuviel Wind und zu viele relativ langsame Fahrzeuge unterwegs, so dass mir dass zu riskant war.

Ob der Tacho nun ziemlich voreilt oder nicht, dass kann ich nicht beurteilen.

Was Fakt ist, ist dass ich vorm chippen 267 km/h und anschließend 282 km/h auf dem Digitaltacho ablesen konnte. Sonst nichts.

Ein Kollege hat ein mobiles GPS-System mit dem wir das mal überprüfen könnten, um tatsächliche Werte zu erlangen. Bei der nächsten Fahrt zum Ring vielleicht :)

Gruß

TThias

Super, mach das mal! :)

Welche Bereifung hast du drauf?

Ich muss den Abt-S3 mal Probefahren - eventuell überzeugt er mich ja auch ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit dem Abt Chip im Audi S3